Erfahrungen LWW Bean Cellars Glass und Commercial bzw. Alternativen

Diskutiere Erfahrungen LWW Bean Cellars Glass und Commercial bzw. Alternativen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kannst du mir sagen, wo die her sind und welches Modell genau? Ist eine Handelskette namens Lagerhaus...ländliches Sortiment im Bereich...

  1. #21 DaBougi, 17.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ist eine Handelskette namens Lagerhaus...ländliches Sortiment im Bereich Landwirtschaft, Handwerk, Blumen, Wein, Schnaps und Bierherstellung.

    Sollten denen sehr ähnlich sein, wenn nicht sogar gleich:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002K...s=stamperl&dpPl=1&dpID=31yZCyM3QUL&ref=plSrch

    16g gehen sich auch aus, Obergrenze irgendwo im Bereich 20g.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 Faultierhirte, 20.03.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Ich habe ja die Bean Cellars aus Plasik bezogen. Bin mittlerweile nicht mehr so ganz begeistert. Sie hatten am Anfang definitiv einen Plastik geruch an sich.
    Hatte sie jetzt mittlerweile 3 mal in der Spülmaschine und danach geöffnet rumstehen. Jetzt bin ich der Meinung das der Plastik Geruch weg ist. Werde sie aber zur Sicherheit nochmal durchjagen, bevor ich Bohnen einfülle.
    Von der Verarbeitung sind sie meiner Meinung nach auch nicht so super. Die Plastikränder haben alle einen kleinen Grad der einfach etwas unschön ist.
    So Optisch schön finde ich sie Live auch nicht mehr, sieht von nahen einfach nicht mehr so wertig aus. Aber das ist denke ich mal Geschmackssache.

    Von der Funktion lassen sie sich aber gut bedienen vorallem wenn man den O-Ring ein kleines bisschen gefettet hat.

    Bin mir einfach nicht sicher ob die Bean Cellars definitiv nicht den Geschmack von anderen Bohnen annehmen und auch wieder abgeben. Das wird sich erst noch zeigen.
     
    art und S.Bresseau gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 20.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Deine Lösung gefällt mir richtig gut. Die Gläser sehen imho sehr chic aus, sind aus lebensmittelfreundlichem Material und kosten weniger als ein Euro pro Stück inkl Versand. Geradezu lächerlich wenig, vor allem im Vergleich zu den stinkenden Plastikröhrchen :cool:
    Woher hast du die Korken, ist das ein Standardmaß?

    Vielleicht probiere ich das doch mal aus. Heut früh waren die Batterien der Waage wieder mal leer und per Augenmaß wird der Espresso nix, trotz variablem DIY-Maßlöffel. Und ich hab im Halbschlaf wieder mal ein paar Böhnchen auf dem Boden verteilt....

    Ein guter Platz zur Aufbewahrung könnte in der Innenseite des Kühlschranks neben den Eiern sein, da stehen sie lichtdicht und unter gleichbleibenden klimatischen Bedingungen.
     
  4. #24 DaBougi, 21.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Aus jenem genannten Lagerhaus.
    Da gibt es eine Abteilung fürs Bierbrauen, Schnapsbrennen, Wein und Mostherstellung, Marmelade machen, für Imker etc.
    Und zum Abfüllen der Eigenbaugetränke/nahrungsmittel gibt es unzählige Flaschen, Gläser, Kronkorken, Plastikstoppel, Korken, Verschlüsse etc.

    Da bin ich mit dem Shotglas hin und hab die konischen Verschlusskorken durchprobiert :)

    Leider weiss ich nicht, ob das standardisierte Grössen sind: mein Korken har 31 bis 36 mm und passt perfekt
     
  5. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    @Faultierhirte: Vielen Dank schon mal für Deinen ersten wichtigen Eindruck. Bitte gib mir doch in 2 Wochen nochmals eine Rückmeldung zu den Teilen. Da hast Du die dann schon gut in Deinen Workflow eingebaut und hast auch noch mehr praktische Erfahrungen gesammelt.

    Ich habe mir heute mal in der Apotheke so Apothekerfläschchen angesehen und auch mal ausprobiert, wie sich das so mit dem Verschlussstopfen anfühlt. Die hätten viele Vorteile: Glas, geschützt gegen Licht, Verschlussstopfen luftdicht, schnell und unkompliziert zu öffnen und schließen. Zum transportieren wäre das dann eher nichts, aber da hab ich dann andere Lösungen. Preislich liegen die dann allerdings auch auf dem Niveau der Bean Cellars (Kunststoff). Leider nicht so einfach, da eine gute Entscheidung zu treffen.
     
  6. #26 Equinox83, 21.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe diese Apothekerflaschen in 100 ml: https://www.amazon.de/dp/B06W56DK7B/ref=twister_B076HRSD9Q?_encoding=UTF8&th=1

    Ich bin damit zufrieden und preislich finde ich die auch in Ordnung. 75 ml würden aber locker reichen.
     
  7. #27 Faultierhirte, 22.03.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Mal ein paar Bilder der Bean Cellars, hab sie jetzt mal befüllt. Sind 19g pro Becher drin.
     

    Anhänge:

  8. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Schon mal vielen Dank für die Fotos, so kann ich mir einfach mehr darunter vorstellen, als von den reinen Produktbildern.

    Was sind denn so Deine Erfahrungen in der Anwendung mit den Bean Cellars? Machen sie jetzt einen besseren Eindruck und Kunststoffgeruch ist auch kein Thema? Würdest Du sie noch einmal kaufen?

    Sind die Halterung sowie der Trichter für die Behälter zufällig nach der 3D Druckervorlage von Mahlgut oder woher ist das? Liegt unter dem Behälterhalter zufällig eine Waage z.B. eine Acaia, mit der Du dann über das Handy (da das Display der Waage nicht sichtbar ist) verbunden das Abwiegen der Bohnen vornimmst?
     
  9. #29 Faultierhirte, 01.04.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Ja unter der Halterung versteckt sich eine Acaia Lunar. Die Waage ist mit den Handy verbunden, welches ich dann als Display benutze.

    Der Halter und Trichter ist der von Mahlgut aus den 3D Drucker. Halter ist definitiv nicht der schönste und wird auch noch ersetzt aus was schicken aus Holz. Muss nur gucken wer mir da was bauen kann nach meinen Vorstellungen.

    Praktisch zum befüllen sind aber der Halter und Trichter ohne diesen beiden Dingen wäre das befüllen sogar recht umständlich. Weis nicht ob ich es schonmal erwähnt habe aber die Bean Cellars sind sehr leicht, diese ohne Halter und Trichter direkt aus der Tüte zu befüllen ist wirklich umständlich.

    Die Anwendung zum befüllen ist mit Halter und Trichter super einfach und dauert 3-4 min bis die 12 Behälter befüllt sind. Anwendung der Bean Cellars selber ist auch super, Deckel geht schön einfach ab und wieder drauf sogar mit einer Hand.

    Kunststoffgeruch war meiner Meinung nach den Spühlmaschinengängen weg. Die Bean Cellars haben jetzt aber definitiv einen Kaffeegeruch angenommen. Der selbst nach einen Durchgang Spühlmaschine noch wahrnehmbar ist....... Das ist natürlich schon etwas störend. Eventuell würde der Kaffeegeruch nach mehreren Spühlmaschinendurchgängen wieder verschwinden. Sehe aber irgendwie nicht ein das ich sie mehrmals in die Spühlmaschine geben muss, nehmen ja trotzdem einiges an Platz weg.
    Oh sie jetzt dadurch fremd Geschmack annehmen ist für mich total schwer zu sagen. Das müsste ich ja dann eigentlich testen indem ich die gleichen Bohnen in was anderes lagerer und sie unter gleichen Umständen gegeneinander teste. Das wäre mir bisschen viel arbeit und würde glaube ich auch meine sensorischen Kompetenzen weit überfordern .
    Was aber meiner Meinung nach der Fall ist das die Bohnen durch diese Lagerung länger frisch bleiben und nicht abbauen.

    Ob ich sie mir nochmal kaufen würde? Das kann ich glaube ich mit Nein beantworten. Ist für mich jetzt kein rausgeschmissen Geld da sie meiner Meinung nach „Funktionieren“, aber mir gefallen sie in Live einfach nicht so gut. Fühlt sich einfach nicht gut an das Plastik wenn man es in den Händen hält, wo auch die etwas schlechte Verarbeitung in Form der fühlbaren Grade an den Kanten mitverantwortlich ist.
    Glaube eine ähnliche Lösung aus Glas würde mir besser gefallen. Ob jetzt das Ventil auch so zwingend Notwendig ist halte ich auch für fraglich.
     
  10. #30 DaBougi, 01.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Bean Storage Set

    Finde ich um Längen ansprechender, gerade gesehen in Zuge des Hiku grinder Threads.
    Trotz allem immer noch preislich FÜR MICH eigentlich nicht vertretbar. Aber das bleibt jedem selbst überlassen, man kann sicher wesentlich mehr Geld erheblich fragwürdiger loswerden :)

    Ich bin hoch zufrieden mit meinen 25 Shotgläsern und Korkstoppel ;-)
     
  11. #31 Faultierhirte, 01.04.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Die finde ich auch definitiv schicker, Preislich aber wirklich recht hoch. Vorallen wenn dann noch Versand, Zoll und so drauf kommt.
     
  12. #32 DaBougi, 01.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Naja, gegen die Lyn Weber Glas Variante quasi ein Schnäppchen
     
  13. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    @Faultierhirte: Deine Beschreibung hat mich jetzt entgültig überzeugt, keine Bean Cellars (Kunststoff) zu besorgen. Ich habe im Vorfeld herausgefunden, dass ich sehr gut damit zurecht komme, zum Befüllen von zukünftigen Gefäßen (für welche ich mich noch entscheiden muss) die frischen Bohnen in mein großes Motta Milchkännchen zu schütten und dann ganz schnell sehr punktgenau auf die Gefäße verteilen kann. Da der Ausgießer recht schmal ist, müsste das auch gut für die Bean Cellars geeignet sein. Vielleicht würde das das Abfüllen noch besser und einfacher machen (dann kann man evtl. auch den Trichter weglassen - da hab ich aber keine Erfahrungswerte).

    @DaBougi: Ich finde auch, dass die noch besser wie die von LWW aussehen und preislich gleichen wir uns auch schon in normalere Gegenden an.

    Ich finde es intertessant, dass ich solche Glasbehälter bisher nur in durchsichtig statt in braun gesehen habe.

    Ich habe jetzt mal die 4 Ersatzgläser der Commandante gekauft und mache meine Erfahrungen damit. Zusätzlich tendiere ich aber immer mehr auch zu den 50ml Apothekerfläschchen mit Glasstopfen, da ich da einfach beliebig viele nachkaufen kann (ist natürlich auch keine günstige Angelegenheit). Dazu dann einfach eine Halterung oder einen Holzblock in dem diese stehen.
     
Thema:

Erfahrungen LWW Bean Cellars Glass und Commercial bzw. Alternativen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen LWW Bean Cellars Glass und Commercial bzw. Alternativen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....