Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ok, danke. Dann hab ich "nur" mit Fahrenheit die feinere 0,6°C Abstufung, auch ok... Du hast halt ne geänderte Skala, die für Regionen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Du hast halt ne geänderte Skala, die für Regionen implementiert wurde, die diese Einheit benutzen, die Technik dahinter bleibt gleich genau.
     
  2. #662 olliccino, 02.03.2019
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Also mal ganz ehrlich, die Frage von dsbike sehe ich noch nicht beantwortet. Es müsste nunmal festgestellt werden ob der Temperaturfühler „nur“ 1-Grad Celsius Schritte beherrscht und die Fahrenheitwerte darauf interpoliert werden oder ob der Temperaturfühler 0.1-Grad Celsius Schritte beherrscht und damit die Fahrenheitwerte etwas genauer getroffen werden. Mal ganz unabhängig davon ob das einen Unterschied im Geschmack ausmacht oder Physikalisch sinnvoll umsetzbar ist bei der Boiler-Konstruktion.

    Einen Anhaltspunkt könnte doch die Messung mit dem Scace bieten. Im Whole Latte Love Video zur Profitec sieht man bei eingestellten 200F den Scace bei 199,7 oder 199,8 bis 200,2 F wenn mich nicht alles täuscht. Sollte die Maschine wirklich so genau sein, müsste der Temperaturfühler mindestens 0.1 Grad Celsius Schritte beherrschen (oder Eben 1 Grad Fahrenheit Schritte...).

    Frage kann man auch zu anderen Profitecs mit dem gleichen PID stellen. So bin gespannt was ihr antwortet.

    LG,
    O.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Da ich die Frage tendenziell eher mit „nein“ beantworten würde, sehe ich wenig Sinn in dieser theoretischen Betrachtung.
     
    st. k.aus gefällt das.
  4. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Ich kann schon einen Geschmacks-Unterschied feststellen ob, z.B. 92 oder 93 Grad eingestellt sind. ( Je nach "Empfindlichkeit" der Bohne)
    Ausgehend von dem Wunsch auf 0,5°C Schritte ( ---> Hinweis an ProfiTec: Das wäre doch war fürs nächste Update, das Display ist ja eh dreistellig..;-) )
    die Umstellung auf Fahrenheit, mit eben den umgerechneten 0,6°C Schritten.
    Daher die berechtige Frage der Auflösung von PID und Sensor. = P6036 Temperatursensor 1/8"
     
  5. #665 ProfiPro300, 05.03.2019
    ProfiPro300

    ProfiPro300 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nach vielen Tests mit meiner neuen Pro300 kann ich viele Meinungen bestätigen, dass ich leider konsequent matschige Pucks bekomme.
    Auch bei Einstellungen, wo "sonst alles passt" (also: Bezugszeit, Espressomenge und vor allem Geschmack!)
    Ich benutze das Original 2er Sieb und verwende frische & hell geröstete Bohnen.
    Auch: Um den Füllstrich mit meinen Bohnen zu erreichen, brauche ich ca. 20Gramm (Was mir sehr viel vorkommt)

    Ich würde gerne trockenere Pucks erzielen (ja, auch wenn Geschmack bei den Matschklumpen gut ist ;)

    Hier war schon die Rede von verschiedenen Sieben, jedoch ohne die konkrete Mondellbezeichnung.
    Bsp: IMS. (Diese gibt es für ECM oder Faema und diverse andere - Welches wäre für die Pro 300 geeignet)

    Ich denke, ein kleineres Sieb wäre hier sinnvoll - oder?
    Ziel wären, 18 Gramm. Und ich würde versuchen, es mit dem 12/18 Sieb zu erreichen.

    Habt ihr Tipps / Könnt ihr mit ein Sieb empfehlen, um mein "Problem" zu lösen?
     
  6. #666 Aeropress, 05.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn du ins ECM/Profitec 20g reinkriegst, dann in obiges noch einiges mehr. ;)
    Was verwendest Du denn für Bohnen, falls Helles würde sich das VST 14g anbieten, bei dir dann vielleicht eher 16g, Accurato hat sicher auch kleinere Siebe. Es gibt auch ein oft als LM2 verkauftes Noname 12g, das für dich auch gut passen könnte. Du kannst bei deiner Maschiene wohl durchweg 2g mehr ansetzen als die Nominalangaben, damit sollte sich was passendes finden lassen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. #667 olliccino, 05.03.2019
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Hi, ich habe durchschnittlich 22-23gr im mitgelieferten Sieb mit etwas gröberer Mahlung mit exzellenten Ergebnissen und trockenem Puck. Eine Lösung für trockene Pucks mit weniger Kaffeemehl führt meiner Sicht nach nur über kleinere Siebe. Ein netter User aus diesem Forum hat das schon einmal irgendwo erklärt, dass bei der PRO300 die Füllmenge so entscheidend ist für den trockenen Puck da das Kaffeemehl aufquellen muss und sich gegen das Duschsieb drücken muss damit der Puck nach dem Bezug trocken ist. Wäre interessant zu hören wenn Du mit kleineren Sieben erfolgreich bist / Erfahrungen und Bilder wären prima.

    Gruß,
    O.
     
  8. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Hab hab in den letzen Wochen über ein dutzend verschiedente Sorten probiert, immer mit 16,5- 17,0 gr. im mitgl. 2er Sieb
    Ich hatte mal trockene, mal matschige Pucks. Ist als meiner Meinung nach auch deutlich von der Sorte Abhänging. ( Quellverhalten )
    Gegeüber der "E61" er hat die Pro300 ein etwas "flachere" DuschSieb das nicht so tief in den Siebträger reingeht. Und die "Absaugung" vom Wasser nach Bezungsende ist etwas geringer. Geschmacklich hat das bei mir keine Asuwirkungen und nur um des trockenen Puck willen würde ich nicht den Siebträger "überbefüllen".
    Mit einer " 1 Cent Münze" kannst Du den Abstand des getamperten Pucks vor dem Bezug testen, einfach auf den trockenen Puck legen und einspannen und gleich wieder entnehmen. Es sollte kein/minimalster Abdruck im Puck zu finden sein.
    Aber mit der Kaffemenge spielen nur um des trockenen Pucks willen halte ich für weniger geeignet.
    Wenn der Geschmack passt, ist mir das Übriggebliebene egal. Es ist kein "Qualitätsbeweis".
     
  9. #669 ProfiPro300, 05.03.2019
    ProfiPro300

    ProfiPro300 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden.
    Ich werde mal folgende bestellen und dann berichten:
    VST 2er Sieb 14g
    ACCURATO 2er-Sieb 16g

     
  10. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Das Accurato 2 /16g war bei meiner identisch mit dem original Pro300 Sieb.
    Das befülle ich getampert max.! bis zu der Stelle, wo die Vertiefung am Rand den größen Durchmesser nach aussen hat, quasi in der Rille.
     
  11. #671 ProfiPro300, 05.03.2019
    ProfiPro300

    ProfiPro300 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh... Shit. Habe es gerade bestellt :(


    Mein neuer Versuch:
    Das mitgelieferte 1er Sieb mit 17,5 Gramm zu befüllen lieferte auch einen matschigen Puck. ..Bin gerade etwas ratlos!
     
  12. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Das orig. 1er Sieb ist nie matschfrei zu bekommen. Egal wieviel die reinpackst...

    Da werde ich demnächst mal das VST THE SINGLE testen.
     
  13. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Zur Zeit benutze ich einen IMS Competition 14/20g, mit 18g Jemen Mocha (relativ frische Eigenröstung, benötigt leicht groberen Mahlgrad als abgestandene Bohnen), und neben dem sensationellen Geschmack bekomme ich sogar die Pucks relativ trocken raus (nicht immer, aber immer öfter). Was auch noch hilft: nicht sofort den Siebträger nach dem Bezug entfernen, sondern ein wenig warten (z.B. halbe Minute).
     
  14. #674 Des&Sell, 05.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Tibid,
    das will ich auch :) aber auf der Seite gibt’s so viele dieser Teile.
    Und jetzt kommt noch eine Reihe peinliche Fragen.
    entschuldige bitte aber ich bin ein Neuling:
    Warum haben diese Dinger in der Mitte ein Loch?
    In welche Siebträger legt man diese Siebe?

    Habe in ein paar Tagen auch eine Pro300
     
  15. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Die Siebe mit Loch sind Duschsiebe, d.h. die kommen oben in die Brühgrupppe und nicht in den Siebträger.
     
  16. #676 olliccino, 05.03.2019
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Da möchte ich hinzufügen: Es gibt noch den Aspekt Anwendungsfall und Aufstellort der Maschine: Anwendungsfall: Mehrere Bezüge hintereinander für Gäste: Nasser Puck nervt!!! Aufstellungsort: Neben einer Spüle: Kein Problem. 5 Meter Laufweg von einer Spüle entfernt und Gäste: Nicht so toll...

    As always: It depends...
     
  17. #677 Des&Sell, 05.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke
    ✌️

    Entschuldige, ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude mit sonem Anfängrstümper wie mir
     
  18. #678 Aeropress, 05.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wer nicht fragt kann auch nichts lernen, du lernst wir haben Spass. Ne win win Situation. ;)
     
  19. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Das Accurato 16er ist absolut baugleich mit dem original Pro300 2er Sieb... Habe es leider auch mal bestellt - jetzt wird es eben als Dauerbestückung für meinen bodenlosen Siebträger eingesetzt.

    Da muss ich widersprechen: Trinke zur Zeit viele Robusta Kaffees und bin deswegen wieder auf das original 1er umgestiegen. Um die 13,5gr bleibt es bei mir absolut matschfrei. Allerdings klopft sich der Puck nicht so schön wie beim 2er aus.

    Das "The Single" fand ich anfangs gar nicht mal so schlecht. Allerdings merkt man bei genauerer Betrachtung des Pucks das hauptsächlich mittig extrahiert wird. Der Bezug wird deshalb auch recht schnell unregelmäßig und schmeckt meiner Meinung nach auch recht dünn. Bin deswegen wieder auf das Serien 1er umgestiegen und befülle es wie beschrieben als 1 1/2er Sieb ;)
     
  20. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Nachtrag: heute hab ich das gleiche wie oben getestet, aber dieses mal mit dem etwas kleineren Sieb: IMS Competition 12/18g (der ist 2mm niedriger als der 14/20-er), wieder mit 18gr. gefüllt, geschmacklich konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen, aber der Puck war dieses mal - wie früher (hatte ne E61-er HX) - schön trocken, genau so wie es sein solllte.
    Ein guter und passender Tamper ist übrigens auch ein Muss (ich bevorzuge einen 58.4mm mit flachem Profil), mit einem zu kleinen - oder dem der Maschine beiliegendem Plastik-Teil - wird man kaum glücklich werden.

    Übrigens, hier die vollständige Bezeichnung des Siebes:
    IMS Competition B70-Serie | Doppel-Siebe | E61 Brühgruppe | ø 58 mm | ridged | Made in Italy | Variante 1: 14 bis 20 gr / Variante 2: 12 bis 18 gr. - und die entsprechenden Singles hab ich mir auch gegönnt :) Alles passen perfekt zur Pro 300
     
    MarcusF gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...