Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Profitec Pro 300 Stromverbrauch: Hier mal eine Messung mit einem ELV Messgerät: Kaltstart! Aufheizen (morgens) die ersten 10 min; ca. 100W...

  1. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Profitec Pro 300 Stromverbrauch:

    Hier mal eine Messung mit einem ELV Messgerät:

    Kaltstart! Aufheizen (morgens) die ersten 10 min; ca. 100W
    Durchheizen ohne Bezüge, BEIDE Kessel aufgeheizt, anschließend für 1h: 85WH
    Durchheizen ohne Bezüge NUR Brüh-Kessel aufgeheizt, anschließend : 40WH
    Standby im ECO Modus: 2 Wh

    Der Heizvorgang der Brühgruppe wird durch den kleinen leuchtenden Punkt in der PID-Temperaturanzeige angezeigt.
    Die Temperatur wird da durch laufende, ganz kurze Heizimpulse im Sekundenbereich gehalten.
     
    oliverk83, racetec1 und Geschmackssinn gefällt das.
  2. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Gibt es zum QuickMill Membranregler eine Artikelnummer oder gibt es "eh nur ein Modell"?
     
  3. WIB2015

    WIB2015 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich wüsste gerne, welche Temperatur euer Wasser hat.

    Sobald die Temperaturanzeige die angepeilten 93 Grad anzeigt und ich dann nur die Temperatur des austretenden Wassers messe, hat dieses nur so um die 75 Grad. Der Espresso, der daraus entsteht, hat so um die 35 Grad - viel zu wenig. Lasse ich die Maschine länger aufheizen, wird das Wasser geringfügig heißer. Was soll dann also die Anzeige mit den 93 Grad?

    Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
     
  4. #624 Aeropress, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Alle paar Wochen wieder, so wie du das gemacht hast kann man nicht zuverlässig messen. Du misst ja mit nem wahrscheinlich normalen Thermometer auch Luft mit, und die mit ca. 20° drückt dir logischerweise das Ergebnis. Man braucht dazu ein Scace oder muss sich was basteln um im Puck während dem Bezug zu messen.
    Wenn dein Espresso in der Tasse nach dem brühen aber wirklich nur 35° hat (kann ich mir kaum vorstellen wenn du am Auslauf 75° gemessen hast) dann wäre wohl definitiv was faul.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Lässt Du ihn in die kalte Tasse laufen? Aber selbstdas dürfte eine Abkühlung um 40°C kaum erklären. Hier spricht vieles für Messfehler.
     
  6. #626 Geschmackssinn, 04.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu den bereits gestellten Fragen noch dazu:
    - wie lange ist die Maschine den vorgeheizt?
    - Vorheizen inkl. ST?

    ...die angezeigte Temperatur bezieht sich auf den Ort des PID-Thermometers (im Kessel!?)

    mal angenommen das Kesselwasser ist 93°C, aber alles an Metall wo das Wasser noch entlang fließt (die Tasse) ist nicht 93°C,
    dann verliert alles auf diesem Weg an Temperatur.....

    logisch?
     
  7. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Nicht ganz. Das PID misst zwar die Temperatur im Kessel -> zeigt aber die echte Temperatur verringert um den offset (Korrekturwert) an. Dieser sorgt dafür, dass das Wasser (auch der Gegendruck des Pucks spielt dabei eine Rolle) mit der richtigen Temperatur auf den Kaffee auftrifft. Den austretenden Wasserstrahl direkt zu messen bringt nicht viel. Hier passen die Parameter nicht. Zuverlässig kann man die Temperatur eigentlich nur mit einer aufwendigen Scace-Messung abnehmen.
     
  8. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Stimmt das Thermometer so halbwegs? Z.B: mal in kochendes Wasser halten.
    Ohne Gegedruck fließ schnell mal innerhalb Sekunden 40ml durch. Danach fällt die Temperatur . Daher macht die Messung nur mit Scace Sinn.
    Ich habs mal mit einem auf 85°vorgewärmten Thermometer versucht ,das ist dann in den ersten Sekunden auf 92 ° gestiegen als ich es direkt unter die Brühgruppe gehalten habe. Bei 93° PID Einstellung.

    Mehr wie 80° wird aber den einlaufende Espresso ( nicht Wasser! ) aber kaum haben.
     
  9. #629 Kantenhocker, 05.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Eine Frage, die ich mir dabei setlle:
    Wenn der Offset 10°C sind und das Thermometer des PID 92° anzeigt, wären es im Brühboiler 102°C. Müsste man da nicht Dampf beim Leerbezug sehen?
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nein, die Temperatur, die der PID anzeigt, ist normalerweise die im Kessel gemessene (ist das bei der Profitec tatsächlich anders?). Bei einem Offset von 10°C hättest du in diesem Fall also 82°C in der Brühgruppe.

    edit: Man kann offenbar den Offset einstellen. Die Frage ist, wie er standardmäßig gesetzt ist, also 0°C oder irgendein bestimmter Wert wie z.B. 10°C.

    Also, mal angenommen, da sind schon 10°C eingestellt. Ja, dann müsste man es per Dampf, Spratzeln etc. merken, dass der Boiler über 100°C hat...
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ist das bei der Profitec tatsächlich so? Meist liest man von PID-Reglern, dass sie die Kesseltemperatur anzeigen, wenn man nicht selbst einen Offsetparameter einträgt.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    „Normalerweise“ ist relativ, es gibt auch Maschinen die haben einen Offset Parameter im PID mit dem die erwartete Brühtemperatur errechnet und angezeigt wird.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, richtig, hab's gerade oben ergänzt. Die Lelits haben diese Einstellmöglichkeit ja auch, aber hier steht standardmäßig eine Null. Ist halt die Frage, ob das bei Profitec anders ist.
     
  14. #634 Kantenhocker, 05.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Offset sind 10°C oder eigentlich -10°C. Die Maschine startet morgens bei ca. 10°C. (Nein, meine Küche ich nicht so kalt).
     
    Max1411 gefällt das.
  15. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Hallo in die Runde, seit gestern neuer stolzer Profitec Pro 300 Besitzer hier - und zwar in rot. Der Offset war bei mir auf 12 Grad C voreingestellt (der E1 Parameter beim PID). Der Vollständigkeit halber hier alle Grundeinstellungen: F.01=C P=1.5 I=0.01 D=11 E1=12 T1=93.
     
  16. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Deckt sich mit meiner Pro 300.
     
  17. #637 Kantenhocker, 08.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    t1 steht auf 92. Der Rest ist gleich. Und die Maschine ist die erste Version.
    Seit wann gibt es die in Farbig?
     
  18. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Keine Ahnung, bei mir seit gestern :) Wieso ist das die erste Version, hab ich hier etwa einen Ladenhüter erhalten?
    Hier mit Bild:
     
    Des&Sell und Geschmackssinn gefällt das.
  19. #639 Kantenhocker, 08.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Maschine ist schon älter, aber an den Parametern hat sich wohl nichts geändert.
     
  20. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Aktuelle Version ist: 1.03
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...