Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe heute recht schnell vom Support eine Antwort erhalten. Man schickte mir einen Auszug aus einer alten Bedienungsanleitung, in der das...

  1. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe heute recht schnell vom Support eine Antwort erhalten. Man schickte mir einen Auszug aus einer alten Bedienungsanleitung, in der das Entkalken des Kessels beschrieben wird. Warum dieser Hinweis nicht mehr in der neuen BA enthalten ist, wurde nicht erläutert. Lediglich noch der Hinweis, als Kunde bekäme man diese Info im Rahmen des Beratungsgesprächs beim Fachhändler.
     
  2. #1382 Hasenbein, 15.04.2021
    Hasenbein

    Hasenbein Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe den Aquariumschlauch auf den Teflonschlauch gestülpt. Dieser verhindert dann, dass der Dampf außen am Teflonschlauch wieder "zurückwandert".
    Habe die tidaka Düse mit in den Baumarkt genommen und dort einen passenden Schlauch ausgesucht. Die Größenangaben habe ich vom Preisschild übernommen. Habe vorhin selber nachgemessen und 5mm außen und 4mm innen gemessen. Habe aber nur ein Meterstab zur Hand, somit garantiere ich keine Messgenauigkeit. Am besten man geht so wie ich, mit der Düse zum Baumarkt - sofern man das so lösen möchte.
     
    Ecktisch gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.388
    Hab meiner Dampfdüse heute mal eine neue Dichtung gegönnt. Die alte ist so platt, da stehen die Löcher diagonal in der Gegend rum und das Aufschäumen wird zur Qual.

    Hab eine 7 x 1 NBR Dichtung genommen. Die scheint etwas dünner als das Original zu sein. Jetzt stehen bei mir die Löcher senkrecht statt waagerecht - also ganz so, wie du es gerne hättest. Bin gespannt wie es morgen mit dem schäumen klappt.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.388
    Zu früh gefreut. Mit frisch montiertem 7x1 mm O-Ring standen die Löcher senkrecht - womit ich aber gar nicht zurecht gekommen bin. Nach ein paar mal raus und wieder reindrehen der Dampfdüsen (u.a. um mal 2 O-Ringe übereinander zu probieren, was aber gar nicht funktionierte) stehen die Löcher nun wieder da, wo sie auch bei dem verschlissenen original O-Ring standen.

    Hab nun mal O-Ringe mit 7x1,5 mm und welche mit 7x2 mm bestellt. Bin gespannt, ob die besser funktionieren.
     
    Ecktisch gefällt das.
  5. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich kenne diese Spielereien nur zu gut;), habe das auch alles durchgemacht.
    Erkenntnis, man macht sich viel zuviel Gedanken beim aufschäumen, einfach machen!
     
    Ecktisch gefällt das.
  6. Ecktisch

    Ecktisch Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir hat das Verdrehen der Düse schon richtig viel gebracht, insgesamt war ich immer noch nicht zufrieden.
    Vorgestern kam die Tidaka 3-Loch Düse. Bin davon leider sehr enttäuscht. Diese hat sehr viel Power, die Milch rollt extrem kraftvoll. Allerdings wird der Milchschaum deutlich großporiger, der Strudel erzeugt ein so großes Tal das es schwierig ist die Lanze korrekt zu positiveren. Habe viel geübt, selbst wenn es gut läuft ist der Schaum zu grob. Der beigelegte Oring ist flexibel genug die Düse in verschiedene Positionen zu verdrehen, das macht schon große Unterschiede aber letztendlich auch nicht zufriedenstellend.

    Bin also gespannt wie es bei dir weitergeht.

    Als nächstes überlege ich ggfs. die Originaldüse zu ändern (größere Löcher oder drittes Loch).
    In Komtra Ersatzteileshop werden Profitec 2loch und 4loch Düsen jeweils in V1 oder V3 angeboten. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.388
    Genau so ist es bei mir, nur verdreht die Düse sich bei jedem Abwischen nach dem Schäumen wieder. Daher die Hoffnung einen O-Ring zu finden, wo ich die Düse bis zum Anschlag eindrehen kann und die Löcher dann in der von mir bevorzugten Position stehen.

    Am einfachsten ginge das mit der original Dichtung. Aber 1,50 € für einen einzelnen O-Ring und dann noch mal 6 € für den Paketversand obendrauf wollte ich nicht berappen.
     
  8. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Entschuldige, wenn dein Milchschaum zu großporig ist must du noch an deiner Aufschäumtechnik feilen, weniger ziehen 1-2 sec. mehr rollen lassen.
    Das wird schon. ;)
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.388
    Mir hat geholfen nur mit Wasser zu üben. Da sieht man wunderbar wie man die Düse positionieren muss um die Flüssigkeit in Wallung zu bringen.
     
  10. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Ich hatte am Anfang mal mit Wasser und einem Tropfen Spüli geübt. Das stand irgendwo als Tipp und hat funktioniert.
     
    Magista gefällt das.
  11. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Aber mit einem Tropfen Spüli, damit kommt es Milchschaum sehr Nahe;)
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.388
    Nein, um das Rollen zu üben hat mir reines Wasser am besten geholfen. Mit Schaum sieht man ja nicht was genau im Kännchen passiert.

    Man kann so auch schön ausloten, was zu tun ist um das für die Ziehphase typische Geräusch zerreißenden Papiers zu erzeugen.

    Wenn man beides drauf hat Spüli dazu, kurz Ziehen und lange Rollen und man hat in der Tat feinsten Mikroschaum zum Latte Art üben.
     
    Magista gefällt das.
  13. #1393 Prionicus, 28.04.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Die selbe Erleuchtung hatte ich auch neulich. Tatsächlich war dann irgendwann ein Loch komplett dicht, sodass es mir dann endlich aufgefallen ist. Nonatelang hatte ich Milchkannenakrobatik gespielt, um irgendwie die Milch in Bewegung zu bekommen. Einmal mit einem Zahnstocher durchgepiekst und rumgedreht und schon war die Milch wieder ordentlich am Rollen. Fast schon zu schnell, denn seitdem bekomme ich keinen Microfoam mehr hin. :rolleyes:

    Dabei stellt sich mir jetzt allerdings die Frage: Wie reinigt ihr eigentlich eure Düse, sodass die Milchreste weggehen, die sich da offenbar trotz Flush am Ende langsam ansammeln?

    Und wo bekommt man solche Mikro-Interdentalbürsten her? o_O

    Danke schonmal! :)
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.388
    Wenn man sofort nach dem Schäumen die Düse mit Dampf ausbläst sollte die sauber bleiben. Bei meiner bin ich mir jedoch nicht sicher, das alle in der Familie das konsequent gemacht haben.

    Überall wo es Zahnbürsten gibt.
     
    Prionicus gefällt das.
  15. #1395 Prionicus, 29.04.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Ich bin da eigentlich sehr konsequent und auch der einzige im Haushalt, der die Maschine bedient. Aber dann werde ich einfach mal alle paar Wochen den Löchern ein bisschen Aufmerksamkeit gönnen. Gleich mal morgen zur Drogerie und nach Bürstchen gucken, die durch die Löcher passen.
     
  16. pfloggo

    pfloggo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Ich leg die so alle paar Tage über Nacht in ein kleines Glas mit heißem Wasser und einem Tropfen Spülmittel. Das löst schon sehr viel weg.
     
  17. FindeB

    FindeB Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Moin!
    Ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger mit gummiertem Griff, der für die Pro 300 passt. Im Internet habe ich bislang nichts Passendes gefunden.
    Weiß jemand, wo ich fündig werde(n könnte)?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Meinst du so einen „Soft Touch“ Griff?
    Wenn nicht schon gemacht, könntest Du mal bei den „üblichen Verdächtigen“ (Avola, EspressoXXL, usw.) anfragen ob Sie Dir den „no-name“ (oder ECM) Siebträgerkopf auch mit solch einem Griff verkaufen können, anstelle des einfachen Kunststoffgriffes der sonst dabei wäre.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.388
    Ich hab einen Bodenlosen, der als "E61 kompatibel" angeboten wurde, ohne Hinweis auf die Pro 300. Hab dann beim Händler (Tidaka) nachgefragt, ob der auch für die Pro 300 passt und nach Bestätigung bestellt.

    Vielleicht hilft ein ähnliches Vorgehen auch hier, also nach E61 suchen statt nach Pro 300, aber vor der Bestellung nachfragen?
     
  20. br4bus

    br4bus Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte mal nachfragen, wie ihr mit eurer Profitec Pro 300 hinterherkommt, wenn
    1) mal mehr als 1 Cappuccino zu machen ist oder
    2) sogar Gäste da sind und es dann doch 5-6 Cappuccino sein müssen?

    Wie ist dann eure Arbeitsablauf? Wie lang benötigt der Dampfkessel zur Befüllung und zum Aufheizen, wenn dieser einmal leer ist?

    Besten Dank im Voraus!
     
    fotosynthese gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...