Erfahrungen mit aktueller Cremina

Diskutiere Erfahrungen mit aktueller Cremina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Funktionale Einfachheit, Ausgereiftheit und Schlichtheit - darauf kommt es mir an. Wie teuer darf das sein? Mit Logik lässt sich das, was wir hier...

  1. #1 Hebelheini, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Funktionale Einfachheit, Ausgereiftheit und Schlichtheit - darauf kommt es mir an. Wie teuer darf das sein? Mit Logik lässt sich das, was wir hier betreiben, ohnehin kaum erklären. Ich glaube, wir Deutschen (ich nehme mich nicht aus!) sehnen uns nach südländischem Lebensgefühl und versuchen es mit ingenieurischer Akribie zu erreichen. Eigentlich passt das aber gar nicht zusammen. Die Cremina hat mich von dem Zwang befreit, Temperatur, Brühdruck und vieles mehr messen zu wollen.
     
  2. Zyklop

    Zyklop Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    danke für den ausführlichen bericht. ich träume schon so lange von einem qualitätvollen handhebler. da ich noch nirgendwo im netz auf einen schlechten bericht über olympia express gestoßen bin, steht der kauf wohl bald an. bisher hatte ich auch nach gebrauchten ausschau gehalten. nun soll es doch lieber eine neue sein. wer billig kauft, kauft zweimal, sagt meine oma. gruß, jörg
     
  3. #3 Hebelheini, 22.04.2013
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Hallo Jörg,

    ich wollte auf gar keinen Fall den Eindruck erwecken, die alten Creminas seien schlecht. Das sind sie bestimmt nicht. Mich hat nur ein wenig der Gedanke umgetrieben, was es ist, das die neuen so teuer macht und wollte die Unterschiede ein wenig darlegen.

    Inzwischen sind ja schon wieder ein paar Wochen mit der Cremina vergagnen. Mein Eindruck ist, dass sie eine wirklich gute Wahl für perfekten Espressogenuss zu Hause ist. Viele der Maschinen, die ich in der Vergangenheit besaß, waren - wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin - ein technischer Overkill, der am Ende kein besseres Ergebnis bescherte. Schon der Gedanke an eine Entkalkung machte mich wahnsinnig und trieb mich zum Enthärterkauf. Ständig war ich gefangen im Dilemma zwischen für gute Espressoqualität nötigen Aufheizzeiten und ökologischen Erwägungen zum Stromverbrauch. Alles unterhalb eines Zweikreisers kam mir unwürdig vor.... Die Cremina ist klein, einfach, zuverlässig und macht keine Anstalten, mich ins Upgradefieber zu stürzen. Technisch ist sie ja wohl eher ein Downgrade....
     
  4. #4 pressoman, 22.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Nah ja.Du hast sie ja erst seit einigen wochen .Und Upgraditis tritt ja erst nach drei monaten ein.
    Mir ging's ja genau so.
    gruss.
    [​IMG]
     
  5. #5 Hebelheini, 22.04.2013
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

     
  6. #6 pressoman, 22.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Klar ist das voelliger overkill so eine Pompeii.
    Die Cremina macht super espresso.
    Aber ist es nicht so mit alles im Leben?
    Warum faehrt man S -Klasse?
    Ein VW Polo ist doch heut zu tage voellig ausreichend.Und trotzdem muss der dicke Brummer her.
    gruss
     
  7. #7 Hebelheini, 22.04.2013
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Bei mir ist tatsächlich die Espressomaschine teurer als das Auto. D.h. vom Fahren einer S-klasse bin ich Lichtjahre entfernt! :) Espressotechnisch sitze ich gerade im niederländischen DAF (Kippschalter auf rückwärts, Gaspedal durchgetreten!)
     
  8. #8 pressoman, 22.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Also mein Auto ist mir schon wichtig.
    [​IMG]
     
  9. #9 leinadx., 22.04.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    @pressoman,

    herrlich ! :-D dafür bekommst du von mir hundert punkte .... ich steck auch das geld lieber in guten kaffee, als in stinkendes russendes öl und deren immer teurer werdende verbennungsmaschinen... bei mir tus mom ein kleiner citigo. 22,00 euris steuer im jahr! mehr will ich auch nicht ausgeben... ich fahr ja auch noch gern radel...

    Gruss daniel
     
  10. #10 Tschörgen, 22.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Hallo ombeck.

    Sehr schöner Bericht. Vielen Dank hierfür. Könnte man glatt so an die Zeitung weiter geben.

    Ich mag die Cremina auch sehr gerne, auch wenn ich sie für überteuert halte.
    Das Design jedoch spricht mich sehr an, könnte glatt von mir sein!
    Mit Festwasseranschlussmöglichkeit wäre sie Perfekt und meine nächste
    Maschine wäre hiermit ausgesucht. Gibt es denn sowas?

    Gruss Tschörgen
     
  11. #11 Hebelheini, 22.04.2013
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    @ Tschörgen: Danke! Ich hab' mich ob des Preises auch geziert, bereue aber nicht.

    'ne Festwassermaschine ist bei mir frei geworden. Eine entbarockisierte, chromreduzierte DS mit Rotationspumpe. Bei Interesse kannste mir 'ne PN schicken.

    @Pressomann: Für edle Autos haste echt ein Händchen. Wer will die S-Klasse, wenn er sowas haben kann!
     
  12. #12 pressoman, 22.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Ich finde die Cremina auch zu teuer.Aber gleichzeitig um einiges schoener wie meine Pompeii.Ein augenschmaus nennt man das wohl auf Deutsch?
    Zu dem fand Ich die qualitaet der verarbeiteten materialien 1a.
    Leider gehoert sie nicht mir sondern mein Bruder. Manchmahl kan ich noch damit spielen.

    Und mein Auto?Tja...1994er Corolla.Hab Ich jetzt 5 Jahre.Noch nie gewaschen aber laueft immer!
     
  13. #13 MacLeon, 04.05.2013
    MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Bei mir zog heute auch eine Cremina ein. Eine zweite werde ich noch suchen, wenn sich alles wie erwartet entwickelt.

    Die letzte Zeit leide ich unter Maschinenfrust. Zuhause bin ich mit einer Rocket Cellini Evo eigentlich sehr gut ausgestattet. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit zum Festwasseranschluss, was bei einer Rotationspumpe meines inzwischen gewonnenen Erachtens eher kontraproduktiv ist, da die Möglichkeit zur Präinfusion noch beschränkter ist als mit einer Vibrationspumpe. Die Qualität des Espressos stellt mich trotzdem sehr zufrieden, nur sind die Variablen schwer einzustellen. Kürzlich hatte ich eine Rancilio Silvia fürs Büro angeschafft, um den Alukapseln Lebewohl sagen zu können. Ohne Frage ist die Silvia eine tolle Maschine. Der mit ihr bezogene Kaffee erreicht zwar nicht ganz die Qualität eines mit der Rocket bezogenen, aber sie reizt mich einfach nicht. Es macht mir keinen Spaß, mit ihr zu arbeiten.

    Am liebsten, dachte ich erst, hätte ich gerne etwas Dickes wie eine Slayer oder eine GS/3, aber Slayer hat ja nur mehrgruppige Maschinen und eine GS/3 kann ihre Qualitäten auch nur mit Festwasseranschluss so richtig ausspielen. Außerdem bekomme ich den kleinen Öko in mir nicht tot und solche Maschinen müssen erst mal angeheizt werden. Für zwei, drei Doppio am Morgen und noch mal zwei am Abend way too much! Dann begann ich mich wieder einzulesen, insbesondere zu Temperatur, Präinfusion und Druckprofilen, und wie man sie beeinflussen kann. Dann entdeckte ich den Londinium-Thread und habe ihn von vorne nach hinten durchgelesen. Damit war das Interesse geweckt, auch wenn die Londinium mich nicht so sehr reizt. Zur Cremina fand ich nahezu ausschließlich positive Berichte, wie auch den Eingangsbeitrag.

    Die Verarbeitung der Cremina sucht wirklich ihresgleichen, alle Teile wirken extrem hochwertig, wie ein professionelles Instrument. Die Maschine ist für ihre Kompaktheit sehr schwer, was sie aber sicher auch sein muss, damit sie nicht kippt. Sehr vertrauenserweckend!

    Zur Qualität des Kaffees kann ich nach fünf Bezügen natürlich noch nichts sagen. Der Espresso ist schon mal nicht schlechter als der, den die Rocket produziert, lediglich die Crema ist etwas dünner. Das stört mich nicht. Die Aromadichte ist verwunderlich in Anbetracht der Tatsache, dass ich bei der Rocket mit einem 17 g VST-Sieb arbeite und in das Doppelsieb der Cremina nicht viel mehr als 14 g hineinpassen.

    Milch schäumen klappt mit der Cremina super, das hätte ich nicht gedacht! Kein Unterschied zur Rocket, perfekter Mikroschaum. Dass das Dampfrohr feststeht, stört nicht.

    Wie geht es weiter? Ich werde mit Sicherheit eine Menge üben müssen, bis das Ergebnis steht und ich die Maschine und die Möglichkeiten, die sie bietet, verstehe. Eine meiner Maschinen wird also ausziehen und ggf. die andere später auch. Dann darf es aber gerne Vintage sein, alleine der coolen Farben wegen.
     
  14. #14 Hebelheini, 26.05.2013
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    zum Thema dünnere Crema: Versuch mal folgendes: 14 g ins doppelte und dann den Hebel bis etwa waaerechte Stellung drücken und dort warten bis es ganz wenig tröpfelt. In der Bedienungsanleitung steht nur einspannen und warten bis es tröpfelt; da tröpfelte aber bei meinem als gut empfundnen Mahlgrad nichts. Beim ersten Tropfen zähle langsam bis fünf und drück dann ganz runter. Beim ersten Blond sofort aufhören! Das Vorquellen ist bei der Cremina m.E. nicht zu unterschätzen!
     
  15. #15 MacLeon, 01.06.2013
    MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    AW: Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Der Tipp war gut, vielen Dank! Da ich jetzt auch die passenden, frischen Kaffees zuhause habe, bin ich Feuer und Flamme.

    Wo wir beim Thema sind: Temperaturkontrolle ist das nächste Thema, das ich in den Griff bekommen will. Laut des Londinium-Blogs soll man schnelle Flushes vermeiden, und lieber den ersten Espresso wegschütten. Das habe ich nicht vor, lieber öffne ich das Siphon nur ganz wenig oder mache die bekannten Pumpbewegungen bis zur waagerechten Stellung. Am liebsten würde ich mir ja eine Weile lang einen Temperaturmessstreifen auf die Brühgruppe kleben, aber ich befürchte, dass dieser bleibende Spuren hinterlässt.
     
Thema:

Erfahrungen mit aktueller Cremina

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit aktueller Cremina - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....