Erfahrungen Matratzen?

Diskutiere Erfahrungen Matratzen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bin gerade auf das Matratzen-Thema gestoßen und habe mich extra angemeldet. Wollte eigentlich nur nach der Haltbarkeit von Aldi Matratzen googeln....

  1. #221 Aury_, 30.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2019
    Aury_

    Aury_ Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Bin gerade auf das Matratzen-Thema gestoßen und habe mich extra angemeldet.
    Wollte eigentlich nur nach der Haltbarkeit von Aldi Matratzen googeln.

    Die hier von Aldi-Matratzen gesprochen haben, die nach kurzer Zeit durchgelegen waren, wann wurden die genau gekauft und war das Aldi Nord oder Aldi Süd?

    Gibt da nämlich einen Riesenunterschied. Die von Aldi Nord sind von der Firma Sun Garden und haben ein RG 38 die von Aldi Süd von MX Textile Solutions mit RG 33, außerdem sind die von Aldi Süd viel härter. Ich hatte die und konnte nicht darauf schlafen.

    Nachdem ich ca. 50 oder mehr Matratzen probiert habe, kann ich doch einige Resümees ziehen. Desto älter man wird, desto schlechter kann man auf allen gut schlafen. Mit 20 fand ich das Luftbett noch viele Jahre ganz bequem.
    Später hatte ich 15 Jahre ein Wasserbett mittelberuhigt. Nervig war, wenn man 5 kg abgenommen hatte, das Wasser raus zu tun und dann genau wieviel etc. Außerdem hatte ich leichte Verspannungen in den Schulterblättern bekommen und dieses Restlegs Leg Syndrom durch die Schwangerschaft. Dachte es kommt bestimmt vom Strom und andere schlafen ja auch auf normalen Matratzen.

    Damit fing der Ärger an. Vorher hatte ich noch nicht soviel Ahnung und hatte eine bequeme Schaumstoffmatratze gefunden. Leider nach 1 Jahr durchgelegen. Klar RG war nur 25.

    Mittlerweile habe ich den ganzen Matratzenschwindel aufgedeckt. Habe mit großen Herstellern und auch Schaumlieferanten telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass diese ganzen Schnitte nur Werbung ist.
    Eine gute Matratze muss nicht teuer sein. Hatte von gefühlt 50 Matratzen auf 49 Rückenschmerzen morgens beim Aufstehen in der Lendenwirbelsäule. Mal mehr mal weniger. Bin jetzt 46 und habe eine ziemlich breite Hüfte, Gewicht 73 kg. Schlafe eigentlich auf der Seite aber drehe mich immer automatisch auf den Rücken. Also hab ich Seitenschlaf angegeben. Bauchschlafen geht ja seit Juni nicht mehr. Es wurde auch ein Bandscheibenvorfall (Vorwölbung, wäre nicht behandlungsbedürftig) diagnostiziert.

    Habe dann auch ein Video gefunden, indem gut erklärt wurde, woher die morgendlichen Schmerzen kommen die ja dann nach 30 min wieder mysteriös verschwinden. Wenn man Rückenschläfer ist (was ich ja eigentlich nicht bin) soll man auf keinen Fall auf 7 Zonen Matratzen schlafen. Logisch die weiche Beckenzone, wie ich mir schon dachte, sackt da noch mehr ab und dann kommen die Schmerzen. Kann man gleich auf einer durchgelegenen Matratze schlafen.

    Dann die eine wo ich keine Schmerzen hatte. Modell vom Dänischen Bettenlager Dreamzone Prima Comfort. Im übrigen sind die nicht no name sondern von der Firma Sun Garden. Werden auch unter anderen Namen woanders verkauft. Die günstigste. Früh aufgewacht als wäre nichts. Leider Verspannungen von den ganzen Rillen. Wieso stellt man sowas her? Frage gestellt an die Schaumstoffhersteller. Hab gesagt einerseits sagt man ja keinen Lattenrost mit zu breiten Abstand der Latten sonst drückt sich die Matratze durch. Ist bei meiner Tochter die mittlerweile 35 kg wiegt passiert. Eine Rille drin. Hab ich gesagt kann man das doch gleich so machen, hat man nachher eine schöne 2 D Matratze. Haben die gelacht. Ja sehr widersprüchlich. Es verkauft sich halt besser. Es gibt doch soviele dumme Menschen die denken, je teurer die Matratze, desto besser muss sie auch sein. Es ist auch so gewollt, dass die Menschen Rückenschmerzen bekommen. Dann kaufen sie mehr und teurer.

    Im Prinzip brauch ich nur eine Matratze mit mind. 14 cm Kernhöhe. Weil ich ein arges Hohlkreuz habe, bekomme ich auch auf der ohne Zonen von meiner Tochter, Kaltschaum 11 cm Höhe RG 35, Schmerzen. Mit Hohlkreuz braucht man eben diese 14 cm. Alles was höher ist ist auch Schnickschnack und vorallem wirds schlechter belüftet.
    Ergo habe ich unter die Kaltschaummatratze meiner Tochter eine Kinder-Klappmatratze zum testen drunter gelegt und jetzt seit 7 Nächten entspannt geschlafen.

    Ich wollte also eine glatte Matratze. Notlösung wäre die meiner Tochter (K100 von Sun Garden) zu nehmen und eine Schaumunterlage bei fortispolster etc zu bestellen für 20 Euro und drunter zu legen.
    Habe aber jetzt eine gute Alternative gefunden und zwar bei der (...). Die verkaufen Matratzen nach Maß oder Schaum nach Maß udn haben mich sehr gut beraten. Habe nun eine RG 38 Kaltschaum (Komfortschaum hatten sie nicht) mit Stauchhärte 3,0 bestellt. Die von meiner Tochter K100 hat 3,3, habe die Daten auch die der Aldi und aller Matratzen auf denen ich vorher gut schlief abgefragt. 4,5 würde mir wahrscheinlich zu hart werden. Die verkaufen die 4,5 an Hotels und Pensionen, die halten da gute 5-7 Jahre.
    Durch meine breite Hüfte drück ich es evtl eher durch wobei ich nie eine Kuhle hatte, aber die Stelle beim Becken weicher wurde und dann die Schmerzen. Ach ja Preis : 100 Euro inkl. Lieferung!!! Hochwertiger Bezug mit 300 g Steppung dabei, den man vergeblich beim Dänischen sucht im Segment bis 300 Euro.

    Dami habe ich auch gefunden, aber recht teuer. Doremy hab ich noch gefunden, auch teuer, lag in der Mitte.
    Rückgaberecht habe ich auch.
    Achso und es kann sein dass 3 gleiche Matratzen minimal abweichen von der Härte weil es drauf an kommt, wo die im Schaumblock rausgeschnitten worden (oben,unten, Mitte). Auch sind die Stauchhärten nur ca. Werte und können um 0,3 abweichen.

    Und wenn der Arm oder Bein etc einschläft, ist die Matratze zu hart. Das habe ich vorher immer in Kauf genommen weil ich bequem lag. Damals war es eine Stauchhärte von 3,4 Komfortschaum. Kaltschaum ist bei der gleichen Stauchhärte etwas weicher oder fühlt sich zumindest so an.

    Die Schaumstoffhersteller haben mir gesagt, dass es keinen Unterschied bei den Schäumen gibt. Also KOmfortschaum ist Komfortschaum. Kaltschaum ist Kaltschaum. Unterschied im RG und der Stauchhärte. H2 und H3 kann jeder hinschreiben was er will. Wichtig ist die Stauchhärte zu erfragen.
    Es kann natürlich dem Schaum auch etwas "beigemischt" werden.
    Komfortschaum ist im übrigen haltbarer als Kaltschaum, weil sich Kaltschaum schneller bei Wärme ermüdet. Und ich fand den immer fluffiger den Komfortschaum. Die "Wolke" meiner Tochter ist aber auch kuschlig. Insofern.
    Und dann ist es noch so, desto höher das RG desto haltbarer ist klar. Nur bei Kaltschaum wird die Matratze dadurch auch wenn sie eine niedrige Stauchhärte an so komisch fester und schwammiger. Ist ja mehr Gewicht an Schaum drin logisch. Die sind dann nicht mehr so fluffig.

    Was mich allerdings wundert, warum eine Irisette Lotus mit RG 55 und eine Lapur baugleich mit MyBalance15 und auh RG 55 sich nach 1-2 Jahren durchliegen? Man kann es in den Amazon Bewertungen durchlesen.
    Vielleicht wurde da ja was beigemischt. Die Lapur hat sogar Formschaum, was bedeutet dass es so federkernartige Rollen als Schaum drin hat. Sollte noch länger halten.
    Es ist schon alles merkwürdig.

    Ravensberger habe ich auch alle durchprobiert. Bei der Taschenfederkern hab ich richtige Nackenverspannungen bekommen, dass ich zum Orthopäden musste. Das gleiche bei einer Taschenfederkern von Beco im Preissegment 300 Euro. Relativ gut konnte ich auf der Sleepling schlafen, die bei Amazon als XXL angeboten wird. Aber auch da die Lendenwirbelschmerzen und die erste Nacht war der totale Horror. Ich gebe aber jeder Matratze 2 Nächte mindestens. Die 2. war viel besser. Aber so bequem wars auch nicht. Bonell geht auch gar nicht mehr, außerdem spürt man da immer die Federn durch. Zur Krönung hab ich noch die K100 Matratze oben drauf gelegt auf die Taschenfederkern um mal das Boxspring Zeug zu testen und war nun auch nicht so der wow Effekt.

    Ikea hab ich auch viele getestet. Ich bin sogar bis ins höhere Preissegment gegangen auch teure Naturlatex, Visco (war das schlimmste wie eine Huckellandschaft), Gelschaum etc
    Kann nur jedem raten, lasst euch nicht verarschen!

    Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden mit dem Beitrag helfen konnte. Ich habe mich jetzt seit einigen Monaten sehr sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Wenn man ständig mit Schmerzen aufwacht oder nachts vor Schmerzen aufwacht, dann bleibt einem nichts anderes übrig.
     
    MelJ. und pastajunkie gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    ?
     
  3. #223 Adjacent, 31.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Liege gerade seeeeehhhr gemütlich in unserem Bett, Latex Matratze von Concorde gekauft nach einem einzigen Kriterium: Welche fühlt sich beim Probeliegen am besten an?
    Dazu eine grooooooße, kuschelige Decke von Ikea und schon ist das Kuschelnest fertig. Obwohl... Irgendwie doch noch nicht so ganz... Wo ist eigentlich meine Frau...?
     
    andruscha, S.Bresseau und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Also ich fand das jetzt total spannend, vielleicht sollte man viel öfter das Forum verwechseln.
     
    Adjacent gefällt das.
  5. #225 Adjacent, 31.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @joost : Da hast Du ja schon irgendwie recht, aber gibt's denn überhaupt Matratzen mit Handhebel...? Und auf was muss ich mich gefasst machen, wenn meine Matratze eine Diva ist? Fragen über Fragen...
     
    NiTo und joost gefällt das.
  6. #226 S.Bresseau, 31.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Und ich dachte immer, ich bin empfindlich :)
    Meine durchgelegenen Aldimatratzen waren von Aldi Süd.
    Ich habe vor ein paar Monaten bei Ikea in der Fundgrube zufällig eine ziemlich dicke und sehr feste Schaummatratze gesehen, die gehörte eigentlich für ein Schlafsofa und ist per Reißverschluss aufteilbar in 60/80. Neue Auslaufware für 15 Euro, mal eben mitgenommen, gedacht als Reserve für Besuch etc.
    Ich hatte ein paar Minuten zuvor eine recht dünne Schaumstoffmatratze gekauft, auf der ich auf dem Ausstellungsbett super gelegen hatte.
    Die war mir aber zuhause mit meinem Lattenrost zu unbequem.
    Die billige war mir zu fest.
    Dann testweise die dünne auf die feste gelegt... was soll ich sagen, so gut hab ich selten geschlafen, und nicht nur ich finde die Kombi super.

    Mein Rat wäre deshalb, den Nutzen einer Auflage nicht zu unterschätzen und mehrere auszuprobieren.

    Die Schnitte und Zonen halte ich auch für Humbug.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Momenterfahrung vs. Langzeittest. Nix zielführend ;)
     
    Adjacent gefällt das.
  8. #228 Tschörgen, 31.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Die Geschichte erinnert mich jetzt an die Prinzessin mit der Erbse. :p
    Ich bin ja erstaunt wie man in der Lage sein kann soviel Matratzen zu testen. Und dann auch noch so intensiv.
    Alleine schon vom „recherchieren, besorgen und umbauen“ würde ich Rückenschmerzen bekommen. :D
    @Aury_ Ich glaube dein Problem liegt nicht an der Matratze, sondern am eigenen Körper.
    Geh da mal intensiver ran. Dann findest du auch eher eine passende Matratze.
    Vielen Dank aber für diesen ausführlichen Bericht.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das Problem bei dem Thema ist wahrscheinlich, dass es die Matratzenempfehlung nicht gibt, da das jeder anders empfindet. Ich fühle mich auf meiner Kaltschaummatratze von Ravensberger pudelwohl. Ich mag den weichen Liegekomfort und habe morgens keinerlei Verspannungen.
    Meine Göga nebenan hat eine deutlich härtere genommen, würde jetzt aber wieder zu einer Latexmatratze wechseln. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Man muss nicht in das Bettenfachgeschäft und 2.000 € ausgeben, um gut zu liegen. Umgekehrt ist diese Werbung mit der "besten jemals getetesteten Matratze" für € 199,00 genauso Humbug. Jeder muss halt das passende selbst finden und das ist manchmal mit etwas Mühe verbunden.
    Ih suche gerade einen neuen Lattenrost und das ist auch nicht ganz einfach. Der Versandhandel ist bei diesen Sachen halt auch nervig. Das Ding bestellen, bei Lieferung da sein, Auspacken, ins Schafzimmer wuchten und dann gegen den alten Rost tauschen. und das ganze bei Nichtgefallen wieder umgekehrt.
    Ich habe das jetzt einmal gemacht und hole mir den Lattenrost doch lieber im Bettengeschäft, in dem ich schon einen ersten test machen kann, so dass das wahrscheinlich passt.
    Bei Ravensberger hatte ich Anfangs schon ein paar Umtauschaktionen. Auich wenn immer alles getauscht wurde, ist das schon eine Aktion. Die Matratzen sind schwer und groß. Das muss man beim Onlinehandel bedenken.
     
  10. #230 pastajunkie, 31.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Das kann schon sein, muss aber nicht, weil...
    Genau so ist es, manchmal ist der Weg halt etwas länger und die Ansprüche sind da halt auch unterschiedlich...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Auch das Thema unterliegt gewissen Trends.
    Aktuell meinen wohl alle, Boxspringbetten wären die Lösung aller Probleme, davonr waren es die Wasserbetten, vor zig Jahren war die Devise "je härter, desto besser" usw. Latex war mal das nonplusultra, dann kam Kaltschaum und ich warte nur darauf, bis die klassische Federkern mit Rosshaarauflage wieder zum alleinigen Weg ins Liegeglück erklärt wird.
     
  12. #232 Barista, 31.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Monstafant und Rantanplan gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die haben auch alle werbewirksame Schnitte, dann hättest du doch gleich beim Schaumstoffhersteller kaufen können oder?
    Bieten die Angestelltenrabatt? :D
     
    Barista und NiTo gefällt das.
  14. #234 Kantenhocker, 31.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich frage mich schon, wie es zu sowas kommen kann.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Link ist aber sehr dezent versteckt, das muss man ihm lassen.
    Kurz vor 23:00 Uhr surfen, nach Maztratzen schauen, dabei versehentlich im Kaffeenetz landen und dann einen ellenlangen Esrtbeitrag zu dem zentralen Kaffeethema "Matratzen" machen?
    Irgendwie macht mich das stutzig, kann aber noch nicht sagen, was es ist!:D
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Als ob ausgerechnet WIR im KNF überhaupt noch schlafen könnten :confused:
    Eine Stehpult- oder Trampolin-Schleichwerbung wär doch mal was :D
     
  17. #237 pastajunkie, 31.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Jemand der Werbung verstecken möchte schreibt aber nicht so viel... Und nennt nicht noch die ganzen Konkurrenzprodukte!
    Sei froh, das du mit der Ravensberger zufrieden bist, es geht nicht jedem so. Ich bin auch schon länger am Suchen und erkenne bei dem User/der Userin ähnliche Züge wie bei mir... Nur nicht so ausgeprägt :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #238 Barista, 31.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Da könntest Du richtig liegen (Du merkst den versteckten Witz!!!!).
    Wenn man mal nach dem Nickname und Matratze googelt, kann man sehen, dass das Problem wohl schon seit bald 10 Jahren besteht. Irgendwie muss man das aber doch auch mal lösen, oder?
    Eigenartig ist der Beitrag aber schon.
     
    andruscha und joost gefällt das.
  19. #239 pastajunkie, 31.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Da gebe ich dir in beiden Fällen recht!

    Mach ich mal...
     
  20. #240 andruscha, 31.01.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Danke. Und das Kaffee-Netz steht fast ganz oben. :) Ich werde Link etwas entschärfen, wenn es genehm ist.
     
    infusione und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Erfahrungen Matratzen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Matratzen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....