Erfahrungen - Mahlkönig e65s

Diskutiere Erfahrungen - Mahlkönig e65s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor kurzem ist die neue Mühle bei mir eingetroffen. Leider habe ich wenig Zeit, daher kann ich keine Messungen zum Totraum usw. anbieten. Fragen...

  1. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Vor kurzem ist die neue Mühle bei mir eingetroffen. Leider habe ich wenig Zeit, daher kann ich keine Messungen zum Totraum usw. anbieten. Fragen versuche ich zu beantworten.

    Erstmal zum negativen:
    Die erste Mühle kam defekt bei mir an. Ein Plastikteil aus dem inneren begrüßte mich bereits beim öffnen der Verpackung. Die Mühle selbst war tot. Außerdem war äußerlicher Makel an der Displayblende:
    20180824_075704.jpg | picload.org

    Also erstmal zum Händler gefahren, um ein anderes Gerät zu bekommen. Dieses funktionierte dann tadellos. Allerdings der Makel an der Blende war auch hier vorhanden. Letzters scheint wohl ein Fehler in der Fertigung zu sein, welche die ganze charge betrifft. Da ich die Mühle sehr viel günstiger bekommen habe als bei jedem anderen Händler habe ich sie dann vorrest mitgenommen. Ich hoffe das Mahlkönig nachbessert. Die Alternativen wären auf eine neue Lieferungen zu warten was mehrere Wochen in Anspruch nehmen würde.

    Positiv
    Die Mühle ist schnell, sehr leise und sieht gut aus. Die Bedienung ist top so auch das Mahlgut, welches dank K30 Mahlscheiben bereits bekannt ist. Habe noch die ein oder anderen Spritzer bei Bezügen mit dem Bodenlosen Siebträger aber habe auch erst einen Kilo gemahlen. Einmahlen usw.

    Totraum scheint sehr gering zu sein. Folgendes Bild lässt auf den kurzen weg zwischen Mahlkammer und Auswurf schließen.
    20180826_163150.jpg | picload.org
    Rechts wird der Flapper hineingesteckt, dieser deckt den Auswurf ab. Man sieht es sind wenige mm.

    Flapper:
    20180826_163222.jpg | picload.org

    Gesamteindruck:
    img-20180825-wa0005.jpg | picload.org

    Fazit:
    Grundsätzlich bin ich mit der Mühle zufrieden, jedoch schmälert der Makel an der Blende die Freude. Bin schockiert das so etwas überhaupt bei Mahlkönig passieren kann. Ich habe Mahlkönig angeschrieben, mal schauen ob und wie sie reagieren.
    Habe eigentlich keine Lust mehrere Wochen auf eine neue Lieferung zu warten, weil Mahlkönig es verbockt hat. Vielleicht bieten sie mir eine kundenfreundliche Lösung an.
     
    cup29, dergitarrist, flusier und 2 anderen gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    339
    Danke für deinen Bericht ! bin an der Mühle auch interessiert, v.a. eine Messung des Totraums würd mich brennend interessieren :)
     
  3. #3 flusier, 09.09.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    560
    Dem kann ich mich nur anschließen, danke für das Teilen deiner Erfahrungen!
    Kannst du uns den Preis und Händler nennen, wo du die Mühle erstanden hast?
     
  4. #4 smaxdax, 21.09.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    99
    Könnte evtl. einer ein Video hochladen bezüglich der Lautstärke des Mahlvorgangs... Soll ja extrem leise und schnell sein.

    Vielen Dank
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Mahlkönig sollte halt auch mal soviel Hirnschmalz in die Produktion stecken wie in deren Marketing dann würden deren Teile auch so funktionieren wie man es von Produkten in dieser Preisklasse erwarten dürfte. Nachbesserungen sind nicht Mahlkönigs Stärke !
    Ich habe Mahlkönig in den letzten Jahren ein paar Mal wegen anderer Mühlen angeschrieben und nicht einmal eine Antwort erhalten und dabei war ich mehr als höflich ... Andere User schreiben dass man anrufen und äusserst höflich bleiben soll.

    Bei Mahlkönig haben die meisten Produkte der letzten Jahre Kinderkrankheiten.

    Was hast du für die Mühle gezahlt ? (damit ein Strassenpreis bekannt wird ) .
     
  6. #6 mooniac, 08.10.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    217
    Ein Straßenpreis gibt es mittlerweile...
    leider 1885€-1899€
     
  7. #7 ducmoto, 14.10.2018
    ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    45
    hallo
    warum gibt es so wenig berichte über die Mühle?
    oder bin ich zu unfähig die Suche zu betätigen?
     
  8. #8 quick-lu, 14.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10.592
    Zustimmungen:
    9.787
    Weil sie teuer ist?
    Weil sie auch "nur" konvenzionelle Espressoscheiben verbaut hat?
    Weil sich nicht sehr viele mit dem Design arrangieren wollen?
    Weil sie einfach noch sehr neu ist?
    Weil es mittlerweile sehr viele Alternativen gibt, die nicht wirklich schlechter mahlen, aber einiges weniger kosten?
     
    HansvomDach, navier, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 ducmoto, 14.10.2018
    ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    45
    ok
    aber dennoch wird doch über jede mühle hier diskutiert
    ???
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    15.451
    Zustimmungen:
    15.729
    Trau Dich, mach den Anfang :)
     
  11. #11 quick-lu, 14.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10.592
    Zustimmungen:
    9.787
    Wieso, ich beteilige mich doch an deiner Diskussion;)
    Und manche Mühlen sind es eben mehr wert, dass man sich näher mit ihnen beschäftigt.
     
  12. #12 silverhour, 14.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.907
    Zustimmungen:
    7.273
    Ja nu. Aber wenn sie nunmal (fast) keiner hat, kennt, je live gesehen und mit ihr gemahlen hat? Was soll man da groß diskutieren?
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Jetza, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    339
    kauf sie dir halt mal und berichte uns.... mich würd wie oben beschrieben der Totraum brennend interessieren ;)
     
  14. #14 Technokrat, 14.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    1.048
    Nachwirkungen vom Deutschland-Spiel? :)

    Mühle interessiert mich sehr ...
     
    Jetza gefällt das.
  15. #15 slowhand, 22.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    428
    Leider kann man deine Fotos nicht mehr sehen - zumindest bei mir erscheint "gelöscht".

    Kann man denn in diesem Video hier das Displayblendenproblem erkennen?
     
  16. #16 mmorkel, 22.01.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    602
    An den Ständen der Berlin Coffee Week war die E65S letztes Jahr schon fast Standard. „Strassenpreis“ ist tatsächlich hoch, aber solle es weitgehend dieselbe Mühle nicht als Schwestermodell von Anfim für weniger Geld geben...?
     
  17. #17 Theo996, 02.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Gibt es denn schon etwas neues bzgl. Beanstandung des Display? Wie hat Mahlkönig reagiert?
     
  18. #18 Peter_SVK, 14.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    133
    Dead space (total retention) is ca. 5.9g according to my findings (totaly clean grinder: burrs, chamber, chute; 10.0g in, 4.12g out).
     
    Jetza gefällt das.
  19. #19 Aeropress, 15.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.382
    Zustimmungen:
    5.785
    Das heißt du hast 10g reingeschmissen und leer gemahlen? Dann ist der echte Totraum noch größer, denn das leer mahlen räumt ja die Mahlkammer weitgehend aus, während du im Hopperbetrieb da auch immer noch was drin leigen hast, weil ja ständig Bohnen nachrutschen die dann auch noch gemahlen sind und noch in der Kammer liegen wenn der Timer stoppt. Da kann man dann von 7-8g real ausgehen, ich dachte eigentlich die Mahlkönig K30 und damit auch dieses Derivat hätten wenig Totraum, so wurde es von den Beszítzern bisher jedenfalls immer kolportiert. Zum Vergleich mit deiner Messmethode komm ich bei der Atom auf 4,1g. Mit der ProM 1,5!g.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  20. #20 Peter_SVK, 15.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    133
    Yes, single dosing, throwing 10g in and grinding until grinder is "empty". Of course when grinding OD (i.e. with the beans in the hopper and using timer), there is still some coffee between sweepers.
    After E65S modification I get now total retention 3.4g (10.0g in, 6.63g out), i.e. 2.5g lower then original. My heavily modified Fiorenzato F4E has totatal retention less than 1.5g (close to 1.3g) as per the same measument method!
     
Thema:

Erfahrungen - Mahlkönig e65s

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen - Mahlkönig e65s - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlkönig Vario Home V2

    Mahlkönig Vario Home V2: Hier verkaufe ich meine Mahlkönig Vario Home V2. [ATTACH] Die Mühle war nur kurze Zeit im Einsatz, da ich beim Upgrade meiner Espressomaschine...
  2. Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt

    Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt: Hallo Espressonisten, ich versuche seit einigen Wochen vergeblich, mit meiner Mahlmeister Vario V3 eine gute Espressomahlung hinzubekommen, aber...
  3. [Mühlen] Mahlkönig Vario Home W

    Mahlkönig Vario Home W: Hallo, verkaufe meine Vario Home W, da ich auf Espresso umgestiegen bin. Die Stahlmahlscheiben sind noch wie neu und ich hatte vor dem Wechsel der...
  4. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  5. [Erledigt] Mahlkönig EK43s SSP High Uniformity & Titus Burr carrier

    Mahlkönig EK43s SSP High Uniformity & Titus Burr carrier: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine 1.5 Jahre alte EK43s, die in Summe vielleicht 30kg gemahlen haben dürfte. Grund meines Verkaufs ist, dass ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden