Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe pro300-User, Ich habe meine Maschine jetzt bald ein Jahr und denke ich müsste mal bald entkalken, oder wann und wie oft macht ihr...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - bei 7-10dH würde ich jährlich entkalken.

    lg ...
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.029
    Schau in den Dampfkessel und entscheide dann. Meine meldet sich indem sie Kalkkrümeln aus dem Heiswasserauslaß ausspuckt. Die ist jetzt gut 3 Jahre alt und wird mit recht weichem Wasser betrieben (2-4 dH). Der Dampfkessel wollte bislang 2 mal entkalkt werden, den Brühkessel hab ich noch gar nicht entkalkt.

    Mein Vorgehen hab ich hier beschrieben:
    Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?
     
    Pratika gefällt das.
  3. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Jetzt schreibt Brita selbst, dass zumindest die nachstehend verlinkten passen: Brita AquaAroma Crema 101831 passend für ECM

    Screenshot_20230217_200803_com.android.chrome.jpg
     
    BruderBleistift und Gandalph gefällt das.
  4. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Ich hoffe ich habe in diesem Riesige Thread nichts überlesen.

    Hat die Maschine nun einen 400 ml Brühkessel oder 325 ml !?

    Haben die evtl. den Kessel seitens Procitec geändert ? auf der Herstellerseite steht 0,4 Brühkessel.
    Sonnst wir aber wikklich überall von 325 ml gesprochen.
     
  5. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    OK ich habe die Antwort wohl gefunden. seit Harmonisierung ECM, und rofitec go wohl nun einen 400ml Kessel anstatt zuvor 325 ml.
    Keine Ahnung ob das eine Auswirkung hat, sollte aber wohl zur Temperaturstabilisierung beitragen.
    Bei Lelit gab es schon bei den 250 und 300 ml Kessel im Bezug deutliche unterschiede.
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das wurde vereinheitlicht ...
    - die kleineren Maschinen haben den 0,4 Ltr. Kaffeekessel, wie ECM Casa, Profitec "Go" und Pro 300.
    - die Maschinen mit E-61 Gruppe, wie ECM Puristika, Classika PID u. Synchronika haben den großen 0,75Ltr. Kaffeekessel.

    lg ...
     
  7. #2247 KaffeeKraft, 07.03.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Hat noch jemand mal das Problem gehabt, dass euer Puck jedesmal am Duschsieb kleben bleibt?

    Ich nutze ein VST ridgeless für 18g und bin mittlerweile schon runter auf 16 aber dennoch klebt der Puck jedesmal am Duschsieb... ist echt nervig.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    hast mal den euro test gemacht? nen euro auf den puck legen, einspannen und wieder raus und dann darf nur ein hauchzarter abdruck im kaffee sein.
    wenns mehr ist, dann hat der kaffee nicht genug platz zum quellen
     
    heli9 gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das liegt aber dann am Druckabbau durch das Magnetventil. Der sich aufbauende Unterdruck zieht dir dabei den Puck hoch.
    Möglich, dass ein höherer space ( Abstand zur Dusche ) dies verhindern könnte.

    lg ....
     
  10. #2250 KaffeeKraft, 07.03.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Ja kenn ich... denke hab ich mittlerweile im Gefühl.. Hab aber dennoch grade mal ne 2€-Münze draufgepackt. --> War minimal was zu sehen (eig nur der Rand), was auch vom reinen drauflegen kommen könnte.

    Der Kaffee sollte also mehr als genug Headspace haben. Dennoch der komplette Puck bleibt oben kleben.

    Aus Frust hau ich nen Gramm mehr ins Sieb und siehe da es war gefühlt etwas besser... er klebte initial auch fest aber mit etwas "Nachdruck" konnte ich ihn überzeugen in Sieb zu plumsen.

    *Hmm* kann ein Puck also zu viel Headspace haben oder liegt das an anderen Gründen?
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - wie oben erwähnt, liegt das am Unterdruck, und daran, wie leicht sich der Puck aus dem Sieb hebt. Selbst da gibt`s Unterschiede bei den Sieben selbst. Manche sind so glatt gearbeitet, da hebt sich der Puck leichter raus, als bei anderen, oder die Form des Füllraumes begünstigt das Abheben des Pucks. Quillt das Mehl fast bis zur Dusche, hat man das Problem auch nicht, da es den Puck nicht mehr heben kann. Bei zu hohem space kommt es dann zum Gegenteil, dass der Unterdruck abreißt, und man die Wasserpfütze im Sieb auf dem Puck hat, und es diesen aufschwemmt.
    Am Ende ist es nur ein Schönheitsfehler, den ich bei meiner Maschine, kommt es mal vor, durch kurzen Anlauf des Bezuges und darunter Halten des Siebträgers behebe. Der Puck samt Reste an der Dusche fällt dann ins Sieb. Und da ich sowieso immer gut nachspüle, integriert sich das in den workflow.

    lg ...
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #2252 madejackson, 07.03.2023
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Jep, klingt für mich nach zuwenig Pulver bzw. zuviel Luft. Das Duschsieb der PP300 reicht nicht so tief in den Siebträger rein wie z.B. bei einer E61-Brühgruppe. Somit muss man das Sieb eher überfüllen.
     
  13. #2253 KaffeeKraft, 07.03.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Danke euch für die zügige Antwort!

    Da hast du Recht. Aber wenn alles schmutzig ist, der halbe Puck an der Dusche hängt, die andere Hälfte auf dem Driptray liegt nervts schon und stört den Workflow.

    Makes sense! Ich versuche einfach mal wieder 18g und schau was geht.
     
  14. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    68
    Nein. Ich nutze ein IMS-Sieb, ohne Sicke / ridgeless mit einer Höhe von 22mm und fülle dieses mit 16 Gramm. Nach dem Bezug liegt der Puck satt und recht trocken im Siebträger. Am Duschsieb verbleibt aber immer etwas Kaffeemehl, woraus ich schließe, dass der "Quellraum" (gibt es diesen Begriff? Wenn nicht, gibt es ihn ab jetzt! ;)) vollständig ausgefüllt wird. Dieses wiederum stützt die Begründung, dass der Puck nach dem Druckabbau gar nicht erst gegen das Duschsieb gezogen werden kann, wenn er bereits vorher dort eng anliegt. Auch erklärt sich dadurch der recht trockene Puck, da das Restwasser aus dem feuchten Puck regelrecht rausgesaugt werden kann.
     
  15. #2255 WernerFrisur, 10.03.2023
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Hallo zusammen,
    Ich habe aktuell ein Problem mit der Profitec und zwar siehts für mich danach aus, dass die Maschine Wasser in den Brühkessel nur beim Bezug befördert.
    D.h. der Brühkessel wird nicht vorbefüllt. Zeigt sich zum Beispiel daran dass es ab auch einfach lange dauert bis Wasser aus der Brühgruppe austritt.
    Da das Wasser nicht vorher im Kessel war, ist es dann natürlich auch viel zu kalt für den Bezug. Die Maschine macht leider keinerlei anstalten den Kessel vorzubefüllen. Hab den Schwimmer ein und ausgebaut, den Tank gesäubert etc. Hat bis dato leider nicht geholfen.
    Vielen Dank schon mal!
     
  16. #2256 FRAC42, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.029
    Um welchen Kessel geht es? Die Maschine hat ja 2 davon, der Brühkessel immer gefüllt, der Dampfkessel wird bei Bedarf aufgefüllt.

    Ups, steht ja schon da, es geht um den Brühkessel, sorry!
     
  17. nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Das verstehe ich nicht. Tatsächlich wird der Brüh-Kessel beim ersten Einschalten nicht automatisch befüllt, sondern das musst Du selbst mit dem Bezugschalter machen. So ist es auch im Handbuch beschrieben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    68
    Das ist so und soll auch so sein. Bei der Erstinbetriebnahme füllst du den Kessel von Hand bzw. mit dem Bezugschalter. Dabei fördert die Pumpe so lange Wasser bis es aus der Dusche rausläuft, dann ist der Kessel voll. Beim Bezug wird ausdrücklich kein Wasser aus dem Kessel zum Auslauf gepumpt sondern es wird frisches, kaltes Wasser in den Kessel nachgedrückt, wodurch das heiße Wasser dann aus dem Auslauf fließt. Der Kessel bleibt also immer voll gefüllt und muss zwischendurch nicht vorbefüllt werden. Beim Bezug mit Kaffeemehl im Sieb baut die Pumpe den nötigen Druck erst langsam auf und es dauert je nach Mahlgrad einige Sekunden, bei mir meistens 8-12 Sekunden, bis der erste Tropfen Espresso austritt. Könnte dieses vielleicht deine Beobachtung sein?
     
    cbr-ps, whydi, engel-freak und 2 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist es nicht, das System ist so ausgelegt, dass trotz reingepumptem kalten Wassers das Brühwasser in der richtigen Temperatur rauskommt.
     
    regloH, nielsen und FRAC42 gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030


    ist übrigens 3/8" falls es wen interessiert.
    die düse werkelt nun in meiner quick mill und hat noch ne 1loch düse bekommen, für 2 loch düsen bin ich irgendwie zu blöd...
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...