Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa

Diskutiere Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich vor Jahren mal eine ES 91 hatte - die dann für einen KVA weichen musste bis ich reumütig wieder zu Siebträgern...

  1. #1 Catullus, 02.09.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich vor Jahren mal eine ES 91 hatte - die dann für einen KVA weichen musste bis ich reumütig wieder zu Siebträgern zurückkehrte-, liebäugele ich gerade mit der Baronessa.

    Aktuell habe ich eine Bazzar Venere (~Isomac Venus), komme da aber leider überhaupt nicht mit der Dreiloch-Dampflanze klar. Sonst bin ich mit ihr eigentlich ganz zufrieden. Da ich aber fast ausschließlich Cappuccino trinke, ist das doch ein erheblicher Nachteil.

    Hat oder hatte jemand die Baronessa und kann was zu ihr sagen? Bislang gibt es keinen einzigen wirklichen Thread zu ihr...?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 03.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Düse tauschen gegen 2-Loch (falls bei deinem Modell möglich) oder mal provisorisch mit Zahnstocher verschließen?
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Catullus, 03.09.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    nein, bei meinem Modell ist leider kein Tausch der Düse möglich, nur der gesamten Lanze. Und da gibt es meines Wissens keine passende. Zahnstocher habe ich probiert, ist aber auch nicht wirklich befriedigend. Der Winkel der Löcher ist so, dass man (bzw. ich) damit nicht vernünftig arbeiten kann.
    ... Kurzum, das Thema ist für mich durch, hatte da glaube ich sogar mal einen recht ergebnislosen Thread dazu aufgemacht.

    Daher zurück zu meiner Eingangsfrage: Hat(te) jemand die Baronessa und kann was zu ihr schreiben?
     
  4. #4 LeFritz, 06.09.2018
    LeFritz

    LeFritz Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Baronessa seit Jahresbeginn, und um es vorweg zu nehmen: ich bin sehr zufrieden damit. Ich wollte keine Boiler-Maschine, die Unmengen Strom und Zeit verbrät, bis ein Kaffee in der Tasse ist. Nach zwei bis zweieinhalb Minuten kann es losgehen. Der Milchschaum ist Latte-Art-tauglich, da bin eher ich das Problem. So einige Details gefallen mir gut: großer Wassertank, einfaches Einfüllen, Rollen an den hinteren Gerätefüßen, doppelwandiges Milchschaumrohr, sehr schnell einsatzbereit, gleichzeitiges Zubereiten von Kaffee und Milchschaum. Nicht so gut: nur der 1-er Siebträger im Lieferumfang, dafür vier Siebe (Einer- und Doppelsiebe, einwandig und doppelwandig). Die Doppelwandigen kann man für normales Kaffeepulver oder koffeinfreien Espresso verwenden, die machen aus jeder Art Pulver noch etwas zumindest optisch Brauchbares. Weniger gefällt mir, dass Ersatzteile nicht wie für andere Maschinen überall zu bekommen sind (auch wenn ich noch keine gebraucht habe). Das LM1-Sieb passt, genau wie 58er Tamper in die mitgelieferten Siebe. Entkalken ist umständlich, es müssen drei Kreise entkalkt werden, dazu muss auch das Duschsieb und die Brühkopfdichtung raus. Habe ich etwas vergessen ?
     
    uk75, The Rolling Stone und Catullus gefällt das.
  5. #5 Catullus, 06.09.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Danke dir für deinen Bericht. Mal schauen, meine sollte die Woche noch kommen. Wenn ich dazu komme schreib ich vielleicht auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht.
    Abgesehen von ein paar Schwächen, die bei fast jeder Maschine auftraten (Dampfpumpe, Manometer) fand ich die ES90/91 eigentlich echt gelungene Teile - der Espresso bei meiner Bazzar jetzt wird jedenfalls auch nicht besser. Ich hoffe mal, dass die technischen Kinderkrankheiten jetzt ausgemerzt sind, dann wäre ich schon happy. Design ist halt gewöhnungsbedürftig, aber mal schauen wie die Maschine in natura aussieht...
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. #6 olliccino, 07.09.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Unbedingt! ;-) Vor allem wenn es noch keinen wirklichen Bericht dazu gibt. Viel Spaß mit der Maschine!

    Gruß,
    Olliccino

    P.S.: Vielleicht kennt jemand auch den Hersteller der Maschine, Graef brand-labeled diese Geräte für gewöhnlich.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Guxtu mal nach Honkong: WPM Welhome Pro

    Wobei laut Graef mindestens manche ihrer Maschinen abweichend von den fernöstlichen Produkten einige Eigenentwicklungen beinhalten. Von außen ist jedenfalls nicht viel Unterschied zu sehen.
     
  8. #8 Catullus, 07.09.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Interessant, bisheriger Partner war ja meines Wissens Sunbeam. Von WPM hab ich noch nie was gehört, oder sind das quasi auch umgelabelte Sunbeams?
    Interessant wäre natürlich auch, wer das Gerät maßgeblich entwickelt hat. Bei der Contessa legt Graef ja meines Wissens großen Wert darauf, dass die Entwicklung v.a. bei ihnen und nicht Sunbeam lag, die das Teil ja auch (ich glaube als Torino...?) im Programm haben.
     
  9. #9 Catullus, 07.09.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    So, habe die Maschine heute in Betrieb genommen und der Ersteindruck ist sehr positiv.

    Sie sieht schick aus, wenn auch etwas "generisch". Der einfach-spartanische, klapprige Charme einer typischen Italo-Blech-Maschine fehlt hier etwas. Aber das ist wohl letztlich Geschmackssache. Meiner Frau gefällt die Graef besser als meine bisherige Bazzar. Was mir hingegen fehlen wird: Das seltsam befriedigende "Klick" meiner Bazzar-Kippschalter. Da können die einfachen Druckknöpfe der Graef nicht mithalten ;-)

    Die ersten Brühversuche waren recht erfolgreich, auch wenn da noch etwas Feintuning fehlt. Die Maschine hat aber - im Gegensatz zu meiner bisherigen Maschine - ein recht gut funktionierendes Manometer, das tatsächlich hilfreich ist. Beim ersten Bezug war der Druck nur so etwa bei 6-8 Bar, der Espresso entsprechend etwas dünn, die Crema zu hell. Beim zweiten Bezug den Mahlgrad meiner Ascaso Steel verfeinert und voilà, etwa 8-11 Bar und ein recht feiner Espresso mit hübscher Crema.

    Sowieso finde ich die Graef in vielen Punkten einfach sehr praktisch:
    Die Maschine hat ein einfaches PID, man kann die Temperatur je nach Geschmack und Bohnensorte einfach umstellen, also kein Temperatursurfen mehr. Und sie ist tatsächlich extrem schnell aufgeheizt. Fünf Minuten und ein Leerbezug nach dem Einschalten ist der Espresso oder Cappuccino fertig.

    Interessant ist für mich auch der Vergleich zu meiner alten Graef ES91. Man merkt in vielen Punkten, nicht zuletzt beim Design, dass es sich um eine ähnliche Maschine handelt. Auf den ersten Blick scheinen aber tatsächlich die ganzen alten Kinderkrankheiten behoben zu sein. Die ES91 war unangenehm lärmig - die Baronessa ist ausgesprochen ruhig. Das Manometer war eine nutzlose Spielerei - das jetzt ist tatsächlich hilfreich. Die größte Verbesserung gibt es aber m.E. beim Dampf, der bei der ES91 mit etwas Geduld zwar recht gute Ergebnisse lieferte, dem aber ein bisschen der "Bums" fehlte. Die Dampfleistung der ES902 hat da im Vergleich massiv zugelegt und ist mir als eher minderbegabtem Aufschäumer fast schon zu wuchtig. Was ich hingegen etwas nervig finde: Die Dampflanze ist aus irgendwelchen Gründen auf der linken Seite. Für mich als Rechtshänder eher unpraktisch.


    Unterm Strich bin ich echt begeistert und habe glaube ich (fürs Erste jedenfalls) meine Maschine gefunden. Klar, der schöne Retro-Charme fehlt ein bisschen und auch die Reparierbarkeit ist hier sicherlich schlechter. Die Ergebnisse können sich aber finde ich echt sehen lassen.
    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder zwischen KVA und Siebträger gewechselt, weil mir das ganze Procedere und die Warterei beim klassischen Siebträger dann doch zu umständlich war, gerade morgens. Beim Vollautomaten stimmt zwar der Komfort, dafür war/ist mir dagegen das Ergebnis immer zu mau.
    Für mich ist daher die Graef der bislang beste Kompromiss aus echtem Siebträger und Komfort&Geschwindigkeit.

    Angehängt ein paar Bilder meiner jüngsten Siebträger-Historie. Man sieht schön sowohl die Weiterentwicklung von der ES91 zur ES902 als auch die völlig unterschiedliche "Philosophie" von Graef und klassischem Italiener. Sorry für das gekippte erste Bild, hab ich jetzt auf die schnelle nicht anders hinbekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Andrespresso, red_hood, joost und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 08.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    Danke für den interessanten Bericht.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 08.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    hmm... eigenwillige Charakterisierung o_O
     
  12. #12 Catullus, 08.09.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Findest du? Also auf die typischen eher günstigen Maschinen à la Gaggia Classic oder die diversen Isomacs passt das finde ich super. Oder würdest du sagen, eine Gaggia Classic ist ein hochwertig verarbeitetes Designerstück?
     
  13. #13 Cappu_Tom, 09.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Ich werde mich jetzt nicht auf einen endlosen Vergleich diverser Maschinen einlassen, die mehrheitlich ohnedies aus Italien stammen.
    • Mit "Generisch" kann ich in diesem Zusammenhang wenig anfangen
    • "klapprige Charme einer typischen Italo-Blech-Maschine" ist in dieser Verallgemeinerung auch wenig aussagekräftig oder gar hilfreich
    Aber ich lass es dabei bewenden, de gustibus non est disputandum ...
    Und als bekennender 'Italophiler' bin ich ohnedies befangen :rolleyes:

    PS:
    Vom Konzept her ist das Ding ja nicht allzu weit von QM entfernt ? o_O
    Die Diskussion der inneren Werte ist leider über die Labelfrage noch nicht hinausgekommen.
     
  14. #14 Catullus, 09.09.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Bevor das falsch rüberkommt, aber dann lassen wir das auch: Ich mag das Italo-Design. Aber es zeichnet sich eben (zumindest in den unteren Preisklassen) auch und vor allem durch dünne Stahlbleche, scharfe Kanten und Spaltmaße aus. Ein Design, das durchaus seinen Charme hat, aber letztlich vor allem zweckmäßig ist.

    Zu den inneren Werten: Die Baronessa ist wie alle Graefs eine Thermoblockmaschine. Es ist ein Zweikreiser mit zwei TBs, einer im Brühkopf, einer für den Dampf. Dadurch ist die Maschine schnell auf Temperatur, zumal der erste TB recht clever im Brühkopf angeordnet ist und dadurch Brühkopf und Siebträger sehr schnell aufheizen.
    Wie bereits beschrieben gibt es recht umfangreiche Schmankerl und Einstellmöglichkeiten, z.B. einstellbare Brühtemperatur und Dampfbeschaffenheit und Pre-Infusion.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.992
    Ich halte prinzipiell Thermoblock in Verbindung einer schnellen Steuerung für einen modernen Weg, Stabilität über Masse und Trägheit durch exakte Regelung zu ersetzen. Flinke, bewegliche System müssen prinzipbedingt möglichst kleine Massen haben und müssen dafür entsprechend genau reagieren können. Ich glaube, dass sowas auch hinsichtlich der Energieeffizienz richtungsweisend ist. Dazu gehören ein leistungsstarker, blitzschnell stufenlos regelbarer Thermoblock in Verbindung mit einer geregelt aktiv beheizten massearmen und isolierten Brühgruppe und eine separate Dampfquelle für den Milchschaum. Vielleicht schaffen ja die neuen Entwicklungen genau diesen Paradigmenwechsel.
    Meine Erfahrung mit Thermoblocks war jedoch, dass ihnen zu schnell die Temperatur wegbricht, was ich extrem nervig empfand (Ascaso Dream, 2013). Sowas ließe sich jedoch leicht durch größere und exakter / feiner geregelte Heizleistung locker beheben, deshalb wäre ich mal ganz ergebnisoffen und würde die Graef am liebsten Mal über einen Blindtest ergebnisbezogen bewerten.
     
    Andrespresso, FKellner und red_hood gefällt das.
  16. #16 Catullus, 09.09.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Einen Wegbruch der Temperatur kann ich nicht feststellen, das ist für mich eher ein Problem kleiner Einkreiser à la Gaggia CC. Die Baronessa mit dem aktiv beheizten Brühkopf finde ich da sehr gelungen.

    Vom Ergebnis bin ich wie gesagt sehr überzeugt, die Achillesferse bleibt für mich die Haltbarkeit bzw. Reparierbarkeit.
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.992
    Theoretisch müsste das eine Entwicklung wie bei den Autos sein: spritschluckende großvolumige Niedrigtourer mit einer Lebensdauer von gemütlichen 500.000 km werden ersetzt durch hochkomprimierte und flink geregelte hubraumarme Leichtmotörchen mit einer Lebensdauer von 200.000 km bei andauerndem Ärger mit der Elektronik und den Bergen von Sensoren und Aktoren, die es für die flinke Steuerung braucht.

    Was wohl am Ende dann nachhaltiger ist, als Gesamtbilanz?
    Ich würde mal davon ausgehen, dass die Belastungen und Anforderungen in der Kaffeemaschine deutlich geringer als beim KFZ sind, aber die Grundproblematik bleibt.
     
  18. #18 espressomo, 09.09.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Hier ist genau diese Maschine ;) (Neuentwicklung Gastro):

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Die neuen Steel und Dream PID sind diesen Parametern ebenfalls schon sehr ähnlich.
     
    haasendaniel, joost und Catullus gefällt das.
  19. #19 Catullus, 10.09.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Wow, schönes Teil. Leider mit ~4000-5000€ doch etwas zu teuer :(
     
  20. #20 espressomo, 10.09.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Klar - ist ja auch eine Maschine für die Gastronomie ;)
     
Thema:

Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit der Graef Marchesa?

    Erfahrungen mit der Graef Marchesa?: Hallo zusammen, wie im anderen Thread schon angekündigt neheme ich schonmal eine Maschine und "frage mal drauf los"... Bei der Suche nach einer...
  2. Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa

    Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa: Hallo Forenten, hat jemand Erfahrung mit der o.a. Maschine ?
  3. Erfahrungen Graef Kundendienst!!

    Erfahrungen Graef Kundendienst!!: Würde gerne mal eine Frage in den Raum stellen. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Graef Kundendienst? Wie glaubwürdig haltet Ihr deren Aussagen? Nun...
  4. Graef 702 andere Erfahrungen

    Graef 702 andere Erfahrungen: Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich habe sei letzter Woche eine Rancilio Silvia Eco. Schöne Maschine, allerdings sind die Espresso-Ergebnisse noch...
  5. Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Erfahrungen mit der Graef Es 85: Hallo an alle, ich bin neu hier, daher erstmal eine kleine Vorstellung.:-) Ich bin seit Jahren Kaffeeliebhaber, habe bis jetzt zuhause aber immer...