Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weiss jemand, warum der Boiler der Profitec Pro 300 2x identische Sicherheitsthermostaten verbaut hat? siehe Nummer 3 in diesem Bild:...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    Ich habe erst kürzlich bei einem video von Michele Beerenbruch ( rocket ) gehört, dass es seit einiger Zeit europäische Vorschrift sei, zwei Sicherheitsthermostate zu verbauen. Es gibt zwar noch ein Sicherheitsventil, aber scheinbar muss das so doppelt gesichert verbaut sein.
    Bei meiner rocket EVO von 2012 und auch Maschinen von anderen Herstellern sind ebenfalls 2 Sicherheitsthermostate verbaut.

    lg ...
     
    madejackson gefällt das.
  2. #2102 madejackson, 24.08.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Thx. Das macht Sinn und beantwortet meine Frage :)

    Den Gaggiuino will ich eigentlich für Flow Profiling, aber sinnvollerweise ersetz ich auch gleich den bestehenden pid dass ich nicht zwei bildschirme hab.
     
  3. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Nein das habe ich nicht vor, soll schon eine neue Maschine werden :)
    Wobei mir die 600er auch gefällt, und von den technischen Daten sind beide fast gleich bis auf die E61 BG, aber morgens über 20min aufheizzeit ist für mich nicht akzeptabel.

    Ich schaue mir jetzt morgen erstmal die beim Händler an und schaue was er dazu sagt
     
  4. #2104 madejackson, 25.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Auch wenn ich meine Pro 300 liebe, aus meiner Erfahrung braucht meine Pro 300 mind. ca. 20min bis Sie richtig Temperaturkonstant ist. Dabei muss man aber auch sagen, dass ich meine E61 mind. 40 min vorwärmen lasse.

    Faustformel: Solange man den Siebträger Schmerzfrei anfassen kann, ist sie noch zu kalt :)

    Schneller als 20min gehts wohl nur mit Thermoblock oder evtl. mit integriertem Heizelement im Brühkopf würde ich sagen, eigene Erfahrungen habe ich da aber keine. Thermoblock gibt's auch Qualitative Geräte z.B. mit Ascaso steel duo pid oder natürlich die Decent. Integriertes Heizelement im Brühkopf gibt's z.B. den Bezzera Brühkopf.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Nein.
    Die Pro 300 hat einen Edelstahl und einen Messing Kessel, die Pro 600 zwei Edelstahlkessel.
    Auch im Kesselvolumen unterscheiden die sich deutlich: 0.325 + 0.75 bei der 300 ggü. 0,75, 1 bei der 600.
    Plus halt eben die E61 Brühgruppe.
     
  6. #2106 madejackson, 25.08.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Nicht das du falsch liegst, aber ob das nun noch unter "fast baugleich" fällt ist vermutlich Sache des eigenen Ermessens.

    Wenn man den Unterschied im prinzipiellen Aufbau überschaut, sind Sie aus meiner sicht tatsächlich fast baugleich, denn in der Tasse merkt man das nicht. Selbst die Preinfusion ist mit der neuen Pumpe der Profitec wohl vergleichbar. Meine hat noch die EX5 und hat damit weniger Preinfusion als eine E61 oder die neue Variante der Pro 300. (ca. 5s bis zum 1. Tropfen anstatt ca. 10s)

    Übrigens, Die Leitungen, Verbindungen, Brühköpfe etc. sind nach wie vor bei fast allen Maschinen aus Kupfer / Messing. Ob der 3dl-Boiler da einen Unterschied macht? ich würde behaupten, dass in der E61-Brühgruppe wohl etwa gleich viel Messing mit Wasser Kontakt hat wie beim Boiler der Pro 300.
     
    Ni3mand gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Mir ist das mit Messing Kupfer Stahl ziemlich sch*egal. edit: Reimt sich sogar.


    Ich habe nur auf das "gleich" reagiert. Weil das einfach nicht stimmt.
    Von der Bauart mal angefangen (Ringbrühgruppe vs. Thermosiphon E61) über die Kesselgrößen, die Kesselmaterialen etc.
     
    madejackson gefällt das.
  8. #2108 Kaffeejunkie01, 25.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Braucht die echt 20 Minuten zum Aufheizen?
    Hatte mit einmal spülen eher auf 10 gehofft bzw es bisher so verstanden.

    Speichert sie die Wärme einigermaßen oder fange ich nach 2 Stunden wieder komplett von vorne an?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Bisschen drunter vielleicht, aber 15-18 sollten es schon sein.
    Hoffen und glauben geht in der Kirche - das hat aber mit Physik nichts zu tun ;)

    Nein, da wartet man dann 10 Minuten.
     
    FRAC42 und Kaffeejunkie01 gefällt das.
  10. #2110 madejackson, 25.08.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Also nach 2 Stunden hats schon noch etwas restwärme, dann geht's auch etwas schneller. Auch mit Leerbezügen kannst Du das aufwärmen etwas beschleunigen. Ich habe es in Vergangenheit immer mal wieder herausgefordert, werde dann aber doch meistens für meine Ungeduld bestraft mit zu viel säure in der tasse. Dunkle Röstungen verzeihen das eher, aber da wird der Geschmack ja schon beim rösten vernichtet imho ;)
     
    FRAC42 und Kaffeejunkie01 gefällt das.
  11. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Fahre gleich nach Stuttgart zum Händler

    Er hat bodenlose siebe von ECM, taufen die was oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Warum sollten die nicht taugen? ECM und Profitec gehören eh zusammen.

    Denke nur das die drei Buchstaben extra kosten. Hab ein 30 € No Name Teil, welches mechanisch wie optisch perfekt zur Pro 300 passt.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Hä ? Sieb ohne Boden ? Du meinst sicher bodenlosen Siebträger. Die von ECM taugen sicher was, aber es gibt günstigere und einem Sieb ist es wumpe in welchem Träger es steckt. :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Hat alles gepasst, Maschine mitgenommen :)
    Bei dem Preis der Maschine fallen 15€ mehr auch nicht mehr auf.
    Ja hatte vor Eile das Träger vergessen ^^

    Karton sieht unversehrt aus, und es ist eine neue mit v1.05 und nach 5s kommen schon die ersten Tropfen ^^
    hatte im Vergleich auch noch einen Espresso probieren dürfen von einer E61 und man schmeckt es raus im.gegensatz zur 300er
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Willkommen im Club!

    15 € für eben Bodenlosen von ECM? Wow!

    Eine gute Mühle hast du, und eine Feinwaage auch, und gute, frische Bohnen?
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich denke, er meint einen Aufpreis ;-)
     
    Ni3mand gefällt das.
  17. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Danke ^^

    Sorry hab mich in der ganzen Eile völlig vertippt, ist kein ECM siebträger sondern ein Rocket. Der hat 49€ gekostet.
    da machen es die 19€ Aufpreis auch nicht mehr aus.
    Die Maschine war trotz Beratung und Einzelhandel sehr günstig (1390€) dazu gab es noch zwei Espressi und einen Cappuccino :D

    Einzig der Tamper könnte 5/10mm grosser im Durchmesser sein, aber da hole ich mir vermutlich noch dazu einen Distributor aus Amazonien
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Mein Tamper passt perfekt. Ein paar Zehntel Luft am Rand braucht man, sonst saugt man sich den Puck aus dem Sieb.

    Der Sinn von Distributoren ist umstritten, um es freundlich auszudrücken. Ein WDT Tool mit dünnen Nadeln dagegen eine echte Hilfe.

     
    Andreas 888, Lancer und Ni3mand gefällt das.
  19. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Eureka Mignon Specialita ^^

    Espressowaage mit Stopuhr

    100% Arabica Djimmah von Kibata, Röstdatum 14.06.22 nicht ganz optimal. Der Santos B hat mir aber doch etwas mehr geschmeckt^^

    Habe jetzt die Maschine in den Erstbetrieb genommen, nun heizt sie sich erstmal auf, dann kann ich anfangen den Mahlgrad auf die 300er anzupassen
    30s Bezugszeit 1:2 Brewratio mit der Ec685 waren für die Bohnen zu viel

    Für den Anfang hat es mir geholfen, aber Ja da hast du Recht es geht auch ohne und man kann es auch erstmal so probieren.
    War eben so in der Routine^^
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Pro 300 und Specialitá sind eine sehr gute Kombi, finde ich. Rate mal warum? :cool:

    Ein WDT Tool erledigt das Verteilen des Mahlguts gleich mit, da braucht man keinen Distributor.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...