Erfahrungen Matratzen?

Diskutiere Erfahrungen Matratzen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Erfahrungen Matratzen? @betateilchen Dein Link ist Klasse. Darf ich da auch ganz privat bestellen? Ihr Arbeitgeber kooperiert im Rahmen der...

  1. #21 Moccafaux, 27.08.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    @betateilchen

    Dein Link ist Klasse.
    Darf ich da auch ganz privat bestellen?
    Grüße Moccafaux
     
  2. #22 xenos, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Endlich mal ein Thema, bei dem ich micht auskenne :lol:

    Im Grunde genommen ist es ganz einfach:
    Glaube keiner Werbung.
    Wenn jemand genau die Statur hat, an die der Matratzendesigner bei der Konstruktion von dem Ding gedacht hat, kann man durchaus mit einer Matratze "von der Stange" zurecht kommen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering - bei über 8 Mio Einwohnern nur in Österreich.
    Mit Matratzensystemen, die man auch nachträglich umkonfigurieren kann, ist man immer auf der sicheren Seite.
    Es stimmt auch, das konventionelle Matratzen nach 10 Jahren ausgetauscht werden sollen - schon alleine aus Hygienegründen.
    Das haltbarste System ist das Wasserbett, unseres z.B. ist bereits 21 Jahre in Verwendung....
    Such Dir ein Matratzenstudio, wo Du verschiedenste Systeme direkt vergleichen kannst (Wasser, Luft, anatomisch angepasste Matratzen, Taschenfderkern, Kaltschaum, Latex......)
    Entscheidend ist auch dein Bettgestell, nicht jeder Bettrahmen ist für jede Matratze geeignet. (Stichwort: Durchlüftung)

    GP

    weitere Informationen auf Wunsch per PN, den link darf ich hier nicht posten
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Nicht nur umtauschen, sondern zurückgeben und Geld wieder mitnehmen.
    Und die Matraze muß nicht mit der Transport-Folie probe-geschlafen werden, sondern ausgepackt.
    Im Gespräch erläuterte der Berater, die Matraze würde danach im Container landen: man scheint wohl wenig Rückläufer zu haben...

    "Fritzz"
     
  4. #24 S.Bresseau, 27.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Es ist wohl eher so, wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Herr Kamprad ist auf der aktuellen Forbes-Liste im Moment zwar nur auf Rang 377 ;-) , die Gewinnmargen dürften aber trotzdem so hoch, dass die "Ausfälle" nicht ins Gewicht fallen.

    afaik wird die Matratze sogar abgeholt...
     
  5. #25 andi1179, 29.08.2012
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Hi nochmal,
    ich wollte auch mal diese Boxring Matratzen reinwerfen. Ich habe in einem Urlaub in Holland für 1 Woche auf solchen Matratzen geschlafen und wollte sie eigentlich direkt mit nach Hause nehmen. Davon war ich sehr begeistert.

    LG Andi
     
    holger2 gefällt das.
  6. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Hochwertige Boxspring-Matratzen bieten von allen Nicht-Wasserbetten den höchsten Schlafkomfort.
    Wichtig ist, dass der gesamte Unterbau ebenfalls mit Federn ausgerüstet ist und kein primitiver Schaumstoff-Unterbau zum Einsatz kommt.
    Idealerweise ist ein Boxspring-System 3-Lagig: Unterfederung, Matratze, Topper.
    Zu beachten wäre ev. dass jedes Federkernsystem - also auch Boxspring - viel Luft im Inneren hat, die erst vom Schläfer erwärmt werden muss.
     
  7. #27 Lennox, 29.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Ich hab meinen orthopädischen Lattenrost samt Matratze bei Ravensberger Matratzen gekauft.
    Bin sehr zufrieden, sowie über 40.000 andere auch.
    Garantie, dass die Rückenbeschwerden verschwinden, gibt es natürlich keine, aber ein Rückgaberecht von 1 Monat.
     
  8. #28 Mr.Cappucino, 29.08.2012
    Mr.Cappucino

    Mr.Cappucino Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Hi,
    also ich liege schon seit ein paar Jahren darauf

    Lattoflex - Das Rückgrat für Ihr Bett

    wird auch von diversen "Rückenverbänden" empfohlen.

    Der Clou liegt im Lattenrost, er wird indiviuell für dich im Fachgeschäft zusammengestellt.
    Er unterstützt dein Kreuz von oben bis unten richtig, sodaß sich deine Bandscheiben im Schlaf wieder "vollsaugen" können.
     
  9. Rocco

    Rocco Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Vielen Dank erstmal für die tollen vielen Tipps! Echt klasse :) hätte nicht gedacht, dass hier so viel Erfahrungen ausgetauscht werden können!

    Ich bin auch nochmal auf interessante Seiten gestoßen. Unter anderem auf "swissflex" , die bieten ganze Bettsysteme. Weiss da jemand was genaueres?
    Sind aber auch leider dementsprechend teuer. In meiner Nähe soll es sogar einen Händler geben der so etwas anbietet oder gibt’s in deisem Berreich auch noch günstigere Alternativen??
     
  10. #30 xenos, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Latttoflex, Swissflex & Co sind Standardmatratzen, die auf hochwertigen Lattenrosten aufgelegt werden.
    Sicher nicht schlecht, habe ich aber auch schon ausgetauscht, weil Leute damit nicht glücklich wurden.

    the only way: test it, try it!

    Ach ja, betr. "Rückenverbände": in der Branche eine sehr kontrovers diskutierte Angelegenheit. Genaueres schreibe ich öffentlich aber nicht mehr.
     
    JohannC gefällt das.
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.195
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Auf swissflex schlafe ich seit fast 20 Jahren und würde es sofort wieder kaufen. Unsers ist ähnlich dem uni 20/21. Die Entscheidung damals fiel auch auf dem Hintergrund von morgendlichen Rückenschmerzen nach dem Aufstehen.
    Die Qualität ist wirklich "swiss made". Und das Wichtigste, ich steh morgens auf, ohne dass mir erstmal eine halbe Stunde die Gräten weh tun.

    Bei uns ist es eine Matratze mit zwei Untergestellen. Das Ganze sieht auch ohne Bettrahmen, also nur das System an sich, gut aus.
     
  12. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    wenn man in etwa die Statur hat, an die der Entwickler der Matratze gedacht hat, sind die Dinger nicht schlecht.
    Aber 20 Jahre auf der selben Matratze....:-?
     
  13. #33 gustavo, 05.09.2012
    gustavo

    gustavo Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    lol im Ernst: Das ist selbst bei bester Matratzenqualität auf keinen Fall zu empfehlen...
    Schon aus hygienischen Gründen würde ich dir nicht empfehlen, sie so lange zu benutzen. Da sammeln sich kleine Hautschuppen, Härchen und Schweißrückstände an, die irgendwann auch zu riechen beginnen.

    Ganz zu schweigen von deinem Rücken o_O Tut der dir nicht weh?
    Ich hatte mit meiner Freundin eine... ich glaub 160x200 Matratze und die war nach 4 Jahren total durchgelegen (war auch kein Noname Modell oder so). Jetzt haben wir was neues von Malie und man merkt auf jeden Fall einen Unterschied zur alten Matratze -> v.a. im Bereich Becken, wo man auf durchgelegenen Matratzen total einsinkt.
     
  14. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.195
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Ich schrob 20 Jahre swissflex. Ich schrob nicht 20 Jahre auf der selben Matratze.
    Im Übrigen gibt es Matratzenauflagen die man wechseln kann, wie du als Fachmann sicher weißt.
     
  15. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    OK, war für mich missverständlich.

    PS:
    ....wobei Matratzenauflagen IMHO nur bedingt der Hygiene zuträglich sind und auf hochwertigen Matratzen nichts verloren haben.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Meine erste stank wie Sau, Umtausch per Spedition.
    Die zweite hielt 2 Jahre, dann war sie durch und hart und dennoch durch gelegen, bekamen meiner Schulter nicht gut.

    Wir lagen dann beim Matrazen Concord Probe und kauften Vitalis Trio H2 und eine in H3, schaue gerade auf die Rechnung und "Holla die Waldfee"...das ist schon Oktober 2009 gewesen.
    MATRATZEN CONCORD – Europas größte Matratzenkette.

    Das Lattenrost haben wir behalten, hat nur 20 Latten oder so, reicht dicke und die Rückenschmerzen sind seit 2010 komplett weg.
    Aktuell habe ich dann auch ein neues Kissen. Formschaum in Kombination mit Daunenkissen, wirklich toll für mich als Seitenschläfer.
    Kopfkissen »Ergomaster« (50 x 80 cm) - Kopfkissen - Schlafzimmer
    Leider sieht man den Aufbau nicht, im Prinzip sind es zwei Kissen die um ein Formteil gelegt werden, diese ist ähnlich einem Nackenstützkissen aus Viscoschaum. Stützt besser wie ein Daunenkissen, man liegt aber wie in Daunen :)

    @betateilchen
    Hast du für das Wasserbett auch einen Tipp, ich meine da wird ja auch richtig Ramsch verkauft.
     
  17. #37 nixreich, 06.09.2012
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Wir liegen seit geraumer Zeit auf Tempur. Rückenschmerzen gibt es seither nur noch im Urlaub...

    Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach die Belüftung. Im Hochsommer wird mir manchmal wirklich zu warm.
    Probeliegen braucht etwas Zeit, die ersten Minuten sind sehr gewöhnungsbedürftig.
     
  18. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen Matratzen?


    Das ist eine Eigenart von Tempur und allen anderen "thermosensitiven" oder "viskoelastischen" Materialien.
    Bei Wärme geben sie nach und werden dadurch dichter, ein Wärmestau (etwas übertrieben, aber es gibt kein besseres Wort) entsteht. Wichtig bei allen solchen Typen ist ein Betteinsatz mit möglichst feinen Latten oder noch besser mit Pads auf Glasfaserstäben - und ein Bettrahmen der die Luftzirkulation nicht behindert.
     
  19. #39 Barista, 06.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Ich greif den Tipp von Langbein hier nochmal auf, da meine Kollegin kurzentschlossen dort eine Matraze bestellte und mit dieser extrem zufrieden ist.

    Bei der Anlieferung gab es ein kleines Problem, da der Ausfahrer sich weigerte, die Matraze bis in das Haus zu tragen, obwohl der Transport bis hinter die Haustür im Preis mit drin ist (gefühlt wollte er wohl einen Obulus rausschinden, um die Matraze komplett reinzutragen. Trinkgeld hätte er sowieso bekommen, nicht aber auf diese Tour). Ein kurzes Fax an den Hersteller und die meldeten sich prompt, entschuldigten sich vielmals und wollten nachträglich einen Rabatt auf die Matraze geben. Das war nicht die Absicht der Kollegin, weshalb sie nun noch ein Gratis-Kopfkissen bekommt.
    Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Händler, der zudem noch sehr gute Preise hat.
     
  20. #40 betateilchen, 06.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Tipp? Ja. Ein Wasserbett muss rein vom Materialwert nicht mehrere Tausend Euros kosten, wie dies bei vielen Wasserbettenstudios angeboten wird. Aber man darf den Beratungs- und Flächenaufwand für eine derartige Ausstellung nicht ausser acht lassen, insofern kann ich die Preise dort schon nachvollziehen. Realistische (Material-)Preise sehe ich bei einer Höhe von 1/3 des dort angeschriebenen Preises

    Wenn man verstanden hat, wie ein Wasserbett aufgebaut ist, kann man sich die Teile auch selbst besorgen und zusammenstellen. Das Untergestell läßt man sich im Baumarkt entsprechend zuschneiden.

    Dann kommt man auf Kosten von etwa:

    Untergestell = 150 Euro
    Auflage/Komplettbezug = 140 Euro
    SoftSide-Rahmen = 130 Euro
    2 gute Heizungen = 180 Euro
    Sicherheitswanne = 40 Euro
    2 Matratzen = 200 Euro
    1 Trennkeil = 40 Euro


    Macht zusammen 880 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Dazu braucht man noch ein bisschen Kleinkram wie Konditionierer und Bubble-Ex für das Wasser in den Matrzen, eine Füllgarnitur (Gartenschlauch reicht völlig) mit passenden Adaptern. Sagen wir so: alles in allem bleibt man unter 1000 Euro für ein Doppelbett in durchaus guter Qualität. Die Garantie auf die einzelnen Komponenten geben einem zusätzlich einige Jahre ein sicheres Gefühl.

    Wichtig ist, an den Heizungen nicht zu sparen. Da gibt es echt massive Qualitätsunterschiede. Und die wirken sich auch extrem auf den Stromverbrauch aus.
    Apropos Stromverbrauch: man sollte mit zusätzlichen Stromkosten von ca. 8-10 Euro/Monat rechnen. Auch wenn viele Anbieter nur von 3-5 Euro sprechen, das haut definitiv nicht hin.
    Zu den weiteren laufenden Kosten: ca. 30-40 Euro/Jahr für die Chemie, die man in die Wasserkerne füllen muss, um Algenbildung und das Kippen des Wassers zu vermeiden.

    Zu den Matratzen: zwei getrennte Matratzen haben den Vorteil, dass sich jeder Schläfer seine eigene Beruhigungsstufe auswählen kann und auch die Wasserfüllung entsprechend dem Körpergewicht angepasst werden kann. Desweitern ist dadurch auch eine getrennte Temperaturrregelung möglich. Und was das wichtigste ist: man rollt nicht immer zusammen in eine Kuhle in der Bettmitte. Das ist zwar kuschlig, aber gut schlafen läßt es sich so nicht ;)
     
Thema:

Erfahrungen Matratzen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Matratzen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....