Erfahrungen gesucht: Fritteuse

Diskutiere Erfahrungen gesucht: Fritteuse im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Forum, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit Fritteusen. Bei meinen Eltern gab es immer eine, über die Jahre...

  1. #1 svala0791, 03.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Hallo Forum,

    wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit Fritteusen. Bei meinen Eltern gab es immer eine, über die Jahre natürlich auch unterschiedlicher Bauweise. Allerdings wurden sie praktisch ausschließlich für Pommes benutzt. Aktuell haben sie eine von Tefal mit untergebautem Fettbehälter und Kaltzone unter dem Heizelement. Ich hatte ein paar Jahre ein 1,2 l Billigteil ohne Kaltzone, mit dem ich nie zufrieden war. Mehr als eine gute Hand voll tk Frittiergut konnte man nicht auf einmal zubereiten, ohne dass die Temperatur komplett in die Knie ging. Außerdem wusste ich nie so recht, wohin mit dem Öl. Filtern und Kühlschrank war mir zu aufwendig, dementsprechend war das Öl nach 2 Durchgängen mit ein paar Tagen dazwischen auch nicht mehr schön und musste entsorgt werden. Letztlich frittiere ich jetzt wieder im Topf, was ich absolut unpraktisch finde. Deshalb mache ich es extrem selten und Pommes gibt's aus dem Backofen. Wenn man immer "echte" Pommes gegessen hat, sind die aus dem Backofen einfach Mist.
    Also, wer hat eine Fritteuse, die er super findet? Oder eine die er furchtbar findet und deswegen absolut davon abrät? Ich hab diese zwei ins Auge gefasst:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00344IKQA/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1483474967&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=friteuse+tefal&dpPl=1&dpID=41gmU1B+8EL&ref=plSrch

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MIKIZGG/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1483474967&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=friteuse+tefal
    Mir ist nicht klar, ob der sehr große Aufpreis der mit oleo clean gegenüber der ohne gerechtfertigt ist. Auch ist mir unklar, ob ein Markengerät besser ist als dieses Modell hier:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PRZQGC4/ref=mp_s_a_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1483474967&sr=8-12&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=friteuse+tefal

    Ich möchte alle 1 bis 2 Wochen ca. 500 bis 750gr Pommes/Kartoffelecken/Kroketten in annehmbarer Zeit machen, außerdem hin und wieder Sachen wie Leberknödel in großen Mengen auf Vorrat, Calamari, Southern Fried Chicken (und zwar ein ganzes Hähnchen zerlegt), Krapfen usw. Wir sind zwar meist nur zu zweit, haben aber großen Appetit;)
    Viel mehr als 100 Euro möchte ich nicht ausgeben, das ist es mir einfach nicht Wert, denn theoretisch funktioniert es ja auch ohne.
    Danke schonmal vorab!
     
  2. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
  3. #3 svala0791, 03.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Hm, meine Suche ergab nur 5 nicht hilfreiche Treffer.
    Das ist, glaube ich, sowieso die aus meinem letzten Link, nur eben mit anderem Label. Kannst du vielleicht deinen alten Thread hier verlinken?

    (sehe grad, ist nicht exakt dieselbe, aber sehr ähnlich)
     
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
  5. #5 Barista, 04.01.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich denke, die Qualität einer Friteuse steigt mit der Menge an Öl, welches reinpasst. Ich hatte bei allen Haushaltsfriteusen das Gefühl, dass die Temperatur einfach zu stark runtergeht, wenn man das Fritiergut reingibt. 500g tiefgekühlte Pommes in 1,2 Liter Fritieröl ergibt halt einen massiven Temperatursturz.
    Eine Friteuse mit ein paar Litern mehr Öl drin hat da einfach Vorteile, die man auch kaum durch Technik ersetzen kann. Auch ein schnell nachheizendes System wird das nicht ausgleichen können.

    Jetzt nur eine Randfrage: Leberknödel aus der Friteuse???
     
    migg gefällt das.
  6. #6 svala0791, 04.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Naja, immerhin mehr als ich per Suche gefunden hatte ;)
     
  7. #7 svala0791, 04.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ja, unbedingt! In meinem Heimatdorf in Niederbayern gab's die immer beim Metzger, meine Oma frittierte sie dann auch und ich habs übernommen. Gibt den Knödeln noch mehr Würze durch die Röstaromen. Allerdings mache ich die Knödel dafür etwas kleiner, damit sie außen nicht verbrennen, bevor sie innen gar sind.
    Im selben Dorf kennt man übrigens auch weiße Brezen, die habe ich anderswo auch noch nicht gesehen.
    Zum Thema Fritteuse: ich denke auch, dass mehr Fett wirklich sinnvoll ist, so lange auch das Heizelement stark genug ist. In dieser Hinsicht war meine letzte Fritteuse echt ein Reinfall. Ich hatte eben gedacht, dass wir zu zweit keine so riesige brauchen.
     
  8. #8 Barista, 04.01.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die besten Sachen aus der Friteuse habe ich immer im Urlaub in Holland bekommen. Dort wird extrem viel fritiert, dafür können die das aber auch. Das waren meist auch sehr große Friteusen mit großen Fettmengen. Die Sachen waren immer gut fritiert und erstaunlich wenig fettig.
    Ansonsten breitet man aber über die Kochkunst der Niederländer aber eher den Mantel des Schweigens!:p
     
  9. #9 finsterling, 04.01.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
  10. #10 svala0791, 04.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Das ist tatsächlich eine der 3 Fritteusen oben, die ich in der engeren Wahl habe. Meine Mutter hat das Vorgängermodell und ist an sich auch zufrieden, macht aber eben nur Pommes. Da fallen kaum Verunreinigungen im Fett an.
    Wie machst du das, frittieren, ablassen und dann kommt das Fett wieder in den Kühlschrank? Wie lange bzw. wie oft kann man das Fett dann benutzen? (meine Mutter konnte mir da nichts genaueres sagen)
     
  11. #11 finsterling, 04.01.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Genau so. Solange ich nur Kartoffelprodukte mache, benutze ich das Öl bis zu 10 mal.
    Wenn allerdings Fisch dabei ist, dann riecht man das etwas und ich ekle mich dann etwas.

    Ich denke, da kann man sich gut auf seine Nase verlassen.
    Aber das Handling mit dem abgelassenen Öl ist einfach super.
     
  12. #12 Barista, 04.01.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Es gibt ja auch spezielle Fritierfette, die bei Zimmertemperatur hart sind. Bekommt man die dann auch halbwegs ordentlich aus dieser Aufbewahrungsbox wieder in die Friteuse? Die werden in der Box ja hart.
    Funktioniert das mit dem Filter unproblematisch oder muss man da wahrend des Filterns auch mal ein wenig aufrühren o.ä., damit er sich nicht zusetzt.
     
  13. #13 finsterling, 04.01.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Das Fett läuft problemlos durch den Metallfilter. In dem Filter ist ein Bimetall eingebaut, damit nicht zu heisses Fett oder Öl in die Box läuft.
    Allerdings ist das erkaltete Fett in der Box natürlich hart. Aber die Box ist wie eine Tupperware Box, d.h. ein grosser Deckel drauf. Dann kann man das harte Fett rausnehmen und in die Friteuse legen. Ist nicht ganz so bequem wie mit Öl, wo man einfach einen Schraubdeckel öffnet und in die Friteuse schüttet.
     
  14. #14 Pyromanix, 05.01.2017
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Ich finde die kleinen Friteusen von Bartscher ganz gut, auch für den Hausgebrauch. Entweder die A150307 oder die A162800E. Wem das noch zu groß ist kann auch zu den 4L Versionen greifen,dann besteht aber wieder das bereits beschriebene Problem des Temperaturabfalls. Das Reinigen ist durch den simplen Aufbau auch schnell gemacht.
     
  15. #15 ergojuer, 05.01.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wir frittieren auch des öfteren. Aktuell mit einer Haushaltsfritteuse vom Lidl. Beim nächsten mal nähme ich aber auch eine kleine Gastrofritteuse. Eine Kaltzone haben die alle. Ein Must-Have wäre dabei ein Ölablasshahn. So lässts sich das erklatete Öl sauiber in einen Kanister oder Flaschen abfüllen, bleibt da unter Luftabschluss und dürfte deutlich langsamer alt und ranzig werden.
    Der Olbehälter lässt sich dann nicht herausnehmen, sollte aber händisch gut zu reinigen sein.
    Idee: Eventuell liesse sich das durch den Hahn ablaufende Öl auch durch ein Sieb mit eingelegtem Filterpapier filtern?

    Ob das Ding dann von Bartscher kommen muss. Auf meiner Amazonliste steht die "
    Beeketal "BTF10B" Kaltzonen Fritteuse (10 Liter Volumen für max. 6 Liter Öl) Edelstahl Friteuse mit Temperaturkontrolle und Fettablaufhahn (Basic Serie)"

    Noch was: Wir haben früher mit Stangenfett frittiert. So wie es meine Mutter gemacht hat..
    Irgendwann dann auf Frittieröl umgestiegen. Schmeckt auf einmal alles viel besser.
     
  16. #16 plempel, 05.01.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Was hast Du denn da für eine, wenn ich fragen darf?
     
  17. #17 ergojuer, 05.01.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
  18. #18 ergojuer, 05.01.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Und eigentlich reicht die auch. Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken an ein Gastroteil. Aber sechs oder mehr Liter Öl sind eben doch ne ganze Menge. Und ob ich dann wirklich immer Lust habe, das Öl in Flaschen/ Kanister abzulassen damit es nicht ranzt?
    Ich glaube ja, dass es vor allem auch durch das herumstehen an der Luft schlecht wird. Aktuell wird die Fritteuese ca alle vier Wochen mal herausgeholt...
    Das Gastroding wärte die Option für das vereinsheim. Könnte bei veranstaltungen gut ankommen und schnell Geld in die Kasse spülen...
     
  19. #19 Barista, 05.01.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hatte zwar überhaupt nicht vor mir eine Friteuse zu kaufen, ein Angebot für so eine Tefal-Friteuse mit dem Ablassgefäß darunter in den Kleinanzeigen hat mich aber schwach werden lassen.:)
    Ein Elend mit diesem Forum.
     
    Augschburger und patty gefällt das.
  20. #20 plempel, 05.01.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Geht mir gerade genauso. :)
    Was ist eigentlich von Heißluftfriteusen zu halten?

    @ergojuer: Danke!
     
Thema:

Erfahrungen gesucht: Fritteuse

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen gesucht: Fritteuse - Ähnliche Themen

  1. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  2. Erfahrungen gesucht: Iberital L´Anna Handy

    Erfahrungen gesucht: Iberital L´Anna Handy: Hallo, gerade entdeckt: Iberital L´Anna Handy (die Iberital-Webseite ist bei mir zerschossen) Finde ich interessant, weil a.) sehr groß und b.)...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...