Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre jemand so freundlich, den verbleibenden Abstand von Unterkante des Bodenlosen bzw. Zweierauslauf bis zum Tropfblech zu messen? Da passt mein...

  1. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Da passt mein Zollstock nicht drunter. Der Becher hat eine Höhe von 85 mm und lässt sich durch kurzes Kippen unter den Auslauf stellen, aber nicht schieben.
     

    Anhänge:

  2. #2222 Kellerkind, 05.02.2023
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Da kann ich helfen, 2-er Auslauf hat 8 cm Abstand zum Tropfblech, beim Bodenlosen sind es 11,5 cm.
     
    FRAC42 und nielsen gefällt das.
  3. r0berto

    r0berto Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! ;)
     
    Kellerkind gefällt das.
  4. #2224 BruderBleistift, 05.02.2023
    BruderBleistift

    BruderBleistift Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Habe mit dem Standard 2er Sieb das Problem, dass der Puck extrem matschig ist und es nach dem Bezug ewig nachtropft.
    Gefüllt wird es bei mir mit 18g. Vermutlich ist das zu wenig für das Sieb. Leider steht auf den mitgelieferten Sieben nicht drauf für wie viel Gramm die sind. Hat hier jemand eine Info dazu? Könnt Ihr für die Pro 300 ein Zweiersieb empfehlen, welches für 16-18g geeignet ist?
     
  5. r0berto

    r0berto Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Aufgrund der Größe müssten ja auch die IMS Siebe ohne Einschränkung passen...

    Ich nutze in der Silvia das Sieb mit 26,5 mm Höhe. Das ist genau für 16 - 18 Gramm angegeben, allerdings befülle ich es je nach Bohne mit 18 - 18,5 Gramm.

    Solltest du weniger Kaffemehl befüllen wollen, könnte man auch das mit 24.5 mm Höhe nehmen.

    Die Siebe an sich sind sehr gut und haben gegenüber den Standartsieben der Silvia eine gleichmäßigere Extraktion gebracht.
     
  6. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Habe bisher nur mit dem mitgelieferten 2er bezogen und habe trockene ohne Probleme ausschlagbare Pucks. Gewogen habe ich die Kaffeemenge noch nicht. Taste Dich doch einfach langsam an etwas mehr Masse ran.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.029
    Ich hatte mit 18 Gramm im Zweier keine Probleme.

    Was ist das denn für Kaffee, wann wurde der geröstet, und wieviel Gramm Espresso bekommst du in welcher Zeit raus?

    Ich bin relativ schnell wegen des LM1 auf La Marzocco X-Filter umgestiegen. Die 7 Gramm Version für 41mm Tamper (LM1) für einfache Espressi (9 Gramm in, 18-20 Gramm out in 25-30 Sekunden) und die 17 Gramm Version für Doppelte (18 Gramm in, 36-40 Gramm out in 25-30 Sekunden).

    Je nach Bohne und Tagesform ist auch bei mir der Puck schon mal matschig. Aber ich will weder einen Schönheitswettbewerb für Pucks gewinnen noch Espressi wie in der Gastro im Akkord raushauen, sondern einfach nur leckeren Espresso trinken. Von daher ist mir der Puck egal.

    Wenn dein Espresso nicht schmeckt und der matschige Puck eher Regel als Ausnahme ist würde ich auf Probleme mit den Bohnen tippen. Zu alt, oder falscher Mahlgrad. Daher die Fragen am Anfang.
     
    maxepresso und nielsen gefällt das.
  8. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ich finde, der Workflow ist auch zuhause nicht ganz ohne Bedeutung, etwa wenn man Besuch hat und fünf oder sechs Gäste gleichzeitig oder kurz nacheinander einen Cappuccino möchten. Und selbst wenn ich morgens nur zweimal je einen Doppelbezug mache mit einer halben Stunde Zeit dazwischen, ist ein schnelles sauberes Ausklopfen sehr willkommen.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.029
    Ich Spül das Sieb nach dem Klopfen kurz aus und wärm es dann wieder auf, indem ich Wasser zum Vorheizen in die Tassen lasse. Das geht recht schnell.
     
  10. #2230 BruderBleistift, 05.02.2023
    BruderBleistift

    BruderBleistift Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Habe eben mal die Höhe des Proftec zweier Siebes gemessen. Das ist 24 mm hoch. Also flacher als das IMS. Also ist das 24,5mm IMS wahrscheinlich auch noch zu groß?


    Aktuell "Hafensilber" von den Espressonisten (70/30) - Röstung von Ende November. Gabs zur Maschine dazu.
    18g rein - 36-38g in 27 Sekunden raus

    Da dieser morgen aufgebraucht sein wird, wird ab morgen "Cremaconda" (100% Robusta) von Quijote (Röstung 22.12.22) getrunken. Von dem kann ich wegen des hohen Koffeingehaltes aber nicht mehr als 16g in das Sieb packen.
    16g rein - 32-34g in 27 Sekunden raus

    Ich habe noch nie einen trockenen Puck gehabt. Er ist immer nass, aber der Espresso schmeckt. Habe bisher aber auch nur die beiden oben genannten Bohnen probiert.
    Mich stört wie gesagt, dass es sehr stark nachtropft. Einerseits habe ich so keine gleichbleibende Menge in der Tasse und das viel größere Problem ist, dass ich die halbe Küche volltropfe, wenn ich nichts unter den Siebträger halte. Außerdem bleibt so viel feuchtes Mehr hängen, dass ich das nur mit Wasser ausspülen kann, was den Siebträger abkühlt und für den zweiten Bezug wahrscheinlich auch nicht optimal ist.

    Das LM 17g Sieb scheint sogar 27,5mm hoch zu sein. Ich hätte gedacht der Durchmesser sollte immer gleich sein. Wie kann es dann sein, dass ein Sieb mit 27,5mm für 17g ausgelegt ist, ein anderes mit 24,5mm für 18g und im Profitec mit 24mm 18g scheinbar zu wenig sind?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.029
    Die Füllmengen sind nur ungefähre Richtwerte. Zudem nehmen unterschiedliche Bohnen bei gleichem Gewicht unterschiedlich viel Platz im Sieb ein, dunkle meist deutlich mehr als helle.
     
  12. #2232 Andreas 888, 06.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    1.933
    In Bezug zur Pro 300 kann ich nix sagen...aber allgemein gültig.
    Wie von FRAC42 schon geschrieben, hängt die Füllhöhe stark von der verwendeten Bohne bzw. dem Röstgrad ab.
    Hellere Röstungen müssen häufig feiner gemahlen werden, was weniger Volumen, also Füllhöhe bedeutet.

    Hier ein Auszug von IMS:
    upload_2023-2-6_11-14-15.jpeg

    Die Form der Siebe (bei gleichem Durchmesser) spielt auch eine Rolle.

    Je nach Maschine/Konstruktion ragt das Duschsieb unterschiedlich weit in das Sieb.

    Je nach Maschine/Konstruktion wird der Restdruck und damit auch das Restwasser unterschiedlich 'vollständig' abtransportiert.

    Eine einfache Methode, den Kopfraum (Freiraum über dem Puck) in einem guten Bereich zu haben, ist der 'Münztest'.
    Sieb wie üblich füllen, tampen. Danach vorsichtig eine 1 oder 2 € Münze darauflegen. Den ST einspannen und wieder abnehmen.
    Bei gutem (Standard) Kopfraum ist auf dem Puck ein leichter Abdruck der Münze sichtbar.
    Ist das nicht so, dem entsprechend weniger/mehr füllen, größeres/kleineres Sieb....

    Die Konsistenz des Pucks hat keinen Einfluß auf die Espressoqualität die ist für mich immer das Entscheidende.
    Die Höhe des Kopfraumes hat aber einen leichten Einfluss auf den Geschmack.
     
    BruderBleistift, Marti123, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.029
    Keine Ahnung. Solltest du aber an eine längere Dampflanze denken: das geht auch einfacher.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    ne, ich will gerne die dampflanze in einer anderen maschine verwenden :)
    hätte ja sein können, dass jemand mal herausgefunden hat, ob das 3/8 oder 1/2 Zoll oder so ist
     
  16. #2236 charlesDC, 16.02.2023
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Zusammen

    Ich habe mir einen Marzocco siebträger für meine Pro 300 zugelegt.
    Nun musste ich leider feststellen, dass der Siebträger mit eingesetzten Sieb nur leicht drehen lässt.
    Ohne Sieb kann ich Sie problemlos bis zur 6 Uhr Stellung drehen.

    Wisst ihr ob eine Silikon Dichtung hirbei helfen würde, damit ich den Siebträger weiter drehen kann?
    Dicht ist der Siebträger übrigens, trotz der kleinen Drehung.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.029
    Da steckt schon eine mit 7,5 mm recht dünne Dichtung drin. Es passen aber E61 kompatible Sichtungen rein, wenn du da was noch dünneres findest sollte es gehen.
     
  18. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Heute habe ich den ecm-Filter rausgenommen. Ob er baugleich zu Intenza ist, müssen andere beurteilen.

    IMG_20230216_191313.jpg IMG_20230216_191458.jpg
     
    BruderBleistift gefällt das.
  19. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Siehe Bilder. Frisch aufgeschnitten, teilentleert und ganz ohne. IMG_20230216_200708.jpg IMG_20230216_200748.jpg IMG_20230216_200847.jpg
     
    BruderBleistift gefällt das.
  20. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Hallo liebe pro300-User,
    Ich habe meine Maschine jetzt bald ein Jahr und denke ich müsste mal bald entkalken, oder wann und wie oft macht ihr anderen das so?

    Ich verwende Brita Quell gefiltertes Wasser mit ca 7-10 dh.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...