Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir ist auch alles gerade und tatsächlich teilt sich die Pro300 einige Teile mit der Casa. Die Brühgruppe von Brasilia ist beispielsweise...

  1. #141 Bob de Cafea, 02.01.2017
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bei mir ist auch alles gerade und tatsächlich teilt sich die Pro300 einige Teile mit der Casa. Die Brühgruppe von Brasilia ist beispielsweise identisch.
     
  2. #142 Kantenhocker, 02.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dass da einige Teile baugleich sind, mag bei der Verwandtschaft der Hersteller nicht wundern. Und immerhin sind beides Espressomaschinen.
     
  3. #143 alcapone4711, 02.01.2017
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Wegen des leicht schiefen Drehknaufs: Lassen sich die Muttern unproblematisch lösen? Habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt.
     
  4. #144 Aeropress, 02.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da spricht wohl schon viel dafür, daß einfach einer Casa ein Dampfboiler zur Seite gestellt wurde, größeres Gehäuse drum + PID (das hat die Casa nicht) fertig ist der Dual Boiler. Das ist ja auch keine Abwertung sondern gang und gäbe auch die Profitec 700 ist nichts anderes als eine Classika PID + Dampfboiler. Die Bemerkung daß die Profitec 300 technisch der Casa sehr nahe steht ist daher wahrscheinlich völlig korrekt ohne daß ich mich jetzt speziell mit der Maschine beschäftigt hätte. ;)
     
  5. #145 Kantenhocker, 02.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Absolut nicht. Es erleichtert sogar die Ersatzteilbeschaffung.
     
  6. #146 alcapone4711, 18.01.2017
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Damit der Fred nicht einschläft, mal ein kleines Lebenszeichen. Habe meine Pro 300 jetzt seit Weihnachten in Kombi mit einer Rocket Fausto und muss sagen, die Anschaffung war eine goldrichtige Entscheidung. Nach BZ 10/ECM Casa und Quickmill Monza 5009 ist diese Konstellation eine Wucht. Die Pro 300 arbeitet zuverlässig und lässt keine Wünsche offen. Die kleine Schieflage des linken Drehknaufs habe ich durch Richten der Zuleitung hinbekommen - kein Problem. Deckel öffnen, beherzt anpacken. Einen Membranregler habe ich bislang nicht verbaut, die Lautstärke der Maschine ist für meine Ohren durchaus akzeptabel. Habe lediglich Wassertank-Deckel und die Abdeckung der Maschine mit Band untersetzt, vor allem beim Wassertank-Deckel sinnvoll. Ansonsten gibt's keinen Korrekturbedarf. Wirklich überrascht hat mich die Rocket-Mühle. An ihr liegt es wohl, dass ich Channeling nicht kenne und für ein gutes Ergebnis wenig tun muss. Siebträger mit Tidaka-Trichter aufgesetzt, Tamper drauf, Druck, drehen, fertig. Kein Gefummele und Glattgestreiche. Sauber, passt. Die von Profitec mitgelieferten Accurato-Siebe ermöglichen es, dass nicht separat für 1er und 2er der Mahlgrad geändert werden muss. Die Einstellung an der Mühle erfolgt über Drehknopf in Mini-Schritten mit erkennbarem Ergebnis. Sehr komfortabel. An der Pro 300 ist die Temperatureinstellung wirklich easy und macht sich teils deutlich bemerkbar. Je nach Bohnen - bin hier aber noch am Testen. So, das mal als Zwischen-Info für Pro-300-Fans und solche, die's werden wollen.
     
    Marti123, bjoern-cafe, Kantenhocker und 2 anderen gefällt das.
  7. #147 AllesLatteoderwas?, 06.02.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe den Thread hier aufmerksam verfolgt, da mich die Pro300 auch als 1 mögliches Upgrade für meine Gaggia CC interessiert, und ich bei meinem Bedarfsprofil (nahezu ausschließlich Milch-Mix-Getränke, Menge: 2 in der Woche, 5-10 am Wochenende) eine schnell aufheizende aber
    auch wertige Maschine (insbes. Haptik) suche, die natürlich die Mankos eines kleinen Einkreisers vergessen lässt.
    Keine Sorge, ich möchte den Thread hier nicht für eine Kaufberatung kapern, denn mich interessiert folgende Frage:
    Wie leicht lässt sich der Tank der Pro300 entnehmen, und wie leicht ist er zu reinigen? In einem der frühen Beiträge wurde geschrieben, daß dieser nicht spülmaschinentauglich sei. Lässt sich ggflls. ein spülmaschinentauglicher Ersatz beschaffen? Vielleicht könnte einer der Pro300-User freundlicherweise auch ein Foto bereitstellen.
     
  8. #148 PeterGriffin, 06.02.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Rausnehmen: Sehr einfach. Ziehen
    Reinigung: prinzipiell einfach, hat die Form einer Cornflakes-Verpackung. Je größer deine Hände desto schwieriger
    Spülmaschine: keine Ahnung
    Spülmaschinentauglicher Ersatz: Am Boden des Tanks ist ein Ventil, das müsste man dicht und zugfest (Herausnahme) im Boden des Ersatzbehälters befestigen
     
  9. Faden

    Faden Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    ...und genau aus diesem Grund verfolge ich diesen Faden ebenfalls hochinteressiert! :D
     
  10. #150 Kantenhocker, 06.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Warum sollte der Tank nicht Spülmaschinentauglich sein ?

    Ich hab's bisher nicht gemacht, ich reinige den Tank mit Schwamm und einer langen Spülbürste.
     
  11. #151 AllesLatteoderwas?, 06.02.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    So steht es zumindest in der BDA der Pro300.
     
  12. #152 AllesLatteoderwas?, 06.02.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Genau darum geht es, d.h. um die Frage wie der Tank von den Maßen her ist. Bei der Gaggia CC schätze ich es nämlich sehr, daß ich mit meinen (zum Glück) nicht sehr großen Händen mit einem Schwamm gut in die Ecken komme, um den Tank zu reinigen. Es wäre schade, eine teures Upgrade zu machen, um dann den Espresso nicht mehr mit Genuss trinken zu wollen, weil man den Tank nicht mehr hygenisch sauber bekommt.
     
  13. #153 nnamretsuM, 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @Kantenhocker
    Bei der Spülbürste solltest Du vorsichtig sein (ebenso mit zu harten Schwämmen), schon kleinste Mikrorillen im Inneren des Tanks erhöhen die Oberfläche und verändern deren Struktur dramatisch zu Gunsten der Biofilmbildung! Außerdem schleppt man im Falle der Verwendung von bereits gebrauchten Spülutensilien eine nicht zu verachtende Menge an Keimen ein!

    Meine Lösung: Warmes Wasser mit Spülmittel in den Tank, Ringe und Uhr ablegen, zum ausreiben des Tanks mit der Spüllauge dann weiche Küchenrolle verwenden, gut ausspülen, fertig.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  14. #154 Aeropress, 06.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Spülmittel hat da für mich auch nichts zu suchen die kriegt man auch nie 100% wieder raus. Einfach Wasser und Küchenrolle das reicht dicke, man hat hier ja keine dicken Ablagerungen drin, daß man da groß schrubben müßte. Wenn man das mehrmals die Woche macht natürlich und nicht nur einmal im Jahr. ;)
     
  15. #155 nnamretsuM, 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Das sehe ich derzeit eindeutig noch anders!
    Gerade bei den vorhandenen Temperaturen bildet sich schnell ein Biofilm. Warum sollen Tenside hier nichts zu suchen haben? Wenn gründlich mit heißem Wasser nachgespült wird - was bleibt über?

    Danke schonmal für die Erklärung - man lernt nie aus...
     
  16. #156 Kantenhocker, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Tank ist innen 6,5 x 16,5 cm. Da passt sogar meine sehr große Hand problemlos rein, mit Schwamm. Die einzige Stelle, wo man nicht hinkommt, ist der Schwimmer für den Wasserstandsmelder (siehe Bild). Dafür nehme ich die Bürste. Ist eine Flaschenbürste aus Holz mit Naturborsten. Die ist ziemlich weich und zerkratzt so schnell nichts.
    [​IMG]

    Bevor ich's vergesse: Den Magneten kann ausbauen, so kommt man auch in dessen Führung.
    Also am Wassertank sollte es jedenfalls nicht liegen, wenn sich der Nutzer ekelt.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  17. #157 Aeropress, 07.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Netzmittel das für das schöne selbsttrocknen sorgt z.B.. Sicher nach 1-2 mal Wasser voll ist das auch weg und bei 3l sicher jetzt nicht soo schmeckbar. Aber ich hatte in meinem Tank noch nix wo Wasser und Tuch nicht gereicht hätte, und ich werde ja hier nicht selten schonmal angegriffen wenn ich von Biofilm in Tanks rede die rustikaler gewartet werden. ;)
    Insofern ja schön wenns Leute gibt die da noch penibler als ich sind. :)
     
  18. #158 AllesLatteoderwas?, 07.02.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Besten Dank, Kantenhocker für das Foto und die Info die genauen Maße betreffend.
    Das ist ein Grund, warum ich dieses Forum so schätze... Hier werden Sie geholfen :).
    Am Handling des Tanks soll eine etwaige Entscheidung für eine Pro300 also nicht scheitern... ;)
     
  19. #159 atitsbest, 10.02.2017
    atitsbest

    atitsbest Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe letztens im "Espresso-Maschinen-Fachgeschäft" nach einer Profitec Pro 300 gefragt. Der Verkäufer hat mir freundlich von der Pro 300 abgeraten; ich soll lieber die Pro 500 nehmen. Und zwar wegen der Ringbrühgruppe der Pro 300. Mit dieser BG würde ich nie richtigen italienischen Espresso bekommen.
    Daher meine Frage an die Besitzer einer Pro 300 (und vielleicht auch einer mit E61): stimmt das? Wird der Espresso aus der Pro 300 nie so gut wie aus z.B.: Pro 500?

    Besten Dank im voraus.
     
  20. #160 nnamretsuM, 10.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Sind beides solide Maschinen. Espresso lässt sich mit beiden zubereiten.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...