Erfahrungen Lavazza?

Diskutiere Erfahrungen Lavazza? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich finde den lavazza Creme e Aroma lecker. An Röstumgen von kleinen Röstern hat mir bisher nur der sortenreine Maragogype besser geschmeckt aber...

  1. #61 Mike_DH, 13.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2017
    Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Den werde ich demnächst auch Mal testen .
    Schau mal bei Happy Coffee die Espresso Bio Röstung und der Kaffee hat im Test gut abgeschnitten, gibts auch bei Amazon, aber nicht für 12 Euro.
     
    Lia S. gefällt das.
  2. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    also für 2€ mehr hätte ich Empfehlungen für italienische Röstungen, also für 19€.

    Costadoro und Mokaflor. Für ein bisschen mehr Geld also viel besseren Café.
     
  3. Lia S.

    Lia S. Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben aus dem Supermarkt den Lavazza Cafe Crema gekauft. Es ist optisch eine durchwachsene Mischung aus hellen und dunklen Bohnen, preislich recht gut für 12 Euro das Kilo.

    Und geschmacklich der Hit für Supermarkt-Kaffeebohnen. Wir haben wirklich alles mögliche schon aus dem Supermarkt ausprobiert. Aber diese Bohnen sind recht in Ordnung für den normalen Cappuccinotrinker, nicht zu schwach, nicht zu stark- genau richtig.

    Wenn es etwas mehr sein darf, kann ich wirklich nur die Bohnen vom Bonanza_Kaffee empfehlen. Aber die holen wir uns immer direkt vor Ort ab für zu Hause.
     
  4. #64 frizzzcat, 19.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Toraldo Bluette- 18 Euro
    Toraldo Bluette
     
  5. #65 quick-lu, 19.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Bonanza Coffee Heroes aus Berlin?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ein großes Problem von im Supermarkt gekauftem Lavazza ist das Alter der Bohnen, weil du nicht weißt, wenn sie geröstet wurden und eine mehr als 5--6 Monate alte Röstung sieht zwar aus wie Espresso, schmeckt aber nur so ähnlich.
     
  7. #67 The Rolling Stone, 20.07.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Guck dir mal das Sortiment von imprezza.de an. Der Delizioso ist wirklich gut, aber auch die anderen, der Gran Crema z.B., sind durchaus trinkenswert und bei vielen hier im Forum beliebt.
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Mehrere lokale Kleinröster sind der Meinung, dass ordentlich verpackte Bohnen auch nach Monaten nicht schlecht werden können, solange sie nicht geöffnet worden sind. Warum wird hier denn oftmals das Gegenteil behauptet? Liegen die erfahrenen Röster alle falsch oder was ist das für ein Mysterium?
     
  9. #69 domimü, 16.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Warum probierst du es nicht einfach aus?
     
  10. #70 Milchschaum, 16.01.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Definiere 'nicht schlecht werden'. Das MHD auf den Supermarktbohnenpaketen ist reine Fantasie. Du kannst Kaffeebohnen auch noch nach fünf Jahren durchmahlen und trinken, ohne gesundheitlichen Schaden zu riskieren. Aber ob es dann noch nach was schmeckt?
    Hier im KN gilt als grober Erfahrungswert: Nach 3 Monaten beginnt der Geschmacksverlust, auch bei geschlossen gelagerten Tüten.
    Aber wie Domimü schon sagte: Probier's ruhig selbst aus.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Es gab kürzlich eine Lavazza-Schwemme mit MHD 10/2019 in vielen Supermarktketten, teils schon für unter 10.-. Was im ersten Moment ein wenig nach Röstunfall aussah (arg ungleichmäßig), entpuppte sich als durchaus trinkbarer Kaffee ohne echte Stärken und Schwächen, zumindest für den Cappuchino. Flußbild und Crema waren dabei einwandfrei in den letzten 6 Wochen. Jetzt aber beginnt er zu schwächeln, das merkt man ganz deutlich (und an der Pavoni beim Hebeln noch deutlicher - man spürt den "flacheren" Druckverlauf). Also: ab jetzt auch den Lavazza mit MHD 10/2019 lieber in den Vollautomaten.
     
  12. #72 JeyTea, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    ok, ich habe bisher bei 4 verschiedenen Kleinröstereien Kaffee gekauft und auf meine Frage, wann die Bohnen denn geröstet worden sind, entgegnete mir wirklich jeder die Frage, wozu das denn relevant sei...und, dass die Aussage des Geschmackverlustes nach 3 Monaten Unfug sei..
    Klar, kann ich selbst probieren..dachte nur, es gäbe eine nachvollziehbare Erklärung zu diesen Thesen.
     
  13. #73 Milchschaum, 17.01.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @JeyTea: DIese Aussage spricht nicht für eine vertrauenswürdige Rösterei. Gute Röster schreiben das Röstdatum deutlich auf die Packung und geben darüber hinaus auch ein MHD an - das aber nur, weil es vorgeschrieben ist.
    Aber wie gesagt: Probier's aus. Probiere aber vielleicht auch mal gute Röster im Vergleich. Du findest hier im KN sicher genug Empfehlungen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Schick die mal hierher :cool:
    Das mit dem Röstdatum tut vielleicht manchmal weh, weil es Transparenz schafft - und so manche Kleinrösterei müsste dann ihren Kaffee zu einem Teil anderweitig verkloppen oder im Preis runtergehen. Von daher könnten solche Aussagen Notwehr sein.

    Ist je eh so ein menschliches Drama: die Wahrheit (sofern es sowas gibt) verliert sehr oft gegen den Sachzwang.
     
  15. #75 Adjacent, 17.01.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann schau Dir mal eine Tüte Kaffee von Quijote an. Dort wird angegeben:
    • Röstdatum
    • Empfehlung, wieviele Tage nach Röstung der Kaffee Trinkreife erreicht hat (das schwankt auch durchaus je nach Art des Kaffees, bei den von mir gekauften waren bisher teilweise 2, teilweise 3 Wochen empfohlen)
    • Die Empfehlung, den Kaffee innerhalb von 3 Monaten aufzubrauchen
    • Das gesetzlich vorgeschriebene MHD, das viel länger ist
    Das finde ich offen, ehrlich und wirklich vorbildlich.

    Aber ganz ehrlich, der beste Tipp ist wirklich, dass Du es selbst ausprobierst. Vielleicht schmeckt Dir der Kaffee ja auch dann noch gut, wenn er schon älter ist. Ich perönlich bin da leider ziemlich empfindlich und schmecke die Verluste auch schon vor Ablauf der empfohlenen drei Monate. Wobei das natürlich auch von der Bohnensorte abhängig ist.
     
  16. #76 Wrestler, 17.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    war hier bei einer kleinen rösterei.
    espresso (klassische mischung 60/40) für 24 € das kg aus der schütte gekauft, verpackt wurde in einem normalen beutel der mit einem klipp wie beim tee verschlossen wurde.
    die frage nach dem röstdatum wurde mit einem achsel zucken beantwortet.
    fazit:
    1. und letzter besuch !
    kaffee war nicht der knaller, nach einer woche fast schon unbrauchbar.
    habe das zeug für die kollegen im KVA verwurstet. ... wurde nicht weiter beachtet.
     
  17. #77 Equinox83, 17.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Erklärung aus Sicht der Rösterrei ist ja klar. Wenn sie das Röstdatum auf die Packung schreiben, haben sie evtl. Probleme älteren Kaffee noch abzusetzen. D.h. sie müssen ihre Mengen viel genauer planen, ggf. kleinere Mengen rösten, was weniger effizient ist, und ggf. auch älteren Kaffee wegwerfen oder zu geringeren Preisen anbieten.
    M.E. ist es daher sehr stark von wirtschaftlichen Interessen getrieben, wenn eine Rösterei das Röstdatum nicht angibt.
    Auf der anderen Seite geben ja alle hier als seriös betrachteten Kleinröster das Röstdatum an. Wenn das keinen sinnvollen Grund hätte, würden die sich damit aus o.g. Gründen ja nur schaden.
     
    Adjacent gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Wenn du es ausprobierst nutze am besten ein bodenlosen Siebträger, dann hast du auch noch was für's Auge.:D

    Zum Geschmacksverlust möchte ich noch mein Senf dazugeben: Ich kann auch nur etwas verlieren wenn ich es hatte. Will damit sagen, wenn ich nicht weiß wie der Kaffee ggfs. schmecken kann, kann ich bei "alten" Bohnen auch kein Geschmacksnachteil haben/erkennen. Du wirst die Unterschiede nur schmecken wenn du dich mit dem Thema Kaffee bzw. Espresso weiter beschäftigst und deine Getränke "pur" trinkst ohne sie in Milch oder Zucker zu ertränken.
     
    Milchschaum und joost gefällt das.
  19. #79 SwenK, 17.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2018
    SwenK

    SwenK Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tomasvc,

    ich bin auch kein großer Fan von Lavazza, ich bevorzuge Illy und Pellini. Jedoch macht die Maschine wirklich einen großen Unterschied. Beispielsweise habe ich bei der Arbeit eine große Filterkaffeemaschine wie die hier:---Werbelink entfernt ---- und hier wird ausschließlich Lavazza Filtro Classico getrunken. Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht beschweren. Der Kaffee schmeckt ganz in Ordnung und nicht zu sauer.

    Gruß,
    Swen
     
  20. #80 Ratfink, 17.01.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab kürzlich Rekico gekauft. Knapp 17€ das Kilo und für mich der Geschmack, denn ich gesucht habe. Am Anfang rauchig und dann vom Geschmack süß wie ich es vorher nie hatte.
     
Thema:

Erfahrungen Lavazza?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Lavazza? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....