Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau mal hier in dem Thread, da sind einige Tipps zum Milch schäumen und verlinkte YouTube Videos. Milchkännchen für Latte Art

1. Senftl

Senftl Mitglied

2. pro300

pro300 Mitglied

Super. Danke für den Tipp. Dann hab ich ja erstmal wieder was zu lesen. Soweit bin ich noch nicht ins Kaffee-netz vorgedrungen.

3. Senftl

Senftl Mitglied

Die aktuellen Tipps und Infos sind da auch nur die letzten Tage durch eine Nebenfrage reingelangt. Also nicht unbedingt da zu erwarten gewesen, wenn auch nicht völlig OT.:)

4. pro300

pro300 Mitglied

Da sieht man mal, was man alles falsch machen kann. Super Lernfilme. Dann wollen wir mal ans üben gehen. Es sind halt immer die Kleinigkeiten, die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.

5. Sirrah

Sirrah Mitglied

@pro300
    Ich kann damit für Latte Art schäumen.

Je weniger Milch desto schneller geht es.
    Ich möchte Dich nicht zum Geld ausgeben animieren, aber zum Üben sind mir persönlich die 500 ml Kännchen lieber.
    Bei einer neuen Maschine fange ich mit dem 500 ml an. Wenn ich Düse und Dampf damit im Griff habe, bin ich dann auch mit dem kleineren 1 Cappu Kännchen schnell genug.

Motta Europa war eine Empfehlung von einem Barista und damit komme ich gut zurecht.

Edit
    Eventuell ist die Milch mit dem festeren Schaum zu heiss geworden.

6. pro300

pro300 Mitglied

Vielen Dank. Das Motta Kännchen ist für meinen Geburtstag geordert.
    Zur Schaumfestigkeit glaube ich, daß ich einfach eine viel zu lange Ziehphase und zu kurze Rollphase gewählt hab. Die Temperatur hatte ich mit einem Thermometer kontrolliert und hier war ich bei 65°C . Nachdem ich mir die Filme über das Schäumen angesehen habe, hat es mit meiner kleinen Kanne schon besser geklappt. Ist zwar noch Welten von einer richtigen Latte Art weg, aber ich konnte wenigstens schon mal "malen" .

7. N3cks

N3cks Mitglied

Ich habe es schon mal irgendwo erwähnt:
    1. probiere es mal mit Wasser bis du verstehst wie sich die Drehung im Wasser aufbaut. Bis du ein Gefühl kriegst wie du es halten musst
    2. das Gleiche aber nur ein Tropfen Spülmittel. Versuch die Konsistenz der Milch für Latte zu erzeugen.
    3. sobald du bereit bist kannst du mit Milch versuchen.

8. pro300

pro300 Mitglied

Das werde ich definitiv versuchen. Ich hoffe, das bringt mich ein Stück weiter. Danke.
    Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist.

9. N3cks

N3cks Mitglied

dazu:
    bei der Profitec Pro 300 hatte ich die 4-Loch Düse.
    Schäumen würde ich in der 350 ml empfehlen. Soweit ich mich erinnern kann, bei der 500er wenn man ein Fehler begeht läuft der Dampf ab bis man .
    Ich empfehle die 350 motta Europa gefüllt bis zum .
    Wenn du mehr Zeit beim Schäumen brauchst kannst du sie im Kühlschrank halten.

10. pro300

pro300 Mitglied

Bei meiner Maschine war nur die 2-Loch Düse beigelegt. Mit der geht der Dampfdruck am Manometer beim Schäumen eigentlich nur bis zum Anfang des grünen Bereiches runter. Dadurch dauert das Schäumen sicherlich etwas länger aber zu wenig Druck hatte ich bisher für 2 Cappuccino noch nicht. Der Schaum war immer vor Ende des Dampfdrucks fertig. Das Einzige, warauf man achten muss, ist, daß genug Wasser im Tank ist. Ansonsten schaltet die Heizung aus und der Druck ist schnell weg, da beim Schäumen nicht nachgeheizt wird. Das ist mir 1-2 mal passiert.

11. Sirrah

Sirrah Mitglied

Mir reicht die 2 Loch.

12. Muci13

Muci13 Mitglied

Mir auch! Ist vollkommen ausreichend...

Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

1. Capis Coffee Peru Erfahrungen?

Capis Coffee Peru Erfahrungen?: Hallo, komme gerade aus Peru und habe Capis Coffee 100g Bohnen mitgebracht. Im WWW findet man einige Beiträge. Der teuerste Kaffee kommt aus...
  2. Erfahrungsbericht Lelit PL 81 Grace

Erfahrungsbericht Lelit PL 81 Grace: Hallo liebes Kaffee-Netz! Nachdem ich durch eure freundliche Beratung Besitzer der Grace geworden bin, möchte ich euch zu der Maschine einen...
  3. Wie Mangelerscheinungen vorbeugen wenn man viel reist - Erfahrungen?

Wie Mangelerscheinungen vorbeugen wenn man viel reist - Erfahrungen?: Ich reise nun sehr viel (geschäftlich und auch privat) und mit längeren Aufenthalten und ehrlich gesagt ernähre ich mich nun in letzter Zeit eher...
  4. Faema Jubile Erfahrungen

Faema Jubile Erfahrungen: Hallo Meine Tochter wird ein Café eröffnen und ich habe an eine Faema Jubile als Kaffeemaschine gedacht. Hat jemand hier Erfahrungen mit der...
  5. Erfahrungen mit der Graef Marchesa?

Erfahrungen mit der Graef Marchesa?: Hallo zusammen, wie im anderen Thread schon angekündigt neheme ich schonmal eine Maschine und "frage mal drauf los"... Bei der Suche nach einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden