Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann verstehe Ich den Siebtausch vom Händler irgendwie noch weniger, da das eigentlich mitgelieferte Standardsieb doch dem „neuen“ LM1...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Dann verstehe Ich den Siebtausch vom Händler irgendwie noch weniger, da das eigentlich mitgelieferte Standardsieb doch dem „neuen“ LM1 nachempfunden ist und gar nicht getauscht werden müsste, wenn das ESE auch keinen anderen Tamper als den 58mm benötigen würde.
    Soll das besser sein weil vielleicht niedriger in der Höhe?
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Es ist nur niedriger und kann mit dem mitgelieferten Tamper genutzt werden.

    Angesehen davon bekomme ich damit einen vernünftigen Espresso in die Tasse.
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ahja, ok. Mit wieviel ist das dann gefüllt?

    Das man damit was hinbekommt habe Ich ja nicht bezweifelt (geht ja auch irgendwie mit dem Standard).
    Konnte es nur nicht ganz verstehen warum ein 58mm gegen ein anderes getauscht wird, wenn der Nutzen und die „Benennung“ auf den ersten Blick komisch wirken.:)
     
  4. #944 Sirrah, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ein ESE Sieb kann ZUSÄTZLICH ESE Pads. Das ist ein ganz normales Sieb.

    Er findet das 6 g ESE brauchbarer als das 7 g Original.

    Mir sind um die 12 g für ein 1 er auch zu viel.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Vielleicht ist die Frage falsch/nicht angekommen, aber als du mit dem mitgegebenen ESE Sieb einen Espresso bereitet hast, mit wieviel Gramm hast du dieses dann gefüllt?
    Nur damit Ich es (für mich) im Vergleich zum Standard 1er einordnen kann.
    Oder sind das die erwähnten 12g?
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    12 g war das Original 1 er, die Mühle ist momentan auf 18 g für das Original 2 er eingestellt.
    Für mein LM 1 reichen 8-9 g. Das 6 g ESE habe ich nicht gewogen. Weniger als Original 1 und mehr als LM 1.
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ok, danke.
     
  8. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Mir passiert es ab und zu, dass der Puck teilseise am Sieb kleben bleibt, Dabei habe ich nicht das Gefühl, zu viel gemahlenen Kaffee zu verwenden. Kennt ihr dies auch? Was könnte die Ursache sein?
     
  9. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Ich hatte den Profitec Pro 300 ein Jahr lang. Nach ein paar Monate habe ich aufgehört nach dem idealen Puck zu suchen.
    Immer blieb ein wenig Kaffee in den Sieb - am Rand. Solange die Extraktion passte habe ich es sein lassen.
    Ich habe immer Light-Roast genommen. Bein den stärkeren Röstungen da war das Problem nicht so present.
    Die Regel war: die z.B. 18 g gemahlenen Kaffee in einem solchen Sieb zu verwenden, in dem man noch eine ca. 20 Cent
    Münze noch reinlegen kann ohne einen starken Abdruk zu hinterlassen wenn man den Siebträger einspannt.
    Diese Regel habe ich auch gefolgt. Zu mindest in dem anderen Forum wo ich aktiv bin, war das die "Religion". :)

    Jetzt: habe ich eine andere Maschine und ich habe folgendes gesagt bekommen:
    z.B. für den 28er Sieb (was auch immer die Größe bedeuten würde) müsse ich maximal 17,5 g verwenden.
    für den 30 er Sieb ab 18 g hinauf. Worauf ich aber hinaus möchte ist dass der leere Raum zwichen Kaffee und
    Dusche auf dieser Weise viel größer ist als ich gewohnt war. Dazu: die Pucks kommen schön raus, ein Kuchen.
    Verwende die gleiche Röstungen bzw. Kaffees.
    Ob das eine Rolle spielt?! Kann leider nicht mehr probieren da das Profitec nicht mehr bei mir liegt.
     
  10. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Weiss jemand, ob man den Dampfhahn der Profitec Pro 300 durch einen etwas längeren ersetzen könnte?Mir passt er einfach nicht optimal fürs Aufschäumen in einem 590ml Känchen.
     
  11. #951 st. k.aus, 21.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    warum nicht?
    das gewinde muß halt passen aber sonst ...
     
  12. #952 Wupperschlange, 10.10.2019
    Wupperschlange

    Wupperschlange Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Profitec seit knapp zwei Jahren. In einem Monat läuft die Garantie an. Nun zog sie kein Wasser mehr. Mir wurde gesagt es sei ein Schlauch in der Maschine geknickt gewesen. Ich habe sie nicht geöffnet bevor sie zur Reparatur kam, weil ich mit der Garantie nichts vermasseln wollte..
    Die Bilder des Innenlebens der Maschine machen mich allerdings schon stutzig. Seit
    23 Monate funzt die Maschine und hat dann einen Knick im Schlauch?
    Ist das vorstellbar und möglich?
     
  13. #953 pro300, 19.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    pro300

    pro300 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich bin neu im Forum und habe seit kurzem auch die Pro 300 mit einer Eureka MCI, nachdem ich viel hier gelesen habe und zu der Maschine fast nur positives gefunden hab. Habe sie als Bundle zu einem vernünftigen Preis bekommen.
    Für mich als Siebträgerneuling bekomme ich nach einigen Anfangsschwierigkeiten schon recht passable Ergebnisse hin. Bei meiner ist die Version 1.04 aufgespielt. Ich habe folgende Parameter im PID.
    F.01 °C
    FIL 0
    ECO 0
    cln 120
    P. 1,5
    I 0,01
    d. 11.0
    b. 40
    t1 93
    E1 12
    Kann jemand die Bedeutung der einzelnen Werte erklären?

    Bei meiner Maschine war auch der Metalltamper bei. Ich habe ihn gemessen und bin auf 58.5 mm gekommen.
    Mit dem beiliegenden Einersieb habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie viele Andere hier im Forum. Wenn ich es mit 7 bis 9 g fülle, liegt der Tamper auf dem Rand auf und verdichtet die Mitte nicht. Nach dem Tampern kann die Mitte leicht mit dem Finger eingedrückt werden. Dieses muss stark überfüllt werden, um auch die Mitte zu verdichten. Bei dem mitgelieferten Doppelsieb habe ich festgestellt, dass immer der Außenrand feuchter ist, wie die Mitte. Nach dem Ausschlagen des Kuchens ist dieser im Großen und Ganzen trocken. Nur die Reste am Siebrand sind matschig und bleiben kleben. Nach dem Bezug ist der Kuchen am Rand höher/ stärker aufgequollen als Mittig, trotz möglichst gleichmäßiger Verteilung des Pulvers. Ist das normal bei diesem Sieb oder mache ich hier noch was falsch? Bei anderen Bohnen hatte ich immer ganz kleine Löcher zwischen Siebrand und Kuchen, was stark nach channeling aussah. Zur Zeit habe ich einen Espresso der Cuxhavener Kaffeerösterei, und mit diesem hab ich diese Löcher nicht. Bis jetzt der Beste (auch geschmacklich), den ich getestet habe.
    Mir ist Aufgefallen, daß, wenn ich die Plustaste am PID drücke, während dieses normal arbeitet, sich das Display ausschaltet. Es leuchtet dann nur der Heizpunkt. Was hat es damit auf sich? Ich denke, daß man damit das Display deaktiviert, wenn die leuchtende Zahl stört. Die Heizung läuft aber weiter.
    Bei meiner Maschine habe ich noch weiter festgestellt, daß der Siebträger mit Doppelsieb bei 6 Uhr fest eingespannt ist und das Einer muss weiter gedreht werden, damit es dichtet. Spanne ich dieses bei 6 Uhr ein, dann tropft Wasser aus der Dichtung.

    Irgendwo habe ich einen Link hier gefunden, bei dem der E-Wert mit 24 eingestellt werden soll.

    PID Settings and Clive Recommended Settings

    Ist dieser nicht der Offset für die Kesseltemperatur? Dann würde das ja bedeuten, daß diese dann bei einer gewünschten Brühtemperatur von 93 Grad im Kessel dann bei 117 Grad liegt. Das hört sich sehr viel für mich an.
    So, das soll es für das Erste erstmal gewesen sein. Ich wollte Euch meine frischen Erfahrungen mitteilen. Vielleicht ist hier der eine odere andere interessante Punkt für Euch dabei. Über Eure aktuellen Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Danke für Eure Antworten.
     
  14. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Willkommen im Forum.

    Zum Thema Dichtring: ich kann die Silikon-Dichtringe von Cafelat sehr empfehlen! Hatte vorher auch Probleme mit Tropfen etc., seit der Umstellung passt es perfekt, Siebträger exakt auf 6 Uhr.

    Zum Thema Offset: Jein, bedenke: Clive Coffee ist ein US Webshop, deren Maschine ist entsprechen auf Grad Fahrenheit eingestellt und daher ist der Offset=24 Grad Fahrenheit schon korrekt. Du kannst ja auch mal auf Fahrenheit umstellen, und siehe da, dein E-Wert wird entsprechen angepasst.
     
  15. #955 Bullmatiner, 20.10.2019
    Bullmatiner

    Bullmatiner Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe auch die Silikon-Dichtungen von Cafelat, derzeit die rote, die von der Dicke der Originalen entspricht. Ich muss das Doppelsieb jedoch auf ca. fünf Uhr einstellen, dass nichts tropft..
     
  16. pro300

    pro300 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den super Hinweis. Den Dichtring werde ich mir bestellen.
     
  17. pro300

    pro300 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auch hierfür vielen Dank. Das hatte ich übersehen, daß die Temperatureinstellung auf Fahrenheit gesetzt ist. So macht das mit den 24° natürlich Sinn. Dann sind die Einstellungen von Clive Coffee bei mir die Werkseinstellungen von Profitec.
     
  18. pro300

    pro300 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann jemand was mit dem PID Wert FIL 0 anfangen, der in meiner PID Version 1.04 eingetragen ist? Hat das was mit der Pumpensteuerung und der Befüllung der Boiler zu tun? In meiner Anleitung steht darüber nichts. In der wird nicht einmal der ECO Modus erklärt.
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ich habe meinen Workflow beim Schäumen umgestellt.
    Motta Europa 500 ml steht nach dem Ablassen des Kondenswassers während des Schäumens auf der Abtropfschale. Es werden nur noch Position der Dampflanze und des Kännchens für Ziehen und Rollen verändert. Upgrade auf eine längere Dampflanze hat sich damit für mich erledigt.
     
  20. pro300

    pro300 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bekommst Du damit einen feinporigen Schaum für latte Art? Wieviel Milch verwendest Du in dem 500er Kännchen? Ich habe noch ein NoName Kännchen von Metro ca. 300 ml. Da bekomme ich immer eine zu feste Konsistenz des Schaumes auf der Milch und der fließt dann nicht richtig auf den Espresso, obwohl die Milch beim Schäumen schön rollt. Es schwimmt aber immer die besagte Schicht festeren Schaumes oben drauf. Das hab ich bisher erst einmal ohne hinbekommen, das blöde ist nur, ich weiß nicht warum ☹ . Ich glaube, Irgendetwas mache ich hier noch falsch.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...