Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe auch an einer einzigen Steckdose über Mehrfachverteiler die Spülmaschine, den 3kW Wasserkocher und einen Miele-Kombidampfgarer.Unabhängig...

  1. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Unabhängig von möglicher gleichzeitiger Nutzung sollten derartige Gerätschaften NIE! über Steckdosenleisten bzw. Verlängerungen angeschlossen sein.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Die Betonung liegt auf "sollte"...

    Wenn man im Eigenheim wohnt, dann kann man das beeinflussen... Aber in Mietwohnung hat man häufig gar keine Alternative, weil der Vermieter solche Umbaumaßnahmen gar nicht ermöglichen kann oder will.
    Wenn ich an meine zweite Wohnung zurück denke, da gab es in der Küche drei Steckdosen plus die Herdanschlussdose und die Positionen waren völlig willkürlich...
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Die Bedienungsanleitung ist da recht eindeutig:

    _20220203_094148.JPG
     
  4. #1744 silverhour, 03.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Jeder ganz bestimmt nicht! Aber eigene / separate Absicherungen für Spülmaschine und/oder Waschmaschine oder sind bei neueren Wohungen keine Seltenheit. In meiner Wohnung (aus den frühen 1960ern) hat jeder Raum eine eigene Sicherung, selbst der Flur. Für mich war es ein Grund mehr die Espressomaschine im Flur zu platzieren, so haben Maschine und Mühlen praktisch ihre eigene Absicherung.

    Als ich noch Kind war gab es aber auch sehr viel weniger Elektrogeräte in der Wohnung! Neben dem extra abgesicherten Herd hingen eigentlich nur ein paar Glühbirnen, ein Fernseher und das Radio am Netz. Tauchsieder und Fön waren schon die "Verbrauchsspitzen".


    Um elegant die Kurve zu Espressomaschinen zurück zu fahren: Jeder Espressomaschinist sollte einen Blick auf die Leistung der Maschine im Blick haben und sich daheim ein paar Gedanken dazu machen, welche Verbraucher auf welchem Kreislauf hängen!
     
  5. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Sorry, das Wort "sollte" hat im allgemeinen Sprachgebrauch eine andere Bedeutung als in VDE-Normen, dort heißt das je nachdem, ob es als "sollte" oder "sollte nicht" verwendet wird, "muss unbedingt" oder "darf keinesfalls".
     
  6. #1746 Kantenhocker, 03.02.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist die Elektrik mal erneuert worden? In meinem Haus aus den 60ern gab es 3 Sicherungen, für Küche, Heizung und den Rest vom Haus.
    Dann noch eine (also 3 Phasen) für den Durchlauferhitzer und eine für den Herd, wo da noch jemand einen weiteren Durchlauferhitzer drangebastelt hat. :confused:
     
  7. #1747 silverhour, 03.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @Kantenhocker . Aber ganz bestimmt wurde hier die Elektrik irgendwann erneuert! Auf dem Stand hätten die das vor 60 Jahren nie gebaut und schon gar nicht "Spülmaschine" auf eine Sicherung geschrieben. ;)
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Du hast schon Recht, Aber manchmal geht es einfach nicht anders. Ich kann nicht jedes mal die Geschirrspülmaschine vorziehen um den Stecker rauszuziehen und die Espressomaschine einzustöpseln. Zumal auf dem Geschirrspüler noch der Kombidämpfer stehrt, der auch so bei 70 kg liegt. Wenn man nicht mehr 16 ist, gibt es eben ein paar körperliche Einschränkungen. ;-)
    Aber ich kann Dich beruhigen, es ist eine entsprechend belastbare Version, die auch bei "härtesten Betrieb" kein bisschen warm wird. Hat schließlich auch entsprechend was gekostet, auch wenn das nicht unbedingt ein Qualitätssiegel ist. Wenn man nur eine kleine Küche von 2 mal 2 Metern mit wenig elektrischen Anschlussmöglichkeiten hat, dann muss man schon mal zu Zugeständnissen bereit sein. Das letzte Wort hat ohnehin die Abhsicherung, die ich aber damit noch nie um ihre Meinung gebeten habe. Die muste noch nie korrigierend einspringen.
     
  9. #1749 TobiasKolb, 04.02.2022
    TobiasKolb

    TobiasKolb Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Uiuiui... Wieviele Antworten auf meine Frage ob beide Kessel gleichzeitig heizen...
    DAS ist ein dickes PLUS gegenüber der Lelit Elizabeth und der ausschlaggebende Punkt für den Kauf... Werde morgen bestellen :) Pro 300 und Eureka Mühle....
    Freue mich schon riesig auf die kleine PRO300 :)
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Gute Wahl, ich bin mit der Kombi seid über zwei Jahren sehr zufrieden!
     
  11. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Zu Eureka-Mühle kann ich nichts sagen aber die Pro 300 ist in ihrer Preisklasse sicher die beste.
     
  12. #1752 TobiasKolb, 06.02.2022
    TobiasKolb

    TobiasKolb Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Bin seit gestern nun auch im Club. Bin sehr begeistert, vom Design und der Handhabung. Habe allerdings noch PROBLEME mit den Original Pro300 Sieben. 18g bekomme ich da kaum rein ohne Riesen Sauerei.
    Brauche ich dafür einen Trichter oder sind ISM Siebe voluminöser?
    Mit wieviel Gramm gefüllt ihr so den Original Doppelsieb?
     

    Anhänge:

    Lancer gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Es ist bei jeder Maschine normal, dass das Sieb bei Mahlen überfüllt scheint. Je nach Mühle und Bohnen kann das auch zu Sauerei führen.
    Abhilfe schaffen entweder ein Trichter oder Mahlen in einen passenden Behälter („Dosing Cup“) und dann umkippen ins Sieb.
     
    Lancer gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Ich rühre beim Mahlen mit einem sogenannten Cake Tester. Das verteilt das Kaffeemehl gleichmäßig und verhindert den berüchtigten Haufen in der Mitte, der irgendwann überläuft oder kollabiert.


    Statt IMS Siebe habe ich mich für das La Marzocco LM1 für 41 mm Tamper entschieden, samt passendem 17 g Sieb aus der X-Filter Serie.
     
  15. #1755 silverhour, 06.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich nehme mal an Du versuchst es mit dem 2er Sieb? Die sind für 14 gr ausgelegt, mit 16gr (vielleicht auch 17gr) sind sie gut befüllt.
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wenn das mitgelieferte Doppelsieb noch das unten konisch zulaufende ist, dann ist das für ca. 16-17g (Form und Grösse m.W.n. analog zum 16g Accurato).

    Ja, ein Trichter könnte helfen, alternativ so wie @cbr-ps und @FRAC42 vorschlagen arbeiten oder mit pause und kurz aufklopfen/seitlich gegen klopfen oder was auch immer für dich funktionieren könnte.
    (Für Mich funktioniert das C40 Glas ganz gut)

    Aber mal eine Frage: Warum jetzt genau 18g? Das erscheint Mir schon etwas arg überfüllt, wenn das Sieb noch so ist wie eben erwähnt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #1757 TobiasKolb, 06.02.2022
    TobiasKolb

    TobiasKolb Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ich las Überall das 18g in 36-40ml out die "NORM" wären....
    Werde morgen mal 14 Gramm probieren. Dann wird es sicherlich besser passen.

    Aber mal eine Frage: Warum jetzt genau 18g? Das erscheint Mir schon etwas arg überfüllt, wenn das Sieb noch so ist wie eben erwähnt.[/QUOTE]
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mach nicht so einen großen Schritt, nimm lieber erstmal 16g
     
    FRAC42 und Senftl gefällt das.
  19. #1759 TobiasKolb, 06.02.2022
    TobiasKolb

    TobiasKolb Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Welche bodenlosen Siebträger könnt ihr empfehlen? Gibt es einen passenden der wie die originalen Griffe aussehen?
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nee, dann wirds eher unterfüllt und bringt wieder (andere) Probleme.
    Also nimm, wie von @cbr-ps empfohlen erstmal 16g.
    Avola (definitiv, habe den) und Tidaka (glaube @FRAC42 hat einen von da) haben welche. Andere (Zubehör oder Ersatzteil) Anbieter können sicher auch was aus Ihrem Bestand empfehlen auf Nachfrage.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...