Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

Diskutiere Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi Die Meinungen zur Iberital sind ja durchweg positiv. Möchte mir auch eine bestellen. Habe...

  1. #21 stefanus28, 09.02.2009
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    Die Meinungen zur Iberital sind ja durchweg positiv. Möchte mir auch eine bestellen. Habe keine Erfahrungen mit dem Timer. Taugt das Ding was, oder sollte ich lieber die ohne timer nehmen? Geht das auch, wenn der Bohnenstand niedrig ist?

    Wenn ich das richtig rausgelesen habe, tippe ich einmal den Schalter an und die Mühle mahlt dann die eingestellte Zeit lang durch. Notabschaltung wäre dann nur über den Ein-/Ausschalter mgl?

    Hab bisher noch nie mit Timer gearbeitet, daher diese Fragen. :-o:-o:-o
     
  2. #22 Ranger Kevin, 09.02.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    Also wenn der behälter 2/3 Voll ist, mahlt der Timer ziemlich konstante Mengen, unter 1/2 schwankt es doch stärker.

    Am Timer-rädchen darf man allerdings nur im Millimeterbereich drehen, die Menge steigt doch sehr stark im Vergleich zum Drehradius ;-)
    (EDIT: Als kleiner Tipp im Voraus: IM Uhrzeigersinn drehen steigert die Menge, GEGEN den Uhrzeigersinn drehen verringert die Menge... das erspart dir blöde Fehlversuche und lästige Sucherei, steht nämlich nicht dran ;-) )

    Kannst aber mit dem Netztschalter immer notabschalten, wenn du den dann wieder auf an stellst ist die Mühle auch wieder aus.
     
  3. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi


    So hab die Gute mit dem Timer in Chrom nun schon fast 1 Jahr. Gekauft bei Raffifi aus dem schönen Wien. Die Erste hat von Anfang ein bisschen rumgezickt und Raffifi hat sie sofort anstandslos umgetauscht. Seit dem Umtausch läuft alles reibungslos. Das Mahlgut ist perfekt wie am ersten Tag und ohne Timer mag ich es mir gar nicht mehr vorstellen, der arbeitet ziemlich konstant.

    Den niedrigen Bohnenstand gleiche ich einfach durch einen leichten Druck aus, d.h. bei mir liegt auf den Bohnen ein runder Korkdeckel mit ca. 8cm Durchmesser und 3 cm Dicke leicht konisch, der früher mal einen Glasbehälter (glaub sogar für Kaffee) verschlossen hat. Gibt es zuhauf in jedem Haushaltskramerladen. So habe ich immer optimalen Druck - nicht zu fest und nicht zu leicht - auf den Bohnen und bekomme auch eine konstante Mahlmenge hin egal wieviel Bohnen gerade im Behälter sind.

    "Notabschaltung" ist problemlos über den Ein-/Ausschalter möglich. Allerdings bei 2 maligem Betätigen muss man ein wenig warten, da wohl eine "innere" Uhr (Timer) abläuft. Raffifi hat das in einem Beitrag mal geschickter beschrieben (irgendwie Kondensator und so, wenn ich mich nicht täusche... - bin kein Techniker:roll:).

    Das mit dem Bohnenbehälter und der Skala hab ich einfach so gelöst:
    Am Anfang gaaaanz fein stellen, dann rantasten bis die Feinheit für das gewünschte Espressoergebniss passt. Dann die Skala mit dem Behälter so hingedreht, daß die Anzeige sich nun in etwa in der Mitte befindet = Stufe 4. So habe ich jetzt immer einen guten Überblick wenn ich die Feinheit in die eine oder andere Richtung verändere.

    Ich bin der Meinung, Preis/Leistung der Mühle passt für meinen Hausgebrauch. Das Ergebnis braucht sich meiner Meinung nach kaum hinter einer hochpreisigeren Mühle verstecken.

    Norbert
     
  4. #24 stefanus28, 09.02.2009
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    :shock::shock::shock::shock:

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann muss ich mich mal gleich ans bestellen machen, weil ich seit 2h mühlenlos bin und doch koffeinnachschub benötige....



    :shock::shock::shock::shock::shock:
     
  5. rookie

    rookie Gast

    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    Moin.

    Ich habe die Challenge jetzt seit etwa 2 Wochen. Habe den Timer ganz gegen UZS gedreht, also auf kürzeste Zeit. Dann kommen relativ genau bei für mich passendem Mahlgrad 3,7 Gramm raus.
    Also 2x drücken LM 1er, 4x drücken Rancilio 2er Sieb.
    Passt bei mir perfekt, probierts mal aus!

    Gruß, Klaus
     
  6. scotty

    scotty Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    hallo,

    hab auch die challenge von rafiffi seit 1 woche und bin sehr zufrieden, kaffeegenuss ist schon viel besser als ohne mühle, jetzt nur noch das nötige geschick

    by the way möcht ich mich bei rafiffi nochmals bedanken, er hat mich bestens aufgeklärt, mir gezeigt, wie man einen richtigen cappucino, café latte macht und sie haben köstlichst geschmeckt!!!!

    vielen dank nochmals!

    warte nur noch auf meinen rancilio lanze und tamper von espressoXXL und dann gehts los:cool:
     
  7. tafman

    tafman Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    hallo zusammen.

    ich bin auch seit kurzem stolzer besitzer der challenge timer.

    für den preis ein wirklich gutes mahlergebnis.
    war von werk so eingestellt, das ich selbt schminkpuder herstellen konnte...mit kaffee-aroma :lol:
    also super dichtmasse für die siebe...gefühlte 300 umdrehungen richtung grob,
    brachten mich dann zu einer perfekten mahlgradeinstellung.
    (meine gaggia cc verpackt zu fein gemahlenes nicht so gut...hihi).

    das einzige "manko" ist tatsächlich der timer.

    ich bin auf anschlag! heißt, auf maximum der zeit.

    meine frage:

    ist es möglich, die zeit noch ein wenig zu verlängern, oder geht da nix mehr?
    ich würde halt gern eine feste einstellung für mein 2er-sieb hinbekommen,
    bei der ich nur einmal "tasten" muss...
    ist das möglich? oder muss ich auf 1er-sieb runter regeln, um bei 2fachem bezug ein 2er-sieb zu füllen?

    (vielleicht etwas merkwürdig die frage, aber praktisch wäre mein gewünschtes ergebnis aus meiner sicht schon....) ;-)

    freu mich auf antworten....
     
  8. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    Hallo,

    habe diese Mühle auch in die engere Wahl genommen (neben Demoka und Rocky). Was ich anhand der Bilder nicht so recht verstehe, die Mahlgradskala ist ja auf den Bohnenbehälter aufgeklebt, wo ist denn dann der ähm "Orientierungspfeil" oder so etwas, also an dem ich sehe ob ich jetzt bspw. auf 3; 3,5; 4; etc. stehe?
     
  9. #29 cappufan, 25.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    Hi,
    die Skala finde ich auch nicht so hilfreich.
    Einfacher finde ich, Umdrehungen zu zählen und zu notieren - z. B. 2,5 Umdrehungen gröber von Sorte X ausgehend zur neuen Sorte Y.
    Dazu kann man sich auf die Mühle 2- 4 kl. Aufkleber machen (oben, unten und jeweils seitlich vom Drehrad) und auf diesen jeweils einen Strich malen - wie bei einer Uhr, bei der man 12/3/6/9 ablesen kann. Dieser Strich sollte sich dann auf das Drehrad fortsetzen. Da dieses geriffelt ist und ein weiterer Aufkleber nicht hält, könnte man auf den Drehknopf dann mit einem weißen Lackstift eine dieser Rillen anmalen. So hätte man eine Orientierung, wie oft man gedreht hat. Allerdings lassen sich auch dann nur viertel Umdrehungen ablesen.
     
  10. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    Na, dann sollst Du auch nicht enttäuscht werden:
    Entweder du postest/schickst ein Foto der Platine des Timers und wir raten welches Bauteil darauf evtl getauscht (Poti oder Kondensator) oder eingeflickt (Widerstand) werden kann - vorausgesetzt natürlich Du bist des Lötens mächtig und Gebieter über ein passendes Löteisen - oder Du liest mal ein ein wenig in diesem Fred.

    Z.
     
  11. #31 Inalina, 25.02.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

    Diese Skala kann man getrost vergessen, ich hab keine Ahnung wozu die überhaupt drauf klebt.
    Ich persönlich komme auch ohne irgendeine Skala ganz gut zurecht, aber ich wechsel momentan auch nicht oft die Kaffeesorte.

    LG,
    Inalina.
     
Thema:

Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen: Iberital Challenge Timer von rafifi - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B?

    Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B?: Hallo zusammen, nachdem ich mich nach langem recherchieren endlich für eine Espressomaschine entschieden habe (Alex Duetto IV), bereitet mir nun...
  2. Erste Erfahrungen: PrimaDonna S ECAM 26.455 (De’Longhi)

    Erste Erfahrungen: PrimaDonna S ECAM 26.455 (De’Longhi): An all die unverbindlichen "Tester", Werbe und Marketingfuzzis : Diese unerträgliche, plumpe und peinliche Werbung in Foren ist eine miese Unart....
  3. Erfahrungen: brasilia belle epoque junior

    Erfahrungen: brasilia belle epoque junior: Moin, überlege mir eine "brasilia belle epoque junior" zuzulegen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Maschine sammeln können? Habe mit der...
  4. Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei

    Erfahrungen: Espresso von Mirella Kaffeerösterei: Hallo, zunächst einmal mein Statement , dass ich nicht Mitarbeiter oder Besitzer von Mirella in Würzburg bin oder irgendwie anders verbunden....
  5. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...