Erfahrungen Matratzen?

Diskutiere Erfahrungen Matratzen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Erfahrungen Matratzen? Ich habe jetzt auch mal bei Ravensberger gekuckt und hätte schon beinahe bestellt aber ich wurde darauf hingewiesen...

  1. #41 swimmer, 06.09.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Ich habe jetzt auch mal bei Ravensberger gekuckt und hätte schon beinahe bestellt aber ich wurde darauf hingewiesen daß es auch eine niederländische Seite gibt wo ich meine Produkte bestellen könnte. Fragen die doch glatt für *exakt* dieselbe​ Matratze € 125.- mehr!!! :shock: :-? :(
     
  2. #42 betateilchen, 06.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Niederländische Seite bedeutet ja nicht, dass die Ware auch in den Niederlanden produziert/von dort geliefert wird. Und Transportkosten von D nach NL können schonmal extrem teuer werden.
     
  3. #43 swimmer, 06.09.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Point taken.

    Bleibt noch die Frage: kriegt man eine 140x200 Latex-Matratze in einen Personenwagen? ;-)
     
  4. #44 Barista, 06.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Die haben doch auch einen Direktverkauf dort oben. Die Kaltschaummatraze Contura60 kann man nach Angaben meiner Kollegin nicht rollen. Dafür ist sie zu steif.
    Latexmatrazen konnte man gewöhnlich rollen, dann bekommt man sie auch in ein entsprechendes Auto. Denk aber daran, dass die Dinger sauschwer sind.
    Ob ich mir den ganzen Aufwand wegen 125€ antun würde, ist dann eine andere Frage. Von den 125€ bleibt wenig übrig, wenn Du den Aufwand der Abholung ehrlich mit einberechnest.
     
  5. #45 betateilchen, 06.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Ja. Aber dann vermutlich keinen Fahrer mehr.
     
  6. #46 langbein, 06.09.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Doch, eine Latexmatratze kann man ja ohne Probleme rollen...die sind doch total schwer und wabbelig...wenn der Wagen nicht gerade eine Stufenheck-Limousine, sonder Fließheck/Kombi und man mindestens 150 Tiefe (Heckklappe - Vordersitz) hat, klappt das sicher. Auf jeden Fall kann die Matratze keinen Schaden nehmen.
     
  7. #47 swimmer, 06.09.2012
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Hat sich mittlerweile alles erledigt :cool:

    Ich konnte meine Neugier nicht mehr zähmen und habe mal bei den Jungs in Zoetermeer angerufen & gefragt wieso denn die Preise so horrend viel höher sind als in Deutschland. Daraufhin wurde mir erörtert daß der niederländische Webshop erst seit 4 Monaten besteht und sie beim Aufsetzen desselbigen die Preise noch einmal durchkalkuliert haben und herausgefunden haben daß sie die extrem niedrigen Margen der deutschen Kollegen nicht handhaben können wegen Liefer- und Lagerkosten usw. Nach diesem (mir aufgrund meiner finanziellen Legasthenie) nicht ganz erhellenden Legasthenie war das Gespräch aber zum Glück nicht beendet sondern wir kamen auch auf das wesentliche zu sprechen: die Matratze als solches.

    Und dann wurde ganz schnell deutlich daß die Naturlatex-Matratze die ich ins Auge gefaßt hatte sowieso nur bedingt geeignet ist (da unruhiger Bauchschläfer & nächtlicher Schwitzer *igitt*) und daß da die Kaltschaummatratze Contura 60 viel besser für mich geeignet ist. Und die ist nur € 50.- teurer in NL und dafür setze ich mich nun wirklich nicht ins Auto und tuckere die anderthalb Stunden nach Essen ...

    Kurzer Rede langer Sinn: ich habe die Contura 60 bestellt und harre der Dinge die da noch kommen werden :cool:

    Lieben Gruß aus Nijmegen
    Stefan
     
  8. #48 langbein, 06.09.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Bin gespannt auf Deinen Bericht...ich bin mit meiner Matratze wirklich sehr zufrieden, und das nicht nur angesichts des Preises.
     
  9. #49 'Ingo, 07.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Danke für die ausführliche Info!
    Genau sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt, wo hast du deine Komponenten her, gibt es da für Selbstbauer Empfehlungen?

    Heizung meinst du sicher diese?
    Wasserbettheizung Calesco Carbon PTC 5 Jahre Garantie | eBay
     
  10. #50 Barista, 02.10.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Zufällig bin ich gestern über eine Sendung im NDR gestolpert, die genau das zum Thema hatte. In der BILD wurde es dann auch noch explizit so formuliert:

    So zockt uns das Matratzen-Kartell ab - Bis zu 300 % Aufschlag - Wirtschaft - Bild.de

    Es scheint wohl wirklich etwas dran zu sein, dass die Hersteller die Preise der Händler diktieren und damit künstlich hoch halten.
     
  11. #51 langbein, 02.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Tja...irgendwie ahnte ich, dass die Bildzeitung meine Gedanken lesen kann... Seit 2011 sind die Wettbewerbshüter dem Kartell auf der Spur...also genau seitdem ich meine Matratzen gekauft und erste Zweifel an der Rechtschaffenheit der Preisbildung geäußert habe. Mysteriös... ;-)

    Aber ist auch irgendwie klar. Ein Stück Schaum (da ist mir klar, dass die Rohstoffe unterschiedlich kosten) gießen, ein paar Schnitte rein, eine Auflage drum rum...fertig ist die Matratze. Die Markenhersteller färben dann den Schaum vorher noch ein und gießen (wird der gegossen) in verschiedenen Strängen...das sieht nach HighTech und teuer aus.
     
  12. #52 runster, 27.11.2013
    runster

    runster Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    Yep, das denke ich auch. Wir waren beim letzten Mal erst im Laden, die mit den vielen schreienden Schildern im Fenster die angeblich immer irgendwelche Ausverkaufspreise haben. Dort wurden wir erst mal mit Fachbegriffen zugeballert, als wolle man uns die Andockschleuse für eine Raumstation anpreisen, da sollte die Matratze dann 490€ kosten. Im Internet rumgesucht und am Ende bei Wie dämlich seid Ihr Werbefritzen eigentlich ??? Grüße Holger bestellt (auch so ein Direktversender). Das Ding sieht verdächtig nach dem Teil im Laden aus, genau das gleiche gewellte Schaumstoffzeug drin, aber erheblich billiger.
     
  13. #53 S.Bresseau, 27.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    naja, seriös sieht aber anders aus ... alle Matzratzen angeblich preisreduziert, alle haben "5 Sterne".
     
  14. #54 JustinX, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    hallo,
    ich habe gerade eine neue Matratze gekauft, in 220x140 von der Firma Ravensberger, für 440€ inkl. Lieferung.
    Kaltschaum, Raumgewich 60 (sehr formstabil), anti Milben Baumwollbezug.

    meine alte war eine Taschenfederkern mit extra Schaumstoff auflage, schei... schwer (~55kg), 29cm dick und 1000€ teuer. Extra für Menschen mit Rückenprobkemen.
    darauf habe ich schlechter geschlafen als auf der 1/2 so teuren neuen Ravensberger.

    Der Preis alleine ist nicht aussagekräftige, es geht nichts über ausprobiern.
    ich muss leider immer auf Risiko kauf, da Sondermaße (220cm).
    dieses mal habe ich wohl Glück gehabt.

    es gab neulich mal eine Reportage (auf einem der Dritte Programm, WDR? )
    zum Thema Matratzen.
    das war ziemlich ernüchternd.
    eine der besten war für <200€ vom Discounter, eine der schlechteren ein sündhaft teures Modell von Tempur (glaube ich).
    das war auch die Kernaussage des Beitrags, der Preis sagt garnicht aus, ausprobieren muss mann.

    mfg Andre
     
  15. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen Matratzen?

    auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder eine auf den Deckel bekomme:
    Tempur (und fast alle anderen Systeme auf Basis "thermosensitiver Schaum") sind eigentlich ungeeignet.
    Die angeblichen Vorteile sind konstruiert (was hilft mir "Raumfahrt-Technologie" auf der Erde).
    Die Werbemasche ist aber (noch) effektiv...
     
  16. #56 silverhour, 21.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich koche den alten Thread mal wieder ein klein wenig auf....

    Eine neue Matratze steht bei mir zwar nicht auf der Einkaufsliste, wohl aber ein neues Lattenrost. Tragen soll das Rost eine hart gefederte Taschenfederkernmatratze von 140x200cm. Da ich gerne hart liege sollte das Lattenrost möchlichst wenig nachgeben.
    Zur Auswahl stehen bisher
    -> Ein einfaches "Rollrost" mit dicken Querleisten, die mit einem Textilband verbunden sind. So ein Ding habe ich bisher auch, nur daß die Querleisten mit der Zeit etwas ausgeleiert sind und zur Mitte hin etwas weich wurden. Bei Möbelum gibt es die Roste in Fichte und Buche. Habe ich durch das härtere Buchenholz Vorteile, ist es fester, weniger nachgebend oder langlebiger?
    -> Als Alternative ist mir im Schwedenhaus ein Lattenrost untergkommen, daß bei 140 Breit zweiteilig ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß so ein weicheres Durchhängen in der Matratzenmitte entfällt. Die Frage ist jedoch, ob nicht eine harte Kante in der Mitte zu spüren ist, während der elastische Teil der Rostteile deutlich nachgibt und so zu weich sein könnte?
    Vielleicht hat der ein oder andere einen Input, der mir bei der Entscheidungsfindung hilft.

    Grüße, Olli
     
  17. #57 langbein, 21.07.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Meine Frau hat ein ähnliches Problem...Ihr ist auch das Liegen mit unserem Lattenrost zu weich. Mit unseren Kaltschaummatratzen fallen aus meiner Sicht jedoch Rollroste weg...die Zwischenräume sind da vermutlich zu groß, so dass man die beim Liegen spüren würde. Wir überlegen momentan, ob wir nicht einfach ein Brett anstatt des Rostes einlegen. Ich wüsste nicht, was das für Nachteile haben sollte. Bezgl. Atmungsaktivität glaube ich eh nicht daran, dass der Rost (welcher auch immer) maßgeblich dazu beitragen kann, dass Luft zwischen Ober- und Unterseite der Matratze zirkuliert.
     
  18. #58 Gandalph, 21.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo...
    wenn du bombhart liegen willst, dann würde ich mir gehobelte 30mm Bretter ( Fichte ) holen, und einlegen ( genau schneiden ). Da rührt sich dann nicht mehr viel - notfalls noch auf ein Unterbrett verschrauben.
    Ist halt ein wenig schwer das Ganze... ;)

    grüße...
     
  19. #59 S.Bresseau, 21.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Leg doch mal die Matratze auf den Boden. Wenn das weich genug ist, reicht jeder dicke unnachgiebige lattenrost. Die IKEA-Sachen müsste man doch problemlos zurück geben können.

    Ed
    meine Schwester hatte mal ihre Matratze direkt auf dem Boden. Das hat geschimmelt. Ich würde auf jeden Fall für Zirkulation sorgen.
     
  20. #60 silverhour, 21.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die Bretterlösung als unnachgibiger Lattenrost entschpricht ja so ungefähr dem "Rollrost", wie es bei Möbelum heißt....
     
Thema:

Erfahrungen Matratzen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Matratzen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...