Erfahrungen Matratzen?

Diskutiere Erfahrungen Matratzen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Probleme die man haben kann, zum Beispiel mit der Atmung Du meinst Schnarchen? :D

  1. #261 pastajunkie, 21.05.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Du meinst Schnarchen? :D
     
  2. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Das funktioniert auch auf der Seite.:oops:
     
  3. #263 chrisspeed, 21.05.2021
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Seitenlage ist primär kein Problem, nur solltest du dich mit einem Kissen abstützen und die Beine gerade lassen. Vor allem wenn du tagsüber viel sitzen solltest.
    Dein Seitenlage mit angewinkelten Beinen ist wieder die Sitzstellung. Damit nimmt man den Körper die letzten wenigen Stunden, wo er sich mal Strecken kann.

    Wie gesagt, die Verkürzung der Muskulator (in dem Fall des Hüftbeugers) hat riesige Auswirkungen, was man leider erst sehr spät mitbekommt, wo man dann fast nichts mehr dagegen tun kann.
    Die meisten Bandscheibenvorfälle haben als erste Ursache diese Verkürzung. Hohlkreuz, Schaufensterkrankheit sind auch alles Folgen dessen. Man kann es nicht genug wiederholen und darauf hinweisen.
    Arthrose ist in vielen Fällen auch die Folge verkürzter Muskeln. Das Dumme, im Röntgen oder MRT sieht man den Zustand der Muskeln nicht. Wenn diese verkürzt sind, ziehen sie die Gelenke zusammen, wodurch es zum Verschleiß kommt.
    Der Arzt sagt dann, "Verschlissen, kann man nichts machen, ist im Alter so". Am besten Gelenke schonen. Das führt zu noch mehr Bewegungsmangel, wodurch die Muskeln noch mehr verkürzen und die Gelenke weiter zusammen ziehen. Die Schmerzen werden größer. Ein Teufelskreis, wenn man die eigentliche Ursache nicht kennt.
     
    yoshi005, swimmer, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  4. #264 malbrecht, 21.05.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Dass Sitzen ungesund ist, ist ja nicht neu - mindestens seit den Jahrzehnten, die ich schon "dabei bin", wird alle paar Jahre das Sitzen als neueste Sau durchs Dorf getrieben (derzeit gehen wieder "Studien" um - tatsächlich aber nur einfache Metas, also "wir haben da mal alles das durchgelesen, was in unsere Theorie reinpasst" semiwissenschaftliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen). Sicher ist das nicht *falsch*, aber auch nicht die Lösung aller Rückenprobleme, die nunmal viele Ursachen haben können. Ob die "Sitzhocker" der 80er und 90er, Stehtische (bei Grafikern schon seit "Urzeiten" Teil des "gesunden Arbeitsplatzes") oder altertümliche römische, orientalische, griechische Liegebänke: Alter Wein.

    Was hilft mir "auf dem Rücken schlafen ist das Gesündeste", wenn ich Bauchschläfer bin (schon seit über 50 Jahren), schon "immer" ohne Kopfkissen und auf einer möglichst harten Unterlage - auch mal auf dem Boden? Was hilft jemandem, die einen kaputten Rücken (und nicht nur das) hat, wenn ohne supermegaoberweiche Matratze an Schlafen niemals, gar und überhaupt nicht zu denken ist, MIT superweich aber - meistens - ausreichend Schlaf zusammen kommt? Ich fürchte, dass man weder beim Schlafen noch beim Rücken mit einer neu angemalten Holzkeule wirklich jeden und alle Betroffenen platt bekommt, da ist, aus meiner Perspektive, zu viel individueller Schlamassel dabei.

    Meine persönliche Erfahrung - ohne Anspruch auf die Lösung aller Steißbeinfragen - ist: Alle paar Jahre (bei mir so 5-6 ...) Matratze tauschen, weil sie durchgelegen ist. Teure wie billige. 'ne neue Matratze ist für mich jedes Mal ein "Wow"-Erlebnis. Ich verbringe einen wesentlichen Teil meines Lebens in der Horizontalen, die paar Euro für eine Matratze sind mir mein (zuverlässiger) Schlaf allemal wert. Ich habe Glück, dass ich fast immer und fast überall "mal eben schnell" ein Nickerchen machen kann und auch nach 10 Minuten aufgetankt sofort wieder wach bin - aber selbst das ausblendend, glaube ich, dass halbwegs stabile Tages-/Abend-Abläufe, der "richtige" Bettzeitpunkt (muss man ausprobieren, ist individuell) und, ganz wichtig, der richtige AUFSTEH-Zeitpunkt ausschlaggebend für genug/erholsamen Schlaf sind.

    Zum Topic: Meine ERFAHRUNGEN mit Matratzen sind, dass der Preis nicht die "Qualität" macht (wenn man unter "Qualität" irgendetwas mit Schlaf versteht statt irgendetwas mit Werbung), sondern Parameter wie Größe (ich muss LANG liegen können), Härte (individuell), Ausrichtung am Schlafverhalten (ich bewege mich beim Einschlafen hin und her und rauf und runter - die seit einigen Jahren "en vogue" Multi-49-Zonen-Matratzen sind für mich kompletter Schwachfug, weil ich im Leben nicht innerhalb der "richtigen" Zonen liegen werde), Oberfläche (ich hasse die bei Kaltschaum oft anzutreffenden "Massagewülste"), Material ... und: Platzierung im Schlafraum. Was bin ich in meiner neuen Höhle hin- und hergezogen, bis ich den perfekten Ort für mein Nest gefunden habe :)
     
    swimmer, Zuvca und 'Ingo gefällt das.
  5. #265 chrisspeed, 21.05.2021
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Vollkommen richtig, aber niemand konnte bisher oder wollte sagen, was da genau passiert. Wenn das jeden bewusst ist, würde er von selbst schauen, was richtig für ihn ist und sein Verhalten anpassen.
    Natürlich muss man immer im Einzelfall nach der Ursache des Problems suchen, aber wenn der Orthopäde dir sagt, du musst abnehmen oder den Rücken stärken, hat er die Ursache nicht verstanden ;=
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nach dem unsere Ravensberger zu mehr und mehr Rückenschmerzen führten, haben wir uns im Dezember neue Tascherfederkernmatratzen gekauft.
    Die Traumnacht haben 1000 Taschenfedern, einmal kam die H2 und für mich diesmal die H4 in 100x200, also sehr hart. Zusammen 400€

    Insgesamt waren wir sofort zufrieden, wenn mir als Seitenschläfer die ersten Tage echt schwer fielen eine richtige Position zu finden.
    Die Matratze ist so hart, dass ich irgendwann in der Nacht Schmerzen an bestimmten Stellen habe und mich bewegen muss, um die Lage zu ändern.
    Bei den weichen Ravensbergern ging das irgendwie von alleine, ich glaube da habe ich mich einfach viel gewälzt.
    Nun nach fast einem halben Jahr bin ich immer noch zufrieden und meine Frau auch. Nach dem Aufstehen sind die evtl. Schmerzen (so als wenn Knochen aufeinander drücken) fast sofort weg und der Tag bleibt schmerzfrei.
    Bei den Ravensbergern war das genau anders herum, die Nacht eher gemütlich dynamisch, aber nach dem Aufstehen fing alles an zu schmerzen und Muskeln sich spontan zu verspannen,
    Der Glaube mit der richtigen Matratze völlig schmerzfrei zu werden ist inzwischen gestorben, ich glaube das eher mein Körper das Problem ist und die Matratze eben nur eine mitspielende Komponente. Wird einem ja seit Jahren von der Matratzenmaffia anders verkauft....ja logisch, bestes Verkaufsargument.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #267 cafesolo, 21.05.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Ingo,
    das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mir nach 10 Jahren Dunlopillo jetzt (seit 10 Monaten) eine Ravensberger Matratze geholt. Dazu von Tempur ein tolles Nackenkissen. Damit habe ich schon weitaus weniger Probleme beim Aufstehen. Mir hat wirklich bisher viel geholfen, ganz auf dem Rücken zu Schlafen. Wenn ich das über mehrere Nächte geschafft habe, waren die Schmerzen fast weg. Nicht ganz einfach und fördert das Schnarchen. So richtig weiss ich noch nicht, was ich von den Ravensberger Matratzen halten soll. Um Schmerzen wirklich vorzubeugen kann ich nur regelmäßige Dehnübungen nach Liebscher & Bracht empfehlen oder ins Yoga gehen.
    Oder auch vorm Röster ein paar Dehnübungen machen :).

    Gruß Uwe
     
    'Ingo gefällt das.
  8. #268 yoshi005, 21.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    5.842
    Ich habe meine Rücken/ und Nackenprobleme komplett überwunden, seit ich ohne Kissen auf den Rücken schlafe. Die ersten Wochen waren schwierig, aber ich schlafe viel entspannter.

    Hier ein gutes Video dazu:
     
    pastajunkie und 'Ingo gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Moin Uwe,
    ich bekomme es einfach nicht hin wohlig auf dem Rücken einzuschlafen, es ist so ein merkwürdiges Gefühl, kaum beschreibbar.
    In Seitenlage zieht es mich nach Sekunden in den Schlaf, auf dem Rücken nicht....
    Und sollte es mal klappen, dann wache ich von meinem Schnarchen selbst auf und wenn nicht, dann klatscht es von der Seite....aber keinen Beifall ;)

    L&B mache ich täglich oder eben schon lange selbst die entsprechenden Übungen, das hilft gut.
    Mal sehen wie du auf lange Zeit mit der Ravensberger zufrieden bist.

    Das Video war glaube ich im Dezember der Grund neu zu investieren.
    Ich schlafe auf einem sehr dünnen Kissen, evt. 5cm hoch....ganz ohne geht leider nicht.
     
  10. #270 yoshi005, 21.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    5.842
    Das Frappierende für mich ist, dass die Unterlage keine Rolle mehr spielt, wenn ich in der idealen Rückenlage schlafe. Das Körpergewicht ist optimal verteilt, egal ob auf einer Luxusmatratze oder zur Not auf dem Teppichboden.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja absolut, ich meine das Video zuerst im Sommer gesehen zu haben und ich habe vor dem Fernseher auf den Fliesen geübt, war erstaunt wie gut nur auf dünner Wolldecke, liegend, eine schmerzfreie Lage möglich war. Da dachte ich, das klappt dann bestimmt auch im Schlafzimmer, ist aber nicht so.
    Liegen und entspannen und liegen und einschlafen sind ganz anders geartet.
    Ich muss mich öfter dazu zwingen es mal wieder zu versuchen :)
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Also ganz ehrlich, wenn es um Erfahrungsaustausch geht ob Matratze, Uhr oder Kochfeld, sind die vielen Genussmenschen hier im KN eine echte Bereicherung.
    Insgesamt für mich, viel wertvoller als irgendwelchen Testhefte oder Bewertungen auf den Kaufportalen.
    Und ja, im DSLR-Forum gab es Ähnliches, nur die dauergereizten Mods hatten keinen Bock zu viel OT zu ertragen, der ja bei solchen Diskussionen gerne entsteht.
    Komisch, dass das hier aber so gut funktioniert und das liegt ja nicht nur an den Mods ;)

    Insofern, erste Anlaufstelle ist bei Fragen aller Art das Kaffee-Netz, was denn auch sonst:D:p
     
    Caruso, michhi, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  13. #273 cafesolo, 21.05.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Das klingt gut, dass du auch Liebscher und Bracht Übungen machst. Ich war bis 2016 Dauergast bei meinem Orthopäden. Spritzen, Tapes etc. das ging immer und er hat sich immer gefreut wenn ich kam. Nein, Spaß beiseite. Meine Frau musste mich dann immer bis dahin nach Mainz fahren. Manchmal kam ich gar nicht mehr aus dem Auto raus. Irgendwann ging es mir so schlecht, dass ich durch Zufall auf die Übungen von L&B gekommen bin. Bis heute, war ich nie mehr beim Orthopäden. Selbst wenn ich mir jetzt mal einen Hexenschuss hole oder andere muskuläre Probleme habe, einen Blick zu L&B und mit einer deren Notfallübungen ist man nach kurzer Zeit immer wieder soweit, dass man gut gehen kann. Ja Ingo du hast recht, hier im KN ist man bei vielen Fragen gut aufgehoben. Nur durch das KN bin ich zum Brotbacken gekommen. Bis heute ein Segen.
    Nochmal zur Ravensberger. Als die Matratze kam, hat sie doch ein wenig chemisch gerochen. Am Telefon hat man mir gesagt ich solle den Überzug abmachen und die Matratze 2-3 Tage auslüften lassen. Sie hätten mir freundlicherweise auch gleich eine neue gesendet. Nach den 2 Tagen war der Geruch weg. Wenn ich mir Preis-/Leistung anschaue, muss ich doch sagen, dass sie dafür gut ist. Das blöde ist, dass man ja keine weiteren Matratzen testet. Vielleich ist ja irgendwo eine dabei die noch soooooviel besser ist?
    Grüße an alle Rückenleidenden, Uwe
     
    yoshi005 und 'Ingo gefällt das.
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Vollig korrekt, aber würdest du dich alleine dafür hier extra anmelden?
     
  15. #275 S.Bresseau, 21.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Solange kein Link auf ein Produkt kommt, das alle Probleme gelöst hat, bin ich für Wiederbelebungen solcher Threads dankbar, ich hätte sonst nichts zu "L&B" erfahren, und ab heut schlaf ich mal auf dem Rücken :cool:
     
    'Ingo, Caruso, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #276 pastajunkie, 22.05.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Und? Hat es funktioniert? Kenne das Video auch schon länger und versuche immer wieder auf dem Rücken zu schlafen, was bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich bleibe auf jeden Fall dran, vielleicht wird es ja irgendwann nochmal was... ;)

    Mit den Matratzen von Ravensberger habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Matratzen (es waren insgesamt 3) und ich sind einfach keine Freunde geworden.

    Liebscher und Bracht sind immer wieder eine gute Hilfe, blöd nur, dass ich oft nur dann die Übungen mache wenn es zwickt.

    @cafesolo Du weißt, dass Liebscher und Bracht in Bad Homburg sitzen? Also nur einen Sprung entfernt!
    Bin schon immer mal am Überlegen ob ich mir mal einen Termin mache und in die Praxis fahre. Die Bildschirmarbeit auf Dauer zollt mit der Zeit ihren Tribut... :mad:
     
  17. #277 Tschörgen, 22.05.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Hat mir die Vertretung meines HA empfohlen, nachdem ich 6 Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten musste.
    Das war ein Segen. Das Knie hat sich wieder beruhigt. Die Übung kannst du auch beim Fernsehglotzen schnell mal auf dem Sofa machen. Perfekt.
     
    pastajunkie gefällt das.
  18. #278 pastajunkie, 22.05.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Bei mir war es meine Hausärztin, weil ich keinen Termin beim Physiotherapeuten bekam...
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. #279 zuse64, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Wenn ich schon so etwas lese wie "92% aller Menschen...". Schlafen falsch, lesen falsch, denken falsch, können dieses Rätsel nicht lösen. Egal wie der Satz weitergeht, nichts seriöses plakatiert man mit billigster Medien-Polemik. Kein Mensch schläft die ganze Nacht in Embryonalstellung oder flach wie ein Brett auf dem Rücken. Jeder Mensch ändert seine Schlafposition zwischen 30 und 60 Mal in der Nacht. Ich liege zu Beginn auf dem Rücken, dann einige Zeit auf der Seite, dann auch mal auf dem Bauch. Meine Beine sind gerade, angewinkelt, mal eines gerade, das andere angewinkelt, mal gespreizt, mal unter der Decke, mal draussen. Genauso die Arme, sehr unterschiedlich. Meine Frau und ich schlafen auch auf diesen Bett1-Matratzen, die kauften wir als sie rauskamen. Damit sind wir sehr zufrieden. In der Regel schlafen wir erholsam und entspannt ohne Probleme. Es gibt aber auch Tage, da wacht man verspannt auf, auch habe ich mich schon mal "verlegen" und dann Schmerzen irgendwo. Mit der Matratze aber hat das gar nichts zu tun, auch nicht damit, dass man per se falsch läge. Hauptgrund ist Stress und das Leben selbst. Am Besten schlafe ich, wenn alles in Ordnung ist. Und die Zeit, als ich morgens fast immer verrenkt und mit Schmerzen aufwachte, war als meine Frau mit Nierenkrebs im Krankenhaus lag. Keine Matratze und keine verordnete Liegeposition hätte daran etwas geändert.
     
    kenny, 'Ingo, Caruso und 5 anderen gefällt das.
  20. #280 S.Bresseau, 22.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    :( bin nicht eingeschlafen. Trotz Impfarm ging es seitlich besser.
     
    Caruso und pastajunkie gefällt das.
Thema:

Erfahrungen Matratzen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Matratzen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...