Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche 2. Sonde? Der Dampfkessel hat doch nur eine Füllstandsonde! Ich kann völlig sorglos Milch für 2 Cappus aufschäumen. Bis die Maschine...

  1. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Da hast du dann anscheinend mehr Glück als ich.

    bei mir springt die Pumpe schon nach 100 ml Milch aufschäumen an.

    das würde sich verlängern lassen, wenn die Pumpe einfach etwas mehr einfüllt. Sagen wir ca 15 ml mehr. Das wären ca 3 Sekunden länger. Dann wär die “Reserve” etwas größer.

    So muss ich halt peinlich drauf achten immer erstmal ne halbe Espressotasse Wasser aus dem Dampfkessel zu entnehmen, bevor ich Espresso beziehe.

    Die Füllstandssonde etwas weiter rausziehen würde daran natürlich nichts ändern, ist also keine Lösung.
    Die Elektronik in der Blackbox müsste 3 Sekunden länger pumpen oder es müsste eine zweite Pumpe verbaut sein, wie bei der Silvia pro, die nur den Dampfkessel auffüllt.
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Schäumst halt 30 Sek. später - du bist ja auch Genießer, und kein Gastrostressbarista :)
     
  3. #1983 FRAC42, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Mit der original 2-Loch Düse? Dann zurück zum Händler mit der Maschine, damit der das in Ordnung bringt.

    Das macht aber doch genau das Gegenteil von dem, was du brauchst!? Du entnimmst dem Kessel Wasser und Energie und wunderst dich dann, das der Dampf nicht reicht. Oder verstehe ich was falsch?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Es geht ja darum, dass der Kessel während eines Bezuges nicht füllt, und dieser vorher auf das Max. gefüllt wird.
    Nachgeheizt hat der dann die 20ml ja ruckzuck, und ist dann auch vom Heizen her on top.
    Eine Möglichkeit wäre noch den Dampfdruck zu erhöhen. Da kann man ruhig auf 1.5 Bar gehen. Wie hoch ist denn der Kesseldruck?

    lg ...
     
  5. #1985 weinbauer, 29.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Wenn Du nicht willst, daß der Kessel direkt nachgefüllt wird, kannst Du die Maschine auch kurz ausschalten, Dampf entnehmen und danach wieder einschalten.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Dann geht aber gar nichts mehr an der Maschine. Der Bezug läuft nicht mehr, und ohne Nachheizen reicht der Dampf nicht. Nur den Dampfkessel ausschalten reicht übrigens nicht, das wirkt nur auf die Heizung. Nachfüllen tut die Maschine auch bei ausgeschaltetem Dampfkessel.

    Mir erschließt sich immer noch nicht wieso es ein Nachfüllen des Dampfkessels verzögern soll wenn man daraus Wasser entnimmt. Was übersehe ich?
     
    Lancer gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Ottmar schreibt doch nicht von einer Verzögerung, sondern dass der Kessel füllt, während er bezieht und gleichzeitig schäumt, und dadurch - durch das Füllen des Service-Kessels - der Brühdruck des laufenden Bezuges einbricht.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Richtig, und genau das will er so lange verzögern, bis der Bezug fertig ist. Nur würde ich dafür den Dampfkessel maximal befüllen statt daraus Wasser zu entnehmen.
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    - wie würdest du denn das machen? Er füllt doch erst auf, wenn er unter das Minimum geht, also muss er erst entnehmen, damit der Kessel auf Max. füllt, bevor er schäumt, und dies nicht während des Bezuges passiert.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Genau das passiert aber nicht, wenn er nur ein halbes Tässchen entnimmt. Deshalb:

     
  11. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Doch,… genau das passiert, sobald ich eine halbe Espresso-Tasse =15 ml Wasser aus dem Dampfkessel entnehme. Dann springt sofort die Pumpe an und pumpt nach.
    Deswegen entnehme ich vor dem Bezug erstmal mindestens die 15 ml um sicher zu gehen, dass der Füllstand maximal ist, damit die Pumpe nicht anspringt, wenn ich Espresso mache. Ich habe das Gefühl, dass der Spielraum dafür so gering ist, dass schon die Erschütterungen von der Pumpe beim Bezug ausreichen können, das Auffüllen des Kessels auszulösen.

    Ich habe es gestern ausführlich getestet:
    Sobald ich 15 ML Wasser aus dem Dampfkessel entnehme springt für ca 3 Sekunden die Pumpe an. (IMMER nach 15 ML)

    Analog passiert das auch nach dem Aufschäumen von ca 100-120 ml Milch. Sobald ich das abgeschlossen habe springt auch die Pumpe an.

    @FRAC42 und ihr anderen Besitzer einer Pro 300:
    Könnt ihr mal ausmessen, wieviel Wasser ihr aus dem Kessel entnehmen müsst, bis die Pumpe anspringt?
    Am besten, nach dem ersten Kompletten Hochheizen, wenn alles warm ist und man also anfangen könnte Cappus zu machen.
     
  12. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Bei mir geht die Pumpe bei ca. 50ml Heißwasserbezug an.
    Maschine war betriebsbereit, warm und auf 94c war die temp gestellt.
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Dann könntest du dich auch einmal zu deinem Kesseldruck äußern ...
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Hab gerade mal ein wenig experimentiert. Wenn ich einfach den Heiswasserhahn voll aufdrehe und beim Pumpenstart wieder schließe rauschen so um die 100 ml in die Tasse. Mal 80 ml, mal 120 ml, je nach dem wie schnell ich reagiere und wie schnell ich den Hahn wieder zu bekomme. Diese Methode zu messen taugt also nicht viel.

    Wenn ich den Heißwasserhahn vorsichtig öffne und mit viel Fingerspitzengefühl einen dünnen, gleichmäßigen Strahl Wasser zu entnehmen, da startet die Pumpe ziemlich genau bei 30 ml. Und das wiederholt bei mehreren Versuchen.

    Letztlich ist das aber unerheblich. Die Frage ist doch, wie lange ich Milch aufschäumen kann bevor der Dampfkessel nachgefüllt wird. Ich habe also ein Milchkännchen halb mit Wasser gefüllt auf meine Waage gestellt und so unter die Dampflanze positioniert, dass die Dampfdüse in das Wasser eintaucht. Dann den Dampfhahn auf und gewartet, bis die Pumpe anspringt. Das gibt einen ziemlichen Lärm - und dauert gut 90 Sekunden, als weit länger als der Bezug eines Espressos. Und siehe da - nach dieser Prozedur waren 30 Gramm / ml mehr Wasser im Milchkännchen. Passt also zum vorherigen Versuch.

    Nächster Versuch: Einfach den Dampfhahn auf und warten, bis die Pumpe anspringt. Hätte erwartet, das dies schneller passiert als mit in Milch bzw. Wasser eingetauchter Dampfdüse. Weit gefehlt! Nach vollen 2 Minuten habe ich den Versuch abgebrochen, in dieser Zeit bleib der Druck stur bei 1 bar stehen. Keine Ahnung, warum das so ist, da muss ich mal grübeln.

    Wie auch immer: Trotz kleinem Kessel wird bei meiner Pro 300 der der Dampfkessel erst nach weit mehr als den 25-35 Sekunden nachgefüllt, die Espresso üblicherweise läuft. Das entspricht sowohl meiner praktischen Erfahrung aus 2 1/2 Jahren mit der Maschine, wie auch den Experimenten von heute.

    Das alles gilt jedoch nur für die original 2-Loch Dampfdüse! Kann es sein, dass du eine andere Dampfdüse montiert hast? Ich hatte mal aus Spaß eine 4x1,5 mm Düse montiert - war der Dampf schon alle, bevor ich den Dampfhahn ganz aufgedreht hatte. Selbst mit der auch von Profitec für die Maschine erhältliche 4x1,0 mm Düse entleert sich der Kessel sehr schnell.
     
    jala01 gefällt das.
  15. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Danke FRAC.
    Das sind wirklich hilfreiche Informationen.

    bei mir Springt die Pumpe nach der Entnahme von 16 - 19 ml an.

    oder ich entnehme genau 15 ml und drehe wieder zu. Kurz danach springt die Pumpe an.

    das mit dem Aufschäumen von Wasser habe ich auch gemacht:

    bei mir springt die Pumpe nach 55 Sekunden an.

    ich verwende auch noch die Originale 2-Loch-Düse.

    das sind also schon deutlich knappere Werte als bei dir. Die Frage ist, ob das noch im akzeptablen Toleranz-Bereich liegt.

    @Gandalf2904 Der Kesseldruck schwankt bei mir zwischen 1,35 und 1,25 bar.
    Beim Aufschäumen fällt er auf 0,95 bar ab und hält sich in dem Bereich. Das ist für mich ok. Tendenziell vielleicht etwas wenig, aber ich warte mal, bis ich meine 1-Loch Düse habe, bevor ich daran etwas ändere.

    natürlich ist das kein schwerwiegender Mangel, aber es nervt, dass ich immer erstmal Wasser aus dem Kessel lassen muss um den frisch auf Maximum auffüllen zu lassen, bevor ich Espresso beziehe, damit mir nicht während des Bezugs die Pumpe anspringt.

    ich weiß jetzt nicht genau, welchen Innen-Durchmesser der Dampfkessel hat. Ich schätze mal ca 70 mm.

    dementsprechend wären 30 ml Wasser eine Veränderung des Wasserstands von knapp 1 Millimeter. Für das Dampfvolumen wären 1-2 MM mehr relativ unerheblich. Ich denke nicht, dass man davon etwas merken würde. Aber für die Praxis wäre es doch etwas komfortabler, wenn die Pumpe 1-2 MM höher auffüllen würd, so wie es z.B. meine alte Beziehung 99 gemacht hat. Da konnte man durchaus 50-60 ml Wasser aus dem Kessel entnehmen, ohne dass die Pumpe ansprang.

    Das blöde ist halt, dass man das nicht durch das herausziehen von Sonden verändern kann, sondern nur, indem die Elektronik in dem Niveauregler etwas länger pumpt nach erreichen der Sonde, aber das kann man nicht so einfach verändern. Vermute ich mal.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Warum ist denn dein Kessel nicht standardmäßig ganz gefüllt, ohne diese Prozedur? Entnimmt du vorher Dampf oder Wasser?
     
  17. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Mmmmm,… irgendwie reden wir aneinander vorbei.
    Wenn ich die Maschine einschalte ist sie eventuell ja nur noch so weit gefüllt, dass sie beim ersten EspressoBezug den Dampfkessel nachfüllt, WENN SIE NICHT BEIM EINSCHALTEN ERSTMAL VON SICH AUS GLEICH WASSER AUFGEFÜLLT HAT.

    Dementsprechend entnehme ich erstmal etwas Wasser, damit der Dampfkessel frisch und maximal aufgefüllt ist und mir das nicht passiert.

    das liegt einfach daran, dass 1 MM Wasserstand mehr oder weniger im Kessel verdammt wenig ist, wenn 1 MM weniger schon ausreicht die Pumpe anspringen zu lassen.

    Bei anderen Maschinen ist das deutlich mehr. Wie gesagt, bei meiner Bezzi99 damals war die kürzere Sonde zur Messung des oberen Wasserstands immer ca 5-7 MM mit Kalk bedeckt, wenn ich die Maschine zum Entkalken demontiert habe.
    Dementsprechend hatte man da 5-7 MM Wasserstand Toleranz bevor der Kessel wieder befühlt wurde.

    Also konnte man da auch ganz schön lange aufschäumen oder auch durchaus mal 50-100 ML Wasser aus dem Dampfkessel entnehmen, bevor die Pumpe ansprang.

    ich verstehe einfach nicht, warum das bei der Profitec so wenig ist. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, denn das führt halt dazu, das ständig die Pumpe anspringt.

    Das kenne ich so extrem von keiner anderen Maschine, die ich bisher mal erlebt habe.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Nun, 15 ml sind nur halb so viel wie bei mir 30ml. Und bei mir füllt der Kessel definitiv nicht während des Espressobezugs nach. Von daher denke ich nicht, dass hier eine Fehlkonstruktion vorliegt. Vielmehr ist bei dir irgendetwas anders als bei mir. Die gute Nachricht darin ist, dass nicht die Maschine generell ein Problem hat, sondern es eine Chance gibt dieses Nachfüllen während des Bezugs bei dir weg zu bekommen.
     
  19. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Na dann werde ich mal beim Händler nachfragen.
    Heute Morgen habe ich die Maschine ca 15-20 Minuten in Ruhe gelassen, nachdem ich Wasser aus dem Kesseln entnommen hatte und die Maschine daraufhin frisch nachgepumpt hat.
    Als ich dann einen doppelten Espresso bezogen habe hat die Maschine angefangen den Kessel noch mal für 3 Sekunden nachzufüllen.

    das nervt echt.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Dann stimmt mit der was nicht, mal sehen, was der Händler sagt.

    Sehe ich das richtig, dass die Maschine noch recht neu ist so das Verkalkung noch kein Thema sein dürfte?
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...