Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo .... Wenn ein Tausch möglich wäre, sollte das Anschließen kein Problem sein, und du findest evtl. einen Doppelmanometer entsprechender...

  1. Capheo

    Capheo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe alle möglichen Internetseiten durchforstet, aber kein Doppelmanometer in diesem Durchmesser gefunden, die meisten haben einen größeren Einbau-Durchmesser und ob sie dann optisch passen, wäre die andere Frage...
    Wer eines findet, bitte gerne hier posten..
     
  2. #342 st. k.aus, 23.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wieviel ist der durchmesser?
     
  3. #343 Alemantino, 23.08.2017
    Alemantino

    Alemantino Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ich werde es morgen mit weniger Kaffeemehl angehen, muss dann halt deutlich feiner mahlen, sonst rauscht es ja nur so durch.
    Das Sieb ist von Tidaka, von VST für La Marzocco hergestellt, kommen inklusive Prüfbericht.
     
  4. morales

    morales Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    ich lese hier schon eine zeitlang mit, vor allem die sehr guten Berichte über ST-Maschinen bis ca.1500,- Euro. Jetzt hab ich mich angemeldet, weil ich die Zeit gekommen sehe, endlich mal in die Welt der ST-Maschinen einsteigen. Diese exzellente Vorstellung hier, hat den Ausschlag gegeben mir eine Profitec 300 zu kaufen. Ich würde alle Nutzer dieser Maschine nur bitten, mir noch ein paar Vorschläge das Zubehör betreffen zu machen.

    Ein Set-Angebot mit einer Eureka Mignon MCI-T würde ich um einen guten Preis in einem Shop bekommen.

    Als da wären für die Brühgruppe passend ein bodenloser Siebträger, ein dazu und zum beigepackten ST eben exakt passender Tamper, wie oben empfohlen und Siebeinsätze für die Brasilia Brühgruppe, die empfehlenswerter als die Originalen sind, sofern das Sinn macht.

    Sollte es sonst noch Zubehör geben, dass in Zusammenhang mit dieser Maschine/Brühgruppe Sinn macht, oder bessere Ergebnisse bringen könnte, so darf das gerne gesagt werden.

    Ich bin für alle Tipp's und Vorschläge so offen wie dankbar.
     
  5. RedBox

    RedBox Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Capheo,
    darf man fragen um welches kundige Forumsmitglied es sich dabei handelt? gerne auch als PM :)
    Gefällt mir nämlich sehr gut mit den Holzgriffen!
     
  6. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Bin selbst Anfänger an dieser Maschine. Das bisher wichtigste Hilfsmittel ist für mich eindeutig die Waage. Muss nicht teuer sein - sollte aber bis auf 0,1gr skalieren.
     
  7. morales

    morales Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    generell geht es mir um empfehlenswerte "Verbesserungen" direkt im Zusammenhang mit der Pro300, also passende Siebeinsätze, Duschsieb, oder ein bodenloser Siebträger der/die gut passt, bzw. zu "besseren" Ergebnissen, die "Hardware" betreffend führt, als die Serienausführung, sofern dies was bringt. Ich benutze eine Hario V60, die von der Grundfläche für einen Siebträger fast zu klein ist, da wäre ein Tipp für eine größere gute Waage mit rutschfester Oberfläche super. Ich versuche von der Maschine her alle Möglichkeiten auszureizen.

    LG morales
     
  8. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Zur Zeit stelle ich einfach den Siebträger mit einem Weinkorken als Stütze auf meine recht kompakte Waage.

    Momentan bin ich mit dem original Zubehör recht zufrieden. Beim zweier Sieb habe ich mich mittlerweile auf 16gr eingeschwungen. Aus Neugier wurde auch ein bodenlosen Siebträger bestellt. In den nächsten Wochen folgt noch ein kompletter Satz Holzgriffe. Ob eine neue Dusche eine große Rolle spielt können sicher andere besser beantworten. Neue Siebe (19gr, 21gr) werden wohl mit steigenden Spieltrieb je nach Kaffeebohne fällig werden.
     
  9. morales

    morales Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    Hast du einen Link zu dem Siebträger und gibt es die Holzgriffe zum Nachrüsten zu kaufen oder ist das eine Eigenkreation?

    Welche Siebe wären das?

    LG morales
     
  10. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Beim Siebträger habe ich zu einem von Rocket gegriffen. Die Backen haben die selbe Dicke und auch der Flansch zum Griff hat laut Verkäufer die selben Abmessungen. Die Holzgriffe kann Dir ein kundiges Forenmitglied drehen ;)

    Ich werde irgendwann zu den VST Sieben ("einzeln vermessen und mit Prüfprotokoll") greifen. Ob sie echte Vorteile bieten sei dahingestellt. Allerdings ist preislich auch nicht soooo viel rum. Beim 1er wirds evtl. das LM1er. Bei meinen aktuell eher dunklen Röstungen bin ich mit dem originalen 2er im Moment aber auch zufrieden.
     
  11. morales

    morales Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Rocket noch im Zulauf und du hast noch keine funktionelle Erfahrung damit? Hast du vielleicht einen Link für mich, damit ich mir den Siebträger mal anschauen kann?

    LG morales
     
  12. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Das ist korrekt. Der entsprechende Händler meint aber er würde passen. Sobald ich ihn hier habe gibts nochmal ein Feedback. Einfach nach "Rocket bodenloser Siebträger" googeln. Verkauflinks sind hier imho nicht gewünscht. Auffällig ist aber das es wohl zwei Modelle gibt die als "Originale" verkauft werden. Der echte Rocket Gran Crema scheint massiver zu sein. Es gibt hier im Forum ua. einen Thread dazu.

    Bei meiner Suche habe ich auch einen originalen bodenlosen Siebträger von Profitec (angeblich) gefunden. Nachdem es aber der einzige Anbieter ist bin ich etwas skeptisch. Ein ausgeliehenes E61 OEM Standardteil hatte etwas zu dicke Flügel und lies sich fast nicht einspannen.
     
  13. #353 Aeropress, 12.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das wäre mit Sicherheit gegangen nachdem Du einfach eine dünnere Brühgruppendichtung eingebaut hättest. Die von ECM sind nämlich einen hauch dicker als der Standard, so kriegt man halt sehr einfach die Leute dazu nur Original ECM Teile nachzukaufen. :)
     
  14. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Najo, nur wegen einem geliehenen Bodenlosen gleich eine nagelneue Dichtung wechseln muss ja nicht sein ;) Der Rocket "sollte" auch so passen - bin gespannt.
     
  15. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Hat eigentlich schon wer das IMS The Single in der Pro300 probiert? Denke drüber nach die 9,5gr Variante zu bestellen. Das originale 1er bekomme ich einfach nicht praktikabel verwendet.
     
  16. #356 Tomandjerry, 12.09.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Habe das Single in der größten Ausführung. Der Puck geht besser raus als beim normalen Einersieb. Mit letzterem hatte ich aber auch nie Probleme.
     
  17. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Wie weit befüllst Du das Serien 1er? Änderst Du den Mahlgrad? Wenn irgendwie möglich würde ich letzteres gerne verhindern. Man liest beim IMS Single 9,5er das es wohl sehr gut mit dem IMS 18er harmoniert (Bezug bei gleichbleibenden Mahlgrad). Eine solche Sieb Kombi wäre natürlich ideal ;)
     
  18. #358 Tomandjerry, 13.09.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Einersieb (IMS) 10 g - 10,5 g
    Zweiersieb (Profitec) 16 g - 16,5 g.

    Den Mahlgrad stelle ich auf das Zweiersieb bei 16 g ein. Dann variiere die Menge im Einersieb, solange bis leckerer Espresso rauskommt.
     
  19. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Perfekt! Genau so hätte ich es gern. Mit dem original 1er Sieb komme ich einfach nicht zurecht. Wenn die Menge richtig ist bleibt der Puck zu 90% in Stücken an der Dusche hängen. Ausserdem neigt er stark zum Channeling.. Werde dem IMS dann mal eine Chance geben.

    Dein IMS ist das 12er oder? Würdest Du nach Deinen Erfahrungen eher zum 9,5er greifen?
     
  20. #360 Tomandjerry, 13.09.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Bis gestern wusste ich nicht, dass es verschiedene Größen gibt. Wahrscheinlich hätte ich es sonst eine Nummer kleiner genommen (die mittlere Größe).
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...