Erfahrungen Macap M42D

Diskutiere Erfahrungen Macap M42D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo besitzt jemand von Euch die Macap M42D und welche Erfahrungen hat er damit gemacht? Mich interessiert vor allen Dingen der Totraum der Mühle.

  1. #1 minimax, 25.02.2021
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Hallo besitzt jemand von Euch die Macap M42D und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
    Mich interessiert vor allen Dingen der Totraum der Mühle.
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.478
    Schon die Suche beansprucht?
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 27.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du anscheinend nicht.

    Bisher hatte keiner von echten Erfahrungen zu berichten.
    Es gibt nur welche vom Vorgänger.
     
  4. #4 Karl Raab, 27.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.152
    Die ganzen M4x Mühlen dürften vom Totraum her ähnlich liegen. Hatte mal die MC4, eine Tütenmühle mit großem "Rüssel" und ohne Gitter vor dem Mahlkammer. Die kann man tatsächlich recht gut für SD verwenden, weil man die fast komplett leer bekommt (außer den immobilen Resten).
     
  5. #5 Milarnese, 26.11.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Ich nutze die Mühle jetzt seit einem halben Jahr, eigentlich ist die Mühle echt super, relativ schnell, sehr robust gebaut und optisch auch schön anzusehen. Eine Sache welche mich aber stört ist die Klumpenbildung beim auswerfen des Mahlguts. Konnte da jemand ähnliche Erfahrungen machen?
     
  6. #6 triple3, 28.11.2021
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Die Beschreibung der Mühle trifft´s genau. Stört Dich die Klumpenbildung nur optisch oder hast Du Probleme beim Bezug ?

    Gruß
     
  7. #7 Milarnese, 28.11.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Tatsächlich ist es eher der optische Aspekt, die Bezüge gelingen immer konstant. Nur habe im Freundeskreis noch eine Eureka Mignon Specialita und eine Ceado E37 und wie "fluffig" und gleichmäßig das Mahlgut bei den beiden Mühlen ausgeworfen wird ist beeindruckend. Ebenfalls sind beide Mühlen viel leiser als meine Macap.. Gerade die Ceado hat es mir echt angetan
     
  8. samir

    samir Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    das wird mein erster Beitrag hier im Kaffee-Netz, seid also bitte gnädig :)
    Ich habe die Mühle jetzt seit knapp 2 Monaten im Einsatz. Habe sie gebraucht mit ca. 30 kg vermahlenem Kaffee gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
    Schnell, konstant und Klumpen habe ich relativ wenig & den Rest erledige ich per WDT ;) Die Bedienung per Drehrad finde ich gut gelöst und optisch finde ich sie einfach wunderschön.
    Die Shots gelingen auch sehr konstant. An die Einstellung muss man sich etwas gewöhnen, sie ist da wirklich sehr fein einzustellen und daher nur für Espresso zu gebrauchen.
    Nun zum eigentlichen Grund warum ich schreibe: Ich habe mir heute die Mühe gemacht und versucht den Totraum zu messen. Ich habe hierzu die obere Mahlscheibe abgenommen, alles ausgesaugt (auch den Auswurf möglichst leer gesaugt) und danach 20g Espresso vermahlen.
    Ergebnis: 17,5g landeten im Siebträger -> Totraum total ca. 2,5g
    Vielleicht habe ich damit dem ein oder anderen weiterhelfen können ;)
    Grüße
     
Thema:

Erfahrungen Macap M42D

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Macap M42D - Ähnliche Themen

  1. Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]

    Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]: Guten Morgen, Ich versuche es nochmal mit einem eigenständigen Faden, da meine Meldung im Kaufberatungs-Sammelthread wohl untergegangen ist....
  2. Macap M2E Erfahrungen?

    Macap M2E Erfahrungen?: Hallo zusammen! Leider finde ich wenige Infos zur Macap M2E (warum eingentlich?). Konkret würde mich folgendes Interessieren: 1. Ich bereite...
  3. Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?

    Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?: Irgendwie finde ich hier recht wenig zur Macap M6D..... Da meine alte Eureka demnächst wohl den Geist aufgibt würde mich Interessieren ob es hier...
  4. " MACAP M2D / M2M " Erfahrungen (+Vergleich zur CM800)

    " MACAP M2D / M2M " Erfahrungen (+Vergleich zur CM800): Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte der MACAP M2D / M2M. Ich möchte wissen ob sich der Mehrpreis zur Graef CM800 lohnt...
  5. Macap CPS - der professionelle dynamometrische Tamper von Macap // Erfahrungen

    Macap CPS - der professionelle dynamometrische Tamper von Macap // Erfahrungen: Hallo beisammen, ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Tamper zuzulegen, hier zur Info :...