Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bis gestern wusste ich nicht, dass es verschiedene Größen gibt. Wahrscheinlich hätte ich es sonst eine Nummer kleiner genommen (die mittlere...

  1. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Danke! Dann bestell ich heute direkt mal das 9,5er ;)
     
  2. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Kurzes Feedback zum bodenlosen Siebträger.

    Habe mich letztendlich doch für einen Noname Siebträger von einem Händler hier vor Ort entschieden. Der Flansch sowie die Flügel passen perfekt. Auch der Griff ist fast identisch gearbeitet (wobei mir das in ein paar Tagen egal sein wird ;)).

    Das ist das Teil (inkl. Artikelnummer vom Großhändler, evtl. hilft es ja dem einen oder anderen):

    bodenlos2.jpg

    Und im Einsatz war er natürlich auch schon:

    bodenlos.jpg

    Zum Glück ist die befürchtete Sauerei ausgeblieben. Aus 16g Schreyögg wurden in 30sec knapp ~33g Espresso.
     
  3. morales

    morales Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    danke für die Rückmeldung. Wenn er passt werde ich ihn auch bestellen. Der Original von ECM kostet das doppelte!
     
  4. #364 morales, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
    morales

    morales Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    eine Frage zum 1er Sieb hätte ich noch. Es wird ja beim Kauf einer Profitec 300 ein schwarzer Plastiktamper mitgeliefert, der zwei Durchmesser anbietet und konvexe Flächen hat.

    [​IMG]

    Sehe ich das richtig, das der kleiner Durchmesser für 1er Siebe gedacht ist, die nur mit 7gr Kaffee befüllt und nicht "überfüllt" werden? Und wenn ja, welcher Tamperdurchmesser und welche Form ( konvex oder flach ) ist für das 1er Sieb zu empfehlen, wenn man es nicht bis zum Rand auffüllen will?
     
  5. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Der original Tamper ist auf einer Seite etwas kleiner im Durchmesser. Allerdings bekommt man damit auch kein richtiges Gefühl zum Sieb - er liegt irgendwo in der Mitte der Schräge an. So richtig konvex ist er auch nicht - eher unsauber gearbeitet. Die Haptik reißt es auch nicht gerade raus.
     
  6. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Zum 1er Sieb etwas Feedback:

    Das IMS TheSingle 9,5gr harmoniert wirklich gut mit dem Serien 2er Sieb. Bin allerdings auch beim Zweier auf ein Accurato 16er umgestiegen. Dieses Sieb ist übrigens so gut wie komplett baugleich (Form, Lochanzahl, Aufnahme) mit dem 2er Profitec Sieb - hat allerdings eine besser polierte Oberfläche = Der Puck löst sich etwas leichter ab. Die Ergebnisse sind absolut übertragbar.

    ims-single.jpg

    Das TheSingle wird bei mir mit ~9-9,5gr und identischen Mahlgrad zum 2er befüllt. Getampt wird mit US-Curve 58,5mm. Der Puck löst sich gut ab und an der Dusche bleibt nichts mehr hängen (im Gegensatz zum Serien-1er Sieb...). Geschmacklich bilde ich mir aber ein, dass das 2er einen Tick runder schmeckt. Außerdem tigert das 2er schöner ;)
     
    Jerome Schätzle gefällt das.
  7. morales

    morales Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    ich hab jetzt auch ein wenig aufgerüstet oder wenn man so will ergänzt. Und zwar um einen bodenlosen Siebträger, ein VST 2er Sieb, 17gr, ein LM1er 7gr Sieb für 41mm Tamper und ein passenden 41,0/58,5 Tamper! :)

    P1100233.JPG

    Jetzt geht's mal wieder ans experimentieren mit dem ganzen Zeug! :) Was ich immer noch nicht weiß ist, welches Duschsieb ( ausser dem Originalen natürlich ) in die Profitec 300 passt. Der bodenlose Siebträger für E-61-Brühgruppen ist kompatibel, da reicht ein 0815 Teil und es muss nicht auf einen originalen ECM-Siebträger zurückgegriffen werden.
     
  8. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Bei mir schauts langsam auch so aus - nach der Maschine folgt irgendwie noch eine Menge Zeug...

    Er passt solang die Flügel nicht dicker als 6mm sind. Alternativ geht es aber auch mit einer dünneren Brühkopf-Dichtung ;)
     
  9. morales

    morales Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    das LM1er 7gr Sieb verwende ich nach einigem probieren mit 8gr/25sec Bezug/30ml shot! Tampen ( 41mm ) ohne Trichter ist nicht der Weisheit letzter Schluß, also muss noch ein Trichter her. Da die Distribution dadurch nicht perfekt klappt, gibt's noch den einen oder anderen Spritzer an der Maschine, ansonsten läuft das gut und schmeckt gut.

    P1100238.JPG

    P1100239.JPG

    Der Puck ist kompakt.

    P1100240.JPG

    Das Duschsieb bleibt sauber, mit dem Originalsieb blieb immer Kaffeemehl kleben.

    Die Maschine macht ihre Sache gut. Werktags trink ich Morgens Filter ( Moccamaster ) am Abend nur Espresso, also ist nur der Brühboiler im Einsatz, Einkreiser sozusagen! Am Wochenende gibt's dann auch Cappuccino, dann kommt der Dampfboiler dazu. Für meine Zwecke wunderbar. Jetzt liegt es noch an mir, und an den Bohnen und wenn ich eine endgültige Mühlenentscheidung getroffen habe und eine Stammbohne gefunden ist, bleibt gutes gelingen nur noch an mir hängen! :)
     
  10. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Mit dem 1er im Bodenlosen arbeiten zu können ist doch schon mal top. Bin auch gerade in der "Stammbohnen-Findung" und hau 250gr Pakete durch wie nix.. ;)
     
  11. #371 bjoern-cafe, 28.09.2017
    bjoern-cafe

    bjoern-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo miteinander,
    Da hier fachkundige Leute rumschwören, hoffe ich das ich hier an der richtigen Stelle bin und mir jemand helfen kann.
    Von heute auf morgen scheint der Dampfboiler meiner pro 300 ein defekt bekommen zu haben. Sobald ich den Dampfboiler zuschalte fliegt mir der FI-Schutz-Schalter von der kompletten Wohnung raus. Bis gestern war noch alles Problemlos und das Wasser aus dem Dampfboiler wurde entleert.
    Kaffeebezug ist möglich, wirklich erst wenn ich den Dampfboiler zuschalte.
    Hat vielleicht jemand einen Tip oder eine Erklärung für mich?
    Ich danke euch im vorraus.
    Grüße Björn

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  12. #372 Aeropress, 28.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du vieleicht auch kürzlich zusätzliche Geräte an den Stromkreis angeschlossen wo die Maschine dran hängt?
     
  13. #373 Tomandjerry, 28.09.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Nimm mal den Deckel ab und schau ob irgendwo Wasser austritt.
     
  14. #374 higgs_muc, 28.09.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Überlastung kann man hier ausschließen. Dann wäre einfach die Sicherung für den Stromkreis geflogen. Der FI löst dann nicht aus - der hat eine andere (lebenswichtige) Aufgabe.

    Da wird schon der Defekt in der Maschine zu suchen sein.
     
  15. #375 bjoern-cafe, 29.09.2017
    bjoern-cafe

    bjoern-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Kein Wasser austritt Sichtbar bzw. Spürbar.
    Auch wurden keine neuen Geräte angeschlossen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  16. #376 bjoern-cafe, 29.09.2017
    bjoern-cafe

    bjoern-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Der Defekt wird sehr vermutlich am Dampfboiler liegen.
    Aner was für ein Defekt könnte es sein?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  17. #377 Tomandjerry, 29.09.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Problemanalyse beginnen mit einer Messung des Isolationswiderstands, sofern du ein entsprechendes Messgerät hast und die nötigen Kenntnisse um damit umzugehen.

    Vielleicht einen eigenen Thread öffnen für den Defekt unter "Reparatur und Wartung"? Dies hat nicht mehr viel mit "Erfahrungsbericht" zu tun.
     
    higgs_muc gefällt das.
  18. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Profitec Pro300 mit etwas Zebrano Holz :)

    profitec-zebra8a.jpg
     
    Sven_H, Baristi, LenzM und 8 anderen gefällt das.
  19. RedBox

    RedBox Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mir einen Tidaka-Tricher kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen muss.
    Was ich hier lese, wird ein Tamper mit 58,5mm empfohlen (Aktuell nutze ich noch einen 58er, werde aber auf einen 58,5mm umsteigen). Allerdings sind die Siebe und der Siebträger auf 58mm ausgelegt?
    Was ist nun für den Trichter Kauf entscheidend?
    Muss ich den normalen "Board-Trichter 58" von Tidaka nehmen (da der Siebträger auf 58mm ausgelegt ist)? Oder brauche ich den "Board-Trichter 58 Plus" (da man einen 58,5mm Tamper nutzen soll)?

    Bin mir da Unsicher, daher danke für die Hilfe!

    @Rhazhel Sieht sehr, sehr chic aus! :)
     
  20. #380 the.bean, 01.10.2017
    the.bean

    the.bean Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Wie viel hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...