Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab aus Sorge vor einem Dichtungsdefekt den Sensor nicht ganz ausgebaut, sondern nur Stück für Stück tiefer eingedreht. Nun ist wieder alles paletti.

  1. COVID-20

    COVID-20 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hab aus Sorge vor einem Dichtungsdefekt den Sensor nicht ganz ausgebaut, sondern nur Stück für Stück tiefer eingedreht. Nun ist wieder alles paletti.
     
  2. #1482 Fortefortissimo, 12.07.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Kann es eigentlich sein, dass sich im Eco-Modus nur der Kaffeekessel ausschaltet, der Dampfkessel hingegen immer angeheizt wird?
     
  3. FindeB

    FindeB Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Das ist nach meiner Erfahrung korrekt.
     
  4. #1484 Michel-93, 09.08.2021
    Michel-93

    Michel-93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hi Zusammen,

    habe eine Frage zur Lautstärke der Maschine. Ich habe meine Pro 300 seit ca. 3 Jahren in Betrieb und habe heute eine neue Pro300 zum Vergleich getestet. Dabei ist mir der enorme Unterschied in Sachen Lautstärke aufgefallen.

    Nun zu meiner Frage: Kann die Lautstärke, speziell beim Aufheizen der Maschine am Kalkansatz liegen? Maschine wird mit Wasserhärte 5-6dh betrieben.

    LG
     
  5. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Kurze Antwort: Ja! Meine ehemalige Pro300 hatte ich ca. alle 2-3 Monate entkalkt, danach war ich jedes Mal erstaunt, wie leise die Maschine ist, beim Aufheizen nichts zu hören. Wenige Wochen später fängt es an zu knacken und zu knarzen. Wenn dieses "unangenehm" laut wird, ist das ein gutes Zeichen, dass wieder Mal eine Entkalkung ansteht.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Meine wird trotz weichem Wasser zunehmend lauter was die Kochgeräusche aus den Boilern angeht, so daß ich auch über eine Entkalkung nachdenke. Gut zu wissen, daß ich damit nicht alleine bin.

    Wie gehst du dabei vor und welchen Entkalker nimmst du? Von einer einfachen Durchlaufentkalkung bis zur kompletten Demontage der Maschine gibt es ja ein riesiges Spektrum an Möglichkeiten.
     
  7. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Hatte mich ans Handbuch gehalten, und regelmässig (durchlauf-)entkalkt (alle 2-3 Monate), mit dem Mittel von ECM/Profitec (Entkalkungspulver).
    Bei zu langem zuwarten (also 1-2 Jahre ohne Entkalkung bei täglichem Gebrauch oder länger) besteht das Risiko, dass sich zu grosse Kalkpartikel lösen und die Maschine beschädigen könnte. Dann würd ich Methode mit Demontage empfehlen.
     
    N3cks und FRAC42 gefällt das.
  8. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Hat schonmal jemand eine Lösung gefunden, die Löcher im Deckel des Wassertanks zu verschließen?

    (Wie kann man einen Threads nach einzelnen Wörtern durchsuchen? Bin zu blöd :/)
     
  9. #1489 Fortefortissimo, 27.08.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Jemand hier im Forum hat einen Griff in die Löcher eingesetzt. Auf diese Weise sind die Löcher geschlossen und man kann den Deckel immer noch bequem abnehmen. Schau mal hier im Thread, da müsste ein Foto von dieser Lösung zu finden sein.
     
    [N]eX gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    [N]eX gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Wenn du auf die Suche geht's gibt es rechts ein Zahnradsymbol, das führt zur erweiterten Suche mit einer entsprechen Option.

    _20210827_215510.JPG



    _20210827_215319.JPG
     
    [N]eX und olausbas gefällt das.
  12. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe schon viel darüber gelesen, dass Besitzern der Pro 300 die Dampflanze zu kurz ist (verständlicherweise). Hat denn schonmal jemand versucht/herausgefunden, ob die Dampflanze der E61 Maschinen von Profitec passt? Hat zwar eine andere Mutter (Überwurf statt zum Einschrauben, hängt mit den verbauten Ventilen zusammen), aber der Kugelkopf scheint zumindest auf den Explosionszeichnungen identisch zu sein.
    Profitec Dampflanze No Burn Lanze 41,65 € Günstige Ersatzteile
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Das würde mich auch interessieren. Die Dampflanze ist in der Tat ein wenig knapp. Ich kann damit arbeiten, aber ein oder zwei Zentimeter mehr währen besser.
     
  14. #1494 Kantenhocker, 29.08.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Zu kurz gibt es nicht. Es gibt nur die falsche Technik. :p:D
     
  15. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    :p
    Ich habe eben von ECM die Info erhalten, dass die Lanze der 500/700/800 nicht in das Ventil der 300 passt.

    Bei Avola gibt es ein längeres Rohr, welches an der Kugel des Gelenks der 300 angeschraubt wird. Der ECM Mitarbeiter kennt dieses Teil nicht. Anfrage bei Avola ob Original, ist raus.
     
    Anfaenger. und FRAC42 gefällt das.
  16. #1496 Anfaenger., 30.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Was für Entkalker kann man für diese Maschine bedenkenlos verwenden?

    Ich steige von einem Saeco VA auf diese Maschine um. Da hatte ich Entkalker von Tchibo im Einsatz.

    Dieses Mal wollte ich es garnicht soweit kommen lassen und ausschließlich stilles Wasser aus der Flasche verwenden. Ist solch ein Wasser in der Regel frei von Kalk oder je nach quelle auch belastet?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.982
    Glaskugelespressomaschine sagt, ja, äh, nein.
    Braucht wohl mal wieder eine Entkalkung.

    Hmm.

    Wenn du dich noch mitteilen möchtest, welches du denn nutzt?
    Entkalken musst du irgendwann sowieso, mit dem richtigen Wasser ist das aber erst viel viel viel später.
    Zum Entkalken kannst du Amidosulfonsäure nutzen.
     
  18. #1498 Fortefortissimo, 30.08.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ich nutze den "Entkalker für Espressomaschinen" von ECM. Der erschien mir aufgrund der Nähe zu Profitec unbedenklich.
     
  19. #1499 Anfaenger., 30.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Das ist eigentlich noch offen. Ich würde für die Maschine auch das Wasser wechseln bzw eine Sorte kaufen mit wenig Kalk.

    Aktuell habe ich oft Eifel quelle naturell oder adelholzener Naturell da
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.982
    Ich nutze, als Beispiel: Volvic, den Geschmack des Wassers mag ich auch ohne Kaffeebeigeschmack.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...