Erfahrungen Fiorenzato F83 E? Evtl. Vergleich Mazzer Super Jolly

Diskutiere Erfahrungen Fiorenzato F83 E? Evtl. Vergleich Mazzer Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin immer noch auf der Suche nach einem möglichen Mühlenupgrade von der Mazzer Super Jolly. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    bin immer noch auf der Suche nach einem möglichen Mühlenupgrade von der Mazzer Super Jolly.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der F83 E von Fiorenzato sammeln können? Der direkte Vergleich mit der Super Jolly (nicht theoretisch, sondern aufgrund praktischer Erfahrungen) würde mich sehr interessieren.

    holgr
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo holgr,
    ich habe die F83E seit zwei Wochen wieder hier stehen, kann Dir aber keinen Vergleich zur Mazzer SJ bieten, weil ich die noch nicht hatte.
    Vergleichen kann ich sie mit der Ascaso i-mini, der Rocky SD, der Gaggia MD58, der Eureka MCI, der Fiorenzato F64EVO und der Fiorenzato F63EK.
    Von diesen Mühlen ist sie die schnellste und die mit dem gefühlt homogensten Mahlgut. Geschmacklich finde ich noch keine Unterschiede zwischen der konischen F63EK und der F83E, aber das dauert sicher noch ein Weilchen, bis ich beide ausreichend miteinander verglichen habe. Im Vergleich mit der F64 fehlt mir manchmal der Auslösetaster, der drei zusätzliche Betriebsmodi ermöglicht hat - die Steuerung und der Timer sind bei allen drei Fios die gleichen und komfortabel, Nachmahlen ist bei der Grossen wegen der Geschwindigkeit ein kleines Problem, aber nur ganz am Ende des Hopperfüllstandes erforderlich.
    Mein Modell hat eine einrastende Mahlgradsicherung und einen Kontakt, der die Mühle nur bei eingestecktem Hopper starten lässt - auf beide Features könnte ich problemlos verzichten ...

    Gruss Emil
     
  3. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Emil,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf mein Posting! Das hilft mir sehr.
    Ursprünglich hatte ich die Mahlkönig K30 Vario im Visier, aber nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe und von einem Bekannten gehört habe,
    lasse ich lieber die Finger davon.

    Bei den Fiorenzato-Mühlen gefällt mir das Design des Tourscreens und die Bedienung, zumindest das, was ich aus der Bedienungsanleitung entnehmen konnte.
    Könntest Du evtl. bitte noch schreiben, was Du mit "Auslösetaster, der drei zusätzliche Betriebsmodi ermöglicht hat" meinst?
    Kann man bei er F83E den Hopper der Quamer verwenden oder gibt es einen anderen kleinen Hopper für den Hausgebraucht?

    Viele Grüße,
    holgr
     
  4. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo holgr,

    die F64E bietet einen mit dem Siebträger zu bedienenden Taster, der zusätzlich zum normalen Modus, der in der Bedienungsanleitung "direct" genannt wird (Druck auf die eine Tasse mahlt eine Portion, Druck auf die Hand mahlt solange man drückt, Druck auf zwei Tassen mahlt Doppelportion), noch weitere Modi ermöglicht: Im Wesentlichen ist das die Vorwahl (man wählt, ob man Einzel- oder Doppelportion möchte, der Mahlvorgang startet erst durch Druck mit dem Siebträger), die Automatik-Einstellung (einmal mit Siebträger drücken startet Einzelportion, zweimal kurz hintereinander startet die Doppelportion) und die feste Vorwahl (man wählt Einzel- oder Doppelportion, die Auswahl bleibt so lange fix, bis die andere Taste gedrückt wird, Druck mit dem Siebträger startet den Mahlvorgang). Bei der F83E fehlt der Mikroschalter, also ist als Betriebsart nur Direkt möglich.
    Die von mir benutzten Fiorenzatos F64EVO, F63EK und F83E haben alle den gleichen Hopper - wenn also der Quamar-Hopper auf die F64E passt, wovon meiner Erinnerung nach Sabine berichtet hat, dann passt er auch auf die anderen.

    Gruß Emil
     
  5. #5 BWV 211, 10.05.2016
    BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hallo holgr,

    Gianni (elektros.it) hat drei kleinere Hopper mit Adapterring im Programm:
    • Mazzer Mini 320g
    • Mazzer Mini 600g
    • Fiorenzato F4 600g
    Er hat einen guten Größenvergleich bei den Produkten abgebildet.

    Ich hatte mir schon überlegt, einen bei ihm zu kaufen, sie kosten zwischen 39 und 45 € (plus Versand aus IT). Da wäre der Quamar Hopper allerdings eine Ecke günstiger.

    Viele Grüße
    Greg
     
  6. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo emil,

    nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Antworten! Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen.
    Das fehlen des Mikroschalters für den Siebträger stört mich persönlich nicht. So, jetzt muss ich nur noch den WAF (wife acceptance factor) erhöhen und die Mühle kaufe :).

    Viele Grüße,
    holgr
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Greg,

    vielen Dank für den Tipp!
    Den Online-Shop kannte ich noch gar nicht, super.

    Viele Grüße,
    holgr

     
Thema:

Erfahrungen Fiorenzato F83 E? Evtl. Vergleich Mazzer Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Fiorenzato F83 E? Evtl. Vergleich Mazzer Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Fiorenzato F4 EVO

    Erfahrungen mit Fiorenzato F4 EVO: Liebes Forum, leider finde ich online wenig zur neuen Fiorenzato F4 EVO. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Mühle? Danke und liebe Grüsse Chris
  2. Langzeiterfahrungen Fiorenzato F4E Nano

    Langzeiterfahrungen Fiorenzato F4E Nano: Guten Morgen liebes Forum, Seit mehreren Monaten bin ich Besitzer dieser wunderbaren Mühle und frage mich nun, ob ihr mit dieser Mühle auch so...
  3. Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.

    Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.: Hallo Leute, wollte auch mal ein Eindruck meinerseits von der Fiorenzato F4E hier hinterlassen. Nachdem ich hier viel Positives aber auch...
  4. Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D: Hallo liebes Forum, eigentlich war ich mir schon sicher, dass es die MACAP M4D werden soll. Weil: Stufenlos, top Mahlergebnis Warum Zweifel:...
  5. Erfahrungen mit Fiorenzato La Briccoletta

    Erfahrungen mit Fiorenzato La Briccoletta: Hallo, stehe momentan vor der Entscheidung meine Racilio Silvia gegen eine Fiorenzato La Briccoletta einzustauschen. Bin mit der Silvia sehr...