Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Maschine ist die untere Zeile der ersten Ziffer des PID defekt (=dunkel). Kann man das was machen?

  1. #1081 Kantenhocker, 29.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bei meiner Maschine ist die untere Zeile der ersten Ziffer des PID defekt (=dunkel).

    Kann man das was machen?
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Glaube bei der Zeile der Anzeige selbst kann man nichts machen, geht nur der Austausch der ganzen Einheit (z.B. Avola für knapp 114€).
    Wenn es ansonsten soweit funktioniert und arbeitet wie es soll, müsstest Du es wohl nicht zwingend tauschen.
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Man hat die Angabe allerdings bei den technischen Daten auf deren home page abgeändert.
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Die Funktion „Bezug noch beenden bei Wassertank leer“ müsste es schon eine Weile geben.
    Anfang 2017 hatte das schon jemand hier im Thread geschrieben:
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #1085 Ratatazonk, 29.09.2020
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Mit meiner (Software Version 1.04) geht das Display aus wenn der Schwimmer nicht mehr hoch genug ist aber den Bezug kann man beenden :)
     
  6. #1086 Kantenhocker, 29.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was macht die Maschine denn, wenn man die Pumpe nicht abstellt? Den Tank leerpumpen und Luft ziehen?

    Weiterhin geht bei meiner nicht nur das Display aus, sondern auch beide Heizungen. Blöd, wenn man morgens die Maschine anmacht, aber die Augen nicht aufkriegt und kein Wasser im Tank ist. Mir ist das natürlich noch nie passiert :D
     
  7. #1087 Ratatazonk, 29.09.2020
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Das klingt nach keinem guten Plan für mich ehrlicherweise :D

    Bisher hab ich's allerdings auch nicht ausprobiert - Freiwillige können das ja mal mit ihrer machen ^^
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Was soll daran schlimm sein, wenn die Pumpe mal Luft zieht?
    Meine archaische ECM mit Vibrationspumpe hat keine Abschaltung bei Wassermangel und hat schon häufiger Luft gesaugt. Nachdem ich das Wasser nachgefüllt habe, hat sie immer klaglos weiter gearbeitet... :rolleyes:
     
  9. #1089 Kantenhocker, 29.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich wollte halt nur wissen, wie "intelligent" die Maschine ist. Sie könnte ja auch z.B. maximal 30 sec weiterpumpen und dann stoppen.
     
  10. Sam_stag

    Sam_stag Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    wir haben uns auch vor knapp einem Jahr die Maschine zugelegt und sehr zufrieden.
    Im Moment sind wir noch als "Beginner" im Bereich außerhalb des Filterkaffees (den wir aber nach wie vor lieben) unterwegs. Je mehr wir uns aber mit der gesamten Thematik befassen desto mehr Freude haben wir an der Maschine.

    Nun habe ich eine Frage, den Stromverbrauch betreffend.
    Kurz gesagt, ab welchen Zeitraum lohnt es sich die Maschine abzuschalten und bei Bedarf wieder zu starten?

    In den technischen Daten ist eine Leistung von 2200W bei 230V angegeben. Ich gehe davon aus, dass ist die maximale Leistung die nur beim Aufheizen tatsächlich abgerufen wird.
    Habt ihr Angaben/Erfahrungen/Tipps welchen Leistungsverbrauch die Maschine im Standby hat, also wenn sie an ist aber "nur" das Gerät auf Temperatur hält?

    Grüße
    Tim
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aus Verbrauchssicht immer. Die Akzeptanz der resultierenden Wartezeit kannst Du nur selbst beurteilen.
     
  12. Sam_stag

    Sam_stag Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Aber Aufheizen benötigt doch deutlich mehr Energie als Warmhalten.
    Daher muss es doch einen Punkt geben, an dem das energetsich gesehen sinnvoll ist.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.013
    Entscheidend ist der Energieverlust während der ungenutzten Zeit. Und der ist bei laufender Maschine (permanent hohe Temperaturen) höher als bei ausgeschalteter Maschine (sinkende Temperaturen).

    So eine Espressomaschine ist ja thermisch ein recht schlichtes Ding, da wird etwas Wasser und ein paar Kilo Metall erhitzt. Das ist etwas anderes als ein Haus, wo es durchaus Situationen geben kann wo durchheizen sparsamer ist als auskühlen lassen.
     
  15. #1095 duc-mo, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2020
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ist eine Frage der individuellen Nutzung, der Mengen pro Tag, des Komfort Anspruch und ist bei Boilermaschinen doch fast überall ähnlich.

    Ich habe eine E61 und am Wochenende läuft die morgens gern mal ein paar Stunden durch, weil immer mal wieder ein Espresso oder Milchgetränk verlangt wird und ich dann nicht warten will...
    Wenn Besuch da ist, dann läuft sie auch durch, denn man weiß ja nie... ;)
    Nach dem Frühstück schalte ich aus und wenn es mich mittags noch mal gelüstet, dann warte ich meist nicht mehr als 20min, weil noch etwas Restwärme in der Maschine ist.
    Am Nachmittag sind es halt 30min, da muss man sich einfach drauf einlassen...

    Ich kann damit leben, aber es gibt ja genug Leute die alle Stunde nen Caffe brauchen, da würde ich wohl auch nicht ständig an und wieder aus schalten... :cool:
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. Sam_stag

    Sam_stag Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das es individuell von der Nutzung abhängt, ist klar.
    Mir geht es nur darum in etwa den Punkt zu ermitteln, bei dem es sich lohnt die Maschiene laufen zu lassen. Rein energetisch gesehen. Ich werde mir jetzt einen Stromzähler für die Steckdose zulegen und mal schauen, was da so rauskommt.
    So ein Ding kann man sicher auch bei anderen Verbrauchern gut gebrauchen, die 15€ sollten schnell wieder reingeholt sein. :D
     
  17. #1097 cbr-ps, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Immer. Jedes Nachheizen der laufenden Maschine um sie auf Temperatur zu halten, da sie Wärme an die Umgebung abgibt, kostet Energie. Das ist in Summe immer mehr, als wenn sie ohne Nachheizen runterkühlt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ein übliche Boilermaschine läuft je nach Modell vielleicht 5-20min pro Stunde mit voller Leistung. Wenn sie auf Temperatur ist, dann wird der Volllastanteil geringer und mehr als 0.20€/std kommen da vermutlich nicht raus. Insofern kannst du deine Maschine für 15€ eine ganze Weile laufen lassen, bis sich die Anschaffung rechnet. Interessant wäre es trotzdem.

    Bei einem Dualboiler wie der Pro300 würde ich vermutlich den Dampfboiler nur zuschalten wenn er wirklich gebraucht wird. Den Brühboiler würde ich dagegen eher mal durchlaufen lassen um Komfort und Reproduzierbarkeit zu optimieren.

    Um noch ein Argument zu nennen... Eine durchlaufende Maschine ist auf jeden Fall thermisch "ausgeglichen" bzw. es ergeben sich immer reproduzierbare Voraussetzungen, was dem Genuss durchaus zuträglich sein kann. Letztlich muss jeder selbst entscheiden was ein passender Kompromiss ist. Energetisch ist eine klassische Espressomaschine eh völlig unvernünftig! Wenns danach geht müssten wir alle Nespresso trinken.
     
  19. Sam_stag

    Sam_stag Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ausser wir rechnen die Energie beim Herstellen der Kapseln mit rein. :confused:
     
    Skyggefisk gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für den Energieeinsatz eines Siebträgers (inkl. der Produktion der vielen Kg Metall) kannst Du sehr viele Kapseln produzieren. Ein Siebträger für den Haushaltsbetrieb lässt sich kaum vernünftig rechnen. Den Luxus muss man entgegen der Vernunft einfach wollen.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...