Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

Diskutiere Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, zunächst einmal mein Statement , dass ich nicht Mitarbeiter oder Besitzer von Mirella in Würzburg bin oder irgendwie anders verbunden....

  1. #1 tompisa, 07.05.2009
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    zunächst einmal mein Statement , dass ich nicht Mitarbeiter oder Besitzer von Mirella in Würzburg bin oder irgendwie anders verbunden.

    Bezogen auf Mirella kann ich hier nur das allerhöchste Lob für diese Rösterei asussprechen. Die gelieferten Kaffees sind derart grossartig , dass sich der Freundeskreis kaum noch aus meiner Küche weg bewegt. ich habe die zur Zeit verfügbaren 3 BIO Sorten bestellt und die waren superfrisch nach 3 Tagen angekommen.

    Ich habe in den letzten Tagen Sorten von Bazaar , Schreyögg, Gorilla, Nanini, New York ausprobiert. Der geschmackliche Abstand dieser Sorten verglichen zu den Kaffees, die von Mirella geliefert wurden ist immens. Ich würde das durchgängig als 2. Liga und 1. Liga (Mirella) bezeichnen . Preislich ist Mirella bei 2 Sorten sogar gleich oder unterhalb der anderen hier genannten Marken . Besser geht es nicht (egal ob Ristretto, Longhi, Cappuccino oder Macchiato).

    Sorry, aber das musste ich hier einmal kundtun.
     
    moccabohne gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Hi tompisa,
    da bist du nicht der einzige. Mirella hat sich einen tollen Ruf erarbeitet, der Dschungelespresso und andere Sorten wurden schon oft im Board diskutiert.
    lg blu
     
  3. #3 saecoroyal, 07.05.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Das hört sich ja sehr gut an! Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach wirklich leckerem und fair gehandeltem Bio-Kaffee, aber bisher noch nicht dazu gekommen, Mirella zu testen.

    Mal zwei Fragen:
    Hattest du (oder jemand anderes, der hier mitliest) schon Kaffee von den drei Board-Göttern :) Fausto, Olivier oder Langen in der Mühle - und könntest du die mit Mirellas Bio-Sorten vergleichen?
    Sind die drei, von denen du sprichst auch fair gehandelt?

    LG Andreas
     
  5. #5 tompisa, 07.05.2009
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    @ AWILD

    offen gestanden ist es mir egal wie fair oder unfair der Kaffee gehandelt wurde. Frag bei Mirella an und ich bin sicher, die werden antworten.

    Übrigens: Die Leute in Kaffee anbauenden Ländern arbeiten lieber für "Ausbeuter" als überhaupt nicht. Es gibt nun einmal Unterschiede, die nicht mit Entwicklungshilfe oder dem sog. "fairem Handel" beglichen werden können.

    Ich gehe auch nicht davon aus dass z.B. der wunderbare Sky Bio Espresso von mirella , der ja aus Australien stammt von besoffenen Aboriginies "fair" gehandelt wird.

    Sorry, aber ich denke nicht, das die Welt verändert wird, wenn man beim Espresso anfängt .


    Venceremos ;-)

     
  6. #6 JuanFFM, 08.05.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    gebe Dir uneingeschränkt Recht ! Mirella ist seit Monaten mein absoluter Favorit ! Meine letzte Bestellung kam bereits einen Tag später !! und war ein Tag vorher geröstet worden !
    Sobald meine Maschine wieder aus ihrem Schnneewittchenschlaf aufgewacht ist, bestelle ich wieder ! *freu*

    lg.juan
     
  7. #7 awild, 08.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2009
    awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Schade, aber ich halte diese Haltung für sehr problematisch. Es mag schön für dich sein, dass du deinem Luxus-Vergnügen, leckere Heißgetränke aus Hightech-Maschinen zu beziehen, dank Mirella jetzt in der 1. statt wie bisher nur in der 2. Liga frönen kannst.

    Mir wäre der Gedanke, dass dieser Genuss nur möglich ist, weil andere unter extremen Bedingungen dafür schuften müssen, dem Genuss ein wenig abträglich.

    Ja, ich weiß, das gilt wahrscheinlich vor allem für Kinder. Dieselbe "Argumentation" greift bei jeder Art von "Arbeit", bei Prostitution, Kinderarbeit, Kinderprostitution ...

    Diese Argumentation/Kaufverhalten(?) trägt übrigens dazu bei, dass es sich mehr und mehr auf diese beiden scheinbaren Alternativen reduziert.

    Arbeitest du zufällig für irgendeinen Arbeitgeberverband?

    ???

    Das ist ja mal eine interessante Produktbeschreibung, ist die von dir oder von Mirella?

    Ich habe gar nicht vor, die Welt zu ändern. Aber ich versuch ein wenig, sie durch mein Handeln nicht noch viel schlechter zu machen.

    Ist das gescheiterte Ironie oder Zynismus?
     
  8. #8 tompisa, 08.05.2009
    tompisa

    tompisa Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Bei Worten wie "beschränkt, eindimensional, egoistisch und schädlich", die Du mir entgegenwirfst versagt mein Kommunikationsbedürfnis.
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    @tompisa: Du hast Recht, da sind mir die Formulierungen etwas durchgegangen. Sorry! :oops:

    Aber in der Sache kann ich leider nichts zurücknehmen, diese Haltung ist in meinen Augen wirklich sehr problematisch.

    Ansonsten bin ich dir eigentlich dankbar, dass du mich noch mal auf die Bio-Espressi von Mirella aufmerksam gemacht hast, ich hatte sie schon aus den Augen verloren.
     
  10. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Ich freu mich auch jedesmal auf meinen wöchentlichen stau in würzburg durch den ich mirella erst entdeckt habe. das einzige manko ist nur der caffee der dort ausgeschenkt wird. welche verschwendung an rohmaterial:lol:
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Reihe mich nun auch in die Bruderschaft der Mirella-Jünger ein. War gestern im Laden. Der Napoli wurde gerade frisch geröstet. Der einzige Nachteil für "Vor-Ort-Verkoster": der WMF-Vollautomat. Und leider kann man die Sorten dort nicht ausprobieren.
    Soll aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden, ist mir jetzt nicht sonderlich wichtig, weil ich zu 90 % sowieso bestellen werde und man erst zuhause wirklich erfährt, wie der Espresso in der eigenen Maschine wird.

    Ansonsten: Habe noch nie eine solche Kundenorientierung erlebt. Es wird frisch für die jeweilige Bestellung geröstet und sofort verschickt. Röstungen werden auf Wunsch auch im Röstgrad verändert, wenn man denn will. Fraglich ist, ob man das Ergebnis überhaupt noch verbessern kann. Gekauft habe ich je 300 gr. von sechs Espressoröstungen (weiß schon gar nicht mehr alle auswendig). Gerade eben in die Mühle gesprungen und aus der Maschine gekommen ist der Skyburry: Ein Gedicht an Aromen, zählt mit zu besten zwei oder drei Espressi, die ich jemals probiert habe. Bin schon auf den Dschungel und alle anderen gespannt.
     
  12. #12 cappufan, 18.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Hi,
    der Service ist wirklich erstklassig (persönlich, super schnell), auch wenn ich ihn nur aus der Ferne kenne.
    Der Napoli schmeckt mir hervorragend (lasse den frisch gerösteten Kaffee allerdings immer noch 10 - 14 Tage liegen) und der Dschungel ist extrem magenfreundlich.
    Der Skybury klingt ja vielversprechend :) Viel Spass beim Weitergenießen.
     
  13. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    mir gefällt auch, dass für 250gr Verpackungseinheiten kein Sonderaufschlag hinzukommt.

    der Kaffee hat mich auch absolut überzeugt, wobei ich erst den Malabar gekostet habe.
     
  14. #14 Trevor, 18.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Wie üblich konnte ich natürlich nicht warten (brauche dringend eine zweite Mühle):

    Dschungel Espresso (gestern kurz vor dem Napoli geröstet): WOW !!! Kann noch gar nicht alle Aromen zuordnen. Da hilft nur weiterüben. :lol:
     
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Und weiter geht's:

    Napoli: dezente Fruchtnote, leicht herb. Einfach wunderbar.

    Panama: Süß (ich nehme natürlich keinen Zucker), jede Menge von mir noch nicht zuordbarer Aromen. Einfach göttlich. Zurzeit mein Liebling (Oh wie schön ist Panama).

    Alle vier bisher getesteten Mirellas fließen wie Öl aus der Maschine.
    Den Mahlgrad muss ich maximal um 1 Kerbe (Mazzer Mini) verstellen.
     
  16. #16 saecoroyal, 21.09.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei


    100 % agree [​IMG]
    Beste Rösterei. [​IMG]
     
  17. #17 Doppio-Dirk, 21.09.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Einen Abend vor meinem Sommerurlaub hatte ich wieder bestellt mit der Bitte, die Lieferung am Samstag in 3 Wochen eintreffen zu lassen, da wir erst Freitag Abend zurück kommen.
    Was soll ich sagen - 3 Wochen später Samstags klingelt morgens der Postbote mit einer frischen Lieferung! ;-)

    Bei Mirella braucht man keinen Notvorrat im Eisfach, spätestens am übernächsten Tag kann man sich drauf verlassen.

    Den Espresso Malabar hatte ich jetzt mal probeweise mitbestellt und mich sehr überzeugt, sonst ist es immer ein Mix aus Crema+Aroma und Napoli.

    Dirk
     
  18. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Mirella ist der Benchmark, an dem ich meine Eigenröstungen messe. Die neuen Sorten kenne ich allerdings (noch) nicht.

    Die Mirella Röstungen sind eher hell und haben nach meiner Erfahrung von den Boardröstern die wenigsten Bitterstoffe. Man kann bei Bestellungen auch Wünsche nach individuellen Anpassungen angeben (ab 1Kg pro Sorte).
    Die Qualität der Röstungen zwischen verschiedenen Bestellungen war bei mir immer recht konstant. Bestellungen wurden immer nach 2 Arbeitstagen frisch geliefert, besser geht es nicht.

    Erstaunlich, daß ein Vollautomat, aber kein Siebträger im Laden steht...
     
  19. #19 Gomez147, 21.09.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Also ich hatte von Kurzem 500g vom Espresso Sao Silvestre und 500g vom Bugisu bestellt. Die Abwicklung ist Weltklasse.

    Der Sao Silvestre war nicht so der Hit, der lief sehr zickig auf meiner Brewtus und war geschmacklich recht langweilig.

    Der Bugisu hingegen ist einfach nur großartig und bislang eine der besten Röstungen, die ich hatte. Und für 14,50 EUR pro kg ist das P/L-Verhältnis kaum zu schlagen. Geschmacklich sehr rund, allerdings kommt er im Cappu nicht ganz so gut durch, wie ich mir das wünschen würde. Als Espresso/Ristretto aber grandios.
     
  20. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    vom Malabar war ich ebenfalls sehr angetan. Dunkler, öliger, Schoko-Espresso - so als ob man ne Zartbitter-Schoki lutschen würde.

    der Bugisu (oder Bigusi?) ist ne ganz andere Nummer. Recht stark und ruppig... gefällt mir nicht ganz so toll... aber ich habe ja noch diverse Sorten zum probieren da.
     
Thema:

Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B?

    Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B?: Hallo zusammen, nachdem ich mich nach langem recherchieren endlich für eine Espressomaschine entschieden habe (Alex Duetto IV), bereitet mir nun...
  2. Erste Erfahrungen: PrimaDonna S ECAM 26.455 (De’Longhi)

    Erste Erfahrungen: PrimaDonna S ECAM 26.455 (De’Longhi): An all die unverbindlichen "Tester", Werbe und Marketingfuzzis : Diese unerträgliche, plumpe und peinliche Werbung in Foren ist eine miese Unart....
  3. Erfahrungen: brasilia belle epoque junior

    Erfahrungen: brasilia belle epoque junior: Moin, überlege mir eine "brasilia belle epoque junior" zuzulegen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Maschine sammeln können? Habe mit der...
  4. Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi: Nach langer Suche habe ich mich bezüglich der Mühle für die Iberital Challenge Timer von rafifi entschieden. Kleiner Wink an ihn: Eine Funktion...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...