Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt, hat meine im Januar gekaufte auch.

  1. #641 racetec1, 08.02.2019
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Stimmt, hat meine im Januar gekaufte auch.
     
  2. #642 Geschmackssinn, 09.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    farbig mindestens seit 1.5 Jahren, in Weiß, in Rot. (anderr Farben?)

    zu dem Zeitpunkt hatte ich auch mal mit der Pro300 geliebäugelt.
    die Farbigen wurden/werden aber mWn. nur in kleineren Serien produziert.
     
  3. #643 Heisswasserhedonist, 09.02.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Frage an die Besitzer:
    Ich finde die Kippschalter extrem doof angebracht. Einmal schwer ranzukommenh ohne sich zu verbiegen. Zum zweiten werden die beim bodenlosen Siebträger und schlechtem Bezug doch angespritzt. Laufen da 220V durch?
     
  4. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    An die beiden Kippschalter kommt man problemlos hin. Der optischne Eindruck täuscht. Wird ja auch nicht 10x am Tag ein/ausgeschaltet?
    Der Bezugsschalter ist ja oben.
    Die Schalter können schon etwas Feuchtigkeit ab, sonst dürfte ma ja die nicht putzen und die Dampflanze ist auch auch in der Nähe...
    Ich benutz auch Bodenlose, die etwaigen Spritzer an der Blechwand werden mit der Zeit immer weniger...;-)
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  5. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Dann hab ich tatsächlich einen Ladenhüter erhalten... beim Einschalten steht Version 1.01 auf dem Display :( Seriennummer fängt mit 20180404... an, klingt nach April 2018. Oder Januar (4. Produktionswoche?)
    Was sind denn die Unterschiede bei den Versionen? Ist das einzig der "Eco" Modus, welcher hinzugekommen ist? Oder hat sich noch etwas verändert? Ich hab ein Beiblatt zur Anleitung für den Ecomodus erhalten, finde aber die Einstellung nicht... Das allein wär nicht tragisch, nutz ich doch sowieso eine externe Zeitschaltuhr.
     
  6. #646 Aeropress, 09.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das wird wohl so sein und bis die dann von der Fabrik im Laden landet sinds sicher nochmal ein paar Monate drauf. UND was soll daran schlimm sein, wenn dein Händler die vielleicht ein halbes Jahr am Lager hatte, soll er solche Maschinen wegschmeißen? Und warum sollte das ein Nachteil für dich sein. Man kann auch krampfhaft nach Fehlern suchen statt einfach mit dem Ding guten Kaffee zu machen.
     
    Neil.Pryde, Elbe und Bob de Cafea gefällt das.
  7. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Meine SN ist 201812xxxx und hab die Im Dezember 2018 gekauft...
    Der ECO Modus geht bei mit übrigens nur auf die Brühgruppenheizung, der Dampkessel bleibt an.
    Ist das bei Allen so, oder ggf, anders einstelbar?
     
  8. #648 Kantenhocker, 09.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich hab die Version 1.00 SerNr 201503xxxx und mir fehlt nichts.
    Oder doch. Bei Wassermangel sollte der Bezug nicht unterbrochen werden und der Dampboiler sollte nicht befüllt werden, solange ein Bezug läuft. Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat.
    Man kann seinen "Workflow" aber daran anpassen.
     
  9. #649 Aeropress, 09.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und? Sollen jetzt deshalb Maschinen die ein paar Monate älter sind schlechter sein? Wir reden ja hier nich von Käse mit MHD. :D eco Modus ist übrigens ne EU Vorschrift, haben will das bei Espressomaschinen eigentlich keiner. ;)
     
    Neil.Pryde und st. k.aus gefällt das.
  10. #650 dsbike, 09.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
    dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Das wurde inzwischen geändert, der Bezug wird nicht mehr unterbrochen, angezeigt wird das dann durch das "verschwinden" der Shotcunter-Anzeige. Die Heizungen werden dann nach Bezugsende abgeschaltet.
     
  11. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    bei meiner Pro 300 stand immer wieder etwas Schmutzwasser unter der Maschine.
    Letztendlich kann es je nach Workflow vorkommen das Spritzwasser vom Lochgitter genau zwischen Frontblech und Auffangwanne an die Gehäusewand spritzt und dort herunterläuft.
    Auch eine leichtes Verschieben der Gehäusebleche und die Ausrichtung von Auslauf und Auffangwanne hat das Problem nur verringert aber nicht beseitigt.
    Um den meiner Meinung nach großzügig ausgelegten Abstand zwischen Frontblech und Wanne zu verringern habe ich eine dünnes Edelstahlblech angeklebt. Dies steht 4mm über den Rand der Originalwanne über und alles bleibt nun trocken. Die Wanne lässt sich trotz dieser 4mm weiterhin leicht einsetzen bzw. entfernen. 1.JPG 2.JPG
     
    dsbike, Kantenhocker und Great Flavors gefällt das.
  12. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Gute Idee.!
    Ich habe einen Dichtstreifen ( z.B: Fensterdichtung, ich hatte ein dünnes Korkband ) unter das abgeschägte Blech der Wand geklebt, halb überlappend.
    Die Wanne dichtet dann den offenen Spalt zur Maschine hin ab.
    Ausserdem hab ich einen kleinen Schlauch in das Auslaufventil / Ablassdüse gesteckt. Somit spritzt es beim Rückspühlen auch kaum mehr. War nur schwierig einen passenden Schlauch zu finden...Aussendurchmesser sollte 4,6mm haben.
     
  13. #653 racetec1, 11.02.2019
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Komisch, bei meiner Maschine ist noch nie was hinter die Auffangschale gelaufen. Das Blech der Rückwand ist so weit nach vorne gebogen, dass alles in die Auffangschale tropft.
     

    Anhänge:

  14. #654 warnsinn, 22.02.2019
    warnsinn

    warnsinn Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    25
    Moin zusammen,

    mit was für einem Material habt ihr das schöne Teil denn genau gedämmt (zwecks Lautstärkenminimierung)?

    Das Pulsor-Teil bringt auch nochmal einen deutlichen Mehrwert? --> Pulsor ?
     
  15. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    z.B. : Spezial Anti-Dröhn-Matte - Bitumen Dämmmatte selbstklebend, 2,6 mm stark.
    Aber nur Teilflächen.
     
  16. #656 warnsinn, 24.02.2019
    warnsinn

    warnsinn Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    25
    Welche Teilbereiche machen denn Sinn? Teilt ihr eure Erfahrungen mit mir?
     
  17. #657 dsbike, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe die beiden Deckel und Front jeweils mit einem breiteren Streifen und den größere Rück & Seitenfläche mit quardatischen Stücke beklebet. Allerdings nicht vollflächig. Es ging mir um eine Schwingungsdämpfung. (Geräusche die man z.B. durch draufklopfen erzeugen kann ) Schalldämmung ist durch die Öffnungen eh nicht wirklich möglich.
     
  18. #658 dsbike, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    PID in Fahrenheit:
    Die Grad Abstufung bei Fahrenheit im 90° Celsius Bereich entspricht ja je Grad Fahrenheit je ca. 0,6° Celsius Abstufung.
    (194°F = 90,0°C , 195°F = 90,6°C )
    Arbeitet die PID daruch auch "genauer", weil die Abstufung bei Fahrenheit geringer/feiner ist?
     
  19. #659 st. k.aus, 28.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "... ...
    Arbeitet die PID daruch auch "genauer", weil ..."

    nein
     
  20. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    ok, danke. Dann hab ich "nur" mit Fahrenheit die feinere 0,6°C Abstufung, auch ok...
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...