Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum nimmst du nicht einfach Tassen, die da problemlos drunter passen? Da passen Cappuccino und Cafe Latte Tassen mit Waage doch locker drunter....

  1. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Kommt auf Kombination aus Waage und Tasse an ;)
    Ich finde Platz in der Höhe könnte schon etwas mehr sein. Sowohl kleine Cappuccino (no name, ca. 120 ml) und kleine Espresso Tassen (Loveramics Egg) passen aber auch mit meiner eher klobigen Waage drunter. Wenn ich optimieren wollte, würde ich das Potenzial bei einer dünnen Waage sehen. Das alles bezieht sich auf den zweier Auslauf, bodenloser deutlich harmloser.
     
    Marti123 gefällt das.
  2. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Wir trinken halt super gern aus den Duralex Bistro Gläsern.

    Werden wir wohl auf Cappuccino Tassen umsteigen müssen :)

    Dank Dir
     
  3. #2063 Achim_Anders, 16.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Du könntest auch Latte macchiato damit machen. Dann besteht das Problem der Höhe nicht mehr.
     
  4. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Blasphemie :eek:
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Ich krieg meine großen Cappuccinotassen (Schönwald Dibbern Solid Color) auch nicht zu zweit auf der Waage unter den 2er Auslauf.

    Die kommen vor dem Bezug unterstützt von einem kleinen Tablett auf die Waage werden leer austariert, dann mit einem Bezug nach Timer gefüllt und anschließend gewogen.

    Wenn es nur um eine Tasse geht kommt die samt Waage unter den Bodenlosen.

    Finde das gar nicht schlecht abwechselnd nach Gewicht und Zeit zu beziehen und mit der jeweils anderen Größe gegen zu checken.

    Wenn mir mein Auge übrigens sagt "das wird nix" klebe ich nicht an den Meßwerten. Wobei ich bei der Zeit großzügiger bin als beim Gewicht.
     
    Marti123 gefällt das.
  6. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    So war bis jetzt auch mein Vorgehen. Das mit dem passenden Bezug zeigt sich ja meist schon in den ersten 15 Sekunden.

    Hatte gehofft das Jemand noch nen Kniff kennt auf den ich noch nicht gekommen bin ;)

    Dank Dir
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.980
    Eine ganz flache Waage wie z.B. die Felicita Arc bringt a) die Möglichkeit 2 Tassen drauf zu stellen und b) meist die entscheidenden Millimeter gewonnenen Abstand.
     
    Marti123 gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Ich hatte schon mal über ein kleines, flaches Podest in der Abtropfschale statt des Gitters nachdacht. Oder in das Gitter der Schale eine Vertiefung für die Waage einzulassen. Bin aber weder Metaller noch 3D Drucker, so das ich über die Idee nicht hinaus gekommen bin.
     
    Lancer und Marti123 gefällt das.
  9. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    71
    Hast du die Maschine schon oder schätzt du die Höhe vorerst nur ein? Denn so knapp ist der Platz gar nicht, zumindest ist mir bisher nichts Besonderes an der Höhe aufgefallen. Ich habe sogar schon extra hohe Espressotassen (Holst PA154) samt Waage im Einsatz gehabt.

    Ansonsten sind Ansatzpunkte:
    • Bodenloser Siebträger
    • Flache Waage
    • Die mitgelieferten Siebträger mit weniger hoch aufbauenden Ausläufen versehen. Passend sind 3/8", gibt es z.B. neben den üblichen verchromten Ausführungen auch in Edelstahl. Mit einer Schutzunterlage im Schraubstock eingespannt gibt es auch keine Macken oder Kratzer.
    • Die richtigen Tassen nehmen. Jede halbwegs normale Espressotasse passt.
     
    Marti123 gefällt das.
  10. #2070 Marti123, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Wie oben geschrieben nehmen wir gern die Gläser.
    Maschine ist schon da. Haben uns aber arrangiert. Bezüge mit der neuen Niche sind recht konstant daher Gläser messen, auf null und danach schauen wie viel in den Gläsern gelandet ist.
    Passte soweit ganz gut. So bekommt man auch ein gutes Gefühl.

    Den Bodenlosen St nehm ich jetzt gern mit dem 15g LaMarzocco Sieb. Das passt inzwischen auch gut für Single Shots.

    Sind also recht zufrieden im Moment.

    Kleinerer Flügelauslauf ist auch schon auf dem Weg hier her …
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Was hast dir für denn bestellt?
     
  12. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Wenn die Angaben stimmen, sollte es für meinen Tamperblock passen und nach Oben hin ein paar Millimeter mehr Luft bringen am Balkon.

    Einzig das „lang“ in der Artikelbezeichnung irritiert mich. Aber wird schon passen.


    Auslauf als Ersatz für Siebträgermaschinen (2 Tassen lang, ø 3/8")

    Technische Daten:
    Gewindegröße 3/8"
    Höhe Auslauf: 36 mm
    Abstand: 44 mm

    357A0180-AE4A-433E-B315-6AA19082DC86.jpeg
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    In kurz wäre der nur 25 mm statt 36 mm hoch, was deinen Gläsern vielleicht noch mehr entgegen kommt. Mit 48 mm statt 44 mm ist der Kurze aber ein wenig breiter.
     
  14. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Und dann passt er nimmer in den Block aber so ist es schon okay.

    Zur Not mal mit der Flex ran …


    Und sagt mal, welche Optionen hab ich die Maschine aus dem Eco zu holen ?

    Bleibt im Grunde nur MiniFlush oder kurz an aus oder geht da was an der PID Steuerung ?

    In der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden leider.
     
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    M.W.n. nur so. Ansonsten kann man nur das „Eco“ direkt abstellen, indem man die Zeit im PID Menü auf „0“ setzt, dann läuft die Maschine durchweg bis zum normalem Ausschalten per Schalter.

    Edit:
    In der aktuellen (download) BA s. Kapitel 6.2.4 „Programmierung des ECO Modus“;
    Anleitungs Schritt 4:
     
  16. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Mhh, jedes Mal selber ausm Eco holen ist ja auch nicht so prickelnd und bissl fummelig.

    Vielleicht doch einfach aus und Maschine bei Bedarf sind aus machen bei der eh so fixen Aufheiz-Zeit.
     
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Vielleicht ein Missverständniss, wenn man die Zeit unter „Eco“ auf „0“ setzt, dann ist der Standby/Eco Modus dauerhaft deaktiviert (also auch beim nächsten „richtigen“ Aus und wieder Einschalten). Erst wenn man dort im Menü wieder eine Zeit einstellt, ist der interne Countdown (entsprechend der eingestellten Zeit) wieder aktiv, wonach die Maschine in den Standby versetzt wird.
     
  18. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Nee, hatte sich schon so verstanden!

    Meinte nur grundsätzlich wenn der Eco an ist, und man ihn deaktivieren will immer extra auf „0“ stellen ist ja auch nicht so doll.

    Dann werd ich weiter beim Flush bleiben oder ihn generell aus lassen.
     
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ok.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Der schaltet ja eh nur einen der beiden Kessel aus, weis jetzt grade nicht welchen.

    Aber die Pro 300 ist ja kein träger E61 Zweikreiser. Ich schalte die sogar komplett aus, wenn ich ziemlich sicher bin sie bald wieder zu brauchen. Die ist ja ruck zuck wieder auf Temperatur, und die hält die Wärme ja auch recht gut, so das z. B. für den zweiten Cappuccino nach dem Frühstück nicht die vollen 15 Minuten Aufheizzeit anfallen.
     
    Marti123 gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...