Erfahrungen mit 9barista

Diskutiere Erfahrungen mit 9barista im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es sie (ähnlich wie Bialetti eletrikka) mit eingebautem Heizmodul gäbe, würde ich sie mir sofort holen. Das Ergebnis schaut echt gut aus und...

  1. Brudi

    Brudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Wenn es sie (ähnlich wie Bialetti eletrikka) mit eingebautem Heizmodul gäbe, würde ich sie mir sofort holen. Das Ergebnis schaut echt gut aus und ich trinke sowieso nur doppelte
     
  2. #22 Enea42, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    Enea42

    Enea42 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    37
    Verzeih, ich habe mit “Probleme” nichts schlimmes gemeint. Meinung also!

    BPA/BPC: ich glaube das Teil muss aus Plastik sein damit es keine Hitze aus dem unteren Teil der Maschine nach oben bewegt. Es geht im Endeffekt darum wie Du Dein Risiko einschätzt. Ich habe mir die selben Fragen gestellt und bin der Meinung das Risiko ist für mich tragbar.

    Der Will hat aber nicht eine 9Barista durchgebohrt und mit einem Smart Profiler versehen. Wenn ich es richtig verstehe geht es ein bisschen schneller hoch und bisschen länger herunter als in der Urprungsgraphik (siehe unten links). Meine Extractionen dauern immer länger als 30s zum Beispiel. Temperatur steigt aber nie über 95C (siehe unten rechts).

    [​IMG]
    Ich glaube die Graphik ist deswegen auch von der Webseite verschwunden. Ist jetzt auch nicht so wichtig, da es (selbstverständlich subjektiv) mir so schmeckt wie die grossen Hebelmaschinen.

    Ich habe die Robot auch, finde sie auch super. Problem für mich ist, daß ich nicht so regelmässige Resultate bekomme. Ab und zu ein “God shot” (wie die Engländer sagen) aber meistens nur “Ok”. Mit der 9Barista bekomme ich jeden Tag ohne Stress ein super Espresso.

    Bin nicht anti-Patina, aber Kaffee hat Säuren, nach 2-3 Monaten schaut meine Portaspresso nur mehr dreckig aus!

    Liebe Grüße
     
    Kaffeeneuling2021, Silas und Oldenborough gefällt das.
  3. Melina

    Melina Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr Lieben,

    Danke für die interessante Diskussion um die 9barista, genau das habe ich mir erhofft.

    Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Handfilter Typ und die seltenen Espressi, die ich trinke, habe ich bisher in netten Cafes getrunken. Seit dem ersten Lockdown geht das ja nur noch fallweise und daher die Überlegung, was hier sinnvoll wäre.

    Und Engländer haben es gut...Home of 9barista und auch noch von der Niche, die ebenfalls auf meiner Wunschliste steht.

    Danke nochmals.
     
    Mitch Buchannon und Enea42 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Warte noch ein halbes Jahr bis die Impfkampagne ihre Wirkung zeigt und trink dann wieder auswärts;)
    Das gesparte Geld kannst Du dann in eine gute Filtermühle stecken - oder hast Du dich da zwischenzeitlich entschieden?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    „Flugzeugtechnik“ kommt im Marketingsprech direkt nach Raumfahrt :D
     
    lula., snape, Silas und 2 anderen gefällt das.
  6. Melina

    Melina Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp.
     
  7. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @Melina: ....und, was ist es für eine Filtermühle geworden? :)
     
  8. #28 Kaffeeneuling2021, 02.04.2022
    Kaffeeneuling2021

    Kaffeeneuling2021 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Enea42... ich danke für deine Antworten hier im Forum, was ungemein für eine Entscheidung hilft.

    Ich suchte lange nach einer manuellen Espressomaschine... bei dem ich nicht ständig exprementieren muss wie bei robot oder flair... auch muss es immer noch einfach in der handhabung und portabel sein... zusätzlich portabel damit ich es überall mitnehmen kann... ich kam nur auf die 9barista... die robot hat sicherlich seine darseinsberechtigung... aber ständig am hebel hängen (evtl 3 mal am Tag)... da dachte ich... entweder bin ich gymnastikraum oder ich mache mir kaffe... die flair58 hat mich gar nicht überzeugt... alle anderen manuellen espressomaschinen waren mit dessen hebelwirkung für mich auch ausgeschlossen... auch habe ich keine lust morgens einen teuere espressomaschine wie die la pavoni einzustellen der ja an sich keine manuelle und autoarke espressomaschine darstellt...

    hab mir nunmehr die 9barista bestellt... die hochzeit kann also stattfinden... wenn jemand einwende hat, kann er sich ruhig melden.... aber wie sagt man so schön bei Audi: Vorsprung durch Technik :)
     
    Enea42 gefällt das.
  9. #29 Kaffeeneuling2021, 02.04.2022
    Kaffeeneuling2021

    Kaffeeneuling2021 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Enea42....

    hast du vielleicht eine persönliche Empfehlung bzgl. Kaffeemenge, Kaffeesorte, Mahlgrad und Aufbrühzeit?

    Ich nutze überwiegend die Bohne von New York Extra, was aus 100% mittelgroßen Arabica aus mittelamerikanischen Anbaugebieten stammt. Für mich ist die sorte schön schokoladig, süß und intensiv.

    Für deine Antwort wäre ich sehr dankbar.
     
  10. Enea42

    Enea42 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    37
    Hi, ich bin nicht wirklich in der Lage eine Sorte zu empfehlen, da ich seit mehreren Jahren nur “single origin” Kaffeesorten trinke (in England besonders einfach zu bekommen) und die sind in der Regel “3rd wave” geröstet, also mittel/leicht. Da sind die “schokoladicksten”, die ich bis jetzt getrunken habe aus Brazilien oder China (Yunnan). Mein Spass an der ganzen Sache ist jede Woche aus einem anderen Land Kaffee zu geniessen. Was Menge/Mahlgrad/Aufbrühzeit angeht, haben ich meine Gewohnheiten geändert mit der Zeit: ich trinke jetzt lieber einer etwas dickeren und nicht so klaren Espresso, d.h. meine jetzige normale Menge ist 19g, Mahlgrad ist schwierig zu sagen da ich eine Kinu verwende aber bei der wäre es um die 1.0 und Brühzeit ist durchschnittlich ungefähr 50 Sekunden. Hoffe ich konnte Dir helfen.
     
  11. #31 Kaffeeneuling2021, 02.04.2022
    Kaffeeneuling2021

    Kaffeeneuling2021 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ich danke für die Antwort... ich teste meistens zu meiner Hauptbohne auch andere Sorten (aktuell indische von Wittmann Monsooned Malabar) durch..... leider habe ich kein Kinu... muss es dann selbst an meiner Timemore Chestnut Slim Plus austesten... ich danke für die schnelle Rückantwort und wünsche schöne und genussvolles Wochenende :)
     
    Enea42 gefällt das.
  12. Enea42

    Enea42 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    37
    Kein Problem, mach ich gerne. Habe mir gerade einen Espresso gemacht, und bin draufgekommen daß ich einen Tipp hätte: bis Du es kannst, immer den Kaffee am Ende wiegen und sich merken welche Höhe wieviel Gramm ausmachen. Ich weiss jetzt z.b. genau wo ich stehen bleiben muss für 36g, 38g und 40g. Macht einen Riesen Unterschied. Viel Spass!
     
  13. #33 Kaffeeneuling2021, 02.04.2022
    Kaffeeneuling2021

    Kaffeeneuling2021 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    danke für den tipp :)
     
    Enea42 gefällt das.
  14. #34 Kaffeeneuling2021, 02.04.2022
    Kaffeeneuling2021

    Kaffeeneuling2021 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    danke für den tipp :)
     
  15. #35 Milchschaum, 31.07.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über die Sicherheitsfeatures der 9Barista - aus gegebenem Anlass.
    Ich weiß nicht ob schon mal erklärt wurde, was passiert, wenn das Gerät überhitzt. Ich hatte einmal zu wenig Wasser drin (klare Fehlbedienung, ein anderes Thema), dabei wurde dann die 9Barista definitiv zu heiß. Beim nächsten Mal wurde sofort klar: undicht. Es strömt Wasser am Sicherheitsventil aus.
    Den Grund sieht man auf dem Foto: Das Löchlein sollte eigentlich mit einem Tropfen aus Metall gefüllt sein. Offenbar so eine Art Lötzinn, der bei zu hoher Temperatur schmilzt und den Lauf freigibt für Dampf und heißes Wasser.
    Jetzt weiß ich auch, warum genau dieser Ring als Ersatz-/Verschleißteil von vornherein mitgeliefert wird. Man kann ganz leicht das Sicherheitsventil rausschrauben und den Ring ersetzen.
    Übrigens gibt es im Onlineshop fast alle Teile auch als Ersatz zum Nachkaufen - sehr gut! Habe mir gleich einen neuen Ring geordert, man weiß ja nie... 9Barista Sicherungsring.jpg
    Übrigens steht das auch auf der Erklärungsseite im Shop:
    "The safety ring is a fail-safe device which will safely depressurise the machine if it’s overheated. You’ll know you need to replace the safety ring if you notice water leaking from a small hole on the side of the ring."
     
    Enea42, CoffeeNose, masa und 10 anderen gefällt das.
  16. Enea42

    Enea42 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    37
    Da ich, aus mir unerklärlichen Gründen :rolleyes::D, dieses Problem auch des öfteren habe, habe ich dazu vor kurzem dieses Video entdeckt: https://www.youtube.com/shorts/QqFnb9lVQsc
     
Thema:

Erfahrungen mit 9barista

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit 9barista - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....