Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kartons sind heile aber ja Fotos habe ich jetzt mal gemacht und weggeschickt. Danke.

  1. #281 disaster123, 31.03.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kartons sind heile aber ja Fotos habe ich jetzt mal gemacht und weggeschickt. Danke.
     
  2. #282 pressomacchiato, 31.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich meinte Transport und Handling über die ganze "Kette", nicht nur vom Händler zu dir. Im einfachsten Fall ist es nur die Blende. Neue Blende und das Problem ist gelöst.
    Viel Erfolg!
     
  3. #283 disaster123, 31.03.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich brauche nochmal Hilfe beim einstellen des mahlgrades.

    Ich habe zwar nun 25ml in 25s aber der Espresso schmeckt verbrannt, super bitter und leicht sauer. Außerdem schwimmt auf dem Satz Wasser und der Satz sieht aus wie Schlamm nach der Zubereitung.
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Mühle/Sieb/Menge/Temperatur?
     
  5. #285 disaster123, 31.03.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1er sieb von Profitec
    Mühle macap 4d
    Menge 9g
    Temp 92
     
  6. #286 pressomacchiato, 31.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Grundsätzlich irrelevant. Es sei denn, du willst an einem "Wer hat den schönsten Puck nach dem Bezug"-Wettbewerb teilnehmen.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hiess es nicht mind. 10 gr im Profitec Einer?
     
  8. #288 disaster123, 31.03.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    In der Profitec Anleitung ist dazu nichts zu finden. Wie viel gr gehören denn in den Profitec 1er
     
  9. #289 olivhanson, 31.03.2017
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Willkommen auf der Jagd nach dem Mäuseschwänzchen... wie schon geschrieben, das 1er Sieb braucht enorm viel Pulver. Mein Tipp: Waage weglegen und ausprobieren. Es gibt auch einige Sorten aus denen ich mir dem Standard 1er keinen vernünftigen Espresso ziehen konnte. Probiers mal mit der Menge.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Macht jeder anders. Typischerweise ab dem ersten Tropfen im Glas.
     
  11. #291 disaster123, 31.03.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    In der Doku der Profitec steht 7-9g ok ich teste es mal mit 11
     
  12. #292 disaster123, 01.04.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hilft irgendwie auch nicht. Habe das probierpaket von Fausto bestellt. Der Kaffee sollte also ok sein.

    Könnt ihr mir sagen wie viel g ihr in den 1er oder 2er packt? Dann habe ich zumindest eine feste Größe.

    Danke!
     
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Leg den Einersieb erstmal weg und konzentrier dich auf den Zweier. Fang an mit 16g und stelle den Mahlgrad so ein, dass du 32g in 25-30s ab dem ersten Tropfen rausbekommst.
     
  14. #294 disaster123, 01.04.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @frdmn danke für deine Hilfe. Also ich bekomme aktuell aus 16g Bohnen 32g Espresso in 18s. Was aktuell Ca 22ml entspricht. Für mich aktuell ein wiederdpruch sollte ich mit dem 2er nicht 50ml in 25s haben?
     
  15. #295 Gandalph, 01.04.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Üblicher Weise rechnet man beim espresso eine Brüh-Ratio von 1:2 - 1:2,5 -> was aus 16gr Pulver dann 32gr-40gr espresso ergibt, oder die besagten 50ml. Die Brühzeit bleibt immer gleich bei 25-30Sek. Ein espresso in ml ist immer leichter als ein espresso mit der selben Größe in gr. , da 1ml espresso mit crema eben leichter ist, als reine Flüssigkeit. Es kann also nicht sein, dass 32gr espresso nur 22ml ergeben - höchstens pro espresso-Tasse, wenn du zwei Täschen dafür hast - dann also 44ml ?!?
     
  16. #296 disaster123, 01.04.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Messbecher und eine Feinwaage benutzt. Der Messbecher hat 10ml Schritte. Beide Ausläufe haben in den Becher gemündet. Da ml eine Volumeneinheit ist mit oder ohne crema?
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Vergiss mal Milliliter und geh nur noch nach Gewicht, das ist präziser. Egal ob Einer- oder Zweiersieb, du willst erstmal immer bei einer Brührate bleiben z.B. 1:2, sprich 16g Kaffeemehl bringen 32g Espresso. Wenn du diese Rate mit 18 Sekunden erreichst, dann bist du schon recht nah dran. Versuche jetzt ins Fenster 25-30 Sekunden zu kommen und dann geht's an die Feinjustierung (zu bitter, zu sauer, zu stark, zu schwach).
     
  18. #298 disaster123, 01.04.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @frdmn Danke Dir! Also ich habe nun 33g in 26s bekommen. Das Ergebnis schmeckt nun sauer und ich finde ein wenig verbrannt oder zu stark. Normalerweise würde ich nun gröber malen aber dann würden es def. weniger als 26s werden. Die Farbe der Crema sieht gut aus und ist feinporig ohne Löcher.
     
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Was für Bohnen verwendest du (Sorte, Röstdatum) und wie viel Grad am PID eingestellt? Sauer/Verbrannt/Bitter kann an der Dosis, dem Mahlgrad oder der Temperatur liegen.

    Ich würde dir den Espresso 101 Guide von Jim Schulman empfehlen: http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html
    Oder Ganzos Anleitung: https://www.kaffee-netz.de/threads/diskussion-ein-erste-hilfe-kasten-fuer-espresso.100914/
     
    Jerome Schätzle gefällt das.
  20. #300 disaster123, 01.04.2017
    disaster123

    disaster123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen sind aktuell Sorte Monaco von Fausto. Temp am PID 92. Röstdatum steht nicht drauf aber Fausto wirbt ja damit, dass nichts älter als 2 Wochen ist.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...