Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatte aufgrund einiger Kommentare Bedenken bzgl. Dampfleistung - zu unrecht. Die ersten 1,5min bleibt der Druck konstant bei 1,3-1,4 bar, nach 90s...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.551
    Die Kommentare / Bedenken kamen von Nutzern, die noch nie eine DB Espressomaschine live und in Farbe gesehen hatten. Geschweige denn damit gearbeitet haben.
     
    FRAC42, coffee123321 und Jimmy Needles gefällt das.
  2. #1722 Kellerkind, 29.01.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Guten Abend, ich habe mir bei Tidaka einen Satz LM X-Filter Siebe bestellt, in der Hoffnung mit dem gleichen Mahlgrad für das Single- und das Doppelsieb hinzukommen. Als Doppelsieb habe ich mich für die 17g-Variante entschieden.
    Ich bin noch dabei mich "einzuschießen", aber das etwas größere Doppelsieb im Vergleich zum Original empfinde ich schonmal als Vorteil. Eine Sache ist mir allerding beim ausprobieren aufgefallen, ich kann (mit dem Originalsiebträger von Profitec) den Siebträger nicht so weit einspannen, wie vorher mit dem Profitec-Sieb. Dicht ist trotzdem alles, ist also nur ein optisches Problem weil der Siebträgergriff nicht gerade nach vorne steht. Nutzt von Euch noch jemand die X-Filter Siebe an der Pro300, ist das generell so?
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Ja und ja. Und wenn du noch einen für E61 Brühgruppen gedachten bodenlosen Siebträger nimmst verstärkt sich der Effekt noch ein wenig. Und bei Verwendung einer leicht dickeren Siebträgerdichtung nochmals. Das ist aber maximal eine optische Beeinträchtigung, solange zwei Bedingungen erfüllt sind:
    1. Alles ist dicht.
    2. Der Siebträger sitzt sicher in der Brühgruppe ohne Gefahr dort rauszupurzeln.
    Ich habe X-Filter Siebe, sowie den Bodenlosen für E61 Brühgruppen sowie eine Brühgruppendichtung für E61 aus Silikon mit 8,0 mm Dicke und das alles von Tidaka. Das funktioniert seit über einem Jahr prima zusammen. Nur das halt der Siebträgergriff nicht schön gerade nach vorne schaut.

    PS: Ist dein Tank dicht geblieben?
     
    Kellerkind gefällt das.
  4. #1724 TobiasKolb, 31.01.2022
    TobiasKolb

    TobiasKolb Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Könnt ihr bestätigen dass die Pro300 beide Kessel gleichzeitig beheizen kann? Das wäre dann ein deutlicher Vorteil gegenüber der Lelit Elizabeth die immer nur einen Kessel beheizen kann. Schwanke noch zwischen diesen beiden Maschinen.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Klar kann die Pro 300 das, wieso auch nicht? Bist du sicher, dass dies bei der Elizabeth nicht geht? Mir fällt gerade kein Grund ein, warum das bei der ein Problem sein sollte.
     
  6. #1726 TobiasKolb, 31.01.2022
    TobiasKolb

    TobiasKolb Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Lelit schrieb mir dass die elizabeth nicht gleichzeitig heizt. Kann an der max. Stromaufnahme liegen: sind ja weit über 2000W. Das geht nicht überall gut.

    Zitat: the two heating elements don't work at the same time.
    The total power is indicated on the data label: 1250 W.
    For the details regarding the refilling, please check this video:
     
  7. #1727 TobiasKolb, 31.01.2022
    TobiasKolb

    TobiasKolb Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    UND: ist inzwischen bei den neuen Modellen der pro300 erreicht dass der heisswasserauslauf senkrecht steht und nicht mehr krumm ist?
     
  8. #1728 silverhour, 31.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Weil zwei Heizungen gleichzeitig etwas mehr Last auf die Stromleitung bringen als nacheinandern. Bei Stromleitungen "state of the art" ist das zwar egal, aber in dem ein oder anderen Altbau könnte es Probleme geben. Bei der GS/3 z.B. kann deswegen eine Option aktiviert werden, um paralleles Heizen beider Heizungen zu verhindern. Angeblich wurde bei der ECM Synchronika aus genau diesem Grund die Steuerung der Heizungen geändert, da es gerüchteweise ( !!! ) ab und an Beschwerden über überlastete Leitungen gegeben haben soll.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    1:0 für die Pro 300.

    Wo hast du das mit dem schiefen Heißwasserauslass her?
     
  10. #1730 Kantenhocker, 31.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja. Und leider kann man das nicht abschalten, d.h. wenn an der Sicherung noch ein starker Verbaucher hängt wie z.B. ein Wasserkocher, dann wirds knapp.
     
  11. #1731 silverhour, 31.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Oder 0:1 wenn sich die Heizungsschaltung nicht umschalten lässt. :D

    Freunde von mir sind gerade aus einer 3-Zimmer Altbauwohnung ausgezogen. Beim Umzug habe ich einen Blick in den Sicherungskasten geworfen: Vier Sicherungen! Drei für den Herd, eine für den Rest der Wohnung. Wenn ich mir vorstelle, daß da auf einer Leitung neben allem "normalen Kleinkram" noch eine Stereoanlage mit ClassA Verstärker läuft, ein oder zwei Laptops samt Bildschirm und NAS gespeist werden, sich die Waschmaschine um die Dreckwäsche kümmert und ich den Toaster genau in dem Moment anschmeiße, in dem auch beide Heizungen der Espressomaschine heizen ..... :eek:
     
    Kantenhocker und Lancer gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Viele (etwas ältere) Staubsauger, viele Haartrockner, viele Heizlüfter und jede Menge andere Haushaltsgeräte saugen 2kW und mehr aus der Steckdose ohne das sich die meisten Leute Gedanken drum machen. Bei einer Espressomaschine soll das jetzt plötzlich ein Problem sein?

    Ja, es gibt Altbauten mit unterdimensionierter Stromversorgung, aber das sollte zunehmend die Ausnahme werden, die Regel ist es schon lange nicht mehr.

    Und - wozu schaffe ich mir einen Dual Boiler an, wenn ich dann nicht gleichzeitig Schäumen kann, während der Espresso läuft? Und sollte die Hausinstallation das nicht vertragen: die Pro 300 hat da diesen hübschen, kleinen Schalter, mit dem ich die Heizung des Dampfkessels jederzeit abschalten kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #1733 silverhour, 01.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Daran ändert sich doch nichts wenn beide Heizungen nicht gleichzeitig laufen können/sollen - beide Boiler sind im Betrieb, nur das erste Hochheizen des Gesamtsystems dauert länger und ggf muß mal der ein oder andere Boiler beim Nachheizen ein klein wenig warten.

    Gleichzeitiges Heizen kann unter bestimmten Umständen ein Problem sein, es kann unter anderen Umständen aber eine supergute Sache sein! Ein eindeutiges "richtig" oder "besser" gibt es nicht. Außer vielleicht bei Maschinen, bei denen zwischen beiden Optionen umgeschaltet werden kann. ;)
     
  14. #1734 Kantenhocker, 01.02.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das ist immer noch die Regel, solange Altbauten nicht komplett neu "verkabelt" wurden und davon gibt es noch viele. Und in der Küche den 2000 W Wasserkocher neben der 2400W Espressomaschine. Da denkt doch kaum jemand drüber nach. Aber welche Steckdose gibt das her?
    Die Proo 300 hat einen PID. Den etwas aufgerüstet könnte der auch die Heizung der Dampfboilers in die Pausen des Brühboilers legen. Ginge sicher alles, wenn man wollte.
     
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Die Frage ist ob man das tatsächlich will... Beim Bezug wird die Heizung der Brühgruppe ja permanent angesteuert und entsprechend würde der Dampfkessel bei deiner Regelung fast durchgehend aus bleiben. Wenn man während des Bezugs schäumen will, dann wäre die Leistung der Dampflanze vermutlich ziemlich mau...
    Wenn ich ein Problem mit der elektrischen Absicherung hätte, dann würde ich den Dampfboiler erst dann einschalten, wenn die Brühgruppe auf Temperatur ist. Damit überschneidet sich der Parallelbetrieb beider Heizungen nicht mehr so stark.

    Ich wohne in einem Altbau aus dem 16 Jahrhundert. Die Elektrik wurde zuletzt vor 20Jahren aufgefrischt. Jetzt habe ich zumindest eine Absicherung für jeden Raum sowie separate Sicherungen für Spülmaschine, Herd, Waschmaschine und Trockner plus den FI... Mit unserem geplanten Neubau ist das aber auch nicht mal im Ansazt vergleichbar. Da wird der Sicherungskasten die Dimensionen eines Einbauschranks haben... Kommt mir aber auch übertrieben vor... :rolleyes:
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Die Pro 300 hat kleine Kessel mit jeweils einer potenten Heizung, welche eine relativ überschaubare Menge Wasser nur bei Bedarf aufheizt. Nicht ganz so konsequent wie Thermoblockmaschinen, aber es geht in die Richtung.

    Wenn ich Espresso beziehe und gleichzeitig Schäume laufen beide Heizungen parallel, die kleinen Kessel haben einfach nicht genug Reserven ohne Heizung die Brühtemperatur bzw. den Dampfdruck zu halten.

    Wenn die Hausinstallation keine Möglichkeit bietet, 10 A aus einer Steckdose zu ziehen würde ich die Pro 300 nicht empfehlen. Aber auch mal einen kritischen Blick auf die Typenschilder von Staubsauger, Haartrockner, Heizlüfter, Wasserkocher und ähnlichen Kandidaten werden.
     
  17. #1737 Kantenhocker, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Sag ich doch, wenn die Kaffemaschine schon 2400 W braucht, bleiben für den Wasserkocher daneben noch 1300 W übrig, wenn die Dose mit 16 A gesichert ist. Die Kaffeemaschine bräuchte mit >2KW jedenfalls schon einen eigenen Stromkreis. Hat das heute jeder in der Küche?
     
  18. #1738 Kellerkind, 01.02.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Danke für Deine Antwort. Den Bodenlosen habe ich ebenfalls mitbestellt, habe aber die ersten Bezüge mit den neuen Sieben mit geschlossenem Siebträger gemacht, um keine Sauerei zu produzieren. Mittlerweile ist der Bodenlose für das 2er-Sieb im Einsatz, das klappte auf Anhieb gut. Die Eroberung des 1er X-Filters habe ich mir für das Wochenende vorgenommen... :)

    Der Tank ist nach wie vor dicht, ja. Im laufenden Betrieb fülle ich von oben mit einer Kanne nach, aber bei jeder Reinigung entnehme ich den Tank und setze ihn frisch gefüllt wieder ein, bisher ohne Probleme.
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. #1739 Kellerkind, 01.02.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Vermutlich ist ein eigener Stromkreis für die Espressomaschine eher die Ausnahme, stimmt. Bei uns hängen Pro300, Mühle, Toaster und Wasserkocher an unterschiedlichen Steckdosen, aber im gleichen Stromkreis (Hausinstallation aus den 1980ern). Abgesichert mit 16A, also 3680W Dauerleistung. Bisher ohne Schwierigkeiten. Allerdings sind in unserer "Morgenroutine" Wasserkocher und Toaster meist erst im Einsatz, wenn die Espressomaschine schon aufgeheizt ist.
    Auf dem Typenschild der Pro300 seht "1400W (Pmax 2300W)", wie auch immer das genau zu interpretieren ist.

    Meine Vermutung: Nach dem Aufheizen schaltet der PID-Regler die Heizzyklen des Kaffeeboilers im Bereich von wenigen Sekunden, so dass vermutlich die Maximallast von beiden Heizungen gleichzeitig im Dauerbetrieb immer nur kurzzeitig anliegt. Während der Aufheizphase nach dem Einschalten dürfte das natürlich anders aussehen.
    Wir haben im Esszimmer noch eine Lampe mit klassischen Glühbirnen und Widerstandsdimmer, die auch am gleichen Stromkreis hängt. Da sind die Schaltzyklen tatsächlich durch minimale Schwankungen der Helligkeit zu erkennen. Der Pressostat des Dampfboilers ist naturgemäß etwas träger.
     
  20. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Es heist ja nicht umsonst bei 2 angeschlossenen Heizgeräten ergibt die Abzweigdose das dritte.
    Bei meinem Herd hat bei einer Reparatur der Elektriker auch rumgemosert, dass der viel zu stark für die Absicherung ist.
    Aber was ist zu stark? Ich werde ja kaum mit Heißluft backen, gleichzeitig die Grillfunktion nutzen und dann noch gleichzeitig alle 4 Platten mit Maximalleistung benutzen. Irgendwo ist auch immer der Grips des Nutzers gefragt. Ich habe auch an einer einzigen Steckdose über Mehrfachverteiler die Spülmaschine, den 3kW Wasserkocher und einen Miele-Kombidampfgarer. Wenn ich alles gleichzeitig anmache gibt da garantiert irgendwas Rauchsignale. Aber das weiß man ja. Bei der Spülmaschine weiß ich, wann sie heizt, Und auch beim Kombidampfgarer ist nach der Aufheizphase nur noch der Erhaltungsstrombedarf nötig. Kann man beides gut miteinander verschachteln. Und der Wasserkocher darf eben nur dann ran, wenn er die Leistung für sich alleine hat. Zumindest für das Erstaufheizen. Also bei Bedarf zuerst Wasser heiß machen und dann die anderen Geräte einschalten. Und wenn man das Wasser dann noch mal kurz zum kochen bringen muss, für die paar Momente verkraftet die Sicherung auch ein wengi Überlast.
    Genau so ist es bei der Espressomaschine. Zumindest bei der Pro 300 ist das überhaupt kein Problem. Dampfboiler abschalten und den Brühboiler so weit aufheizen bis der in den Intervallbetrieb geht und erst dann wieder zuschalten. Die kurzen Heizimpulse zusätzlich zum Dampfboiler werden von der Trägheit der Sicherung aufgefangen. Und sobald der Dampfboiler einmal durchgeheizt ist dauern die Erhaltungs-Heizperioden auch nur 2 Sekunden. Lediglich beim Dampfen oder nach Heißwasserbezug heizt er mal ein wenig länger. Aber da der Brühboiler ja bei einem Espresso nicht bis in den Bereich runter geht wo er längerfristig dauerheizen muss ist das auch kein Problem.
    Als ich noch Kind war, hatten wir für die gesamte Wohnung nur eine einzige 6-Ampere-Sicherung. Und wir sind auch nicht an Strommangel gestorben. Eine Aufstockung auf 10 A kam dann erst mit dem Einzug der Waschmaschine.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...