Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rhazel, du meinst also die maschine hat 14°C offset kommt mir ziemlich viel vor Bei mir sind es um die ~12 Grad. Erscheint mir auch realistisch....

  1. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Bei mir sind es um die ~12 Grad. Erscheint mir auch realistisch. Evtl. kann ein echter Fachmann was dazu sagen?
     
  2. #522 Kantenhocker, 08.08.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Maschine hat 10 ° Offset. Man kann die Parameter auch auslesen. Irgendwo steht hier, wie das geht.
    Die Edelstahl Abdeckung unter der Tropfschale vermisse ich bei meiner Maschine. Schön, dass es nun geändert wurde,
     
  3. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Meinst Du die Edelstahlschienen auf denen die Tropfschale aufliegt? Waren diese nicht sogar schon bei den ersten Maschinen verbaut? Das erste Posting in diesem Thread zeigt die Schienen ebenfalls.
     
  4. #524 st. k.aus, 08.08.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich hab die sehr ähnliche PL60plusT von Letit
    der brühboiler ist fast ident
    ein sehr motivierter kaffee-netz user hat den offset auf 7-8°C ermittelt
    kann aber auch an dem verschraubten ntc-temperatur sensor (der pro300) liegen, daß der offset größer ist
     
  5. #525 Kaspar Hauser, 08.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Man kann die Einstellung zur Kompensation des Offsets ablesen. Den echten Offset muss man wissen, um ihn dort einzustellen.

    Geht's hier um die Einstellung der Kompensation oder den Offset selbst?
     
  6. #526 Bob de Cafea, 09.08.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Schienen habe ich damals von einer anderen ECM Maschine genommen und diese Idee floss dann als Update in die Produktion mit ein.
     
    Rhazhel und cbr-ps gefällt das.
  7. #527 Kantenhocker, 09.08.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dem Fragesteller weiter oben war jedenfalls nicht klar, dass es diesen Offset gibt.
    Ob der Offset jetzt Gradgenau stimmt, ist ja auch gar nicht so entscheidend. Ein bisschen Experimentierfreude ist immer von Nöten, wenn man die "richtige" Brühtemperatur für den jeweiligen Kaffee sucht. Man kann aber auch mit den eingestellten 92°C gut leben.
     
  8. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    könnte man eigentlich das überdruckventil tauschen und eines verwenden, das erst bei 2 bar aufmacht? um dann auf die dampfleistung von den grossen maschinen zu kommen? oder das neue synchronika PID? aber da wärs ja anderst weil nicht über pressostat geregelt?
     
  9. #529 Bob de Cafea, 10.08.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das sollte gehen, der Dampkessel hat meines Wissens bis 2,4 bar TÜV. Ich habe den Pressostat auf 1,5 bar gedreht damals. Bei 1,8 löst m.E. das Sicherheutsventil aus.
     
  10. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Werd ich mal austesten. Konnte keinen Ersatzboiler online finden und auch nicht die grösse des überdruckventils.. steht das mit den 2,4 bar am boiler drauf? bin noch nicht dazugekommen nachzusehen.
     
  11. Jedda

    Jedda Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    zum Thema Duschplatte habe ich mal eine Frage.
    Hier wird immer wieder von der
    IMS Duschplatte 51,5mm CI 200 IM für ECM als Austausch zur Originalen geschrieben.
    Laut Produktbeschreibung ist diese jedoch für Kaffe und Cappuccino geeignet.

    "....Durchmesser von 51,5 mm. Die IMS Duschplatte hat eine integrierte Membran mit 200 µm Filterkapazität - optimal für die Zubereitung von einer größeren Tasse Kaffee oder von Cappuccino..."

    Für Espresso hingegen wird diese Duschplatte empfolen:
    IMS Dusche 51,5 mm CI 35 WM (119 Löcher 2mm)

    "...Die IMS Dusche 51,5 mm CI 35 WM (119 Löcher 2mm) mit Mittelloch hat einen Durchmesser
    von 51,5 mm. Die IMS Duschscheibe hat eine integrierte Membran mit 35 µm Filterkapazität - perfekt für die Zubereitung von Espresso..."

    Wäre diese nicht besser geeignet zum Espresso zubereiten?
     
  12. #532 Kaspar Hauser, 24.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hängt die passende Duschplatte nicht mehr von der Röstung ab?
     
  13. #533 Aeropress, 25.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist mal ne erstaunliche Aussage. :) Die Frage wäre wo kommt die her.
    Jedenfalls nicht vom Hersteller E61200IM - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa , CI200IM - IMS - INDUSTRIA MATERIALI STAMPATI Spa
    Und halte ich für ein Gerücht. Übrigens heißt in italien auch Espresso meist nur Cafe, insofern wird da an irgendner Stelle ein Übersetzungsfehler ins Deutsche vorliegen wo der Translater das nicht gerafft hat.
     
    Neil.Pryde und Bob de Cafea gefällt das.
  14. Jedda

    Jedda Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Die Information habe ich von bei der Shopsuche für das 200er Sieb gefunden.
    Einen Übersetzungsfehler kann ich mir gut vorstellen.

    35er Sieb:
    https://www.kaffeenudel.de/IMS-Dusche-515mm-fuer-ECM

    und das
    200er Sieb:
    IMS Dusche 200µm für ECM

    Mitlerweile habe ich meine Duschplatte neu montiert und die Pro 300 mit einer Wasserwaage so ausgerichtet,
    das die Brüheinheit gerade und die Wasserverteilung nicht mehr rechtslastig ist. Jetzt ist der Bezug schon wesendlich besser. So fein mit einzelnen, gleichmäßig verteilten Tröpfchen wie in Videos bei youtube mit einer IMS Duschplatte und dem 200er Sieb ist es bei mir nicht.
    Vielleicht hängt die Duschsiebfeinheit mit dem Mahlgrad des Kaffeemehles zusammen?
    Recherchen hier im Netz ergaben das wohl die optimale Partikelgröße für Espresso zwischen 250 - 500 μm liegt, Wobei ich mit den Zusammenhang zum Kaffeemehl unter dem Duschsieb nicht ergründen kann.
     
  15. #535 Kaspar Hauser, 25.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Schmeckt dein Espresso schon perfekt und dir ist langweilig?

    Oder geht's gar nicht um das Getränk?
     
    bjoern-cafe gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn das Mehl nicht an das Duschsieb reicht, gibt es auch keinen Zusammenhang.
     
  17. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Habe eine Zeit lang mit verschiedenen Duschsieben rumgespielt und bin seit dem recht skeptisch was die positiven Einflüsse selbiger angeht. Meiner Meinung spart man sich bestenfalls ein bisschen Reinigungsaufwand, wobei regelmäßiges Rückspülen auch nicht wirklich viel Zeit kostet. Für mich fallen diese Zubehörsiebe mittlerweile in die selbe Kategorie wie "Kabelklang" (Hifi-Freaks wissen was gemeint ist...). ;)
     
    Funky, morales, Kaspar Hauser und 2 anderen gefällt das.
  18. #538 Great Flavors, 22.10.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Passt eigentlich der bodenlose ECM - Gran Crema in die Pro 300 bei gleicher Siebträgerdichtung?
     
  19. #539 Bob de Cafea, 22.10.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Jap, das tut er.
     
    Great Flavors gefällt das.
  20. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Da das Thema Blei immer wieder hochkocht - gerade bei Messingboiler Maschinen - habe ich mal eine Wasserprobe direkt aus dem Siebträger der Pro 300 prüfen lassen.

    Die Ergebnisse findet Ihr im Bleithread: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung
     
    Frudel, Kantenhocker, st. k.aus und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...