Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier noch ein kleines Video von den Jungs von WholeLatteLove zur weiteren Vervollständigung: [MEDIA] In dem Video wird auch auf die...

  1. #41 Bob de Cafea, 22.01.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Hier noch ein kleines Video von den Jungs von WholeLatteLove zur weiteren Vervollständigung:


    In dem Video wird auch auf die Temperaturkonstanz der Maschine eingegangen.
    Nach mehrwöchiger Benutzung kann ich bestätigen, dass sich selbst aus komplizierteren Bohnen schnell gute-sehr gute Ergebnisse einstellen.
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Erwerb. Momentan erkunde ich die Möglichkeiten eines PID in Kombination mit Third-Wave-Röstungen.
    Sehr spannend.
     
    st. k.aus gefällt das.
  2. #42 PeterGriffin, 24.01.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Hi Byrdie,

    danke für den tollen Erfahrungsbericht! Ich bin auch kurz davor die Pro 300 zu kaufen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  3. #43 Kantenhocker, 09.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Vielleicht noch ein Detail. Der relativ kleine Dampfboiler hat den Nachteil, dass beim Dampfbezug schon mal der Wasserstand nachgeregelt wird und die Pumpe dafür laufen muss.
    Für den Dampfbezug ist das kein Nachteil, die Heizleistung ist ausreichend, dass man quasi Dauerdampf beziehen kann. Wenn man aber gleichzeitig den Espresso macht, ändert sich der Brühdruck. Ist mir erst einmal passiert, sollte man aber beachten.
     
  4. #44 Skunkworks, 09.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ist das aber nicht ein Verhalten, das auf jede DB Maschine mit nur einer Pumpe zutrifft, egal wie groß der Dampf Boiler ist?
    Oder gibt es woanders ein Magnetventil, dass die Priorität des Wasserbezugs steuert?

    Mod 1 wäre also eine zweite Pumpe...
    /S.
     
  5. #45 Kantenhocker, 09.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Gute Frage. Ich habe aber nur diese Maschine ;).
    Bei einem größeren Boiler könnte ich mir vorstellen, dass der Wasserverlust beim Dampfen relativ gesehen nicht so groß ist, dass die Pumpe anspringt. Allerdings tut sie das dann vielleicht beim 4 oder 5 Cappuccino, wenn ich den Dampfboiler zwischenzeitlich nicht zum Nachfüllen zwinge (z.B. durch Heißwasserentnahme). Intelligenter Steuern könnte man das ganz sicher, aber ich habe keine Ahnung, ob es Maschinen gibt, wo das passiert.
     
  6. #46 Bob de Cafea, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001

    Dieses "Detail" hast du hier Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 schon angebracht und bereits da habe ich mich darüber gewundert.


    Dieses Phänomen habe ich bei der Pro300 selbst nach hunderten von Bezügen noch nie festgestellt. Bei nicht fachgerechter Behandlung vielleicht, in dem man das Dampfventil durchgehend geöffnet lässt. Die Maschine hat bisher ausnahmslos nach Dampfbezug Frischwasser nachgepumpt. Softwareseitig sollte es auch so geregelt sein, dass nachgepumpt wird wenn der Druckabfall im Dampfkessel stoppt. Es sei denn der Wasserstand ist so niedrig, dass Gefahr besteht, dass die Heizung durchbrennt. Dafür muss man aber ECHT lange das Dampfventil geöffnet haben.

    Vielleicht gab es zwischendurch auch ein Softwareupdate oder Ähnliches, Details der Maschinen werden zwischendurch immer mal wieder verändert.

    Edit: Wie lange hast du denn die Maschine schon und hast du vielleicht noch Dinge die dir positiv/negativ aufgefallen sind?
     
  7. #47 Kantenhocker, 09.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hat die Maschinensteuerung dazu überhaut ein Signal (Dampfdruck)?
    Ich habe die Maschine seit Anfang Dezember 2015. Ich sehe das auch nicht als Problem an, ist aber eine Eigenheit, die man beachten sollte.

    Weitere Eigenarten habe ich nicht beobachtet, außer vielleicht, dass die PID Steuerung leicht übersteuert, wenn die Maschine beim Bezug nicht richtig durchgeheizt war. Aber damit haben ja alle Maschinen Probleme. Dafür ist die Pro 300 sehr schnell aufgeheizt.
    Positiv? Sie macht genau das was ich mir beim Kauf vorgestellt habe. Vielleich konkretisiere ich das mal, aber nicht jetzt.
     
  8. #48 Bob de Cafea, 09.02.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das werde ich auf jeden Fall mal in Erfahrung bringen.

    Mich interessiert das auch.
     
  9. #49 Bezzi99, 09.02.2016
    Bezzi99

    Bezzi99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Habe heute meine Pro300 bestellt – nach toller und kompetenter Beratung im kaffeeraum Hamburg.
    Ich bin gespannt wie nochwas und zähle schon die Stunden bis (hoffentlich) Montag schon die Maschine im kaffeeraum zur Abholung bereit steht.
     
  10. #50 Bob de Cafea, 09.02.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Dann lass mal was von dir hören, wie du mit der Maschine zurecht kommst.

    Jaja, die Vorfreude.
     
  11. #51 Kantenhocker, 22.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Deckel über dem Wassertank, klappert bei mir leider beim Bezug wenn die Vibrationspumpe läuft. Hat jemand eine Idee, wie man den leiser bekommt. Im Augenblick liegt da mein zweiter Siebträger als Vibrationsbremse.
     
  12. #52 Bob de Cafea, 22.02.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich habe alle Kanten wo Metall auf Metall liegt mit einem dickeren Gewebeklebeband versehen.
     
  13. #53 st. k.aus, 22.02.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kommt das heißwasser nicht vom brühboiler?
    ist zumindest bei der PL60plusT so
     
  14. #54 Bob de Cafea, 22.02.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nein, Heißwasser kommt aus dem Dampfboiler, wie bei fast allen Maschinen.
     
  15. #55 st. k.aus, 23.02.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist bei der PL60PlusT nicht so bzw. klingt zumindest so
    ist doch viel zu heiß aus dem dampfboiler (?)
     
  16. #56 Kantenhocker, 23.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Es verdampft ja auch einiges von dem Wasser, bevor es aus dem Auslass kommt. Damit wird dem restlichen Wasser Wärme entzogen. Zusätzlich zum kalten Auslass.
     
  17. #57 PeterGriffin, 03.03.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Hallo an die Besitzer dieser Maschine: Ist es bei euch auch so dass die Duschplatte mit dem Duschsieb und die schwarze Gruppendichtung gegeneinander schief sitzen? Ich hatte die Brühgruppe jetzt schon drei Mal nach der Anleitung von Profitec (Seite 12) auseinander gebaut. Die Duschplatte passt bei mir nicht derart in die Gruppendichtung dass sie an allen Seiten davon umschlossen wird, sondern liegt eher ein bisschen auf dem Rand auf. Wenn ich die Duschplatte dann montiere verrutscht sie im Betrieb so, dass sie teilweise von der Gruppendichtung umschlossen wird, aber gegenüber der Gruppendichtung schief sitzt. Soll heißen, der Abstand von Duschsieb zu Gruppendichtung ist nicht überall gleich.

    Ist das bei euch auch so? Müsste ich bei der Montage die Duschplatte in die Gruppendichtung quetschen? Für mich geht das aus der Anleitung so leider auch nicht hervor.
     
  18. #58 Bob de Cafea, 04.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Es is etwas Gefummel mit der Duschplatte. Am besten ist wirklich, dass man die Maschine, wie in der Anleitung beschrieben, auf den Kopf dreht. Die Duschplatte liegt auf der Brühgruppendichtung auf. Die Brühgruppendichtung muss also exakt passen, dass die Duschplatte gerade sitzt und dann alles zentriert mit der Schraube festziehen. Bei Verwendung von der Originalschraube sollte sich auch alles automatisch zentrieren. Quetschen und "bombenfest" ziehen muss man da nichts.

    Wenn es schief sitzt würde ich eventuell eine neue Brühgruppendichtung beschaffen. Bei mir sitzt nach der Montage alles gerade. Ist aber, wie gesagt, etwas Gefummel. Wichtig ist auch die rote Dichtung zwischen Duschplatte und Wasseraustritt der Brühgruppe.
     
    Lunacoffee und PeterGriffin gefällt das.
  19. #59 PeterGriffin, 04.03.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @Bob de Cafea
    Danke, das die Duschplatte auf der Dichtung aufliegt deckt sich mit meinem Eindruck. Dann muss ich wohl einfach weiter fummeln bis es passt.
     
  20. #60 Bob de Cafea, 04.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wenn ich mich richtig erinnere ist die Duschplatte auf der einen Seite abgeschrägt, so dass sich, korrekt sitzende Brühgruppendichtung vorausgesetzt, die Duschplatte zentriert und plan sitzt.

    Zum Reinigen muss man die Duschplatte nicht ausbauen, da der Kaffeefettlöser beim Rückspülen alles zuverlässig reinigt. Das war der Grund warum ich alles zweimal auseinander genommen habe. Seit dem habe ich beschlossen alles am Platz zu lassen bis die Brühgruppendichtung die Verschleißgrenze erreicht hat.
     
    charlesDC gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...