Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Tamper ist ein Plastikteil und für den würde ich Ersatz beschaffen. Eine Tamperstation ist ganz praktisch, ich habe mir mittlerweile eine...

  1. #821 Kantenhocker, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Tamper ist ein Plastikteil und für den würde ich Ersatz beschaffen.
    Eine Tamperstation ist ganz praktisch, ich habe mir
    mittlerweile eine selbst gebaut. Dabei ist keine.
    Sonst fehlt nichts, außer Kaffee ;).

    Edit: Ein Milchkännchen ist natürlich nicht dabei.
     
  2. #822 Asakovic, 26.04.2019
    Asakovic

    Asakovic Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tamper werd ich mir dann besorgen!
    Danke schonmal. Meine Frage ging auch dahin, ob es sozusagen ein "must-have" ST etc. gibt. Hab hier verschiedenes gelesen. Kannst du dazu was sagen oder findest du den beiliegenden gut?
     
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    In der Regel ist das nur überbewertete haptische/optische Geschmackssache. Würde "erst mal" bei den mitgelieferten ST bleiben und mit der Zeit wirst du dann schon sehen ob die dir taugen und/oder was dich stört.
     
  4. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Die Siebe entsprechen den von Accurato, also ganz gut.
    Als Tamper würde ich einen 58,5 mm ( z.B. Joefrex) empfehlen, der passt sehr gut ohne große Spiel in das Sieb. Der Durchmesser 58,5 wird auch von für die genannten Siebe empfohlen.
     
  5. davem

    davem Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Brauchen und "Brauchen" sind halt zwei unterschiedliche Paar Schuhe ;)

    Zwingend benötigt wird eigentlich nur ein Tamper und mind. ein Milchkännchen, wenn du Latte Getränke zubereiten möchtest (Was du beim Kauf eines Dual Boilers sicher möchtest). Empfehlenswert ist für die Original Siebe ein 58,5mm Tamper - günstige gäbe es da beim großen Fluss z.B. ab 25€. Milchkännchen tun es zu Beginn auch ganz einfache z.B. von Caffe Fausto, Röstart, o.ä. - sind bestimmt zu denen beim großen Fluss recht ähnlich.

    Wenn einen allerdings die Sucht packt, "braucht" man plötzlich ganz andere Sachen. Ich wolte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben und hatte mir erst eine Lelit mit eingebauter Mühle für 470€ gekauft + gebrauchten Motta Tamper und kleines Kännchen wären es unter 500€ gewesen. Das Geld habe ich nach dem Kauf der Pro 300 inzwischen fast in Zubehör versenkt:
    - Sudschublade: 80€
    - Feinwaage: 15€
    - Wassertests: 25€
    - Wasserfilter für 6 Monate: 15€
    - 500ml Motta Kännchen 23€
    - 300ml Espro Kännchen 30€
    - 600ml Fausto Kännchen 14€
    - Tampermatte von Joe Frex 10€
    - Pinsel aus dem Baumakrt: 7€
    - Espresso und Cappuccino Tassen 32€
    - Epico Tamper, Trichter für die Eureka Specialita, Accurato Siebe in 14 und 16g, Espazzola Reinigungsbürste für die Brühgruppe, Shotglas, 3 Loch Düse. Alles von Tidaka für rund 190€.
    - ECM Tamperstation: 60€

    Große Milchkaffee Tassen kommen noch...
    Geht ganz schön ins Geld das Hobby...
     
  6. #826 CappuccinoUser, 27.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2019
    CappuccinoUser

    CappuccinoUser Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Na klar. Kann ich empfehlen.
    Einer der günstigsten Dualboiler, gerade für die Milchgetränke hilfreich. Platzbedarf überschaubar,ans Design gewöhnt man sich schnell, wenn man die ersten Tassen genossen hat. Gut sind die kleinen Boilervolumina (325 und 750 ml), so dass sie in 5 min heiß genug sind, um anfangen zu können. Also ideal für eine Tasse zwischendurch. Der kleine Kaffeeboiler heizt sich für die zweite Tasse aber sehr schnell wieder auf. Bezugstemperatur einstellbar. Gut für's Experimentieren.
    Schönheitsfehler: der Deckel vom Wasservorrat klappert, der Puk wird selten fest, die Dampflanze ist für große Kannen ab 750 ml eher zu kurz.

    Ich habe dann gleich ein Bundle mit Mühle gekauft und so noch sparen können ***unnötige Werbung entfernt ***. Und am besten vorher mal im Geschäft anschauen und ausprobieren.

    Dann mal los.
     
  7. Uluru

    Uluru Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    hi Davem,
    zum Thema "Brauchen oder Brauchen": Braucht man die 3-Loch Düse an der Pro300?
    Hast Du für Dich einen Mehrwert gegenüber der Profitec 2Loch oder 4Loch Düse feststellen können?
     
  8. #828 hollemann, 06.05.2019
    hollemann

    hollemann Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Bringt es denn überhaupt etwas den Pressostat von 1,3 auf 1,4 bar hoch zu stellen? Ich habe das mal bei meiner Pro 300 beobachtet: Sie heizt hoch bis 1,3 bar erreicht sind. Dann fällt der Druck relativ schnell so in etwa 30 bis 40 Sekunden wieder bis 1,1 bar. Von 1,1 bis 1,0 bar fällt er dann langsamer und es dauert etwa 60 bis 90 Sekunden bis sie dann bei 1, 0 bar ist und anfängt zu heizen (Also insgesamt 1 - 2 Minuten, kommt bestimmt drauf an wie durchgeheizt die Maschine schon ist). Sobald die Heizung anspringt geht der Druck sehr schnell wieder hoch auf 1,3 bar, das ganze dauert keine 3 Sekunden, die Heizung geht aus, der Kreislauf beginnt von vorne. Meine Vermutung ist also, dass es wenig bringt jetzt auf 1,4 bar hoch zu stellen, dann heizt sie vielleicht eine halbe Sekunde länger bevor die Heizung wieder abschaltet und dürfte nicht viel an der Temperatur des Kessels ändern, oder? Die eigentliche Dampfleistung kommt doch dadurch zustande, dass sobald man den Dampfbezug startet die Heizung anspringt?

    Ich habe die Standard-2-Loch-Düse und die Tidaka-3-Loch-Düse. Mit der 3er sind 300 ml kühlschrankkalte Milch bei mir in ca. 40 Sekunden heiß, der Druck fällt dabei auf 0,6 bar. Mit der 2-Loch-Düse ist die gleiche Menge in ca. 60 Sekunden heiß, der Druck bleibt konstant bei ca. 1,1 bar. Konnte die Pro300-4-Loch-Düse leider noch nicht testen, habe aber die Vermutung, dass die sich mit der Tidaka-3-Loch-Düse nicht viel schenken würde, weil bei der Tidaka die Löcher größer sind als bei der Pro300-2-Loch-Düse. Kleinere Milchmengen als 300 ml gelingen mir mit der Tidaka nicht, da ist die Milch heiß bevor ich anständigen Schaum habe.

    Ich glaube ich wäre mit einer Düse die dazwischen liegt jetzt zufrieden gewesen. Also vielleicht die Tidaka-2-Loch-Düse. :)

    Im Anhang noch ein Bild der Düsen, wobei man auf dem Bild nicht gut erkennen kann, dass die Löcher bei der Tidaka größer sind.

    Noch eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, dass die PID Anzeige bei mir ziemlich lose in der Gehäuseöffnung hängt. Die Anzeige lässt sich also seitlich und nach oben verschieben. Ist das normal oder hat sich da bei mir was gelöst?
     

    Anhänge:

  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …das liegt am kleinen Druckbehälter (also Kessel mit wenig Volumen). Diese reagieren auf Temperaturabnahme/-zunahme sehr sehr viel schneller.
     
  10. #830 hollemann, 06.05.2019
    hollemann

    hollemann Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau, und deswegen meine Hypothese: Es bringt bei der Pro 300 nichts (oder so gut wie nichts) den Pressostat auf 1,4 oder sogar 1,5 bar hochzustellen. Das wollte ich zur Diskussion stellen, weil es anders berichtet wurde.

    Und der Druck bleibt bei dir dann konstant bei 1,4 bar? Wann fängt sie wieder an zu heizen?
     
    brrrt gefällt das.
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Man erkauft sich das Hochstellen halt mit einen deutlich gesteigerten Abkühl/Aufheiz-Intervall. Wenn der Presso (Serienstreuung?) dann auch noch eine hohe Hysterese hat…
     
  12. #832 Des&Sell, 09.05.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    B3706E38-F01B-4127-A372-AEAC9725B1BD.jpeg Peinliche Frage:
    Wie herum muss man den Wasserfilter in den Wasserbehälter reinstellen?
    Mir hat ein Händler erläutert, den Filter müsse man mit den Schlitzen nach oben stellen.
    Das kann doch nicht sein. Oder?
     
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ich nehme mal, dass ist ein Bestcup? Du brauchst noch eine Adapter für den Filter. Schau mal in gängigen Shops nach BWT Bestcup Adapter für Bestcup Wasserfilter.
     
  14. #834 Des&Sell, 09.05.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Adapter? Das ist ein Filter und ein Schlauch von ECM
    Ich habe den Schlauch einfach auf den Stutzen am Boden gestülpt und das andere Ende an den Filter.
    So wie auf dem Bild zu sehen, ist das doch korrekt. Oder?
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Sah aus wie die Filter von BWT.
    Dann passt das so :)
     
  16. #836 Des&Sell, 09.05.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Wunderbar,

    Danke Dir
     
  17. knipser

    knipser Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem ich einige Monate meine Pro 300 mit Britta Wasserfilter betrieben habe, möchte ich auf einenTankfilter umstellen.
    Zur Auswahl stehen: ECM Wasserfilter (der benötigte Schlauch war bei meiner Maschine dabei) oder die BWT Bestcup Filter, wobei ich hierbei zusätzlich noch den Adapter brauche.
    Gibt es zwischen den Marken erhebliche Unterschiede und worin unterscheiden sich die BWT Filter S und L? Laut Stoll-Espresso haben ja beide eine Kapazität von 50l.
    Viele Grüße
     
  18. #838 Tomandjerry, 27.05.2019
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Habe sowohl den ECM- als auch den BWT-Filter probiert. Schmecke keinen Unterschied beim Espresso. Kann aber auch an mir liegen.
     
  19. knipser

    knipser Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welchen BWT-Filter hattest du?
    Sind dir sonst irgendwelche Unterschiede aufgefallen? Bzgl. Kapazität o.ä.
     
  20. #840 Tomandjerry, 28.05.2019
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Habe den Bestcup S. Den benutze ich jetzt schon ein halbes Jahr, ohne dass die Wasserhärte wieder gestiegen wäre. Ich wohne aber auch alleine und trinke nicht jeden Tag Kaffee. Und das Wasser in Amsterdam ist an sich schon recht weich.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...