Erfahrungen LWW Bean Cellars Glass und Commercial bzw. Alternativen

Diskutiere Erfahrungen LWW Bean Cellars Glass und Commercial bzw. Alternativen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin der Michl und ich werde jetzt auch mal aktiv hier im Forum. Mich würden Erfahrungsberichte bzgl. Bean Cellars von Lyn...

  1. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Zusammen,
    ich bin der Michl und ich werde jetzt auch mal aktiv hier im Forum.

    Mich würden Erfahrungsberichte bzgl. Bean Cellars von Lyn Weber interessieren. Wahrscheinlich eher die Kunststoffvariante (preisbedingt) aber auch die Glasversion. Mich würden aber auch noch Alternativen dazu interessieren (habe bzgl. der Möglichkeit des Ausgasens jedoch noch nichts adäquates gefunden). Mir geht es rein um die Lagerung und nicht um das genaue Portionieren der Bohnen. Ich bereite täglich ca. 3 Espressi zu und ich merke einfach wie die Bohnenqualität nach einigen Tagen bereits stark abbaut (obwohl ich fast nur 250g Beutel benütze).

    Greifen die Kaffeebohnen den Kunststoff an?
    Hat die Kunststoffversion Einfluss auf den Geschmack der Bohnen?
    Was gibt es bzgl. des Handlings zu beachten?
    Was wurde bei der Produktbeschreibung verschwiegen?
    Sonstige Erfahrungen

    Schön, dass man hier im Forum das Verständnis dafür hat, dass für täglich 3 Espressi eine GS3 und 3 Mühlen trotzdem angemessen sind (sein können).

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Michl
     
  2. #3 domimü, 11.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Die bean cellars sind zum stilvollen Vorportionieren gut, aber nicht zum Lagern. Das heißt, wenn es dir um Stil geht, bist du aber bei der Glasvariante.
    Auch in den bean cellars hast du zunächst viel Sauerstoff drin, bezogen aufs Volumen sogar mehr als bei größeren Lösungen mit variablem Inhalt (wie Airscape oder die Tüte, aus der du die Luft vor dem Wiederverschließen rausdrückst).
    Je mehr Oberfläche das Gefäß braucht für dasselbe Volumen, desto höher der Anteil der Luft zwischen den Bohnen und zwischen Bohnen und Gefäßwand, desto schlechter also für die Lagerung geeignet.
    Das ist auch der Grund, weshalb ich mir keine bean celllars gekauft habe.
    Erstaunlich günstige, stilvolle Alternativen mit festem Volumen sind z.B. die Ersatzmahlgutbehälter von Comandante, z.B. hier in braun, oder etwas günstiger in klar, den 250g-Beutel kannst du auf etwa 6 Gläser aufteilen. Selber bin ich mir einigermaßen sicher, dass die Aufbewahrung in der 250g-Tüte die beste ist, soweit man vor dem Wiederverschließen die Luft gut rausdrückt. Schon allein beim Umfüllen in andere kleinere Gefäße bekommen bei allen anderen Varianten die Bohnen genug Sauerstoffkontakt, dass bei deinem Verbrauch (250g innerhalb von etwa 10 Tagen) das wiederholte Öffnen der Tüte eher nicht wettgemacht wird.
    So sähen die braunen Gläser auf einem älteren Akazienholz-Tablett aus.
    [​IMG]
     
    Loewuppel gefällt das.
  3. #4 animus128, 11.03.2018
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Lustig, dass du dieses Foto postest, weil ich quasi die gleichen (Apotheker-) Glastigel in der 60ml Version für Singledosing nutze. Gibt's für wenig Geld in vielen verschiedenen Größen und Farben, auf Amazon kosten 5 Stück von den braunen inkl. Deckel etwas über 10€, im Großhandel auch nochmal deutlich weniger. 60ml war für mich die optimale Größe, weil da maximal so etwa 22g reinpassen und ich so schon am Abend davor meine Bohnen abwiegen kann, sodass ich morgens nicht mit der Waage hantieren muss.
     
    Equinox83 gefällt das.
  4. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Die braunen Gläser (z.B. von Commandante) gefallen mir sehr gut. Da so ziemlich alle Kaffeebeutel dieses Aromaventil besitzen, bin ich davon ausgegangen, dass es gut wäre, wenn das auch das Behältnis zum Lagern könnte. Ich kenne das so nur von Lyn Weber.
    Normalerweise finde ich den Beutel auch als beste Wahl, die Bohnen aufzubewahren. Allerdings würde ich mir gerne auch mal wieder 1Kg Beutel kaufen wollen und da habe ich dann definitiv ein Problem, da ich dann für den Verbrauch dann ca. 30-40 Tage bräuchte.

    Gibt das keine Probleme, wenn ich die Bohnen, die ich in der Zwischenzeit nicht benötige z.B. in einem Airscape aufbewahre? Müssen die Bohnen nicht unbedingt ausgasen? Ich kann das nicht einschätzen.
     
  5. #6 domimü, 11.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    ja, bei 1kg-Packungen lohnt das Umfüllen. Da machen es einige so, dass sie in 250g-Beutel umfüllen und sogar die nicht benötigten 3 Beutel einfrieren, andere verteilen auf Airscapes.

    Das Ausgasen erzeugt oft keinen so großen Druck, dass man das Ventil bräuchte. Es kommt ein bisschen auf Bohnensorte, Röstdauer und Zeit, die seit dem Rösten vergangen ist -
    ich habe manchmal das Gefühl, dass die Ventilbeutel vor allem dafür da sind, die Beutel für den Transport auf möglichst kleines Volumen zu bekommen, so gering ist der Ausgaseffekt bei meinen Bohnen.
    Trotzdem hat der Airscape ja ein verschließbares Ventil im Innendeckel.
     
  6. #7 Kaspar Hauser, 11.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alles darunter ist nur ein Krampf ;-)

    Wenn es dir um Frischhaltung geht, sind diese Miniportionsdinger der falsche Weg. Nach meiner Erfahrung halten sich Bohnen mit viel Gesellschaft länger frisch.

    Zu Anfang habe ich jede Woche eine 250g-Tüte gekauft und daraus einzeln Portioniert. Die Bohnen haben da sehr schnell abgebaut. Inzwischen kaufe ich 1kg pro Monate und halte den 600gr-Hopper immer recht voll, indem ich ihn einmal die Woche auffülle. Nach meinem Eindruck habe ich so frischere Bohnen am Start, als mit der ersten Lösung.
     
  7. #8 DaBougi, 11.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich habe mir normale Shotgläser gekauft und Korken dazu. Vermutlich ist das Frischetechnisch nicht das beste, da ich aber nur 7,5g drin habe, sind meine 25 Gläschen für ca. 1 Woche.

    Vorteil:
    Bohnenwechsel

    Reproduzierbar (weil abgewogen)

    Schnell (nicht vor jedem Shot Waage nötig)

    250 g Beutel wird nur 2, 3mal geöffnet statt bei jedem Shot.

    Die Bohnen im Glas altern vielleicht schneller, den Beutel kann ich aber länger unangetastet lassen.

    Entkorken gefällt mir besser als Schrauben


    Ausgasen....noch nie daran gedacht. Was sollte wohl passieren, als dass sich im Extremfall der Korken lockert und undicht wird (ist keine Expertise, nur meine Meinung)



    20180206_172301.jpg
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Oh je, kaum stelle ich eine Frage, habe ich nach euren Antworten fünf weitere Fragen.

    Das mit den 600 g im Hopper finde ich einen äußerst interessanten Ansatz. Das würde alles was ich mir bisher an Wissen angeeignet habe auf den Kopf stellen, aber ich lerne ja gerne dazu. Ich sehe da nur das Problem, dass ich so einen geringen Verbrauch habe, dass ich dafür circa drei Wochen bräuchte. Ich habe in der Arbeit eine Super Jolly (als Direktmahlerumbau) und eine HG One. Mit der SJ würde es funktionieren, jedoch komme ich gerade mit der HG One so gut zurecht, dass ich eher diesen Workflow beibehalten möchte (da au(ch deutlich weniger (da auch deutlich weniger Ausschuss beim Maulgrad einstellen).

    Das Regal mit den Shotgläsern finde ich sehr schön und auch eine gute Idee, was mich zu weiteren Fragen bringt:
    Gibt es einen Unterschied zwischen Kork, Alu oder Kunststoffverschluss (Ich meine damit den Einfluss auf die Bohnen)?

    Durchsichtiges Glas oder doch lieber lichtgeschütztes z.B. braunes Glas?
     
  9. #10 DaBougi, 12.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Die Korken sind mir lieber als Kunsstoffstopfen, allerdings erst mal wegen der Optik. Was für Wein und oft auch Whiskey gut ist, sollte für eine ca Woche auch für meine Bohnen genügen:)
    Undurchlässig wäre wohl besser; wie sehr der Effekt zum tragen kommt, muss jeder selber entscheiden. Ich würde es wohl nicht merken
     
  10. #11 domimü, 12.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ja, das ist hier eine Mindermeinung. Probier es aus, viele andere nutzen keinen oder nur einen sehr kleinen Hopper (Stichwort wäre "Tageshopper").
    Die individuellen Ansprüche an die Frische sind nunmal verschieden, wenn du keinen Unterschied merkst oder das Ergebnis für dich besser ist, kannst du dir den ganzen Aufwand mit Single-Dosing sparen.
     
  11. #12 Kaspar Hauser, 12.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Grund scheint dies zu sein:

    Wenn die Gläser direkte Sonne abbekommen, reisst es eine Tönung auch nicht mehr raus.
     
  12. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Vielen Dank schon mal für die Ideen.Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt noch intensiver damit auseinandersetzen.

    Auch wenn es rational nicht erklärbar ist, möchte ich dennoch noch mal auf meine Eingangsfrage bezüglich Erfahrungen mit den Bean Cellars kommen, da ich dazu auf deutschsprachigen Seiten nichts finden konnte und auf das Kaffee Netz gehofft habe.

    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir was dazu sagen kann, Damit ich danach besser eine Entscheidung treffen kann.
     
  13. #14 Faultierhirte, 16.03.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Hey @art ich bekomme morgen 12 von diesen Bean Cellars. Dann kann ich dir gerne schonmal ein paar Fragen dazu beantworten .
     
  14. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Super und schon mal vielen Dank im Voraus. Du kannst mir gerne in ein bis zwei Wochen davon berichten.
     
  15. #16 S.Bresseau, 17.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Wo gibt es die in DE? nur hier?
    LWW Bean Cellars – Mahlgut Manufaktur
    Zitat:
    Die Lösung zur Ausbewahrung und Vorportionierung von Kaffeebohnen für die Mahlgut Kaffeemühle MOLA-e.

    Also nix für mich - ich hab eine CB1:)

    Zum Thema Single Dosing gibt es einen Thread.
    Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

    Dieses Vorher-Abwiegen-Und-In-Gläschen-Füllen wäre mir zu umständlich, es steht noch mehr Zeugs rum und ich kann nicht schnell mit dem Gewicht nachregeln, wenn mir der Kaffee zu schnell oder zu langsam läuft. In der Summe braucht man auch noch mehr Zeit.

    Ich stell die offene Airscape auf die Feinwaage, drücke auf on und warte, bis "0" erscheint. dann löffle ich etwas mehr als das Zielgewicht raus und lass Bohnen zurückfallen, bis genau das Zielgewicht mit einem Minus davor erreicht ist. Ich hab das mal "Negatives Wiegen" genannt, das geht blitzschnell.


     
  16. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Vor 3-4 Wochen habe ich die noch nicht bei Mahlgut gefunden. Dann hätte ich ja schon mal eine Bezugsquelle.

    Deine Methode habe ich schon gelesen, da ich diesen Thread auch schon gesichtet hatte. Da ich bei einer 250g Packung fast nur Einzelportionen mit ca. 8g herstelle müsste ich den Airscape dann etwa 30 mal öffnen und da stell ich mir einfach die Frage, ob dann wieder zu oft Luft rankommt. Wenn es so wäre, dann könnte ich mir gleich alles sparen und einfach mit dem jeweiligen 250g Beutel arbeiten. Dann wäre der Beutel auch bei jeder Packung gleich frisch. Die Idee mit dem Air Scape find ich grundsätzlich schon überlegenswert, da es Edelstahl ist und man das Volumen luftdicht anpassen kann. Vielleicht kannst Du da meine Bedenken aus der eigenen Erfahrung ja minimieren?

    Ich vermute mal, dass so jeder hier, der sich tiefer in das Thema reinarbeitet schon eine Menge ausprobiert hat und sich auch immer wieder weiterentwickelt.
     
  17. #18 Altefrau, 17.03.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Kannst du mir sagen, wo die her sind und welches Modell genau? Wobei ich in der Regel 15-16g shots mache, aber das vorwiegen könnte durchaus helfen...
     
  18. #19 S.Bresseau, 17.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Manchmal habe ich über Tage ganz ähnliche Bezüge, dann wieder variieren sie. ich habe den Eindruck, dass der Vakuum-Stöpsel viel hilft, ich lasse ihn aber mittlerweile oft weg.
    Ich glaube, dass ein großer Faktor der Mensch selbst ist, wie müde man ist, wie gut gelaunt und was sonst so reinspielt.
    Ich habe mich damit abgefunden und trinke (fast) alles, was aus der Maschine kommt.
     
  19. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    so weit bin ich noch nicht, dass ich mich mit fast allem zufrieden gebe, da schütte ich eher mal was weg, als dass ich mich mit höherem Mittelmaß zufrieden gebe.
    Ich bin da immer etwas hin und hergerissen zwischen Handwerk verstehen und in seiner einfachsten Art anzuwenden und andererseits absolutes High Tech Zeugs einsetzen um genaueste Ergebnisse zu erzeugen. Vielleicht war bei mir der Kauf der HG One ja wieder der Schritt hin zur Einfachheit. Für mich ist der Prozess der Herstellung schon auch sehr wichtig und das Thema Zeit steht da sehr weit hinten an.
     
Thema:

Erfahrungen LWW Bean Cellars Glass und Commercial bzw. Alternativen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen LWW Bean Cellars Glass und Commercial bzw. Alternativen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...