Erfahrungen Flow Restrictor

Diskutiere Erfahrungen Flow Restrictor im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatte mir vor ein paar Jahren einen Flow Restrictor für meine Bonavita Kettle zugelegt und diesen anfangs auch genutzt. Da die Flussrate dadurch...

  1. #1 autosub, 30.03.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Hatte mir vor ein paar Jahren einen Flow Restrictor für meine Bonavita Kettle zugelegt und diesen anfangs auch genutzt. Da die Flussrate dadurch aber etwas zu stark abnimmt - gerade wenn man die Kettle auch noch für z.B. die Aeropress nutzt - habe ich den Flussminderer wieder entfernt.
    Heute habe ich den Restrictor wieder angebracht. Die Kontrolle beim Gießen ist dadurch wirklich perfekt. Allerdings muss man den Mahlgrad um einiges gröber stellen (bei gleicher Aufgießtechnik bzw. gleichem Wasserlevel).

    Nutzt noch jemand einen solchen Flussminderer? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen hiermit?

    Grüße
    Elmar
     
    whereiscrumble und luluke87 gefällt das.
  2. #2 frdmn, 15.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2017
    frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich würde mir auch gerne so einen Flow Restrictor anschaffen, da mir der Bonavita Kessel zu schnell ausgießt. Der Fluss der Hario ist ein bisschen angenehmer... kannst du mir sagen, wo du deinen Restrictor gekauft hast? Ich konnte den in Deutschland bisher nicht finden.
     
  3. #3 autosub, 15.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube bei https://www.coffeehit.co.uk/. Scheint es dort aber nicht mehr zu geben. Ich kann dir aber gerne einen abgeben. Habe mir damals drei Stück bestellt. Schreib mir einfach eine PN!

    Das Anbringen ist allerdings etwas nervig. Der Restrictor könnte etwas passgenauer sein.
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe den Flow Restrictor jetzt ein paar Tage benutzt und habe gemischte Gefühle. Der Fluss wird schon sehr stark begrenzt (bei mir etwa auf 180ml/min). Damit kann man problemlos so langsam einen V60 Filter aufgießen, dass man die gesamte Wassermenge ohne Abzusetzen in mehreren Minuten eingießt. Das sorgt natürlich für eine sehr gleichmäßige Extraktion. Dazu kommt, dass der schwache Wasserstrahl sehr schonend für das Kaffeebett ist und nichts aufwirbelt; gerade beim V60-01 ist das sonst schwierig bei mir. Das Problem ist für mich, dass mein Bonavita Wasserkessel meinen Wasserkocher abgelöst hat und der nun langsame Flow für Aeropress, Tee oder andere Wasserkocher-Aufgaben unbrauchbar ist. Mir würde es schon reichen, wenn der Flow so ist wie beim Hario Buono. Ich habe auch versucht das Loch des Restrictors etwas zu weiten aber bisher ohne Erfolg. Falls jemand da einen Tipp hat mit haushalts-Werkzeug, wäre ich dankbar!
     
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Bohrmaschine?
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Oh... Ja das wäre eine Idee gewesen. Ich hab das Teil jedenfalls jetzt rausgenommen und werde es erstmal nicht verwenden. Man kann auch einfach einen Aeropress Filter falten, zusammen rollen und vorne in den Ausguss der Kanne stecken. Wenn man das richtig macht, ist der Flow genau so wie mit dem Restrictor. Ist zwar nicht so elegant und kostet Filter, aber dafür kann man es jederzeit wieder rausmachen und schnell reintun.
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Auch nicht schlecht, es lebe die Improvisation. Ansonsten wäre ne dünne Rundfeile noch ein Tipp, ist ja aus Plastik, das Teil, oder?
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Gummi. Habs mit dem Schleifaufsatz(?) und dem Bohraufsatz des Dremels versucht aber ohne großen Erfolg. Das weiche Gummiteil lässt sich halt schwierig fixieren. Ich denke eine bessere Lösung wäre ein Stopfen, den man vorne in den Ausguss steckt.
     
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Oh, Gummi ist in der Tat blöd. :D
     
  10. #10 Wanderratte, 24.04.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    I did it once with a kind of Dremel but it took me almost 2 hours and burnt fingers. As silicon just expands from rotating corundum bore and it doesn't take off the material. Only when it went overheated from the bore friction it starts to loose some from combination of thermal carbonisation and grinding. Also it is hard to hold it with anything besides such flexible vice as human fingers are )
     
  11. #11 autosub, 24.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ich habe den Restrictor auch wieder - wie schon ein paar Jahre zuvor, kurz nachdem ich ihn erhalten habe - entfernt, da, wie frdmn angemerkt hat, der Fluß einfach zu stark reguliert wird. Gerade wenn man die Kettle für die Aeropress o.ä. benutzt ist die Flussrate zu langsam.

    Es ist schon etwas verwunderlich, warum Bonavita o.a. nicht z.B. zwei oder drei Flussminderer mit unterschiedlicher Durchflussrate anbietet oder einfach einen, der eine halbwegs vernünftige bzw. praktikablere DFR aufweißt.

    Nun ja, wahrscheinlich kommt in den nächsten ein bis zwei Jahren eine temperaturgesteuerte Kettle heraus, an der man die Flussrate einstellen kann - dürfte doch nicht allzu kompliziert sein.

    Was die Kontrolle beim aufgießen angeht, sollen anscheinend die Takahiro und die Kalita relativ gut sein (vgl.: https://prima-coffee.com/blog/comparison-pour-over-brewing-kettles). Die Monarch soll in Bezug auf die Kontrolle auch sehr gut sein:
    http://www.brewingisforeveryone.com/blog/pouring-with-delight-monarch-methods
    Leider gibt es die drei nur als reine Kettle ohne Base, welche diese/das Wasser erhitzt und man die Temperatur einstellen kann.
    Evtl. könnte die Stagg EKG Abhilfe schaffen:
    https://www.kickstarter.com/project...-electric-pour-over-kettle-for-coffee?lang=de
    Leider soll die Flusskontrolle auch nicht so gut im Vergleich zur Takahiro, Kalita oder Monarch sein:
    (ab ca. 2:52 min. - bezieht sich auf die schon erhältliche nichtelektrische Version).

    Ich habe mir übrigens vor ein paar Tagen die Brewista zugelegt. Mit der hat man etwas mehr Kontrolle gegenüber der Bonavita und die Zieltemperatur wird schneller erreicht (1000 vs 1500 Watt):

    Bezüglich der Flusskontrolle bzw. der Kontrolle des Wasserstrahls lohnt sich diese Anschaffung aber nicht wirklich (diese ist nur minimal besser).
     
  12. #12 quick-lu, 24.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wohl nur, wenn er auch als 220 V Version erhältlich sein wird. Ansonsten hätte ich den schon geordert. Mal sehen.

    Es gibt übrigens auch von Hario einen elektrischen, temperaturgeregelten, Wasserkocher, mir aber ehrlich gesagt deutlich zu teuer:
     
    dergitarrist und autosub gefällt das.
  13. #13 autosub, 24.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
  14. #14 quick-lu, 24.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Und sollten sie sich doch durchringen, die Stagg nach Europa zu bringen, wird sie sicher auch nicht günstiger als die Hario zu haben sein.
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Der Stagg electric sieht echt gut aus. Wenn es den in Europa in der copper Version gibt werde ich ihn mir vermutlich gönnen. Bis dahin muss der Bonavita reichen. Die geringe Power stört mich auch überhaupt nicht, bis ich gewogen und gemahlen habe ist das Wasser fertig.
     
    secuspec gefällt das.
  16. #16 Wanderratte, 24.04.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Stagg's spout is the worst among all kettles I've seen. Way too wide and looks like water pipe cut with angle saw by drunk metalworker.
    Tiamo's spouts are the best for flow control. But as far as I know there's no electric versions.
    http://tiamoeurope.com/category/products/pour-over/kettles/
     
    autosub gefällt das.
  17. #17 autosub, 24.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ja, die Stagg gefällt mir auch sehr gut und wird sehr sicher nicht günstiger als die Hario sein.

    Interessant wäre ja mal ein Vergleich bzgl. der Kontrolle von einer Stagg Kettle gegenüber der Hario - @dergitarrist, könntest du bei Gelegeneheit bitte mal kurz etwas dazu schreiben!?

    Edit:
    @Wanderratte
    Okay, thanks!
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #18 dergitarrist, 24.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Klar... ich hab seit einiger Zeit Stagg Kettle daheim und Hario Buono im Büro im Einsatz. Den Stagg mag ich lieber. Unten im Kessel ist ein Gitter vor dem Auslauf, deswegen fließt er deutlich kontrollierter und langsamer (würde schätzen ca. 50-70% der Flussrate des Buono) aber noch flott genug, um in der AeroPress z. B. ausreichend Wirbel zu verursachen. Weil er nicht ganz so schnell strömt und das Wasser vorn nicht rausschießt, sondern fällt, kann man sich mehr darauf konzentrieren, wohin man gießt. Ich würde mir noch einen holen und den Buono im Büro damit ersetzen, wenn er ein wenig günstiger wär. Meinen hab ich gebraucht für 40€ bekommen, wenn ich mich recht erinner.
    Meh, I guess I'll just say I disagree... it looks and feels worlds better than the tinny Hario thing and any other Kettle (including the Bonavita and Kalita) I've used so far.
     
    autosub gefällt das.
  19. #19 Wanderratte, 24.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    probably we have different needs. I tested all those for using with Kalita Wave 155/185 on Brewers cup championship. Hario and others with no restrictor have too "rude" flow for that. Tiamo provides the most accurate water jet, also its flow is slower in comparing with those above.
    nice solution seen on us brewers champ :)
    [​IMG]
     
    autosub gefällt das.
  20. #20 autosub, 24.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @frdmn
    Ich habe gerade den Flowrestrictor, welchen ich für den Bonavita gekauft habe, an den Brewista Wasserkocher angebracht. Und siehe da, er passt einwandfrei. Ist auch in wenigen Sekunden installiert und ebenso wieder rausgemacht - nicht wie beim Bonavita, bei dem man eine halbe Ewigkeit benötigt bis der Restrictor einigermaßen angebracht ist. So kann man den Brewista dann einfach mit oder ohne Flowrestrictor verwenden, je nachdem für was man den Kocher gerade verwendet.
     
Thema:

Erfahrungen Flow Restrictor

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Flow Restrictor - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....