Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ist die nicht teurer, die la spaziale? 2-400€ hab' mir damals auch die pro300 angeschaut und aufgebaut ist sie etwas ordentlicher als meine...

  1. #121 st. k.aus, 19.12.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist die nicht teurer, die la spaziale? 2-400€
    hab' mir damals auch die pro300 angeschaut und
    aufgebaut ist sie etwas ordentlicher als meine kaufentscheidung.
    die la spaziale ist nicht die einzige alternative.
    die optik der LS ist halt eigen aber das is geschmackssache
     
  2. #122 Kantenhocker, 19.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meiner Frau gefiel die La Spaziale nicht. Ende der Überlegungen und Diskussion ;)
    Für mich wäre sie eine Option gewesen.
     
  3. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Haha ist doch manchmal schön wenn einem die Entscheidung abgenommen werden. :D
     
  4. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Kann mir einer hier sagen welche Temperatur Ende des Bezugs auf dem PID angezeigt wird? In englischsprachigen Forum hab ich berichte gelesen, dass die Maschine deutlich überschwingt. Die haben auch allerdings teilweise nur 800W beheizte Boiler im Gegensatz zur deutschen Version mit 1200W.
     
  5. #125 Kantenhocker, 20.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nach einem doppelten Espresso zeigt die Anzeige des PID 1-2 C weniger an. Zumindest, wenn der Espresso so läuft wie er soll. Danach kann es sein, dass die Teperatur beim Nachheizen 1-2 ° nach oben über das Ziel hinaus schießt. Manchmal sogar etwas mehr. Komischerweise ist das nicht immer gleich. Wenn ich den Siebträger geleert und gesäubert und neuen Kaffee gemahlen habe, ist die Temperatur aber meist schon wieder am Sollwert. Leerbezüge sollte man nur kurz machen, also nur um das Duschsieb kurz zu spülen. Zum Kühlen braucht man das bei einem Dual Boiler ja auch nicht.

    Milch schäumen dauert bei einem doppelten Bezug (2-Cappucini) etwas läger als der Bezug selber. Die Dampfmenge ist nicht begrenzt.
    Verdampftes Wasser wird wärend des Dampfbezugs nachgepumpt und so schnell erhitzt, dass der Dampfdruck nicht aus dem Sollbereich herauskommt. Den 3 Liter Tank könnte man so am Stück verdampfen, wenn man die Zeit und Lust dazu hätte. Meine Maschine hat nur eine 2-Loch Düse. Ob das bei einer 4 Loch Düse (mehr Dampf pro Zeit) auch geht, weiß ich deshalb nicht
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  6. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
     
  7. #127 Kantenhocker, 21.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So ist es wenn man aus dem Gedächtnis schreibt. Also Beobachtung von heute Morgen: Die angezeigte Temperatur war 4°C unter der eingestellten Temperatur nach einem doppelten Espresso. Dazu muss man sagen, dass die Anzeige während des Bezugs auf die Zeit umschaltet und erst ca. 3 sec. nach dem Bezug wieder auf die Temperatur. Die Temperatur wird also direkt im Anschluss an den Bezug noch niedriger sein. Die Temperatur ist dann sehr schnell wieder beim bzw. 1 - 2 °C über dem Sollwert.
    Allerdings ist das vermutlich nicht die Temperatur, mit der das Wasser in den Kaffee läuft, weil die Brühgruppe das durchlaufende Wasser ja auch noch nachheizt. Außerdem weiß ich nicht, wie schnell die Durchmischung von Kalt und Warmwasser ist. Dazu gibt es hier im Forum aber vermutlich (allgemeine) Informationen. Hier wurde ja schon alles untersucht. Der Temperatursensor misst jedenfalls nicht die Wassertemperatur am Auslauf. Wo der Sensor und der Wassereinlass sind, kann man auf @Bob de Cafea 's Foto auf Seite 1 gut erkennen.

    Die Mini Vivaldi hat diese Temperaturabsenkung sicher auch wenn auch weniger ausgeprägt wegen des größeren Kessels. Die zeigt die Temperatur allerdings nicht an. Diese Eigenheit werden alle Einkreiser und Dual Boiler Maschinen mit rel. kleinem Brühboiler haben. Dafür sind sie schneller am Start und ich glaube auch nicht, dass es die Espressoqualität negativ beeinflusst.
    Wenn ich meinen PT 100 wiederfinde, werde ich vielleicht mal die Wassertemperatur beim Brühen messen, kann ich aber kurzfristig leider nicht mit dienen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  8. #128 pressomacchiato, 21.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Überschwinger haben so gut wie sicher etwas mit den PID-Einstellungen zu tun und weniger mit der Heizleistung.
    Ich kenne die Konstruktion der Pro 300 nicht im Detail und habe auch keine Unterlagen vor mir, bin mir aber fast sicher, dass Nachheizen während des Bezugs kaum einen Einfluss auf die Temperatur des Wassers, das während eines normalen Bezugs aus dem Brühkopf rauskommt, hat.
     
  9. #129 dharbott, 21.12.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Versuchs mal bei Avola in Wuppertal, die haben alles vor Ort
     
  10. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ja glaube auch, dass man zwischen dem gemessenen Wert und dem tatsächlich Wert am Brühkopf unterscheiden muss. Denke das Thermoelement ist in der Nähe vom Wasserzufluss angebracht, sodass dieser schon rechtzeitig mitbekommt dass frisch Wasser zugeführt wird und entsprechend heizen kann. Wäre der Sensor in der der Nähe des Brühkopfes angebracht, würde er der PID wahrscheinlich zu spät (Trägheit des Systems) nachregeln können.

    Im Vergleich zwischen Pro300 und Vivaldi mini lässt sich nach meiner Auffassung folgendes feststellen:

    Die Pro300 kompensiert den Nachteil des kleineren Boilers (325ml) durch eine große Heizleistung (1200W). Dieses System (mit kleinem Boilder) ist stark abhängig von der richtigen Regler-Einstellungen und der Heizleistung, da das System aufgrund der kleinen Wassermenge wenig träge ist und dementsprechend schnell reagiert. Letzteres würde auch das "stärkere" Überschwingen nach dem Bezug erklären, da das abgeschaltete 1200W Heizsystem natürlich auch noch Restwärme an ein wenig träges System (Wasser im Boiler) abgibt.

    Bei der Vivaldi hat man einen größeren Boiler (450ml glaub) dafür eine kleinere Heizleistung (800W) um für eine stabile Temperatur zu sorgen. Dieses System ist durch die größere Wassermenge träger und dementsprechend weniger vom Regler und der Heizleistung abhängig. Ebenfalls hat die Restwärme des Heizelements nach dem Bezug durch die geringer Leistung und den größerer Boiler weniger Einfluss auf die Temperatur --> geringeres Überschwingen

    Hoffe war einigermaßen verständlich.
     
  11. #131 alcapone4711, 23.12.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    So, rechtzeitig vor Weihnachten steht die Pro 300 in der Küche, dazu eine schwarze Rocket Fausto. Ein tolles Gespann. Beide Maschinen sind intuitiv zu bedienen. Der Espresso ist nach nur wenigen Bezügen bestens, Feinjustage muss aber noch folgen. Für alle, die sich Siebe zulegen wollen: Nicht notwendig, Profitec liefert Accurato gleich mit. Habe ich festgestellt, da vorher in voraus eilendem Gehorsam extra welche besorgt. Dumm gelaufen. Kleine Schleichwerbung: Siebträger-Werkstatt Leipzig.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  12. #132 alcapone4711, 31.12.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Mal zwei Fragen: Ist es normal, dass die Maschine beim Einschalten des Kaffeekessels ordentlich Krach macht? Es scheppert mitunter (nicht beim Einschalten des Dampfkessels), aber nicht jedes Mal. Und: Der Drehknauf für die Dampflanze sitzt nicht exakt, zeigt etwas nach unten, damit auch die Mutter, die auf dem Blech aufsitzt. Das Blech ringsherum ist nicht eben, sondern wirkt wie verzogen. Jemand eine Eingebung?
     
  13. #133 PeterGriffin, 31.12.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ist bei meiner Maschine auch beides so
     
  14. #134 alcapone4711, 31.12.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Interessant, also ein Markenzeichen von Profitec. Das Scheppern stört ja auch nicht, der schräge Drehknauf schon ein wenig. Man guckt immer hin. Wenn man die Muttern dies- und jenseits des Bleches mal lösen würde...
     
  15. #135 Kantenhocker, 31.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Deckel für den Wassertank klappert. Den habe ich mit Klebeband "entklappert". Das sieht man von außen nicht. Die Drehknöpfe an meiner Profitec sind gerade.
     
  16. #136 alcapone4711, 31.12.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Habe ich auch mit Klebeband entklappert.
     
  17. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Die Pro 300 sieht auf den Fotos nahezu baugleich mit der ECM Casa IV aus, abgesehen von dem Dampfboiler und den dazu gehörenden Teilen. Kann das jemand bestätigen?
     
  18. #138 Kantenhocker, 31.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein, das Gehäuse ist anders, das Innenleben sowieso.
     
  19. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Bist du da sicher? Hier mal die Seitenansicht der Casa:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Baugleich ist aus meiner Sicht mindestens
    - Boiler und Brühgruppe
    - OPV
    - Zuleitung, T-Ventile, Pumpe

    Edit: ja Gehäuse ist definitiv anders.
     
  20. #140 Tobin0060, 31.12.2016
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Unsere Knöpfe sind gerade. In die Maschine selbst, haben wir noch nie geschaut ;-)
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...