Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meinen Plan in die Tat umgesetzt und meine Profitec Pro 300 ist jetzt mit Preinfusion, Pressure-Profiling sowie Flow-Profiling...

  1. #2141 madejackson, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe meinen Plan in die Tat umgesetzt und meine Profitec Pro 300 ist jetzt mit Preinfusion, Pressure-Profiling sowie Flow-Profiling ausgerüstet. Dank Gaggiuino (auf Github).

    Die geringere Lautstärke der Pumpe sowie Mengenautomatik durch Logik (via Pumpenprofil berechnet) oder physischer Waage (noch nicht installiert) sind ebenfalls nice :).

    Das Video eines Shots könnt Ihr z.B. hier anschauen: Flow Shot mit 2g/s
    Weitere Infos inkl. Schaltplan im Build Log im Discord-Channel von Gaggiuino: Gaggiuino Discord Channel, Build-Log Profitec Pro 300

    Erst muss man dem Channel beitreten: Discord Channel beitreten
    Warnung: Es handelt sich um einen englischsprachigen Discord-Kanal der Entwickler von Gaggiuino die sehr sensibel auf unüberlegte Fragen in falschen Threads reagieren, am besten für Fragen an die Community immer einen einenen Help-Thread unter Kategorie "Install Help" eröffnen und da reinschreiben.

    [​IMG]
     
    umatz, CappuHolger, st. k.aus und 9 anderen gefällt das.
  2. #2142 himmelweit, 21.10.2022
    himmelweit

    himmelweit Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Hello, ich finde den Umbau höchst interessant, kann aber nicht auf den Discordchannel zugreifen. Hast du vielleicht einen anderen Link oder den konkreten Benutzernamen?
    Merci

    Weitere Infos inkl. Schaltplan im Build Log im Discord-Channel von Gaggiuino: Gaggiuino Discord Channel, Build-Log Profitec Pro 300
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #2143 madejackson, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Du musst vermutlich noch dem Kanal beitreten. Der Einladungslink dazu ist bei Gaggiuino auf Github
    Ich habe mein Post aktualisiert.
     
    himmelweit gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Hmm, ich hab einen Account angelegt, versichert, ein Mensch zu sein, meine Email verifiziert, zusätzlich meine Handy immer angeben müssen, versucht den Cookiehunger zu bändigen und weil das alles nichts half auch noch die App auf meinem Handy installiert, ohne der Beschreibung irgendwie näher gekommen zu sein.

    Danke für den Einladungslink, aber alles was der bei mir erzeugt ist das hier:

    _20221021_121858.JPG
     
  5. #2145 madejackson, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Warum das der nicht gültig sein soll kann ich mir leider auch nicht erklären. Hast Du den "originalen" link auf Github auch schon versucht? GitHub - Zer0-bit/gaggiuino: A Gaggia Classic control project using microcontrollers.

    Und sonst vielleicht mal am PC probieren. Programm/App ist optional, geht auch via Browser. Ein eigenes Konto brauchts natürlich.

    Ich habe noch eine Warnung ergänzt im Post:
    Warnung: Es handelt sich um einen englischsprachigen Discord-Kanal der Entwickler von Gaggiuino die sehr sensibel auf unüberlegte Fragen in falschen Threads reagieren, am besten für Fragen an die Community immer einen einenen Help-Thread unter Kategorie "Install Help" eröffnen und da reinschreiben.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Gleiches Ergebnis mit dem Link auf GitHub. Und der "Willst du mehr erfahren" Button führt halt zur App. Schade.
     
  7. #2147 himmelweit, 21.10.2022
    himmelweit

    himmelweit Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Probiere es am PC aus, da hat es bei mir auch geklappt. Und ja, ich empfinde Discord auch als ein jugendliches Nerdtool, aber es kann recht viel und ich hab hier Teens zur Hilfestellung an meiner Seite.;)
     
  8. #2148 tombolala, 22.10.2022
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe zur Zeit eine BZ10 und hab jetzt viel gelesen. Meine Machine lief zwischenzeitlich aus verschiedenen Gründen nicht mehr so gut - aus diesem Grund hatte ich mal angefangen nach einem Nachfolger zu suchen. Bin jetzt bei der Pro 300 als Favoriten, obwohl die BZ 10 allerdings wieder super läuft ;-)

    Bei uns gibts so 4-6 Cappuccino am Tag und manchmal noch einen Espresso. Wir haben normalerweise so mittlere Röstungen. Ich habe eine Macap M4.
    Was meint ihr zu der Pro 300 als Upgrade? Wie ist der Dampfpower im Vergleich zur BZ10? Ist es ein Problem, dass der Brühdruck nicht angezeigt wird?

    Achja, der Platz in der Küche ist ziemlich begrenzt, insofern kommt eine größere Maschine nicht in Frage und diese Decent ist mir zu teuer ;-)

    Viele Grüße
    Thomas

    PS: @madejackson sieht super aus!
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was sollte es denn bringen? Wegen des gelegentlichen Espressos? Grosse Unterschiede beim Cappuccino sind wohl er nicht zu erwarten würde ich meinen.
     
  10. #2150 tombolala, 22.10.2022
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    Ja, vielleicht werden es ja mehr Espressi ;-) Ansonsten hatte ich gehofft Cappuccino würde auch besser, bzw. konsistenter...

    Außerdem ist meine BZ10 jetzt bald 12 Jahre alt. Ein neues Gerät hat natürlich auch den Vorteil, dass die etwas verläßlicher läuft. Außerdem ist eine neue Maschine optisch natürlich auch erstmal wieder schicker. Meine Plastikknöpfe sehen z.B. ziemlich abgegriffen aus.

    Bin aber auch offen für ein Upgrade auf eine andere Maschine. So einen Shot Time finde ich sehr praktisch. Bei den E61 gefällt mir dieser Bezugshebel sehr gut.

    Notfalls bleibe ich auch bei der BZ 10 ;-)
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja denn. Ich denke auch, dass die Profitec 300 eine richtig coole Espressomaschine ist, die natürlich auch die paar Cappuccini macht. Vernünftige Kesselgrößen, PID, recht kurze Aufheizzeiten, das passt schon.
     
  12. #2152 madejackson, 23.10.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Ich persönlich bin der Meinung dass dir die PP300 nicht wirklich viele Vorteile gegenüber der BZ10 liefert. Mir persönlich gefällt es auch, wenn die Maschine abgegriffen aussieht. Ein Service-Kit mit allen Dichtungen und Verschleissteilen bestellen und dann gleich Gaggiuino mit installieren ist sicher die günstigere Wahl und bringt mindestens nochmals 12 Jahre Spass mit der BZ 10.

    Auf der anderen Seite kannst Du durch weiterverkaufen das Einsteigen für einen Kaffeeneuling vergünstigen und kriegst selbst wieder neue Freude mit der PP300.
     
  13. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ich nutze Meine 300er nun seit etwas über 2 Monaten.
    Bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Bezügen und der Maschine.
    Einziges Manko was mir nicht gefällt (Aber vermutlich steht meine Maschine leicht schief):
    Das Wasser vom entil kommt nicht immer zu 100% in die Abtropfschale, sondern bahnt sich einen Weg daran vorbei nach unten, dann ist es unter der Maschine nass.

    Ich habe es auch noch nicht so drauf mit der Milch schäumen, bin auf ein Video gestoßen und habe mal die "Auto Steaming" Variante versucht, und das hat geholfen :)
     
  14. #2154 madejackson, 31.10.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    War bei mir Anfangs auch so, ist mit der zeit besser geworden. Hab dauerhaft nen alten lappen drunter, problem gelöst.
     
  15. #2155 Kaffeejunkie01, 31.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Nur mal aus Interesse, was ist Auto Steaming?
     
  16. #2156 madejackson, 31.10.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Das da :p
     
  17. #2157 Kaffeejunkie01, 31.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Möchte ich auch haben, wo kann man das kaufen?
     
  18. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Auto steaming = Kanne mit Milch auf der abtropfschale abstellen, Lanze rein, ausrichten und dann Dampf aufdrehen und ohne die Kanne zu halten kannst du schäumen.

    Ich hab Mal bei mir gemessen und nach 10s kommen 65ml Wasser raus.
    Wie sieht es bei euch aus?
     
  19. #2159 himmelweit, 01.11.2022
    himmelweit

    himmelweit Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Die Standard Zweilochdüse der Pro 300 ist für mich auch nicht gut zum Schäumen. Da hab ich mit meiner Rancilio Silvia mehr Dampf, Kontrolle und bessere Schaumqualität. Ich probiere mal so eine Tidakadüse.
    Aber 65ml Wasser in 10s klingt nach zu viel. Das kann ja gar kein Dampf dabei sein? Hast du dich vermessen?
     
  20. #2160 FRAC42, 01.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Ach, du meinst den Dritan machen:



    Das hat aber mit der Frage jetzt nicht zu tun, oder?
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...