Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist solch ein Wasser in der Regel frei von Kalk oder je nach quelle auch belastet? Von extra mineralhaltig bis fast chemisch rein gibt es so...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.247
    Von extra mineralhaltig bis fast chemisch rein gibt es so ziemlich alles. Es gibt aber hier im Forum einen Thread namens Wasserdatenbank (oder so ähnlich), da findest du Infos.

    Von einfach Entkalkerlösung in der Tank kippen und das durch die Maschine laufen lassen wird oft gewarnt. Dabei können unlõsliche Bröckchen entstehen, welche die Maschine verstopfen. Besser ist es, die Maschine mit kalkarmem Wasser zu Betreiben und nach ein paar Jahren zum Entkalken auseinander zu bauen.
     
    Lancer gefällt das.
  2. #1502 siebträger--boy, 30.08.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    131
    es sollte ja auch ein enkalker verwendet werde der im stande ist die kalkbröckchen aufzulösen.
     
    fanthomas gefällt das.
  3. #1503 Fortefortissimo, 30.08.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Davon rät Profitec ausdrücklich ab. Ich zitiere mal aus der BA der Pro 300:

    „Verwenden Sie keinen Entkalker der Sulfamidsäure“ (auch als Amidosulfonsäure bekannt) enthält. Diese Säure ist 6x stärker als Zitronensäure und könnte das Material angreifen. Kontaktieren Sie Ihren Händler, er kann Ihnen ein geeignetes Mittel nennen.
    Wir empfehlen, beide Kessel getrennt, nacheinander zu entkalken.“
     
    Anfaenger. gefällt das.
  4. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Umbausatz ist kein Original, sondern von Avola selbst. Habe noch nach Maßen gefragt.
     
  5. #1505 Anfaenger., 30.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Hinweis!
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.247
    Entkalker wird sehr kontrovers diskutiert. Während Amidosulfonsäure immer wieder als beste Lösung angepriesen wird rät ECM/Profitec in der Tat explizit davon ab.

    Weiches Wasser nehmen und alle paar Jahre mal die Maschine zwecks Entkalkung und Dichtungstausch auseinander nehmen dürfte die sicherste Methode sein. Da ist dann auch der Entkalker ziemlich egal, solange es nicht gerade in um sehr empfindliche Materialien wie Aluminium geht.

    Es gibt gerade eine entsprechende Diskussion zur LM Linia Mini, mit erschreckenden Bildern dazu was so alles schief gehen kann.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/linea-mini-entkalkung
     
  7. #1507 [N]eX, 31.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2021
    [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Die Lanze ist nach Info ca. 3 cm länger als das Original bzw. ca. 23 cm lang. Ein Vergleichsfoto hat mir der sehr nette Kontakt bei Avola auch geschickt.

    Bei Verwendung der mitgelieferten 4-Loch-Düse ist die No Burn Funktion nicht mehr gegeben.
     

    Anhänge:

    FRAC42 und Senftl gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.247
    Um welches der Dampfrohre bei Avola handelt es sich den?

    Und - ist auch ein entsprechend langer Schlauch für die No Burn Funktion mit dabei?

    Vielen nicht originalen Düsen fehlt der innen liegende O-Ring, der verhindert das Dampf zwischen Schlauch und Rohr gerät und somit die No Burn Funktion außer Gefecht setzt.
     
  9. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Das ist das Umbaukit:
    Profitec Pro300 Verlängerung für Dampflanze inkl. 4 Lochdüse

    Ein Teflonrohr ist dabei, dichtet eben nur bei der 4-Loch-Düse nicht ab.
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.247
    Cool, danke! Irgendwo hier im KN hat es mal jemand geschafft, eine Fremddüse doch irgendwie abzulichten für die No Burn Funktion, ich glaub einfach durch Verwendung von reichlich Teflonband.
     
  11. #1511 Fortefortissimo, 01.09.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Weiß zufällig jemand, ob das VST-Sieb 20g in den Profitec-Siebträger paßt? Oder sogar das 22g-Sieb?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.660
    Zustimmungen:
    19.793
    In welchen? Offenen? Einer, Zweierausguss?
     
  13. #1513 Fortefortissimo, 01.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    In den Zweierausguss. Konkret geht es mir darum, ob der Siebrand mit dem Siebträger abschließt, oder ob es zu hoch ist.

    Edit: In der VST-Broschüre wird für das 20g-Sieb eine Höhe von 26mm angegeben. Das entspricht exakt dem 2er-Sieb von Profitec. Sollte also passen.
     
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    2.628
    Das 20g passt, alles grössere nicht.
     
    Fortefortissimo gefällt das.
  15. #1515 Fortefortissimo, 01.09.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Prima, vielen Dank für die Info! Dann wird es das 20g-Sieb.
     
  16. #1516 Prionicus, 01.09.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Jetzt bin ich verwirrt, denn in der Artikelbeschreibung steht:
    Na wat nu, Avola? :rolleyes:

    Guter Punkt, ich war schon versucht, mir diese Tidaka-Düse zu kaufen. Weißt du zufällig, ob die das gleiche Problem hat?
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.247
    Ja, hat sie, daher hab ich ja meine Weisheit.

    Die Originaldüse hat innen eine Nut in der ein I-Ring sitzt, welcher verhindert das heißt Dampf in den Zwischenraum zwischen Schlauch und Rohr eindringt. Die Düse von Avola wird diese Dichtung nicht haben.

    Daher passt auch die Angabe von Avola: Sie liefern einen längeren Schlauch mit, gegen den der O-Ring der Originaldüse abdichtet, was die No Burn Funktion sicherstellt. Der Avola 4-Loch Düse fehlt diese Dichtung, wodurch die No Burn Funktion verloren geht.
     
  18. #1518 Kantenhocker, 01.09.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mick backt außen an der Düse dennoch nicht fest. Mehr "No burn" brauche ich nicht
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.247
    Die Düse selber wird ja heiß, nur das Dampfrohr nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich "no burn" darauf bezieht, das keine Milch fest backt oder das man sich die Finger nicht verbrennt.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  20. #1520 Prionicus, 06.09.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Ich glaube eher, dass man sich die Finger nicht verbrennt. Wenn man die Milch richtig aufschäumt und dann zügig die Düse abwischt (wie es sich so gehört), dann sollte da nix antrocknen, geschweige denn verbrennen.

    Tatsächlich hatte ich mal Probleme mit einer Schicht denaturierter Milch, die nach dem Schäumen an der Düse hing. Aber da waren meine Düsenlöcher verstopft, sodass der Schäumvorgang irgendwann weit über einer Minute gedauert hat, sodass die Milch dann genug Zeit hatte, sich an die Düse zu backen. Einmal Löcher geputzt und schon war die Milch wieder zügig aufgeschäumt. :)
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...