Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich reinige den Tank nur alle paar Monate mal. Da kommt doch nur sauberes Wasser rein, was soll da groß passieren? Bislang (3 1/2) Jahre gab es...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    10.410
    Ich reinige den Tank nur alle paar Monate mal. Da kommt doch nur sauberes Wasser rein, was soll da groß passieren? Bislang (3 1/2) Jahre gab es keine Probleme, kein Biofilm, keine Algen, nichts anderes.

    Häufig mit einem nicht sterilen Spültuch drin rumwischen halte ich für kritischer. Das hatte ich bei meinem früheren KVA so gehalten und da dauernd Ärger mit Biofilm und Co.​
     
    nielsen, heli9, mabuse205 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2302 Kellerkind, 23.05.2023
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Ich reinige ebenfalls alle 3-4 Wochen den Tank mit Spülmittel und Flaschenbürste und fülle dazwischen nur nach. Die Flaschenbürste wird für nichts anderes genutzt.
    Den Tank mache ich in der Regel nicht voll, sondern fülle jeden morgen einen halben Liter nach, das reicht für unseren Tagesbedarf & durchspülen. So ist genug Austausch da und das Wasser steht nicht zu lange im Tank.

    P.S.: Bei der Dichtung des Tankstutzens hätte ich keine Bedenken, das ist ein normaler O-Ring, der sich leicht tauschen lässt falls er tatsächlich mal verschlissen sein sollte.
     
  3. #2303 mabuse205, 23.05.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich halte es ähnlich wie @FRAC42.
    Ich spüle den Tank alle paar Monate mit kochendem Wasser aus.
    Wenn ich mit einer Bürste reingehe, dann nur mit einer unbenutzten.

    Im Tank regelmäßig herum wischen, womöglich mit dem Spültuch oder Schwamm, den man auch sonst benutzt, schafft meiner Meinung nach mehr Probleme.
     
  4. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Moin Moin, hat mal jemand den tatsächlich Stromverbrauch gemessen?
    Ich spiele mit dem Gedanken von einer e61 DB auf die pro 300 umzusteigen.
    Bei meinem normalen Trinkverhalten über Tag von 6-18 Uhr komme ich auf einen Verbrauch von 1.1kWh.
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Für den Betrieb von 6-18uhr ist die Pro300 doch nicht ideal. Das Gerät wird 15min vor dem nächsten Bezug wieder eingeschaltet und gut.

    Wie viele Bezüge machst du innerhalb der 12std.?
     
    st. k.aus und Lancer gefällt das.
  6. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    8-10 Bezüge sind das in etwa. Kommt auch nur vor wenn ich den ganzen Tag daheim bin. Ansonsten sind es Morgens Zwei und Nachmittags 2-3 Bezüge. Gelegentlich kommt dann ein Americano und ein Cappuccino dazu.
    Mich würde interessieren Was sie verbraucht mit Aufheizen beider Boiler und zwei Bezügen.
     
  7. #2307 Fortefortissimo, 24.05.2023
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe versucht, den Verbrauch meiner Pro300 mittels einer Kasa Messsteckdose zu ermitteln. Die scheitert allerdings an den Mikroimpulsen der PID-Steuerung. Mit dem Strommesser ermitteln kann man lediglich den Verbrauch des Dampfboilers. Da sich dieser bekanntlich einfach abschalten (oder besser: zuschalten) lässt und nicht automatisch bei der Inbetriebnahme der Maschine mit anspringt, würde ich davon ausgehen, dass alleine deswegen der Stromverbrauch der Pro300 unterhalb dessen von vergleichbaren Dualboilern liegt.
     
    habso und FRAC42 gefällt das.
  8. #2308 himmelweit, 24.05.2023
    himmelweit

    himmelweit Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Mein Sonntagsverbrauch liegt bei 4-6 Cappus zum späten Frühstück und dann nochmal 2 Cappus zum Nachmittag. Die Maschine ist jeweils max eine Stunde an. An der Steckdose ist auch die Eureka XL angeschlossen und im Schnitt sind das so 0.6 kWh laut des FRITZ!DECT 210 pro Sonntag.
     
  9. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Super vielen Dank für die Infos. Ich denke die Pro 300 könnte was werden. Werde sie mir jetzt einmal anschauen und dann eine Entscheidung treffen ob sie die Bianca ersetzen wird.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    10.410
    Das Paddle der Bianca hast du nicht genutzt? Die Pro 300 hat ja nichts dergleichen, vom sanften Druckaufbau der Vibrationspumpe mal abgesehen.

    Ich persönlich würde meine Pro 300 nicht für eine Bianco hergeben und freue mich über jeden "Konvertiten", aber das die Pro 300 kein Profiling und keine (beeinflussbar) PI hat sollte klar sein.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Im Standard zumindest ;) Pro300 Nadelventil Kit | grafikus-coffeetec.de
     
  12. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ich nutze das Paddle eigentlich nie, genauso wie die PI.
    Am Anfang wurde natürlich viel probiert, aber einen großen Unterschied konnte ich bei meinen dunklen Röstungen nicht feststellen.
    Nur wenn mal ein Bezug zu flott durchrauscht wurde das Paddle betätigt, ansonsten ist mit der richtigen Einstellung der Mühle eigentlich alles getan.
     
    gr0bian, Bluemountain2, Achim_Anders und 2 anderen gefällt das.
  13. habso

    habso Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Wie hoch ist denn der Durchfluss bei der Pro 300?
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    10.410
    So hoch, wie du ihn über Dosis und Mahlgrad einstellst. Die Maschine hat halt keinerlei Flußsteuerung, zudem muss der Fluß ja je nach gewünschtem Getränk (Ristretto, Singolo, Doppio, Lungos etc pp) unterschiedlich sein.

    OK, mit Basteln und einer Ergänzung, welche die Kosten um 40% des Maschinenpreises nach oben treibt ...
     
  15. Malak

    Malak Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Wieviel Kaffee macht ihr in das 2er Sieb? Ich bin bei 18,5 Gramm aber der Kuchen ist total matschig.. ich denke ich muss mal mit 19-20 Testen. Verschiedene und frische Bohnen wurden schon getestet.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Isst du den Kaffeepuk oder trinkst du den Kaffee?
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    10.410
    Wenn es schmeckt ist der Puck im Heimbereich völlig egal. Anders ist das in einer hektischen Espressobar, da spart man im Arbeitsablauf ein paar Sekunden bei jedem Espresso wenn der Puck sauber aus dem Sieb plumpst und selbiges nicht mehr groß gereinigt werden muß.
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  18. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Mir ist an meiner Maschine folgendes Aufgefallen:
    Mit der erste Bezug läuft wie eingestellt ca 25s 18g in und 36 Out
    wenn ich direkt dannach einen weiteren neuen Bezug mache,
    läuft das wasser nur so durch, dass ich schon nach 20s meistens das doppelte extrahiert habe
    woran könnte es liegen?
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    10.410
    Mir fällt nur die Temperatur ein. Bin mir aber nicht sicher, ob die für die Bezugszeit bei Espresso so eine Auswirkung hat wie bei Filterkaffee.

    Wie lange heizt du die Maschine vor, und ist dabei der Siebträger eingespannt?
     
  20. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Minimum 20 Minuten mit eingespanntem ST, dieser ist dann sehr sehr Heiss

    Ich tippe evtl auf die Mühle, dass beim ersten bezug immer noch ein wenig altes Mehl von gestern drin ist.
    Jetzt nach knapp einem Jahr Specialita, kann ich sagen was mich an ihr stört: das Spiel in der Mahlgradverstellung :/
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...