Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich war so frei hoffe du bist einverstanden damit so: [img] "Hier sieht man (von unten nach oben) die Pumpe (Ulka EX5), den Gicar Niveauregler...

  1. #21 st. k.aus, 22.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich war so frei
    hoffe du bist einverstanden damit

    so:

    [​IMG]

    "Hier sieht man (von unten nach oben) die Pumpe (Ulka EX5), den Gicar Niveauregler für den Dampfkessel, ein Magnetventil das für die Befüllung beider Kessel zuständig ist, das OPV, den Dampfkessel (hinterer von Beiden) und die Brasilia-Ringbrühgruppe mit 325ml Messingkessel und PID-Steuerung."

    Dampfkessel, Ringbrühgruppe usw. hab´ ich weggelassen, ist selbst für laien einfach zu erraten ...
    ;)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  2. Roland

    Roland Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Außer einem Lampendefekt hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings ist die Brühgruppe etwas schief eingebaut, auch bei anderen Pro 300 Maschinen meines Händlers.
    Bleibt bei einem evtl Einbau einer Rota-Pumpe der Wassertank erhalten ?
     
  3. #23 Bob de Cafea, 23.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Okay, dieses Problem habe ich schon mal nicht. :D

    Ziel ist auf jeden Fall die Erhaltung des Tanks.
    Allerdings braucht man das eigentlich gar nicht, da man der Guten schon für unter 20 Taler das Schweigen beibringen kann. Einen geschmacklichen Unterschied konnte ich zwischen Rota und Vibra noch nicht feststellen.

    Kann man diesen schiefen Einbau der BG vll. auf einem Foto sehen?
     
  4. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Die Brühgruppe lässt sich sehr einfach durch lösen der beiden Schrauben an der Gruppe ausrichten. Dazu muß nur der Deckel der Maschine ab, dann kann man das mit einem Ringschlüssel erledigen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. #25 Kantenhocker, 07.12.2015
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Noch einer. :D
    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine. Außer dass ich damit keinen trockenen Puck hinbekomme. Kommt vielleicht noch. Ich experimentiere noch mit dem Mahlgrad und der Kafeemenge.
    Der Geschmack ist jedenfalls schon mal da.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  6. #26 Bluemountain2, 07.12.2015
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Da gleiche BG wie in meiner Silvano - die Dusche geht weniger tief in's Sieb als bei anderen Maschinen. Entweder mehr Pulver nehmen oder ignorieren. Nach einem Bezug hast du von 15g Pulver noch deren 12g (plus ca. 6g aufgesogenes Wasser) im Sieb. Wenn das nicht durch die Dusche komprimiert wird, ist es halt Matschepampe...

    Gruss
    BM
     
  7. #27 Bob de Cafea, 07.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich nutze ein 16/18g IMS Competition Sieb mit 18g Kaffeemehl und habe einen perfekten Puck.

    Wobei der Puck auch matschig sein kann wenn der Kaffee trotzdem schmeckt. Wie mein Vorredner schon anmerkte, etwas mit den Füllmengen experimentieren, oder einfach lassen falls der Kaffee schmeckt.

    Bei den Sieben würde ich keine Kompromisse machen entweder Accurato oder IMS Siebe.
    Ist auch von der Länge der möglichen Extraktion her ein großer Unterschied.
     
  8. #28 Kaffeesack, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Klasse Bericht!:cool:

    Hast du evtl eine Teilenummer oder sogar eine Bezugsquelle für den Verteileradapter OPV /Rücklauf/Pumpe?:rolleyes: Links über der Ulka
    Hast du jetzt bei ECM VIP-Status?:p
     
  9. #29 Bob de Cafea, 09.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Meinst du das weiße Plastikteil?

    Mein Übernahmeangebot an die Firma in Form des Kaufes einer ihrer Maschinen haben sie, aus mir unerfindlichen Gründen, leider abgelehnt. :(
     
    Lalla gefällt das.
  10. #30 Kaffeesack, 09.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ja.:)

    Du schaust ja demnächst mit ein paar starken Jungs vorbei...:cool:
     
  11. #31 Bob de Cafea, 09.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das weiße Platikteil ist das Unterteil für den Wasseranschluss des Tanks.
    Sprich der Tank hat unten den Anschluss für die Wasserentnahme und damit hängen keine Silikonschläusche in ebendiesen.

    Ist das das was du suchst? Dann schau ich mal.

    Bei den starken Jungs sind ja auch starke Mädels dabei, das heißt die Jungs sind nicht mehr so stark und müssen sich benehmen. Deswegen nehme ich ja auch 30 mit. :D
     
  12. #32 Kaffeesack, 09.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Mist. Ich hatte gehofft, das Teil hat lediglich zwei Anschlüsse; ich wollte einfach das Wasser vom OVP wieder zur Pumpe leiten..
     
  13. #33 Bob de Cafea, 09.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sorry, dann passt das nicht, es sei denn du willst neben einer Espressomaschine noch einen Zimmerspringbrunnen betreiben.....
     
  14. #34 Kaffeesack, 09.12.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Dafür habe ich doch den Bodenlosen..:D
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. #35 Bob de Cafea, 11.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Soooo nach gut zwei Wochen denke ich, dass ich weiß wo die Reise mit der Profitec Pro300 hingeht. Ich könnte jetzt mit Superlativen um mich schmeißen, aber das dient ja nicht dem Zweck der Sache. Im Prinzip sind die Erfahrungen so wie ich es mir ausgemalt habe. Mit der Profitec Pro300 sind von der Güte die gleichen Ergebnisse möglich wie mit meiner Macchiavalley, die ich gut im Griff hatte. Der Unterschied und damit der Legitimationsgrund des Konzeptes ist, dass die angesprochenen guten Ergebnisse mit der Pro300 schneller erreicht werden.

    Beim Bohnenwechsel kann man die Profitec Pro300 besser und schneller auf die neue Bohnensorte einstellen und im weiteren Verlauf, dem PID geschuldet, auch einfacher mit der Brühtemperatur experimentieren. Der PID reagiert schnell auf Temperaturschwankungen, so dass soweit die gewünschte Konstanz der Brühtemperatur gewahrt ist, um auch komplizierteren Bohnen ihren Referenzgeschmack zu entlocken. Referenzgeschmack bedeutet hier das Geschmacksprofil, dass ich vor Erwerb einer Bohne stets in der Rösterei „erschmecke“ und mir vom Röster schildern lasse.

    In dieser Maschinenklasse ist es für mich selbstverständlich, dass die Maschine mehr als genug Dampf liefert, um auch mehrere Gäste zu bewirten. Dies tut die Profitec Pro300 problemlos. Der angesprochene Nachteil der kurzen Dampflanze hat sich im Laufe der Zeit relativiert, da man sich einfach nur auf die Besonderheiten der Maschine gewöhnen muss und dann klappt der Umgang problemlos. Des Weiteren bin ich der Überzeugung, umso weniger Löcher die Dampfdüse hat, desto feiner und besser wird der Milchschaum bei gleichzeitig verlängerter Zeitspanne bis zum Erreichen der richtigen Temperatur der Milch. Ist m.E. ja auch logisch, da weniger Dampflöcher = weniger Dampf = mehr Zeit zum Schäumen und (besserer Schaum weil mehr Zeit zum Verteilen?), kann aber bei der Pro300 ausprobiert werden, da eine Zwei- und eine Vier-Loch-Dampfdüse beiliegen. Geschuldet der engen Platzverhältnisse in meiner Küche (die Maschine steht direkt an der Wand) muss ich jedoch den Siebträger beim Aufschäumen aus seinem warmen Platz nehmen, da ich sonst keine Bewegungsfreiheit habe. Hier könnte wiederum eine längere Dampflanze (nur für mich) Abhilfe schaffen.

    Der Einbau des QM-Membranreglers und das Dämmen der Gehäusewände haben sich abermals bewährt, so dass die Maschine wunderbar leise ihren Dienst verrichtet. Probleme mit zu heißer Elektronik sollten auch bei dieser Maschine keine auftauchen, da die empfindlichen elektronischen Teile weit weg von den Kesseln montiert sind.

    Im Gehäuse der Pro300 ist, wie bereits in anderen Posts angesprochen, noch jede Menge Platz zum Experimentieren. Ich denke, dass ich nur so zum Spaß eine Rota einbauen werde und vielleicht auch etwas mit Nadelventilen experimentieren werde. Das alles jedoch zu seiner Zeit.

    Die Auffangschale der Pro300 ist ausreichend groß und selten verirrt sich mal ein Tropfen außerhalb der Maschine. Der Tank kann problemlos erreicht und nachgefüllt werden. Wenn man mal etwas faul ist, muss man diesen zum Nachfüllen nicht aus der Maschine entfernen, da die Einfüllöffnung recht groß ist. Der Wasserstand wird anhand eines Schwimmers mit verbauten Magneten unter Zuhilfenahme eines Sensors erfasst. Ist der Wasserstand zu niedrig, schaltet sich die Maschine schon mal mitten im Bezug aus. Hier könnte eine Softwarelösung den aktuellen Bezug wenigstens noch zu Ende führen lassen (max. vll. 35 Sekunden) und dann die Maschine abschalten.

    Mir ist aufgefallen, dass die Schweißnähte der Auffangschale sich nicht verfärben und auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir erläutert, dass beim Schweißen der verschiedenen Elemente wohl ein Gas zugemischt wird, das die Schweißnähte unempfindlich gegen äußere Einflüsse macht. Es mag zwar ein kleines Detail sein, aber an diesen Details scheinen sich die höheren Preise diverser Hersteller erklären zu lassen. Nur müsste es von diesen auch mal kommuniziert werden, damit man das auch weiß.

    Für mich persönlich würde ich mir noch ein Doppelmanometer wünschen, das den Brühdruck anzeigt. Das sollte leicht zu bewerkstelligen sein und birgt einen nicht zu verachtenden Komfortgewinn, da man den Brühdruck nur mit einem Siebträgermanometer feststellen kann.

    Das Dampf- und das Heißwasserventil sind sehr feinfühlig, und schon lange vorher dicht bevor man eine physische Rückmeldung bekommt. Sprich, man kann die Ventile zudrehen bis man einen ganz leichten Widerstand spürt und muss diese nicht zuknallen. Andererseits brauchen die Ventile auch 1 ½ Umdrehungen, bis sie voll geöffnet sind, was vor allem beim Beenden des Aufschäumvorganges gewöhnungsbedürftig ist, da die Ventile erst völlig geschlossen sein müssen bevor man die Dampflanze aus der Milch nimmt.

    Die Pro300 ist schnell einsatzbereit, da der Brühkessel und die Brühgruppe eine Einheit bilden. Durch Leerbezüge schafft man es innerhalb von zehn Minuten alles vorgewärmt zu haben. Dampfpower ist in noch kürzerer Zeit vorhanden. Sicherheitshalber lasse ich die Maschine morgens jedoch trotzdem 30 Minuten vorheizen.


    Fazit:

    Alles in Allem ist die Pro300 eine Maschine, die sich (meinen Bedürfnissen nach) keine echten Schwächen leistet. Ich persönlich bin mit der Pro300 zufrieden, denn sie tut was sie soll. Nicht besser oder schlechter als andere Dualboiler-Maschinen mit PID direkt im Kessel. Mit wenigen Handgriffen bringt man ihr nachhaltig das Schweigen bei und die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend. Individualisierungsoptionen wie verschiedene Gehäusefarben seitens des Herstellers wären noch wünschenswert. Mir fällt momentan eigentlich nur ein Alleinstellungsmerkmal der Maschine und das ist das Preis- Leistungsverhältnis. Ein Dualboiler mit entsprechender Verarbeitung in den Details und Materialeinsatz in diesen Ausmaßen und Ausstattung lässt sich am Markt für 1300€ schwer finden. Qualität ist in der BWL „der Grad der Erfüllung von Kundenanforderungen“ deshalb hat die Maschine für mich hohe Qualität und ist für diejenigen, die die gleichen Anforderungen haben, empfehlenswert. Das Design einer Balkonmaschine muss man allerdings mögen.

    //Byrdie
     
    Funky, bjoern-cafe, PeterGriffin und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 Kantenhocker, 11.12.2015
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Von der Seite finde ich das Design wenig gelungen. Bei mir steht die Maschine aber in einer Ecke und auf der anderen Seite die Mühle. So aufgestellt gefällt sie mir gut.
    Gut, die Drehgriffe hätten schöner sein können.
     
  17. #37 Skunkworks, 13.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Bob de Cafea für dich dürfte der Umbau (Wechsel) von Dampf und heiß Wasser kein Problem darstellen. Mit Kontakten zu ECM/Profitec solltest du doch einfach an entsprechende Teile kommen.

    Btw. Organisiert du eine Besichtigung dort?
     
  18. #38 Bob de Cafea, 13.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das musst du mir näher erläutern was du damit meinst. Da werd ich nicht schlau draus.

    Ich habe auch nicht bessere Kontakte zu ECM/Profitec als jeder andere hier im Forum.

    Ja, das tue ich. Das Museum kann im Übrigen jeder nach vorheriger Absprache besuchen. Die Idee eines gemeinsamen Besuches entstand hier im Forum und einer muss dann nur zum Hörer greifen und anrufen. Frech wie ich bin habe ich damit kein Problem direkt mit der großen bösen Industrie zu kommunizieren. Bei entsprechendem Auftreten und gegenseitigem Respekt kann man gemeinsam Einiges bewegen. :)
     
  19. #39 Skunkworks, 13.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich meine die Dampflanze von Links nach Rechts zu wechseln. Die Kupfer-Zuleitungen müssten wahrscheinlich neu (gebogen werden?). Oder es gibt Teile bei ECM, die man verwenden könnte.
    Das mit den Kontakten klang anders oder ich habe es einfach falsch verstanden.
     
  20. #40 Bob de Cafea, 13.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das werde ich nicht machen. Komme auch so zurecht.

    Da hast du was falsch aufgenommen oder ich habe mich einfach falsch ausgedrückt.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...