Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mit einer baratza sette 270 zu bestellen Ich würde in jedem Fall die 270Wi nehmen. Ist nicht so über alle maßen teurer, aber es bringt einen...

  1. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich würde in jedem Fall die 270Wi nehmen. Ist nicht so über alle maßen teurer, aber es bringt einen wesentlichen Gewinn an Bedienfreundlichkeit. Keine Gedanken mehr machen über geänderte Mahlzeiten nach Mahlgradverstellung, kein Nachwiegen, wieviel Gramm es wirklich sind. Einfach Siebträger drunter, Knopf drücken und WISSEN, dass die eingestellte Menge im Siebträger gelandet ist.
     
  2. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sowohl der Oh Harvey als auch das Uberfrettchen 4 Wochen nach Röstung brauchen.
     
  3. #1683 Daniel Stauß, 20.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Mhh wenn man es so sieht Shit. Kommt erst in 2 Tagen vllt schicke ich sie zurück und hole mir die Wi sind halt 200 Euro hab die 270W für 300 reduziert bekommen
     
  4. #1684 Daniel Stauß, 24.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Was mache ich wenn mein Kaffee bitter und sauer ist Ziehe ihn bei 93 Grad 25 sec lang . Ist gar nicht so einfach was trinkbares zu bekommen . Hab sie aber auch erst seid 1h in Betrieb
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
     
  6. #1686 Daniel Stauß, 24.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Ich warte bis meine waage da ist sonst wird das ungenau. Welche Temperatur würdet ihr einstellen ?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Eine, die zum Kaffee passt. Welche Bohnen nutzt du denn?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    musst du nicht. Füll das 2er Sieb so voll, dass eine Münze zwischen Kaffee und Duschsieb passt, dann hast Du einen guten Startwert. Der Timer der Mühle ist meist genau genug für reproduzierbare Ergebnisse.
    Hast du hinreichend gute und frische Bohnen? Röstdatum ist wichtig, nicht Kaufdatum!
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #1689 Daniel Stauß, 25.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Sind die kräftigen von Coffeeness hatte die noch da Kilopreis 25 Euro .
    Hab aber schon andere Bohnen wenn der Rest aufgebraucht ist .

    Hab ein Shot gezogen mit 18 Gramm und 37 Out bei 25 sekunden der hat richtig gut geschmeckt . Will etwas gröber mahlen damit um die 40 Gramm im Glas sind. Aber man merkt daß das die Range ist wo es schmeckt .
    Danach kommt Kaffee mit mittleren röstgrad rein. Von der baruli rösterei
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Bei dunklen Röstungen kannst du auch mal etwas geringere Temperaturen probieren. 92, 90 oder gar 88 Grad.
     
    Lancer und Daniel Stauß gefällt das.
  11. #1691 Daniel Stauß, 25.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Teste ich mal. Bekomme keinen guten Milchschaum hin nehmt ihr die düse wo dabei war oder ne andere ?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Gleich austauschen, gegen 12 andere, mit denen du es auch nicht drauf hast.

    Im Ernst jetzt, belass das Equipment, wie du es bekommen hast und üb damit.
    Du bist aktuell die Variable im System, nicht die Gerätschaften.


    Wenn du von 10 mal Milchschäumen 9 mal hin bekommst, kannst du das Equipment immer noch verändern.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Die montierte Zweilochdüse funktioniert bei mir gut.

    Hier mal eine Einführung in das Thema:

     
    Kels84 und Lancer gefällt das.
  14. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Von Brewspire wird es demnächst ein Holzset für die Pro 300 geben:
     
    GimmeCoffee und Kels84 gefällt das.
  15. #1695 Kellerkind, 02.01.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Wir haben uns zu Weihnachten eine Pro 300 gegönnt, nachdem ich länger geschwankt habe, ob es wieder ein Handhebler oder eine Maschine mit Pumpe sein soll. Nach den ersten paar Tagen sind wir echt zufrieden, die Maschine passt mit ihren noch recht kompakten Abmessungen super in unsere Küche, die Verarbeitung erscheint mir hochwertig, alles fasst sich super an.
    Positiv überrascht hat mich die recht geringe Lautstärke (für eine Maschine mit Vibrationspumpe). Nachdem ich der Tankdeckelauflage ein paar selbstklebende Gummipuffer spendiert habe klappert nichts mehr.
    Einziges Manko bisher: Beim Einsetzen des gefüllten Wassertanks läuft immer etwas Wasser aus, wenn das Tankventil "ankoppelt". Es bildet sich dann eine kleine Pfütze unter der Maschine. Wenn der Tank einmal sitzt kommt nichts mehr nach und wenn man den Tank nachfüllt, ohne ihn herauszunehmen, passiert auch nichts.
    Geht das anderen Besitzern auch so?
     
  16. #1696 Kantenhocker, 02.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nehme eine mit 4 Löchern.
    Wobei der Milchschaum mit der vorhandenen 2-Loch Düse besser war. So geht's aber schneller.
     
  17. #1697 Jimmy Needles, 02.01.2022
    Jimmy Needles

    Jimmy Needles Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Ist bei mir leider auch so. Finde ich auch nervig. Fülle zur Zeit das Wasser mit einem Trichter ein. Kann aber nicht beurteilen ob das so muss.
     
  18. #1698 Kellerkind, 03.01.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Vielen Dank für die Rückmeldung, dann stelle ich mich offenbar nicht einfach blöd an beim Tank-Einsetzen :)
     
  19. #1699 Kellerkind, 03.01.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Zum Milchschäumen: Die Zweiloch-Düse funktioniert für mich ebenfalls einwandfrei, Milchschaum für 2 Cappuccino dauert minimal länger als der Bezug des Espressos. Gelegentlich schäume ich in einer 1L Kanne Milch für heiße Schokolade auf, das dauert natürlich etwas länger, funktioniert aber ebenfalls problemlos.
    Die Heizung hat offenbar genug Leistung, um den Druck im Dampfboiler konstant zu halten, selbst wenn die Pumpe beim schäumen kaltes Wasser in den Dampfboiler nachpumpt. Man kann also praktisch endlos schäumen.
     
    [N]eX gefällt das.
  20. #1700 MartinK, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe zwar keine Profitec 300, verfolge den Thread seit einiger Zeit passiv, weil ich mich für die Maschine als mögliches Upgrade von einem Einkreiser interessiere. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche Leckage normal ist. Da ist ein verrostetes Chassis, wie in diesem Post beschrieben, quasi schon vorprogrammiert.

    In diesem Thread wird ein ähnlicher Fall beschrieben. Vielleicht hilft das. Ansonsten würde ich, wenn Du die Maschine neu gekauft hast, sie dem Händler wieder auf den Tisch stellen.
     
    Kellerkind gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...