Erfahrungen mit 8B Espresso? (Junior)

Diskutiere Erfahrungen mit 8B Espresso? (Junior) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebes Forum Ich bin neu hier und - Überraschung - auf der Suche nach einer Espressomaschine (Zweikreiser, morgendlicher Cappuccino...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Guten Morgen liebes Forum

    Ich bin neu hier und - Überraschung - auf der Suche nach einer Espressomaschine (Zweikreiser, morgendlicher Cappuccino Trinker und möchte auch bei Besuch nicht zu lange vor der Maschine stehen), benötige aber, nächste Überraschung, eure Hilfe.

    Ich bin durchaus ein Freund gebrauchter Geräte, vor allem wird es meine erste Siebträger, da kann man natürlich noch ein paar Euro sparen.

    Eigentlich habe ich mich schon für eine BZ10 entschieden, da ein örtlicher Händler (Wien) ein Vorführmodell im Angebot hätte für 899€ - Angemessener Preis?

    Aber nun hab ich im örtlichen Gebrauchtmarkt dieses Modell entdeckt:

    Espressomaschine Junior Barista e 61, € 795,- (1130 Wien) - willhaben

    Allerdings liefert mir auch unsere Suche kaum Ergebnisse. Was ist davon zu halten? Die Website von 8B Espresso sieht zumindest auch gut aus, trotzdem finde ich kaum Infos.

    Was meint ihr? Würde mich über Ratschläge freuen!
     
  2. #2 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    E-61 Standardtechnik die Verkabelung könnte besser sein (Abschirmung hat teilweise Kontakt mit später heißen Kupferleitungen) kann man sicher auch selber nachbessern. Ansonsten ist das sicher etwas oberhalb der BZ10 anzusiedeln und der Preis für so eine Maschine sehr günstig. Über die allgemeine Verarbeitungsqualität läßt sich aus der Ferne natürlich wenig sagen.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    800 EUR für einen gebrauchten No Name E61 Zweikreiser finde ich nicht verlockend, zumal es Deine erste Maschine ist und Probleme auftreten können.
     
  4. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
  5. #5 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Maschine ist doch neu zumindest mal die im Link, da ist ja sogar noch die Schutzfolie drauf.
     
  6. #6 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bessere Brühgruppe massiver, Preinfusion und durch Thermosyphon definierter geregelt. Nachteile aller E-61 Zweikreiser braucht lange Aufheizphase (gut 30 Minuten min.)
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 23.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Geschmackssache: Hebel für Dampf und Heißwasser versus Kurbelei. E61 versus typischer elektrisch beheizter Kopf von Bezzera.

    Ob die E61 besser ist, da gibt es seitenlange Diskussionen drüber.
     
  8. #8 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Spruch mit dem typisch elektrisch beheizt versteh ich jetzt nicht, schließlich ist das ein proprietäres System von Bezzerra und damit eher untypisch. :)
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 23.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eben, für Bezzera typisch. Hattest wohl noch keinen Kaffee?
     
  10. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Der willhaben - Link ist die gebrauchte Maschine, der zweite Link ist die Website des Herstellers!

    30 Min? Das ist allerdings wirklich lang.

    Habe ich schon gelesen!

    Tja, das macht alles, wie so oft, die Entscheidung nicht leichter. Ich bin auch offen für neue Vorschläge im 1000€ Preisbereich, wobei ich die typischen wohl schon kenne.
     
  11. #11 Wrestler, 23.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    SAB Pratika kommt neu auf ca. 800 € und Nuova Simonelli Oscar II auf ca 700 plus das eigentlich gesetzte Begrenzerventil des Brühdrucks incl Einbau für 40 €, also ca 740 €.
    Optik bei der Oscar ist eben Geschmackssache.
    Das sind so die günstigsten Zweikreiser.
    SAB Pratika ist relativ zügig auf Temperatur. Aber 15 Minuten musst der auch geben.
    Ist eben kein E 61 und mit dem Thermosyphon keine schlechte Wahl.
    Mir gefällt sie aufgrund der Optik besser, da kein Chrombomber.
     
  12. #12 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Keine Ahnung was Du mir sagen willst, typisch für einen Zweikreiser wäre Thermosyphon, keine Regelung und dafür aktive ungeregelte Brühkopfbeheizung hat nur Bezzerra (mal opotional bei der Xenon abgesehen) und ist damit eher atypisch. Vielleicht einfach mal die Bedeutung des Wortes im Duden nachschlagen, kannst Du auch gerne einen Kaffee dabei trinken. :)
     
  13. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Klingt vielleicht dumm, aber tatsächlich gefallen mir von der Optik her keine von beiden so richtig :(

    Rein optisch finde ich die Bezzera am schönsten, auch was die Knöpfe anbelangt z.B., ein dickes Plus ist auch das Biscione Logo an der Bezzera (Alfa Romeo Fahrer, lächerliches Argument, ich weiß).

    Wie würdet ihr den Preis von 899€ für ein Vorführmodell fur die Bezzera BZ10 einschätzen? Spricht irgendwas gegen die Bezzera, kann ich mit der etwas falsch machen?
     
  14. #14 Wrestler, 23.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Völlig in Ordnung.
    Aus meiner Sicht eine gute Maschine mit entsprechender hochwertiger Verarbeitung.
    Kleine Details sind evtl verbesserungswürdig, aber sicherlich eine weit verbreitete und in hohen Stückzahlen produzierte Maschine.
    Das spricht doch eigentlich für die Gute, sonst würde sie nicht so häufig gekauft werden.
    Falsch macht man da aus meiner Sicht nichts.
     
  15. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    @trezzi : seit vorgestern steht bei mir eine BZ10. Ergebnis: Ich bin echt begeistert. Ich habe vorher 14 Jahre lang mit einer leicht modifizierten Gaggia CC Kaffe gekocht. Na einigen Versuchen hinsichtlich Mahlgrad und Sieb hab ich jetzt sehr leckeren Espresso und tollen Milchschaum.

    Ich habe meine Maschine beim Händler gekauft, der auch eine Werkstatt hat und wo ich das Ding vorher befummeln und ausprobieren konnte. Grundsätzlich war für mich wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, falls ich mir nicht zu helfen weiß. Weiter war für mich wichtig, dass die Ersatzteilversorgung geregelt ist und der Hersteller weiß, was er tut. Und da hatte ich bei Bezzera, die nun schon seit ein paar Jahren Maschinen zusammenschrauben, ein ganz gutes Gefühl.

    Ich persönlich würde von einer Maschine, die ich nicht kenne, nicht ausprobieren kann und wo ich nicht weiß, wie es mit Hersteller und Ersatzteilen aussieht, die Finger lassen. Zur BZ10 kann ich aber guten Gewissens einen Kauftipp aussprechen.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dir gefällt die BZ10, es ist eine gute und erprobte Maschine die sich immer wieder verkaufen lässt und Du hast ein gutes Angebot vor Ort. Schlag zu und mach da keine Wissenschaft draus. Solange Du an Chromitis leidest hast Du Dich ja eh eingeschränkt.
     
  17. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Defintiv ein guter Grund!

    Chrom fetzt schon bei Siebträgern - Sonst war es das aber m.M.n auch ;)

    Bezüglich der Mühle, eine La Cimbali Junior steht uns Eck für 120€ - "Gereinigt und serviciert", wäre das was?
     
  18. #18 Wrestler, 23.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich, ... das wäre nun wirklich nicht meine Wahl als passende Mühle.
    vielleicht noch mit dem Doser vorne dran? Für den Heimgebrauch .... äh, nun ja ...
    Frag vielleicht auch da nach einer passenden Kombi im Laden.
    Vielleicht macht er dir ja zum Aussteller Preis noch einen passenden Kombi-Preis.
     
  19. #19 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn dich der Dozer nicht stört und du schonmal zur Sicherheit neue Scheiben einbaust (kosten nicht viel) dann ist das sicher ein guter Deal. Ist halt eher hässlich :) und Dozer ist bei kleinem Trinkbedarf auch nicht gerade toll aber zumindest umständlich zu bedienen(könnte man aber sicher bei handwerklichem Geschicke selber auf on demand umrüsten). Neu kriegst Du zu dem Preis jedenfalls nichts besseres. Kleine Bemerkungen zu den Ersatzteilen, E-61 Zweikreiser sind dermaßen Standard und technisch austauschbar, da kriegst Du Ersatzteile bei jedem Schrauber der Espressomaschinen repariert. ;) Gegen die BZ10 ist aber auch nichts einzuwenden, mir würde da aber die Pratika eher zusagen.
     
  20. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Gute Idee, aber die Mühlen dort beginnen erst bei 300€ (logisch, weil gute Mühlen). Deswegen glaube ich nicht, dass da viel geht!

    Warum sollte der Dozer für den Heimgebrauch stören? Reden wir von diesem kleinen Hebelchen? Ich find das ziemlich cool um ehrlich zu sein :D Was kosten diese Scheiben ungefähr?

    Die Lelit PL043MMI Kaffeemühle Fred wäre auch noch in meinem Budget.

    Warum würdest du zur Praktika gehen? :)
     
Thema:

Erfahrungen mit 8B Espresso? (Junior)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit 8B Espresso? (Junior) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....