Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ?

Diskutiere Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Gibt es hier Nutzer die Erfahrungen mit dem HARIO V60 DRIP DECANTER haben? Die Suchfunktion hat nichts brauchbares gefunden....

  1. #1 Kaffee K., 14.04.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Gibt es hier Nutzer die Erfahrungen mit dem HARIO V60 DRIP DECANTER haben?
    Die Suchfunktion hat nichts brauchbares gefunden.

    Ich spiele mit dem Gedanken ein wenig mit Filterkaffee zu experimentieren.
    Rein optisch finde ich diese Karaffe von Hario nicht schlecht.

    Also wer hat so ein Teil und kann davon berichten?

    Ciao Klaus
     
  2. #2 silverhour, 14.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    AW: Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ?

    Ich habe so ein Teil noch nie ausprobiert und wüßte nicht, warum zum experimentieren gleich so ein Teil her muß.
    Zum "mal experimentieren" reicht ein Melitta Plastikaufsatz plus Filter - kostet ein Zehntel und funktioniert bewährt gut.

    Interessant wird imho so ein Decanter dann, wenn es vor allem um die Optik und den Spieltrieb geht. Chick sieht er ja aus, aber ...
    ... der Plastikeinsatz ist von der Haptik noch nicht "high end". Der "Glas Coffeemaker" vom Cemex hat das mit frein hängendem Filterpapier deutlich schöner gelöst. Von der Form her finde ich ihn auch besser, aber das ist subjektiv.
    ... ich habe den Glasdingern immer Angst, daß der Kaffee zu schnell kalt wird. Letztendlich sind die doch für mehrere Tassen gedacht. Wenn hier jemand Erfahrungen hat und die mit uns teilen will, dann wäre das dufte.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Arb3000, 14.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
    Hallo,
    wenn du nur experimentieren willst, kannst du die auch den Plastik V60 Filter von Hario kaufen. Der kostet 10,-€.
    Das ist das gleiche System, d.h. der Geschmack wird auch gleich sein.
     
  4. #4 Kaffee K., 14.04.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ?

    Klar würde ein Plastik-Melitta-Ding reichen aber wenn ich gefallen am Filterkaffee zubereiten bekomme dann will ich so eine Hario Karaffe haben ;-)

    Von den Cemexfiltern hab ich schon negatives gelesen. Die Cemexkannen mit dem Holz- Schutz/Griff gefällt mir optisch nicht so gut. Jedoch hat die Cemexkaraffe eine Tülle das finde ich wieder praktisch.

    Erfahrungsberichte sind natürlich von beiden erwünscht :)

    Ciao Klaus
     
  5. #5 Imre, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ?

    Hallo,
    ich finde auch, das es den Drip Decanter nicht unbedingt braucht. Ich finde den V60 Aufsatz schöner und Zweckmäßiger. Wenn doch Glaßkaffebereiter dann die Chemex. Oder eben den V60 Ausatz plus Kännchen. Zu beachten ist, das auch der "Große" 02er Aufsatz nur für 500ml Kaffee gedacht ist und dementsprechend sich die Warmhalteproblematik nur bedingt stellt. Ich hab für die Aeropress und den V60 eine kleine Karaffe in die bequem 500ml reinpassen, das reicht genau für eine Tasse Kaffee für mich plus meine Freundin oder eben 4 kleine Tassen. Und für mich alleine Stell ich den Dripper direkt auf meine Tasse.

    Die Chemex ist auch sehr schön, fasst etwas mehr Kaffee und ich finde mit dem zugehörigen Deckel bleibt er auch ausreichend lange warm. Geschmacklich produziert die Chemex aber einen ganz anderen Kaffee als die Hario Filter. Da das Papier dicker ist wird der kaffee noch weicher und milder. Ist fast mehr ein Tee als ein Kaffee. Ich mags gerne meine Freundin nicht so.

    Ach ja die Buono ist toll, mit ner kleinen Gießkanne gehts auch gut mit nem normalen Wasserkocher machts nur ein viertel so viel Spaß.:)

    Soviel von meiner Seite.

    Edith sagt noch: ich würde mir (bzw werde mir evtl. noch) den Hario Range Server anschaffen, der passt dann optisch gut zur Buono und passt auch für die Aeropress. Aber das Ist nur ein optisches schmankerl ;-) Und wo wir schon dabei sind so eine Drip-Bar wär der Hammer wenn auch für den heimgebrauch absolut unnötig.
     
  6. #6 Kaffee K., 17.04.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ?

    Sooo ich hab mir das Ding (HARIO V60 DRIP DECANTER) mal bestellt.
    Die Preise im Netz variieren ganz schön von 35€ ~ 50€

    Ich hoffe meine Hairo Mini Mill ist nicht zu klein? Der Behälter fürs Kaffeemehl ist recht klein oben passen ca 35g rein aber unten?

    Ciao Klaus
     
  7. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ?

    Sollte reichen, ist in der Amerikanischen Kaffee Szene häufig vertreten und ich hab da noch nichts dergleichen gelesen. Einige finden die Minimill eh die Bessere Mühle weil sie ergonomischer ist.
     
  8. #8 Kaffee K., 19.04.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ?

    Yo, gestern ist der Hario V60 Drip Decanter beim mir an gekommen.

    Insgesamt macht der Decanter eine guten und wertigen Eindruck.
    Negativ ist nur dieser extrem Plastik Geruch von der Silikonmanschette.

    Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der erste Kaffee ist getrunken und hat nicht schlecht geschmeckt ;-)

    Die bedenken wegen der kleinen Mühle haben sich nicht bestätigt.

    Ciao Klaus
     
  9. #9 DieFeineMilde, 09.06.2012
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ?

    und, was sagst du jetzt dazu? hattest sie sicher schon mehrmals im gebrauch, würdest du sie wieder kaufen?
     
  10. #10 Sheriff, 01.03.2016
    Sheriff

    Sheriff Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich dachte eine Erfahrung mehr dazu kann ja nicht schaden ;)
    Ich habe den Drip Decanter seit einiger Zeit und bin damit sehr zufrieden.
    Er ist zwar nicht wirklich nötig, der günstigere Aufsatz reicht, aber dieses "ein bisschen mehr" (vor allem auch für's Auge) haben wollen kennt hier vielleicht doch noch jemand ;)
    Bei den zwei (größeren) Tassen, die ich da rausbekomme, wird auch nichts wirklich kalt, zumindest nicht beim Frühstück :)
    Bei einer Verteilung über mehrere Stunden sollte der Kaffee dann aber doch in eine Isolierkanne gefüllt werden.
    Reinigung klappt auch gewohnt gut, die Silikonmanschette wurde nach ein paar Mal spülen auch "neutral" :D
     
  11. #11 DaBougi, 06.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hab das Teil gerade gesehen...kostet genausoviel wie ein Glas oder Keramik Aufsatzfilter...momentan 21 euro.
    von daher im Prinzip eine Kombination aus dem v60 Plastikfilterhalter und dem Range Server.
    Ich schreibe hier wegen der Beschreibung:

    Merkmale
    • HARIO VD-V60 Tropfer unterstützt die Durchblutung und ermöglicht maximale Kaffee Expansion während Brewing
    • Die abnehmbare Silikon Band ist cool zu berühren und einfach zu waschen
    • 10 Stück Papierfilter enthalten
    • Herausnehmbare V60 Tropfer
    • Perfekt für 2–3 Cup Brew


    durchblutung! :D


    Ach ja: gibt ein sehr ähnliches Teil mit Deckel um 18 euro, auch hario:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0034L0CW8/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
     
  12. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
  13. #13 DaBougi, 08.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
  14. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Aus welchem Grund hast du es hergegeben?
    Ist der V60 innen drin genauso Tief wie andere V60 02 oder passt dort weniger rein?
    Ist das Plastik an diesem V60 dünner?
    Wieviel ml Kaffee passen denn in den Decanter bevor er den Filter erreicht (sprich wieviel Kaffee kann man damit zubereiten?).
    Welches von den beiden von mir geposteten Produkten würdest du denn verwenden, wenn du müsstest?
    Welchen V60 oder was auch immer verwendest denn du zurzeit?
     
  15. #15 DaBougi, 08.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wow...ist das noch tatsächliches persönliches Interesse oder schon Marktforschung ;)

    1.) Trinke meist nur 1 Tasse
    2.) Angabe ist v02. Hab das nie gemessen, wozu auch.
    3.)habe keinen Plastik v60
    4.)Angabe 0,7 l. Nie ausgereizt, siehe 1.)
    5.)ich hatte nur einen davon (das "wenn ich müsste"
    ist ein seltsamer und unnützer Zusatz)
    6.)v60 v01 Glas (mein einziger Dripper)


    Edit: für 25 Euro fair bepreist wie ich finde
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hat jemand diesen Decanter schon einmal mit Chemex-Filtern verwendet? Optisch finde ich ihn nicht weniger schön und preislich liegt er ja ein ganzes Stück unter den Chemex-Preisen.
     
Thema:

Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen "HARIO V60 DRIP DECANTER" ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Hario Mugen

    Erfahrungen Hario Mugen: Guten Morgen, da mein Hario V2 so langsam wegen Materialermüdung ausgetauscht werden muss, liebäugele ich mit dem Mugen aus Porzellan. Vom...
  2. Erfahrungen und Tipps für die Hario Skerton

    Erfahrungen und Tipps für die Hario Skerton: Servus zusammen, seit einiger Zeit besitzen wir einen Siebträger und haben uns für den Einstieg die Handmühle Hario Skerton gekauft. Für die...
  3. Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen?

    Hario Skerton + PLUS - Erfahrungen?: Ich habe auf Amazon (Link) mehrere neue Hario Mühlen entdeckt. Darunter eben die "PLUS" Versionen der Skerton und der MiniMill. Bei der MiniMill...
  4. Hario Skerton - Lower Bearing Mod - Erfahrungen / Tipps

    Hario Skerton - Lower Bearing Mod - Erfahrungen / Tipps: Hallo, Ich bin neu im Forum, möchte aber gleich damit anfangen meine Erfahrungen, mit der Hario Skerton und dem Mod-Kit teilen, die ich in den...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...