Erfahrungen Milchschäumen Lidl Bio-Vollmilch (3,8 %) von Biotrend

Diskutiere Erfahrungen Milchschäumen Lidl Bio-Vollmilch (3,8 %) von Biotrend im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe-Netz-User, ich wollte in diesem Thread nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Aufschäumen von Biomilch gemacht hat....

  1. GMaggi

    GMaggi Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffe-Netz-User,

    ich wollte in diesem Thread nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Aufschäumen von Biomilch gemacht hat.

    Ich schäume mit der Dampfdüse meiner Siebträgermaschine (GRAEF ES 91). Ich denke, dass ich das schon kann und es gelingt eigentlich auch immer. Nun habe ich beim Einkauf im Lidl die Bio-Vollmilch von Biotrend mit 3,8 % fett entdeckt, und wollte diese zum Cappuccino aufbereiten ausprobieren. Hier habe ich aber den Eindruck, dass trotz kalter Temperatur bei Beginn des Schäumens und den hohen Fettgehalt kein gescheiter Schaum entsteht. Die Mich glänzt zwar, ist aber nicht so cremig wie gewohnt und in der Café-Crema legt sich auch kein Schaum ab, sondern es bleibt braun und sieht "wässrig" aus. Nun habe ich schon im Internet ein wenig nach Erfahrung recherchiert und bin unter anderem auf diesen Artikel gestoßen:
    http://www.testschmecker.de/2008/05/15/das-bio-milchschaum-ratsel/

    Anscheinend ist es wirklich schwierig mit manchen Milchsorten gescheiten, cremigen Schaum (kein bauschaum) herzustellen. Hier benutzen sie aber auch ein Sieb und keine Düse.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Milch gemacht? Welche miclh verwendet ihr sonst so für das Milchaufschäumen. Ich hab gelesene, dass neben dem Fettgehalt der Eiweisgehalt eine Rolle spielt. Habe aber nie so viel unterschied bei den Milchherstellern finden können. Sind immer 3,4 - 3,5 g/100ml. Die Lidlmilch hat 3,3 g/100ml. Habe auch gelesen, dass angeblich H-Milch auch besser sein soll als Vollmlich. Kann das jemand bestätigen und weiß jemand vll. auch, warum das so ist?

    Viele Grüße,
    Giuseppe
     
Thema:

Erfahrungen Milchschäumen Lidl Bio-Vollmilch (3,8 %) von Biotrend

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Milchschäumen Lidl Bio-Vollmilch (3,8 %) von Biotrend - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...