Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pulver wird aus Mühle in den ST gefüllt, mit dem Finger glatt gestrichen und dann mit einem 58,4mm Tamper gleichmäßig verdichtet. Schonmal WDT...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Schonmal WDT versucht?
    Also das Mehl im Siebträger mit z.B. Pellkartoffelgabel durchrühren vorm tampen.
    Alternativ erst in ein anderes Behältnis (z.B. Glas der C40) mahlen, durchrühren (oder abdecken und schütteln) und dann in den Siebträger füllen.
    Vielleicht ist die Stelle nur eine Ungleichmäßigkeit durchs einfüllen.
     
  2. COVID-20

    COVID-20 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Bringt leider auch keine Abhilfe, siehe Foto von gerade eben. :-(

    9D028835-628A-4B39-8ABF-E93AEC486B7E.jpeg
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Dieses Loch ist sehr ungewöhnlich, finde ich.

    Hast du schon mal das Duschsieb abgenommen und inspiriert? Das wird nur von einer zentralen Inbusschraube gehalten und ist schnell demontiert. Beim Anschrauben nur nicht hart anknallen, die Schraube nur leicht anziehen, sonst könnte das Wasser ungleichmäßig laufen.
     
  4. COVID-20

    COVID-20 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hinter dem Duschsieb ist alles paletti.

    Hab nun die Info bekommen, dass meine Maschine am Dienstag abgeholt wird und sich die Werkstatt die BG ansieht. Bin gespannt, was dabei rauskommt und wie lang die Instandsetzung dauert.

    Danke für eure Hilfe!
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Da bin ich auch gespannt, da meine BG genauso schief hängt. Was mir aber erst durch deine Beiträge aufgefallen ist.

    Ich kann meine Brühgruppe übrigens auch leicht anheben oder noch weiter runter ziehen. Die ist ja nur einseitig am Chassis befestigt und trägt obendrauf ja noch den Brühkessel. Ich hoffe, das es mit dem Anziehen von ein paar Schrauben oder etwas ähnlich einfachem getan ist.
     
  6. COVID-20

    COVID-20 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Meine BG sitzt auf Spannung und wird nur von der vorderen Blende, die auch die Druckanzeige beherbergt, auf Position gehalten. Sonst wäre sie vermutlich von viel stärker geneigt. Vllt hat die Maschine beim Paketversand eins abbekommen, wer weiß.

    Ich berichte, sobald die Maschine zurück ist.
     
  7. #1047 bhohlmann, 09.06.2020
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Habe letzte Woche eine Profitec Pro 500 gekauft. Da war das Plastikding dabei.
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Wie lautet denn eigentlich die Seriennummer?
    OT
     
  9. #1049 bhohlmann, 10.06.2020
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Beginnt mit 201902. Vielleicht liegt es daran. Aber gibt es von Profitec eine offizielle Statusmeldung, dass das mit vernünftigen Tamper kommt? Auf der Homepage lese ich Tamper ist im Lieferumfang. Aber was für eine Materialität steht da nicht.
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Etwas offizielles habe Ich (bisher) noch nicht gesehen, sondern nur die Vermutung das die Änderung irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2019 war.
    Ich habe bei Profitec mal per Kontaktformular dazu angefragt.

    Eure Seriennummer würde erstmal zu meiner Vermutung passen.
    Bei meiner Maschine mit „201901“ sieht die Aussparung noch nach dem Kunststoff Tamper aus.
    (War nur keiner dabei, aber kein Problem für mich. Hatte schon einen anderen.)

    OT
     
  11. iVana

    iVana Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Tesafilm ist meine Abhilfe
    [​IMG]
     
    FindeB gefällt das.
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Eine Antwort habe Ich vorhin bekommen.
    Die neueren/Metall Tamper werden demzufolge seit April 2019 beigelegt.
    OT
     
  13. #1053 CaffeineJunkie, 27.06.2020
    CaffeineJunkie

    CaffeineJunkie Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor einigen Wochen nun auch eine Profitec Pro300 zugelegt. Hier habe ich diverse Bilder der Maschine mit Holzgriffen gesehen, wie z.B. hier:
    Weiss jemand wo ich sowas bekomme?
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Schau mal in die Verkaufsangebote hier im Forums, da gibt es diverse Anbieter, sowohl kommerziell wie auch privat.
     
  15. #1055 Skywalker88, 19.07.2020
    Skywalker88

    Skywalker88 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, was kam denn nun raus, gab es einen Fehler der behoben werden konnte?
     
  16. COVID-20

    COVID-20 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Die Maschine wurde komplett zerlegt und die Brühgruppe in Waage ausgerichtet. Der Händler vermutet, dass es auf dem Transportweg passiert sein kann.

    Leider gab es auf dem Rückversand zu mir dann einen Transportschaden (UPS hat die Maschine auf der Seite liegend transportiert), sodass zwei Dellen im Außengehäuse waren. Habe nun also noch ein neues Gehäuse erhalten und selbst montiert. Nun ist alles paletti und so, wie es sein soll.

    BTW: Falls jemand etwas mit dem alten Gehäuse anfangen kann, schickt mir eine PM. 5F0C79EE-A6BB-4B88-90FE-23F46A93FC35.jpeg C7AB9E0D-2730-49A4-8613-11FBBE348F31.jpeg 9DF7F038-C764-4DAE-BA62-531E1239EAFB.jpeg
     
    rebecmeer und FRAC42 gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Und die Brühgruppe hängt jetzt pikobello gerade?

    Hab mir mal die Explosionszeichnung der Maschine angeschaut und hatte den Eindruck das dass kaum hinzubekommen sei. Wäre schön, wenn ich mich irre, dann würde ich selber mal Hand anlegen.
     
  18. COVID-20

    COVID-20 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Die Brühgruppe hängt jetzt so, wie sie sein soll und auch der Puck wird jetzt endlich gleichmäßig extrahiert. Die ganze Mühe hat sich also gelohnt, nur der Transportschaden war unnötig.
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. warnsinn

    warnsinn Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    25
    Moin Leute,

    eine Frage: Nebem den 2er Sieb und 2er Siebträger möchte ich mir nun noch einen bodenlosen Träger und ein kleineres Sieb anschaffen.

    Anforderungen:
    - 10-14 g Füllgewicht für das 1er-Sieb
    - der Siebträger sollte dem "originalen" Profitec-Teil möglichst nahe kommen
    - ich möchte den Mahlgrad nicht verstellen müssen zwischen 2er Sieb (18g) und dem 1er Sieb und mir auch keinen neuen Tamper anschaffen müssen (benutze einen 58,5er) --->> ist das realistisch?

    Was könnt ihr hier für Teile empfehlen?
     
  20. #1060 FRAC42, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Ich habe einen Bodenlosen von Tidaka, der sieht den Profitec Teilen zum Verwechseln ähnlich.

    Gleichen Mahlgrad im 1er und 2er klappt bei mir mit La Strada Sieben, das LM 1 (nominell 7g) und das für 14 g.

    Aber: Auch wenn ich die überfülle, mehr als 8 g bzw. 16 g bekomme ich da nicht rein. Und: das 1er braucht einen 41 mm Tamper.

    14 g für einen einzelnen Espresso ist viel zu viel. Beim normalen 1er von Profitec muss man extrem überfüllen, da bin ich auch bis 12 g gegangen. Beim LM1 ist das nicht nötig.

    Das 1er Siebe für 58 mm Tamper genauso gut funktionieren wie ein LM 1er kann ich mir kaum vorstellen. Beim LM 1er wird ja kein mysteriöser Voodoo getrieben. Das ist einfach so geformt, das der Puk zylindrisch bleibt und trotzdem nicht zu flach wird. Dafür braucht man dann leider einen kleineren Tamper.
     
    rebecmeer, Kranz Fafka, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...