Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Ulka EX 5 ersetzt durch die EX 4 und so ein Quickmill Dämpferteil (ich glaube es heißt Pulsor?) eingebaut, um den Geräuschpegel...

  1. #241 Markmobile, 27.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Info :)
    Vor allem sollte es leiser werden, verstehe ich das richtig? Oder hat es auch die Qualität des Espresso verändert. Wobei die Aussage wahrscheinlich schwer ist, denn da spielen ja viele andere Faktoren eine Rolle.
    Ich hoffe, dass diese Woche die Maschine kommt und ich am WE testen kann.
     
  2. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Es ist deutlich leiser geworden und die Espressi scheinen mir besser. Zumindest ist der Anteil der guten (oder was ich dafür halte) höher. Welchen Anteil daran der Umbau hat, läßt sich natürlich nicht so einfach belegen. Ich vermute aber, der langsamere Druckaufbau wirkt ähnlich wie eine Präinfusion. Ohne den Anspruch auf wissenschaftliche Nachprüfbarkeit würde ich sagen, es gibt einen merklichen, positiven Effekt.

    Viel Freude und Geduld beim Testen.
     
  3. #243 Markmobile, 27.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke mal sehen wie Sie ohne Umbau läuft vielleicht lasse ich sie ja von Nobi4711 noch umbauen
     
  4. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe mal eine Frage zur Dampflanze der Pro300 (Meine wurde mit einer 2-Loch Düse geliefert):
    Da ist ja ein Plastikschlauch (Stichwort No-Burn) eingezogen, hat den schon mal jemand entfernt?
    Falls ja, wie hat sich die Dampfpower und der Geruch des Dampfes verändert?
    Über die Dampfpower kann ich mich auch so eigentlich nicht beklagen, aber der Dampf hat immer so einen dezenten Plastikgeruch, den ich aus dem Heisswasserbezug viel weniger rieche...
     
  5. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ok, ich habe den Schlauch einfach mal rausgezogen. (Dampfkessel hatte ich schon neulich auf 1,5bar hochgestellt)
    Die Dampfpower hat sich ohne Schlauch nochmals deutlich gesteigert aber der No-Burn-Effekt ist natürlich weg, also die Lanze nicht mehr am Metall anfassen.... und jetzt eben kurz feucht statt trocken abwischen, da die Milch außen anbrennt, aber kein Drama.
    Der Plastikgeruch des Dampfes und des Dampfkondensats ist auch viel schwächer, keine Einbildung.
     
  6. #246 Alex Coffelover, 12.03.2017
    Alex Coffelover

    Alex Coffelover Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    9
    Anfang Januar habe ich mir die Pro 300 zusammen mit der Pro T64 Mühle zugelegt. Nach 10 Wochen und 755 Shots (laut Zähler in der Mühle) ist es an der Zeit um meine Erfahrungen zu teilen. Vielen Dank an Bob de Cafea für den ausführlichen Erfahrungsbericht, der viel zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat!

    Ich habe 6 Jahre mit einem Einkreiser (Vibiemme Domobar) und einer kleinen Mühle (Ascaso i-Mini mit Kegelmahlwerk) gearbeitet und seit einiger Zeit nach einem passenden Upgrade Ausschau gehalten. Auf die Pro 300 bin ich eher zufällig gestoßen aber das Konzept gefiel mir auf Anhieb. Selbst trinke ich ausschließlich Espresso und meine Frau trinkt Cappuccino und ab und zu einen Espresso.

    Was mir an der Pro 300 gefällt:

    · Konzept. Das Konzept der Maschine macht m.E. sehr viel Sinn. Anstatt Temperaturstabilität auf die traditionelle Art mechanisch mit einem großen Kessel und einer 6kg schweren E61 „Zentralheizung“ zu erreichen, ist es dank des PIDs möglich einen kleinen Kessel und eine viel leichtere Gruppe einzusetzen. Dies kommt Aufheizzeit, Energieverbrauch, Größe und Materialkosten zu gute. High-end Maschinen wie die La Marzocco Linea Mini sind auf dem gleichen Konzept basiert.

    · Dualboiler mit PID für optimale Temperaturkontrolle. Meine alte Domobar hat gute Ergebnisse erzielt, aber leider nicht immer. Ich wollte einen Dualboiler da ich das Prinzip von Zweikreisern mit Wärmetauscher einfach nicht mag (macht irgendwie keinen Sinn einen Kessel auf 120 Grad zu erhitzen um dann mit einem Wärmetauscher konstante 92 Grad zu erreichen).

    · Kurze Aufwärmzeit der Brasilia Gruppe. Als fleißiger Bürosklave habe ich morgens leider wenig Zeit. Durch den kleinen Brühkessel direkt über der Brühgruppe ist die Pro 300 doppelt so schnell betriebsbereit wie meine alte Domobar mit E61 Gruppe. Nach ca. 8 Minuten ist sie laut PID auf Temperatur, nach 15 Minuten ist sie m.E. vollständig durchgeheizt.

    · Kompaktheit. Die Maschine musste ins Küchenregal passen (ansonsten würde mir die Scheidung eingereicht). Für einen Dualboiler ist die Maschine sehr klein. Insbesondere bei der Tiefe und Breite konnte ich wenig Maschinen finden die so klein sind.

    · Features. Die Maschine hat nützliche Features wie den eingebauten Shot-Timer, den getrennten Ein-Ausschalter für den Dampfkessel, die auf 1 Grad einstellbare Temperatur. Vermissen tu ich wirklich nix.

    · Verarbeitung. Die Pro 300 hat keine scharfen Kanten, wenig sichtbare Schrauben, Gehäuse komplett aus Edelstahl (das Gehäuse meiner Domobar fing an zu rosten...), isolierte Kessel, saubere Verkabelung, Wassertank ohne Schläuche, etc.

    · Preis-Leistung. Ich

    · Optik. Ich habe mich an den klassischen E61 Chrombombern irgendwie sattgesehen. Ist natürlich persönlich, aber ich mag die Schlichtheit der Pro 300. Besonders in Kombination mit der T64 gefällt sie mir ausgesprochen gut.

    · Resultat in der Tasse. Nicht ganz unwesentlich – mit dem Resultat in der Tasse bin ich ausgesprochen glücklich. Obwohl dies auch der neuen Mühle zuzuschreiben ist, kann ich bei den Bohnen mehr Geschmacksnuancen erkennen.


    Welche Neuerungen im Vergleich zu älteren Versionen mir aufgefallen sind:

    · Der Maschine wurde direkt mit einer 2-Loch Dampfdüse geliefert

    · Die Pumpe schaltet nicht während des Bezuges wenn der Tank leer ist plötzlich ab. Profitec hat hier scheinbar ein Softwareupdate durchgeführt.

    · Andere LEDs als auf den Fotos von Bob de Cafea

    · Alles ist gerade. Insbesondere die Brühgruppe sitzt nicht schief wie von einigen beschrieben (-:


    Was ich bisher modifiziert habe:

    · Pulsor eingebaut. War recht einfach zu bewerkstelligen. Ich bin allerdings vom Resultate etwas enttäuscht. Das Geräusch der Pumpe ist sicherlich dumpfer geworden. Allerdings hat sich der Geräuschpegel subjektiv nicht viel verringert. Ich hatte von der Maßnahme etwas mehr erwartet. Vielleicht werde ich auch noch das Gehäuse dämmen müssen...

    · Brühgruppendichtung ausgetauscht. Mit dem original-Gummiring schoss mein bodenloser Siebträger (Cafelat XT) beim Druckaufbau aus der Gruppe. Ich habe den Ring daraufhin durch den von Cafelat mitgelieferten Silikon-Ring (8mm) ausgetauscht. Obwohl der Ring gleich dick ist, bleibt der Siebträger jetzt sitzen. Er lässt sich nicht ganz bis auf die 6 Uhr Position drehen, das stört mich aber nicht.


    Verbesserungsvorschläge:

    · PID Programmierung. Manchmal schießt die Temperatur aus mir unerklärlichen Gründen nach einem Bezug in die höhe (e.g. 95 Grad).

    · Kunststoff Ventilknöpfe. Das Edelstahlgehäuse, die Füße, die Kippschalter, das PID-Display und die Dampflanze machen alle einen wertigen Eindruck. Nur die beiden schwarzen Kunststoff-Drehknopfe sind ein wenig scharfkantig und wirken einfach ‚billig’.

    · Verschraubung Gehäuse. Beim Einbau des Pulsors hatte ich erst Probleme die Gehäusewand von der Maschine zu trennen. Neben Schrauben ist die die Gehäusewand zusätzlich auch eingehakt. Bei meiner Domobar war das viel einfacher (4 Schrauben los und abziehen).


    Mein Fazit:

    Ich liebe diese Maschine und gehe davon aus dass ich lange kein Upgrade mehr brauchen werde. Das Konzept ist in dieser Preisklasse einzigartig und das Resultat in der Tasse ist konstant von hoher Qualität.
     
    MarcusF, Lunacoffee, Kantenhocker und 6 anderen gefällt das.
  7. Faden

    Faden Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    @Alex Coffeelover: Danke für diesen umfassenden Bericht. Morgen wird bestellt! :D
     
  8. #248 Bob de Cafea, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das deckt sich so ziemlich mit meinen Langzeiterfahrungen. Neben dem Pulsor hilft schwerentflammbarer Akustikstoff nochmals deutlich die Lautstärke zu reduzieren. Das Gehäuse lässt sich wunderbar in eine andere Farbe eloxieren, lackieren, pulvern etc. was die Maschine zusätzlich enorm kleidet.

    Ich habe alle Teile die bei mir etwas verkratzt waren getauscht, da ich beschlossen habe die Maschine zu behalten.

    [​IMG]

     
    Kantenhocker, dsiebeck, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  9. #249 Tobin0060, 13.03.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Das sieht ja genial aus! Da wirken die schwarzen Griffe auch besser.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  10. #250 AllesLatteoderwas?, 13.03.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Wir wollen Bilder sehen :D!
    Danke für den ausführlichen Bericht.
     
  11. #251 Tobin0060, 13.03.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    @Bob de Cafea darf ich fragen, wieviel das eloxieren gekostet hat und wie das logistisch abgelaufen ist? Hast du das Gehäuse irgendwo hingeschickt und es eloxiert wieder bekommen?
     
  12. #252 Bob de Cafea, 13.03.2017
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Im Internet gibt es unzählige Angebote diesbezüglich.

    In meinem Fall hat es ein Freund machen lassen.
     
  13. #253 Tobin0060, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Hatte auch direkt gegooglet, aber das meiste bezieht sich auf Fahrrad- oder Autoteile, deshalb hatte ich auf ein "Dieser Shop kennt sich super mit Espressomaschinen aus und das kostet so und so" gehofft ;-)
     
  14. #254 pressomacchiato, 13.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Man kann doch nur Alu eloxieren. Sind die Seitenwände nicht aus Edelstahl? Oder was auch immer nur nicht Alu.

    EDIT: Falls nicht Alu, dann kannst du's pulverbeschichten lassen. Die Werbung ist immer für Auto- oder Fahrradteile, weil die meisten Kunden danach fragen. Schlussendlich spielt nur die Grösse eine Rolle, wenn's um Machbarkeit und Preis geht.
     
  15. #255 Tobin0060, 13.03.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Danke @pressomacchiato :) mit Metallbearbeitung hatte ich noch nie zu tun und bin deshalb sehr unbedarft, was das Thema angegeht. Ich geh dann mal Pulverbeschichtung googlen und dann überlege ich mir, wie ich meinem Mann eine bunte Maschine verkaufe :D
     
  16. #256 pastajunkie, 13.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Folieren wäre auch ne Möglichkeit. Ist dann auch möglich wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen...
     
    Tobin0060 gefällt das.
  17. #257 bjoern-cafe, 13.03.2017
    bjoern-cafe

    bjoern-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Wie wird der Dampfdruck höher gestellt. Würde den bei mir auch gerne auf 1.5 erhöhen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  18. #258 Kantenhocker, 13.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mit dem Pressostat. Dazu musst du die Maschine aufschrauben.

    PROFI tec USER
     
  19. #259 Kantenhocker, 13.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das ist ja ein Ding. :)
    Was ist denn, wenn du Dampf und Espresso gleichzeitig machst. Kann es vorkommen, dass der Dampfboiler nachgepumpt, während der Espressobezug läuft?
    Das stört mich manchmal, auch wenn man es rel. leicht umgehen kann.
     
  20. #260 olivhanson, 13.03.2017
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Nach langem Warten... die 2-Loch-Düse von Profitec ist nun angekommen. Offiziell als Ersatzteil erhältlich. (ECM passt laut Profitec nicht, diverse andere Hersteller habe ich bei meinem Händler ohne Erfolg getestet)
    Es sind nicht nur 2 Löcher weniger, die Durchmesser sind auch noch wesentlich kleiner. Milch aufschäumen dauert nun auch 3x so lange - gelingt dafür bei kleinen Mengen (1-2 Cappuccini) auch 3x so cremig. Ich bin begeistert!
    Update Pro und Contra zur Maschine: Das bei mir mitgelieferte 1er Sieb ist mit 7g absolut unterfordert. Der Profitec-eigene Tamper schafft es nicht das Pulver zu verdichten da ich bereits an das Metall stosse. Ich versuche es demnächst mit einem laMarzocco Sieb und werde berichten.
    [​IMG]
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...